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PX 80 ohne Tuning, welcher Auspuff?


cronni

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Servus,

 

anscheinend bin ich einer der Wenigen, die mit den 80 km/h der 80er zufrieden sind, daher möchte ich das Moped eigentlich nicht tunen, solange der Zylinder in Ordnung ist.

Was ich erneuern muss, ist der Auspuff, da der scheppert ohne Ende.

Leider ist das Angwebot an Anlagen unüberschaubar, daher die Frage: 

Welchen nehmen?

 

Kriterien: - Nicht zu laut

               - weitestgehende Original-Optik

               - etwas Mehrleistung wäre gut (evtl. andere Düse?)

               - Erlöschen der BE egal (wen juckts?)

               - Preis ist (fast) Nebensache

Folgende Kandidaten habe ich schon gefunden

 

1. Original-Vespa (60.-)

2. SIP Road 2 (144.-)

3. Sito Plus (63.-)

4. Sito Standard (59.-)

5. BGM Pro (139.-)

6. RMS (30.-).

 

 

Bitte um Meinungen...

 

Gruß, Frank

 

 

 

 

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Wenn Mehrleistung gewünscht, BGM oder SIP. Umdüsen nicht vergessen. Von RMS und Sito würde ich persönlich grundsätzlich die Finger lassen, sonst scheppert es nächstes oder übernächstes Jahr wieder. Original geht eh immer, dann sind deine Kriterien aber nicht erfüllt.

 

Und wenn du nun fragst, welcher der beiden der bessere ist in deinem Fall, wirst du wahrscheinlich keine Antwort bekommen, weil die allermeisten hier die 80er nicht mehr original fahren.

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Würde da auch eher die Polini Silent Box in Betracht ziehen, bin früher vor ca. 20 Jahren meine PX 80 mit Sito Plus gefahren damit war sie schon etwas schneller nur der Sito war einfach nur laut und nervig nach kurzer Zeit.  Gab aber auch nichts anderes. Dann gab es einen 139er Malle und alles war super.

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  • 5 Jahre später...

Hallo,

ich habe zufällig einen älteren Auspufftest mir SIP Road (1), Sito Plus und Original Piaggio auf einer PX80 gefunden: Vespa Auspuff Test PX 80 Original (scooter-center.com). In diesem Test schneidet der Sito Plus besser ab als der SIP Road. Ist dieses Ergebnis in der Praxis realistisch? Wenn ja, welcher (leiserer) Box-Auspuff würde der Charakteristik des Sito Plus entsprechen? 

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Du machst dir echt stundenlang Gedanken wegen eines Sportauspuff für eine PX 80? Dem Minderleistungsmotor schlecht hin! Nimm die empfohlene günstige Polini Box und gut ist. Ob 0,3 oder 0,4 PS mehr wirst nicht merken.

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Bin meine PX80 ja vor dem umbau mal Original gefahren, das ding ging wie eingeschlafene käsefüße. Grausam, so ein entdrosselter 50er Plastomatenbomber geht da um welten besser. Nur ein anderer Auspuff wird da nicht wirklich abhilfe schaffen. Das ist Original ne krücke und wird auch mit Spochtanlage eine bleiben.

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vor einer Stunde hat krankerfrank folgendes von sich gegeben:

Bin meine PX80 ja vor dem umbau mal Original gefahren, das ding ging wie eingeschlafene käsefüße. Grausam, so ein entdrosselter 50er Plastomatenbomber geht da um welten besser. Nur ein anderer Auspuff wird da nicht wirklich abhilfe schaffen. Das ist Original ne krücke und wird auch mit Spochtanlage eine bleiben.

 

Wie, deine PX 80 ist NICHT ORIGINAL? 😵

 

Spaß beiseite, PX 80 ist wirklich ne Strafe, wenn man die komplett original fahren muss. Und da rettet einen auch kein anderer Auspuff.

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    • Genau dieses Problem wird mit der Drehmomentstütze, welche wie ein Parallelogramm ausgeführt ist, behoben. Wird auch "Anti-Dive" genannt, ist simple Mechanik. Die Größe der Bremsscheibe hat keinen Einfluss. Bei den PX Gabeln wird das Antidive über das Paralellogramm des Federbeines gebildet.  
    • Das heißt, ich brauche mich jetzt hier nicht für den 50er Motor bewerben?
    • 1 Jahr später...was hat sich getan? Also erst mal bin ich seit 2023 nicht mehr beim Mofarennen mitgefahren. Ist mir zu viel Beschiss der nicht auf den Tisch kommt und dafür das ganze Jahr am Schrauben und dann 2x45min. auf der Ministrecke fahren? Nein, dafür ist mir die Zeit zuschade. Aber ich habe viel über das Moped gelernt. Und es geht weiter, da ich eine Rennserie gefunden habe, die vom Reglement her echt gut ist und auch kontrolliert wird..3x größerer Strecken...mehrere Rennen im Jahr.   Da mein Rennmotor etwas probleme gemacht hat, habe ich den Zylinder gezogen. Alles soweit ok, aber ich vermute einen "Kurzschluss" der Kolbenbohrungen für die boostports beim OT in den Ansaugkanal.Bei einem Schlitzer nicht gut...bei einem Membraner egal...der Kolben ist bei beiden Zylindern gleich!   Also neuen Kolben ohne Bohrungen bestellt und die 2 Bohrungen etwas höher gesetzt. Somit kann ich den Zylinder auch etwas höher setzen und andere Steuerzeiten testen.   Nächstes Problem war die Zündung. 80mm Durchmesser, da gibt es nicht wirklich was (ausser HPI). Oder selbst ne Grundplatte machen.... Aber im Reglement heist es "Serienzündung", also mit Unterbrecher! Da meine Zündung eine innenliegende Zündspule hat kommt das Problem des Wärmeeintrages dazu. Luftlöcher in den Deckel wollte ich im Geländeeinsatz jetzt erst mal nicht machen und Gebläse hat der Motor nicht. Die Zündspule wurde mir 2022 zum Verhängniss. Der Motor hatte im Schlamm zu viel zu arbeiten müssen und ist so heiß gelaufen, dass das Automatik-Getriebeöl in Rauch aufgegangen ist. Das hat die Serien-Bosch-Zündspule nicht lustig gefunden und quitierte den Dienst. Im kalten Zustand wieder mit Funktion(aber wie lange?). Ein china Böller hat nur 2h gehalten(liegt an der billiegern Wicklung !). Also was tun? Ich habe einen Speziallisten in Österreich ausfindig gemacht, der mir eine Lichtspule zur Erregerspule umgebaut hat und jetzt kann die eigentliche Zündspule ausserhalb angebaut werden (ähnlich der V50) und bekommt jetzt kaum Wärme ab und der Erregerspule macht es nicht wirklich was aus (wie den Lichtspulen). So die Theorie und die Praxis folgt noch.   Eine weitere Kreidler wartet auf die Straßenzulassung, aber ist eine Florett 80. Denke das passt hier nicht rein...   Gruß Tom Ein weiteres Problem sind die neuen Unterbrecher. Diese funktionieren schon gut , auch Ü10K Umdrehungen, aber Hitze findet die Kunstofflagerung des Unterbrecherarms nicht gut. Die alten hatten eine Pertinax Büchse und die haben gehalten... Da muss ich mir was einfallen lassen....                  
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