Zum Inhalt springen

Pk 50 XL Gänge springen raus


Empfohlene Beiträge

Moin zusammen!

 

Da ich hier frisch dazu gekommen bin, ein paar Informationen zu mir und meinem Feuerstuhl ;-)

 

Bin 35 JUNG und komme aus dem schönen Regensburg. Seit gestern stolzer Besitzer einer PK 50XL (V5X3T Bj.91 ohne E-Starter). Hatte Jahre lang einen TPH50.......bis........ja, bis ich irgendwann durch Zufall auf eine PK 50 XL aufmerksam geworden bin. Hab nun schon einiges über Vespa gelesen. Mit jedem bericht wurde der Wunsch nach einer Vespa gröööööößer! Gestern war es dann so weit. Nach langen suchen bin ich fündig geworden. Verhandelt und gekauft......dann kam die Heimreise mit meiner "neuen"! Ich bin aus dem Grinsen nich mehr raus gekommen, weil es einfach unbeschreiblich (schuldigung für die Wortwahl) GEIL war zu fahren.

 

Da das gute Stück nun ja auch schon ca. 25 Jahre alt ist, bin ich mir dessen bewusst, dass hier und da sicherlich mal Reperaturen anfallen werden.

 

Nun zum ersten Problem:

 

mir ist jetzt während der Fahrt mal der 3. u 4. Gang rausgesprungen. Da es dort laut Forum ja mehrere Gründe für gibt, stehe ich vor einem Rätsel!!!!

 

Kann es daran liegen das die Schaltzüge einfach zu stramm sind? Die Gänge lassen sich meines Erchten nach leicht schalten. Wenn ich jetzt aber die Handschaltung (das ganze Teil am lenker) auf leichten Spielraum überprüfe, kommt es mir doch sehr stramm vor. Die Vespa hat laut Tacho knapp 8400km runter. kann es bei der Laufleistung schon zu einem Verschleiß der Schaltklaue gekommen sein?

 

Dazu ist mir noch aufgefallen, das ich oft mit der Kupplung spielen muss beim schalten. Beim einen Schaltvorgang muss ich die Kupplung bis zum Anschlag ziehen um sauber schalten zu können, beim anderen mal muss ich die Kupplung nur bis kurz vor Anschlag ziehen um schalten zu können. Hat dat so alles seine Richtigkeit, oder ist da wat im Argen????

 

 

Danke schon mal für eure Antworten.

 

Anbei noch ein Paar Bilder der Vespa

 

IMG_2433.JPG

IMG_2434.JPG

IMG_2435.JPG

IMG_2436.JPG

IMG_2437.JPG

IMG_2438.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, als erstes bist Du hier falsch Du musst einen tiefer in den smallframe Bereich.  Vielleicht verschiebt das ein Admin für Dich in den richtigen Bereich. Schaltzüge hat deine XL2 nicht die hat einen Schaltdraht , da kann bei Gangspringen eigentlich nur was am Getriebe nicht stimmen , entweder Schaltklaue verschlissen oder das Getriebe hat zu viel Spiel. Mit der Kupplung ist schwer zu sagen eigentlich funktioniert die bei der XL2 perfekt. Da wird nur helfen den Motor mal zu überholen was ja nie schadet Wer weiß was da gemacht wurde, die Kiste ist ja nun eh stark verbastelt . Hoffe Du hast nicht zu viel dafür bezahlt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab jetzt gerade mal genau hingeschaut und gesehen, dass wenn ich im Leerlauf bin, mein Schaltring oben am Lenker anzeigt ich wäre im 2. Gang. Dass könnte ich quasi lösen, indem ich die Schraube am Kublungsdraht löse und den Schaltgriff in Position 0 bringe, und dann die Schraube am Kupplungsdraht wieder anziehe???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb heizer:

hinten unter der schwarzen plastickabdeckung ist dein schaltdraht. den lösen und den griff in die richtige position drehen, könnte helfen.

glaube ich aber nicht.

ok, ich werde mein Glück mal versuchen. Das ist diese schwarze Kappe, welche auch auf dem unteren Bild zu sehen ist, richtig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb heizer:

Ja genau. Unten mit einer Schraube festgeschraubt.

