Zum Inhalt springen

Ital. PK 50 XL '85 ohne Gleichrichter


Empfohlene Beiträge

Habe ein PK 50 XL bekommen, suche ein Schaltplan wo kein Gleichtrichter dabei ist. Alle das ich bisher gefunden habe sind mit Gleichrichter.

 

Motor ist 4 polig: gelb/grün/schwarz/blau

Kabelbaum 3 polig: grün/blau/schwarz

 

Wie kann ich am besten ohne motor die Elektrik testen, Auto Batterie?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich tippe bei der Beschreibung auf diese "Lichtmaschine":

593a690c8d39f_ZGPPK4pol3Spulen(gemischtvoltig612V).thumb.JPG.9d7c4baf224abc0dac778e367a1bb61c.JPG

 

 

Schaltplan dazu erübrigt sich, wenn du die Hinweise auf dem Bild beachtest.

Mit einer Batterie kann man einen Generator leider nicht überprüfen.

Ob die Funktion der Verbraucher gegeben ist, geht nur über Durchklingeln der einzelnen Kabel des Karosseriekabelbaums (Ohmmessung).

btw: Gleichrichter ist nicht gleich Spannungsregler!

 

bobcat

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke @bobcat @sidewalksurfer, 

@Sidewalksurfer könntest Du der Schaltplan trotzdem Online stellen wird mich interessieren.

 

Noch eine Frage, habe gestern probiert die Polrad abzuziehen mit V50 Abzieher hat nicht geklappt, dann mit universal abzieher auch nicht.

Ich sehe kein Seegerring, was mach ich da falsch?

 

@bobcat das heisst es kann mit 6V oder 12V laufen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die gemischvoltigen Ausführungen sind wohl die Folge einer Resteverwertung - eine technische Erklärung ist mir auch nicht geläufig.

In deinem Fall muss der Verbraucher am gelben (6V/20W!) Kabel das Licht* (vorn und hinten) werden. Beim blauen (12V/nur 10W!) Kabel hat man die Wahl zwischen Bremslicht oder Blinker.

* die Schnarre liegt nach guter alter 6V-Praxis in Reihe vor dem Licht.

 

;-)  bobcat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob das Rücklicht beim Hupen ausgeht, konnte ich in der Praxis / beim Fahren noch nicht kontrollieren. Wäre mir auch zu gefährlich!

 

Richtig ist aber, dass das Fahrlicht in dieser Situation kräftig "in die Knie" geht. Auch bei ordentlich Drehzahl ist das noch deutlich der Fall.

Warum das so sein muss, hat der Onkel Ohm in seinen Formeln auch sauber nachgewiesen.

 

;-) bobcat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information