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Lenkkopfabdeckung für Dropbar selber bauen


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Hab sowas schon geschweißt , sah auch recht gut aus, aber konnte es aus Sicherheitsgründen nicht verantworten das Teil raus zu geben.

Wirf es lieber weg und besorg dir nen neuen. 

Nicht das du dich wegen so nem Mist auf die Nase legst .

 

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  • 2 Jahre später...

Ich hol das Thema nochmal hoch nachdem ich jetzt seit 2 Jahren ein Drop-Unterteil (Devil Inside) zu Hause liegen hab und immer noch nicht verbaut habe, weil meine alte (Worb5) Abdeckung nicht mehr passt.

Kennt jemand jemanden der mir die Abdeckung für das Drop-Unterteil anpassen kann.

Ich möchte endlich wieder weg vom original Lenker.

Danke schonmal

1.thumb.jpg.ea5bbec4bb77898dbf8e44ad132813aa.jpg3.thumb.jpg.0f67b3601c54f729faed51b9b9def020.jpg2.thumb.jpg.54b574940be83e370818f851a6b72287.jpg5.thumb.jpg.7f0b7bf0cfa350b57dc037878510b57f.jpg4.thumb.jpg.06c61a810d44d655626ae763f38130a7.jpg

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Was spricht denn gegen Selbermachen? Die vorhandene Abdeckung wäre wohl nur mit erheblichem Aufwand anzupassen bzw. müsste sie dazu sowieso wieder zerschnitten werden. Also einfach eine gute gebrauchte Lusso-Abdeckung besorgen und da die nötigen Schnitte anbringen, dann am Lenkerunterteil in Position verschrauben und die Teile z. B. mit Glasfasermatten von innen erstmal fixieren und dann spachteln. Den Feinschliff kann ja ggf. später der Lackierer machen.

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vor 17 Minuten schrieb sidewalksurfer:

Was spricht denn gegen Selbermachen? Die vorhandene Abdeckung wäre wohl nur mit erheblichem Aufwand anzupassen bzw. müsste sie dazu sowieso wieder zerschnitten werden. Also einfach eine gute gebrauchte Lusso-Abdeckung besorgen und da die nötigen Schnitte anbringen, dann am Lenkerunterteil in Position verschrauben und die Teile z. B. mit Glasfasermatten von innen erstmal fixieren und dann spachteln. Den Feinschliff kann ja ggf. später der Lackierer machen.

Ich wollte es ehrlich gesagt nicht selbst machen und deshalb schauen, ob es jemanden gibt der das schon öfter gemacht hat und dementsprechend ein gutes Ergebnis erzielt.

Klar wenn sich keiner findet dann bleibt mir wohl nix anderes übrig.

Ich wüsste aktuell nicht mal wo die Schnitte zu machen sind :wacko:

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vor 3 Minuten schrieb sidewalksurfer:

Die Schnitte würde ich so anbringen:

 

Abdeckung.thumb.jpg.c88440c625579da6dbb6829c732c699e.jpg

 

So kannst du alle 3 Teile einzeln mit dem Lenkkopfunterteil verschrauben, so dass die Positionen fixiert sind, dann eben mit der Glasfasermatte o. ä. verbinden.

Ok ich werde es mal versuchen.

Besorg mir die LML Abdeckung vom SCK. Da ist wenigstens schon das Loch für die Bremsleitung mit drinnen.

Bin gespannt was dabei raus kommt.

Bearbeitet von vespafreak111
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vor 43 Minuten schrieb vespafreak111:

Bin gespannt was dabei raus kommt.

 

Du schaffst das schon... und ja, man lernts, indem mans selbst macht... falls du dann doch nicht so sicher bist, dann wird dir hier sicher irgendwie geholfen...

 

Noch eine Bemerkung, welche eventuell in der heutigen Zeit der 3D Drucker aktuell ist: ein Kumpel hat für das Modifizierte Heck seiner Bandit ein mehrteiliges und zusammensteckbares Untergestell gedruckt, dieses dann am Motorrad korrekt angebracht und dann drüberlaminiert mit allen Techniken der Modellbaukunst. Sieht dann nach dem Lacken wunderbar aus, und ist dank der Leichtbauweise sehr steif und trotzdem leicht.

 

ICh weiss nicht, ob wer schon Ähnliches für die Lenkkopfabdeckung gebaut/entwickelt hat... als iwie machbar seh ichs schon.

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Man könnte die gesamte Abdeckung in einem Stück drucken.

Problem dabei ist das Ding zu zeichnen.

Da macht zersägen, laminieren und schleifen mehr Sinn.

