Zum Inhalt springen

Lenkkopfabdeckung für Dropbar selber bauen


Empfohlene Beiträge

Am 11.7.2019 um 18:02 schrieb T5Pien:

im endeffekt erst zerflexen wie es schon bei einigen bildern angezeichnet wurde, dann auf dem drop montieren, damit die schrauben später richtig passen und dann die erste lage auflegen und richtig aushärten lassen, der rest geht ohne unterteil.

 

Mit welchem Material hast du die Einzelteile wieder verbunden?

Polyesterharzspachtel und Glasfasermatte, -vlies, -gewebe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

feinflies und harz und kevlar - damit es schusssicher ist. scherz beiseit, ist auch eine kevlarmatte drin, die foto´s vom umbau habe ich leider noch nicht gefunden, habe ü 70000 foto´s bei fb und auch nicht immer zeit ewig zu suchen, aber irgendwann kommen die bilder.

Bearbeitet von T5Pien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, kann man so machen. flex das jetzt einfach auseinander und dann wie schon oben beschrieben mit dem unterteil - möglichst mit vielen lenkerinnereien  - verschrauben.

danach dann mit folie und z.b. pappe zur verstärkung den leerraum  zwischen den drei teilen abdecken ( unterhalb der abdeckung )  und von oben mit dünner, feinfadriger  aber stabiler matte und ordentlich härter im harz  laminieren. wenn das nach kurzer zeit ausgehärtet ist abschrauben und von unten nacharbeiten mit 1-2 weiteren matten stabilisieren und oben nach kompletter aushärtung nachschleifen und unebenheiten ausgleichen. 

 

vor der endgültigen lackierung unbedingt  passende grundierung für gfk auftragen und liegen lassen, um zu schauen, ob sich das material mit filler und der grundierung verträgt.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb T5Pien:

und ordentlich härter im harz  laminieren. wenn das nach kurzer zeit ausgehärtet ist...

 

Wenn du mit Polyesterharz arbeitest, mag das vielleicht was bringen, bei Epoxydharz sollte man die Mengenverhältnisse ziemlich präzise entsprechend der Angaben machen, sonst wird das Zeug nicht hart sondern bleibt ewig klebrig.

Dann lieber eine recht schnell aushärtendes Harz/Härterkombi nehmen (2 Stunden Topfzeit z.B.).

Alternativ in 2 Schritten machen - erst oben, dazu unter die Lücke sog. Abreißgewebe legen, auf das laminiert wird - nach dem Aushärten dieses runterziehen und von unten fertig machen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb AAAB507:

 

Wenn du mit Polyesterharz arbeitest, mag das vielleicht was bringen, bei Epoxydharz sollte man die Mengenverhältnisse ziemlich präzise entsprechend der Angaben machen, sonst wird das Zeug nicht hart sondern bleibt ewig klebrig.

Dann lieber eine recht schnell aushärtendes Harz/Härterkombi nehmen (2 Stunden Topfzeit z.B.).

Alternativ in 2 Schritten machen - erst oben, dazu unter die Lücke sog. Abreißgewebe legen, auf das laminiert wird - nach dem Aushärten dieses runterziehen und von unten fertig machen.

Ich werde mit Glasfasergewebe und Polyester Reparaturharz arbeiten.

Deinen Tipp mit dem Abreißgewebe werde ich anwenden und das ganze wie schon von T5Pien empfohlen in mehreren Schritten laminieren. Erst eine Schicht von außen und danach je nach Bedarf mehrere Schichten von innen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb vespafreak111:

Ich werde mit Glasfasergewebe und Polyester Reparaturharz arbeiten.

Deinen Tipp mit dem Abreißgewebe werde ich anwenden [...]

Ich bin nicht sicher, ob Abreißgewebe bei Polyesterharz funktioniert. Das basiert darauf, dass das Harz daran nicht haftet.

Solltest du vorher ausprobieren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb AAAB507:

Ich bin nicht sicher, ob Abreißgewebe bei Polyesterharz funktioniert. Das basiert darauf, dass das Harz daran nicht haftet.

Solltest du vorher ausprobieren...

Sollte mit Polyesterharz funktionieren.

 

Hier ein Auszug aus der Artikelbeschreibung:

https://www.phd-24.de/vakuuminfusion/abreissgewebe/abreissgewebe-85g-m-150cm-breit/a-2816/?ReferrerID=7&gclid=EAIaIQobChMIqMSbwIW84wIVzOeyCh0URAcCEAQYASABEgJW3fD_BwE

 

Beim Abreißgewebe ist der Vorteil, das wenn zum Beispiel nach dem Aushärten des Laminats mit Klebungen weitergearbeitet werden muss, aber ein nass-in-nass arbeiten nicht möglich, ist der Untergrund zum Weiterlaminieren, Versiegeln oder Kleben sofort nach dem Abziehen absolut staubfrei und sauber . Das Epoxid- und Polyesterharz haftet nicht gut auf dem Gewebe und somit lässt es sich nach dem Härten problemlos vom Rest des Laminats abziehen. In tragende Konstruktionen darf wegen der gewollt schlechten Verbindung auf keinem Fall Abreißgewebe verarbeitet werden bzw. dort verbleiben. Aus diesem Grund ist es auch farbig strukturiert und hat blaue und rote Streifen.