 

 

Super, Danke für die schnelle Antwort!

 

Um die Schaltklaue zu tauschen, müsste ich alles auseinander bauen, oder.......kommt man da auch so ran?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die weißen Blinker wird Dir eher niemand eintragen die besitzen kein E prüfzeichen aber eigentlich fragt da keiner nach. Das Schutzblech ist auch nicht eintragungspflichtig da es nur wichtig ist das die Radabdeckung gegeben ist wie es der TÜV vorschreibt. Hab das Teil auf meiner PX auch gibt nie Probleme beim TÜV.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb subway:

Das kommt drauf an, wie der Vorbesitzer gefahren ist und ob die 8.000km wirklich stimmen. Nicht, dass da ein Austauschtacho verbaut wurde.

Also jetzt nach 3 Tagen habe ich mich ganz gut mit der Schaltung angefreundet. Es gibt quasi keine großen Probleme mehr beim schalten. Das einzigste: wenn ich vom 1. in den 2. schalte, erwische ich manchmal den Leerlauf . Man fühlt ja quasi ob man einen Gang "erwischt" hat. Beim 2. Gang könnte ich dieses Gefühl beim hoch schalten nicht bestätigen.

 

sollte man des eigentlich, oder ist es normal so wie ich es beschrieben hab?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Suche eine deutsche PK 80 S mit original Papieren im Olack. Gern in Rot…andere Farben gehen aber auch. Muss nicht unbedingt fahrbereit sein. Gerne direkt mit Bildern und Preisvorstellung bei mir melden. Gruß 
    • Moin. ZwoTakt Tuning zu mir...     Rest via Pn
    • Wir haben den Vision M600. Der hat den 2AH Akku dabei. Der Mäher fährt den Akku bei uns bis knapp 8 Prozent runter und fährt dann gegen den Uhrzeigersinn an der Grundstücksgrenze entlang wieder in die Ladestation. Bei uns war jetzt das Gras immer echt hoch... heisst er hat sich schon immer etwas schinden müssen. Eine Stunde mähen hat er nicht ganz geschafft... aber ich bin mir sicher, dass er, wenn der Rasen überall gleichmäßig niedrig ist, dass er, wie unser alter Gardena auch, der Turnus von 1 Stunde fahren und dann 1 Stunde laden schafft. Du kannst den 2Ah Akku gegen jeden gängigen Worx-Akku austauschen (4Ah kostet glaub ich um die 50 Taler). Der Unterschied vom M600 zum M800 sind glaub ich auch nur, dass beim 800er ein 4Ah Akku dabei ist. Ich hab aber irgendwo mal gelesen, dass der 4Ah um einiges länger zum laden braucht und dann im Vergleich langfristig der Mäher mit dem 2Ah-Akku mehr Mähzeit hat... ob das stimmt, weiß ich aber nicht. Und klar, wenn ein Akku platt ist, kannst du einfach nen anderen reinstecken und der Gerät läuft einfach weiter.    Auch noch ganz cool: Der Worx wechselt immer mal wieder die Drehrichtung des Drehtellers... so werden beide Seiten der Klinge hergenommen. 
    • Dem wuschig machen schließe ich mich mal an...  Meine Schwiegereltern haben ca. 450-500qm Rasenfläche, die eigentlich perfekt wäre für nen Mähroboter. Bislang war immer das Argument der Tiere usw. - aber jetzt kam der Wunsch nach einem größeren / breiteren (Akku-) Rasenmäher auf mit Radantrieb und da war meine Idee, dass man das Geld auch in nen Mähroboter schieben könnte.   A propos: Hat jemand Erfahrungen mit Akku-Mähern mit Radantrieb? Einhell? Husqvarna? Stihl? Irgendwas besonders zu empfehlen, irgendwas komplett doof?
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information