Zum Inhalt springen

Wellendichtring Kurbelwelle geplatzt


hdfxrs

Empfohlene Beiträge

Servus Schrauberkollegen,

 

mir ist am Wochenende in Rom der Wellendichting der Kurbelwelle in 5 Teile zerbrochen und einmal schon durchs Gehäuse spaziert.

Wie das nun aussieht kann sich ja jeder vorstellen. Hat in verbindung mit dem 166 Malle aus LHW und human gefräst jetzt knapp 6 tkm gehalten und war nie auffällig. Nur beim heimfahren durch die Stadt bei 34 Grad und Stop an go Verkehr hat es auf einmal kurz gerattert, Motor gleich aus gemacht und natürlch komplett blockiert.

 

Zuhause Motor raus und gespalten und dann das Disaster. Mir ist nur nicht ganz klar warum?? Was ich jetzt zu tun habe is mir klar, nur würde ich gerne wissen wie es dazu kommt. Und was für nen KuWe  Wellendichting würdet ihr empfehlen.

 

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entweder ist er raus gewandert, weil nicht eingeklebt, oder dir hat es die Welle verdreht ... andere Möglichkeiten gibt es nach deiner Schilderung kaum mehr.

 

Also, als 1. mach mal Fotos und 2. lass die Welle vermessen!

 

Drehschieber?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann ich nicht bestätigen!

was für ein gehäuse fährst du? original?

 

ich habe das jetzt bereits 2 mal so ähnlich erlebt. fehler ist für mich nicht nachvollziehbar. die welle ist gerade, es sind die teuren malle ringe und diese wurden eingeklebt.

IMG-20170611-WA0021.thumb.jpeg.d5ae1d9c32a5e5423d3ddc6404bde366.jpeg

 

der ring wurde mit dem montage dorn verbaut.

wenn jemand den grund dafür kennt oder die abhilfemaßnahme, ich bin gespannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb mottin86:

kann ich nicht bestätigen!

was für ein gehäuse fährst du? original?

 

ich habe das jetzt bereits 2 mal so ähnlich erlebt. fehler ist für mich nicht nachvollziehbar. die welle ist gerade, es sind die teuren malle ringe und diese wurden eingeklebt.

IMG-20170611-WA0021.thumb.jpeg.d5ae1d9c32a5e5423d3ddc6404bde366.jpeg

 

der ring wurde mit dem montage dorn verbaut.

wenn jemand den grund dafür kennt oder die abhilfemaßnahme, ich bin gespannt.



:wow:

Scheiße, das hab ich so noch nie gesehen!
Ist das Lager noch gut?

Sonst kann ich mir das nur durch Materialermüdung erklären, wenn der Wedi durch die Druckunterschiede zum Flattern angefangen hat!?

Hast du den, vor dem Einbau, verbogen oder so? (machen ja manche gerne mal, damit der Gummi weiter vom Lager weg ist ...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das lager ist ein skf und hat keine 500 km drauf. der dichtring keine 200.

nicht verbogen nicht schräg eingeschlagen.

 

ich verstehe die ursache noch nicht. entweder der ring wandert durch pumpen raus, wird von der welle "rausgeschraubt" oder die passung ist zu eng und der ring platz einfach irgendwann.

aber rauswandern trotz welle nabe fügen kann ich mir einfach nicht vorstellen. das zeug klebt normalerweise wirklich alles bombenfest ein.

Bearbeitet von mottin86
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir das damit erklärt,das der Wellendichtring rauskommt und durch die Kurbelwelle zerschlagen wird.Also erst läuft der aus dem Sitz,macht diese kreisförmige Fräsung in die Wange,

um dann so zuverkanten,daß die Welle ihn zerhackt.

Da waren aber die Wellenringsitze sehr ausgenudelt,kein FügenWelleNabe und zum Teil gummierte Wellendichtringe.

 

It is a very,very bad thing,wenn man alles richtig macht und der shice kommt trotzdem raus..

 

1.Vielleicht wandert das Lager? Blödsinn.

2.Zu tief drin? Schraubt wohl keiner den Motor zusammen,wenn das Lager nicht frei dreht.

3.Wellendichtring schief? Also,wenn er bündig eingetrieben wird und der Rand der Rings nicht sauber gleich hoch ist..Möglich.

4.Der Wellendichtring bricht einfach,weil er auf Spannung ist und das Material aufgibt...Möglich.

 

Der Simmerring wandert komplett raus und bricht durch Wellenwange,

oder er bricht im Sitz und plobt dann raus bzw der Rest wird durch die Bruchstücke rausgeschlagen.

 

I don`t know.LG

 

 

 

Bearbeitet von Mucky Fingers
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi zusammen,

 

also bei mir ist es ein org. Gehäuse und ich hab ihn mit Loctite Fügen Welle Nabe eingeklebt. Schaut auch so aus wie bei Mottin nur das er in 5 Teile geplatzt ist.