Vorteile beim Arbeiten mit Abreißgewebe:

- ebenmäßige und genaue Oberflächenstruktur des Laminats
- nach Abziehen absolut staubfrei und sauber
- optimaler Untergrund zum Weiterlaminieren, Versiegeln oder Kleben
- lästiges Anschleifen und Beseitigen des Schleifstaubes entfällt

Gewicht: 85g/m²
Bindung: Leinwand
Breite: 150cm
Material: Nylon
Verarbeitung mit Epoxidharz und Polyesterharz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

jo, das passt, aber schau mal, ob du nicht zumindest irgendwie einen stab auftreiben kannst, der die schaltung und ggf. den gasgriff imitiert ( natürlich plus die plastikrollen für die züge  ). dann kann es eigentlich direkt losgehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb T5Pien:

jo, das passt, aber schau mal, ob du nicht zumindest irgendwie einen stab auftreiben kannst, der die schaltung und ggf. den gasgriff imitiert ( natürlich plus die plastikrollen für die züge  ). dann kann es eigentlich direkt losgehen.

Das sollte ich hinbekommen 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

davon gehe ich aus :laugh:, das sieht ja schon sehr exakt aus, was du da zeigst.

 

aber die sache bei der schaltung habe ich nicht aus spass erwähnt - man lernt aus fehlern - heißt also, ich musste auhc schonmal nachträglich von vorne beginnen. ich habe auch schon ganz extreme drops gesehen, wo man extra für die rollen so ausbeulungen in der abdeckung hatte - sah megageil aus, weil es richtig ordentlich gemacht war.

 

wäre halt schade, wenn du es ordentlich hinbekommst und dann merkst, dass da was beim schalten schleift, deswegen der tipp mit einem stab, besen etc. irgendwas halbwegs passendes wird schon reichen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb T5Pien:

davon gehe ich aus :laugh:, das sieht ja schon sehr exakt aus, was du da zeigst.

 

aber die sache bei der schaltung habe ich nicht aus spass erwähnt - man lernt aus fehlern - heißt also, ich musste auhc schonmal nachträglich von vorne beginnen. ich habe auch schon ganz extreme drops gesehen, wo man extra für die rollen so ausbeulungen in der abdeckung hatte - sah megageil aus, weil es richtig ordentlich gemacht war.

 

wäre halt schade, wenn du es ordentlich hinbekommst und dann merkst, dass da was beim schalten schleift, deswegen der tipp mit einem stab, besen etc. irgendwas halbwegs passendes wird schon reichen.

 

Werde mir heute auf Arbeit zwei passende Rohre ablängen lassen.

Min. eine Rolle habe ich noch in meinen Ersatzteilen rumfliegen. Die verwende ich dann für beide Seiten verwenden.

Wird dann schon klappen :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht doch erst mal gut aus. :thumbsup: 

bin mal gespannt, wie es fertig aussieht und ob es hält. 

 

Das steht bei mir auch noch an, da meine nur mittelmäßig passt und ich auf einen anderen, nicht-Vespa-Tacho umbauen möchte. Und dann auch gleich von Lusso auf alt.... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Sieht doch erst mal gut aus. :thumbsup: 

bin mal gespannt, wie es fertig aussieht und ob es hält. 

 

Das steht bei mir auch noch an, da meine nur mittelmäßig passt und ich auf einen anderen, nicht-Vespa-Tacho umbauen möchte. Und dann auch gleich von Lusso auf alt.... 

Werde weiter berichten und Bilder posten.

Mittlerweile von beiden Seiten laminiert und macht einen sehr stabilen Eindruck.

Jetzt kommen dann noch die Feinarbeiten und wiederherstellen der Konturen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine SIP-Dropbar (vor laaanger Zeit dort gekauft) hatte nach Jahren einen Riß. Nur zufällig entdeckt, als ich die ohnehin wieder auf original Lenker gewchselt habe. Trau den Dingern nicht übern Weg. Und als ich mir mal einen Roller angeguckt hab', an dem ich Interesse hatte, ist der Drop bei dem Versuch den Roller anzukicken einfach abgebrochen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Meine SIP-Dropbar (vor laaanger Zeit dort gekauft) hatte nach Jahren einen Riß. Nur zufällig entdeckt, als ich die ohnehin wieder auf original Lenker gewchselt habe. Trau den Dingern nicht übern Weg. Und als ich mir mal einen Roller angeguckt hab', an dem ich Interesse hatte, ist der Drop bei dem Versuch den Roller anzukicken einfach abgebrochen.

Die Fälle gibt es wahrscheinlich aber das ist denk ich eher selten. Mir ist bis jetzt kein einziger gebrochener Drop bekannt 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information