Zum Inhalt springen

dokumentation eines fahrbaren motorhalters


Empfohlene Beiträge

endlich hab ich (bald) etwas freiraum, um eigene projekte zu verfolgen, die mir schon ne zeit lang im hirne herumspuken.

skr sf motor wieder fertig machen, um überhaupt etwas fahrbares zu haben, steht mal an 1.

danach baue ich aus altbeständen nen 2.motor auf (polini evo 133, franz, 38er keihin...), und damit der keinen staub ansetzt, kam mir die idee, einen eigenen (rohr-) rahmen dafür zu schweißen.. das werd ich hier mal bebildert zum besten geben, weil ich doch schon hin und wieder daran rumgebraten hab. 

 

das wird schöööön :-) 

 

bilder folgen, wenn ich mich um mehr speicherplatz gekümmert habe. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein wenig zeit gefunden, um mal grob zusammenzustecken. radstand ist so jetz 1080mm. der muss noch was länger werden (um das vorderrad benutzen zu können).  außerdem muss ich vorne den rahmen tiefer bekommen, damit die horizontale "linie" stimmt. sieht schon listig aus:

 

IMG_0196.JPG

IMG_0197.JPG

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Standrohr höher dran Schweißen, Vega Beinschild und gfk Heck drauf und der Eimer sieht aus wie er soll.

Allerdings mehr Radstand wäre wirklich empfehlenswert. 

Ich fahre ja gerne 60mm mehr als smallframe Standard.

Das läuft schön auf der Bahn ohne sich zu sperrig zu lenken wenn es ums Eck geht.

:-)

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

standrohr höher hieße aber, dass der lenker noch höher kommt. ich tendiere dazu, das "rohr" unten links nach unten etwas zu verlängern und die motoraufhängung etwas tiefer zu legen...wird an der stelle ja eh noch nach hinten gezogen, für >radstand. den winkel des standrohrs werd ich wohl auch noch bissl verschärfen. 

 

primär ist das ne bastelbude, an der ich das wig schweißen lernen möchte. zudem mag ich den gedanken, damit über die feldwege zu ackern. 

 

:satisfied:

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Standrohr höher heißt, nichts ändert sich außer der Position des Rahmens zum Standrohr.

;-)

Die Gabel ist ja genauso lang oder hoch wie vorher, nur der Rahmen sitzt halt tiefer dran.

Ergo sitzt der Lenker genauso hoch wie vorher, nur relativ zum Tritt höher.

 

Den kleinen Winkelversatz kannst du ja ausgleichen.

 

 

Bearbeitet von dreckige13
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guck es dir einfach mal von der Seite an, da ist viel Spielraum.

Ich habe sowas schon einige Mal im Serienrahmen gemacht, da ist man etwas begrenzter wenn man den Winkel nicht völlig aus dem Ruder laufen lassen oder mit dem Rad im Tunnel stehen will...

;-)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das lief damals auf der Bahn halt saugeil das Teil, und fuhr sich immer noch nicht schlecht ums Eck.

Hier ist die verwinkelte Landstraße mit Löchern im Asphalt ja öfter zu finden, da braucht man keine störische Karre.

Ich habe die Maße der damals verwursteten Rahmen leider nicht mehr im Kopf.

Mal gucken ob in meiner Timeline noch was hängt von damals...

 

Jedenfalls waren so fünf Zentimeter tiefer drin, wenn mich mein Sieb nicht täuscht, aber das war dann halt Limit in der damaligen Konstellation.

Das hat aber den Winkel schon gewaltig geändert, weil man ja tangential an dem Bogen des Rahmens entlang läuft.

 

Mich hat damals die Theorie nur am Rande interessiert, ich habe es halt gemacht und bin dann damit nach England gefahren.

Fuhr sich halt gut, damit war das Thema dann durch.

:-)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information