Die kleinen Teile hatten dann fröhlich Wndertag im KuWe Gehäuse und sich wirklich ALLES mal angeschaut.Ziemliches Massaker incl. Drehschieber,

Kolben und Zylinder sind voll mit kleinen Kratern. Beim Neubau will ich natürlich vermeiden das ich das in einem Jahr wieder mach, wird mir sonst zu teuer mit der Vespa fahrerei

 

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deswegen lass ich jeden glatten Wedisitz mit Nut versehen und verbau die blauen Corteco aus Gummi. Bei denen ist das noch nie passiert ...


Und zusätzlich noch verklebt?
Gibt's einen kniff um sicher zu stellen dass die Wedis in der Nut sauber Sitzen?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb PhilLA:

Nix Kleber. 

Blauen Corteco händisch reindrücken. Fertig. 

Das Gummi drückt sich selbst schön in die Nut. Damit gabs noch nie Probleme. 

           Doch.Seh ich anders.Die machen Probleme....

 

          1.wenn schon jemand mal vorher einen Sitz mit Nut mit einem Metallwellendichtring versehen hat und die Nut flachgehauen wurde

 

          2.wenn sich die scharfe Kante der Nut bei häufigen Wechsel abgenutzt hat

          

          3.wenn sich einmal der Simmerrig mitgedreht hat,wobei die Nut dann total tot ist

         

           Außerdem sind Nuten irgendwann abgeschafft worden,weil man die Gummidinger nicht für zuverlässig hielt und es damit immer Probleme gab

           Mir ist kein Profiladen bekannt,wo überhaupt noch Gummidinger bei PX  genommen werden(also ich mein die,die Karren machen)

          

           MF

 

Bearbeitet von Mucky Fingers
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hätte ja gedacht die gummi ringe nehmen eher vibrationen und pumpwirkung auf und halten daher eher. andererseits so ein geklebter blech ring dürfte straffer sitzen. würde aber erklären warum der sich auflöst. stichwort ermüdung. das sah mir nämlich bei mir jetzt 2x so aus.

 

ich habe mir jetzt mal den von IS Parts bestellt. ich lasse den DS richten und verbaue den mal. das sieht mir irgendwie vertrauenserweckender aus als alles andere.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb PhilLA:

Deswegen lass ich jeden glatten Wedisitz mit Nut versehen und verbau die blauen Corteco aus Gummi. Bei denen ist das noch nie passiert ...

 

Hab seit ca. 1000 km nen blauen Corteco in nem Lusso Gehäuse mit Fügen Nabe verbaut/verklebt, hält bis jetzt auch ohne Nut :thumbsup:

Zusätzliche Nut is aber ne Überlegung wert, wie hast du die rein gemacht?

Bearbeitet von nighty
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verbau eigentlich auch nur noch die braunen metall Corteco,
die dreh ich allerdings in der Höhe und im Durchmesser etwas ab
und klebe sie mit Loctite 638 ein.

So ist der Lack vom Wedi weg und nur so kann 638 eine haltbare
Verbindung herstellen und gut abdichten!

Durch den kleineren Durchmesser läßt sich der Wedi auch viel leichter und
spannungsfrei einsetzen ...

Die Gummierten verwende ich nur, wenn es ausdrücklich gewünscht wird,
und die Klebe ich mit Uhu Endfest300 ein, da 638 für Gummi nicht geeignet ist!


So hatte ich echt noch nieeeee Probleme und so Schäden wie oben zu sehen waren mir bisher nicht bekannt!

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Mucky Fingers:

           Doch.Seh ich anders.Die machen Probleme....

 

          1.wenn schon jemand mal vorher einen Sitz mit Nut mit einem Metallwellendichtring versehen hat und die Nut flachgehauen wurde

 

          2.wenn sich die scharfe Kante der Nut bei häufigen Wechsel abgenutzt hat

          

          3.wenn sich einmal der Simmerrig mitgedreht hat,wobei die Nut dann total tot ist

         

           Außerdem sind Nuten irgendwann abgeschafft worden,weil man die Gummidinger nicht für zuverlässig hielt und es damit immer Probleme gab

           Mir ist kein Profiladen bekannt,wo überhaupt noch Gummidinger bei PX  genommen werden(also ich mein die,die Karren machen)

          

           MF

 

 

Ich habe nen komplett anderen Erfahrungsschatz. Egal ob 12, 20 oder 30 PS, die blauen Cortecos halten problemlos. Und das waren schon einige Motoren. 

Mir ist bis dato nur ein Metall Wedi geplatzt. Das war ein schwarzer Rolf. Die braunen Cortecos halten eigentlich auch immer. 

 

Persönlich für mich verbaue ich trotzdem am liebsten die blauen Gummi Corteco. Ich bin aber meist nur mit Minderleistungs 20-25 PS unterwegs. Passt :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb PhilLA:

 

Ich habe nen komplett anderen Erfahrungsschatz. Egal ob 12, 20 oder 30 PS, die blauen Cortecos halten problemlos. Und das waren schon einige Motoren. 

Mir ist bis dato nur ein Metall Wedi geplatzt. Das war ein schwarzer Rolf. Die braunen Cortecos halten eigentlich auch immer. 