Bzw. werfe ich sls Alternative zum Laminieren mal 2K-PU-Kunststoffklebstoff in den Raum. Z.B. Normfest Repos oder ein günstiges Äquivalent.

Bearbeitet von AAAB507
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Worb5 macht dir auch eine passende Abdeckung für dein Drop Unterteil. Ich hab mir letztes Jahr eine anfertigen lassen. Ist aber nicht billig.....

Ich hatte keinen Bock auf die Arbeit....

Bearbeitet von Bertl406
rechtschreibfehler beseitigt
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Hä? Ist geschnitten, von unten laminiert und gespachtelt. Letzter Schritt fehlt, eine Lage 120g Gewebe von oben und danach nochmal leicht spachteln. Hatte das Bild gewählt, weil man die entstehenden Spalte gut sehen kann. 

Ein Foto vom mittlerweile fertigen Lenker hätte wenig Aussagekraft gehabt... 

Ist übrigens ein sehr moderater Drop von mottin86! 

Gruß, 

Humma 

Bearbeitet von Humma Kavula
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vor 51 Minuten schrieb Humma Kavula:

Hä? Ist geschnitten, von unten laminiert und gespachtelt. Letzter Schritt fehlt, eine Lage 120g Gewebe von oben und danach nochmal leicht spachteln. Hatte das Bild gewählt, weil man die entstehenden Spalte gut sehen kann. 

Ein Foto vom mittlerweile fertigen Lenker hätte wenig Aussagekraft gehabt... 

Ist übrigens ein sehr moderater Drop von mottin86! 

Gruß, 

Humma 

Hättest du auch noch ein paar Bilder von der Unterseite - vorher/nachher?

Wäre top.

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Schon klar:-D

Ich hatte beim Bau leider nur wenig Bilder gemacht, aber hier noch zwei :

 

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Da kann man ungefähr sehen, wie viel weg muss, damit keine unschöne Welle entsteht. Die Abdeckung ist hier geschnitten und verklebt mit 2k Harz mit microballons verdickt. 

Hab dann viel geschliffen und gespachtelt, von innen 180g Gewebe 2lagig eingelegt, von oben 120g eine Schicht. Nach vielem schleifen, spachteln und schleifen sieht der Kram mit Farbe dann so aus :

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(der Tacho ist nur eine Notlösung!) 

Gruß, 

Humma 

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so sieht meiner von unten aus - die abdeckung muss nach der umarbeitung nicht unbedingt 4 kilo wiegen - minimal schwerer als original, auch dem kleinen schirm vorne geschuldet. 

 

 glasfaser ist sehr stabil. je sauberer man arbeitet - hier hat mir allerdings ein modellbauer im keller sehr viel geholfen und alles step by step gezeigt, also gemeinschaftswerk - desto weniger spachtelmasse und sonstiges ist später notwenig, was das ding unnötig schwer macht. wenn alles dick und wülstig ist, kann es auch mal schnell probleme mit den lenkerinnereien geben. kann auch später gerne ein paar fotos vom umbau der abdeckung zeigen, falls bedarf - muss ich aber erst suchen

 

im endeffekt erst zerflexen wie es schon bei einigen bildern angezeichnet wurde, dann auf dem drop montieren, damit die schrauben später richtig passen und dann die erste lage auflegen und richtig aushärten lassen, der rest geht ohne unterteil.

 

drop hat die standartneigung wie man sie auch bei sip etc. kaufen kann, tachoaussparrung ist für den motogadget pro, also das ding was einem quasi alles anzeigt.

 

ps: nein, ich antworte nicht mehr auf fragen nach meinen projektstatus

 

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Bearbeitet von T5Pien
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    • Der Endkundenpreis für einen Kabelast beim SCK liegt bei ca. 10,- €. Ich kriege zwar Händlerpreise (den Rabatt geb ich auch gerne weiter), habe aber auch immer einen Mindestbestellwert zu beachten. Beim Kabelknecht kosten 10m 1,5mm FLRY Litze 4,90 € und ich brauche rot, weiß, gelb, blau, grün und schwarz. Das rentiert sich nach der dritten Platte und da sind noch nicht eingeflossen, dass ich die Kabel auch für andere Reparaturen im Kabelbaum nutzen kann, Portokosten etc.     Dann mach ich mit 1,0 overall nix falsch denke ich. Ich bin fachlich nicht so firm als das die dürren 0,75er von SIP für mich passend wirken obwohl sie es wahrscheinllich sind. Es ist halt wie beim Essen, das Auge isst mit.
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