 

Persönlich für mich verbaue ich trotzdem am liebsten die blauen Gummi Corteco. Ich bin aber meist nur mit Minderleistungs 20-25 PS unterwegs. Passt :-)

 Das ist auch in Ordnung.Bei mir paßt das auch.Blauer oder brauner Metall Corteco.0,3 Überstand oder auf 3,8 mm runterschleifen.FügenWelleNabe 648.Bingo.:-P

Reine Glaubensfrage.Habe schlechte Erfahrung mit Gummi.

 

 

 

 

Bearbeitet von Mucky Fingers
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb PhilLA:

Persönlich für mich verbaue ich trotzdem am liebsten die blauen Gummi Corteco. Ich bin aber meist nur mit Minderleistungs 20-25 PS unterwegs. Passt :-)

 

Mal von klein auf, was spricht denn für Gummi bzw. für Metall Dichtungen?
Auf die schnelle gedacht hätte ich vermutet dass die Metall WeDis fester im Sitz sitzen als die Gummi WeDi´s - Gummi gibt ja für gewöhnlich eher nach im vergleich zu jeglichen Metall.
Ist mein Gedankengang hier Lückenhaft?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.6.2017 um 17:34 schrieb Han.F:

Ich verbau eigentlich auch nur noch die braunen metall Corteco,
die dreh ich allerdings in der Höhe und im Durchmesser etwas ab
und klebe sie mit Loctite 638 ein.

So ist der Lack vom Wedi weg und nur so kann 638 eine haltbare
Verbindung herstellen und gut abdichten!

Durch den kleineren Durchmesser läßt sich der Wedi auch viel leichter und
spannungsfrei einsetzen ...

Die Gummierten verwende ich nur, wenn es ausdrücklich gewünscht wird,
und die Klebe ich mit Uhu Endfest300 ein, da 638 für Gummi nicht geeignet ist!


So hatte ich echt noch nieeeee Probleme und so Schäden wie oben zu sehen waren mir bisher nicht bekannt!

Ich habe auch die Metall Cortecos verbaut und auch untergeschliffen, ist super! Aber wie genau klebst du die ein? Habe das auch versucht und dann aber Angst gehabt, dass mit das Zeugs ins Lager fließt. Machst du vom 638 etwas um den Ring und dann einbauen oder in den Sitz? 

Ich habe dann das Loctite nach dem Einbau in den Spalt zwischen Sitz und Ring  gegeben, ist nicht im Sinne des Erfinders, Falschluft geht da nicht mehr durch aber fester wird´s auch nicht. 

 

Und wenn du UHU Endfest 300 für den Gummiring benutzt, wie bekommst du das wieder aus dem Sitz bei einem späteren Wechsel? Ich habe auch schon einiges damit geklebt, das Zeug wird doch hart wie verrückt! 

 

Grüße 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb andi2k:

 

Mal von klein auf, was spricht denn für Gummi bzw. für Metall Dichtungen?
Auf die schnelle gedacht hätte ich vermutet dass die Metall WeDis fester im Sitz sitzen als die Gummi WeDi´s - Gummi gibt ja für gewöhnlich eher nach im vergleich zu jeglichen Metall.
Ist mein Gedankengang hier Lückenhaft?

 

Wenn ich den Ausbau als Parameter nehme, sitzt der gummierte fester im Sitz als der Metall.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb PhilLA:

 

Wenn ich den Ausbau als Parameter nehme, sitzt der gummierte fester im Sitz als der Metall.

Ein mit FügenWellenNabe eingeklebter Metallwellendichtring sitzt also nicht so fest wie ein gummierter Corteco?

Na dann Prost Mahlzeit.:thumbsup:

Ich bin mal weg...Macht mal.:alien:MF

Bearbeitet von Mucky Fingers
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb Mucky Fingers:

Ein mit FügenWellenNabe eingeklebter Metallwellendichtring sitzt also nicht so fest wie ein gummierter Corteco?

Na dann Prost Mahlzeit.:thumbsup:

Ich bin mal weg...Macht mal.:alien:MF

 

Mal wieder schwer anstrengend hier!

 

ich gehe bei meiner Aussage davon aus, dass der Metall Wedi in einem Sitz ohne Rille unverklebt sitzt und der Gummi Corteco unverklebt in einem Sitz mit Rille. 

Und in diesem regulären Fall sitzt der Gummi fester im Sitz vom Kraftaufwand beim Ausbau her gesehen ...

 

Beim Gummierten muss schon im Uhrzeigersinn einmal rum, um ihn aus dem Sitz zu bekommen. Beim Metallenen reicht ein Punktdruck und schon ploppt er raus. 

 

Die Schmalrahmen Wedis sind gummiert, Lima Wedis sind gummiert und machen allesamt keine Probleme. 

 

Jeder wie er will und kann!

 

Und die Aussage mit "Profiläden" ist ziemlich naiv. Ich habe schon Motoren von alteingesessenen Profis auf der Werkbank gehabt, da wurde einem dann schon n bissl übel. 

 

Aber mach mal ;-)

 

 

Bearbeitet von PhilLA
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information