Zum Inhalt springen

Sicherungsblech Bremstrommel 2.0


Empfohlene Beiträge

Ich hab mal was gezeichnet, wo ich mich gewundert habe, dass das bis dato noch keiner anbietet. Mich ärgert immer beim Anziehen der Bremstrommel, die grobe Rasterung der möglichen Sicherungspunkte der Mutter.

Mit dem originalem Sicherungsblech sind das 15°.

ich hab jetzt 3 Bohrungen gezeichnet und zwar versetzt, damit teile ich die 15° nochmal durch 3 und die Mutter lässt sich so gut wie in jeder Position sichern.

 

 

Werde mir jetzt mal welche lasern lassen...



 

sicherungsblech.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Werner Amort:

mir ist das ein passendes Drehmoment an der Mutter wichtiger als die 3 Schrauben...

Passend an der Stelle ist im Zweifelsfall immer etwas mehr Drehmoment, als irgendjemand willkürlich niedergeschrieben hat.

Das Gewinde wird mühelos deutlich >200 Nm verdauen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb gravedigger:

also nix mit der geschäftsidee.

 

 

musst halt weiter reifen verkaufen..

 

http://www.werners.it/werners_service/site/index.html

 

Fuck und ich hatte schon den Porsche geordert...

 

nein wollte die Dinger eh net verkaufen, mir ging das mit rohrer Gewalt auf Position drehen der Mutter halt echt auf die Eier....

 

schön dass ich net der Einzige mit der Idee war :-)

 

Bearbeitet von Werner Amort
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DANN kann ja jetzt zum Angriff geblasen werden.

 

Man hört schon die Schreihälse: " SKANDAL! Südtiroler springt 100Jahre zu spät auf den Plagiatzug auf! Von Ösi enttarnter Norddeutscher mit geheimen Marketingstrategien lacht sich ins Fäustchen. " 

 

Bearbeitet von Lambrookee
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Idee ist top, wer auch immer die zuerst hatte. Klar kann man das Gewinde auch mit groben NM belasten bis man da gleich 3 Schrauben rein kriegt - aber ich denk auch immer etwas praktisch, und daran das man ne Trommel auch mal on the Run lösen möchte bzw. danach auch wieder montieren. Und das OHNE die riesen Drehmoment Knarre mitschlüren zu müssen  ;-)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb Schmied:

Die Idee ist top, wer auch immer die zuerst hatte. Klar kann man das Gewinde auch mit groben NM belasten bis man da gleich 3 Schrauben rein kriegt ...

Für 3 Schrauben je 120° ist's die gleiche Situation, wie für die orig. Sicherungscheibe mit nur einem Loch / einer Schraube. Paßt eine, passen alle.

Von groben Nm (großen Newton, kleiner Meter :whistling:)  ist keine Rede.

 

vor 27 Minuten schrieb Schmied:

... aber ich denk auch immer etwas praktisch, und daran das man ne Trommel auch mal on the Run lösen möchte bzw. danach auch wieder montieren. Und das OHNE die riesen Drehmoment Knarre mitschlüren zu müssen.

Denk mal über einen Schlagringschlüsssel SW27 oder eine Knipex-Parallelzange  im Bordwerkzeug nach. ;-)

Bearbeitet von T5Rainer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb T5Rainer:

Denk mal über einen Schlagringschlüsssel SW27 oder eine Knipex-Parallelzange  im Bordwerkzeug nach. ;-)

 

Damit löst du die Hinterradmutter? Alder Vadder, hast auch n festen Händedruck? :)

Ich hab mir den CASA Trommel Kram gekauft. Teuer, rockt aber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb T5Rainer:

Für 3 Schrauben je 120° ist's die gleiche Situation, wie für die orig. Sicherungscheibe mit nur einem Loch / einer Schraube. Paßt eine, passen alle.

Von groben Nm (großen Newton, kleiner Meter :whistling:)  ist keine Rede.

 

Denk mal über einen Schlagringschlüsssel SW27 oder eine Knipex-Parallelzange  im Bordwerkzeug nach. ;-)

Es wurde vorhin von willkürlich immer mehr als angegeben und locker bis 200 NM gesprochen, das is grob  :laugh:

 

Mir reicht eine Schraube, das hält doch.

Bearbeitet von Schmied
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Schmied:

Es wurde vorhin von willkürlich immer mehr als angegeben und locker bis 200 NM gesprochen, das is grob  :laugh:

Klugscheißer ... mach Dich mal schlau.

Die genannten 200 Nm betrafen lediglich die Haltbarkeit des Gewindes. Das muß auch so sein. Die vorgeschriebenen Anzugsmomente differieren (je nach Konuswinkel) von 147Nm bis 203Nm.

 

vor 15 Minuten schrieb Schmied:

Mir reicht eine Schraube, das hält doch.

Die Reise EL Österreich 2005 hast Du schon verdrängt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Schmied:

Hab ich '05 das Hi-Rad verloren?

nö, einer Deiner Mitreisenden hat die eine vorh. M7-Schraube sowie die große Sicherungsscheibe verloren.

 

vor 4 Minuten schrieb Schmied:

Zu dem Zeitpunkt bist du noch mit der T5 zum Stachus  :laugh:

joa, oder mit der ET3 oder mit der Horex oder mit der Serveta oder oder - je nach Lust und Laune.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

theoretisch könnte man ja einfach das Blech zum intaktem Gewinde hindrehen, durch die 120° Teilung in der Trommel passt das dann immer gleich.

Aber klar, dank der "Maßhaltigkeit" von Lambrettateilen ist alles möglich...

 

ich lass mir jetzt mal die Paranoid Edition lasern...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.6.2017 um 18:45 schrieb T5Rainer:

nö, einer Deiner Mitreisenden hat die eine vorh. M7-Schraube sowie die große Sicherungsscheibe verloren.

 

 

Ist ja auch erst vorgestern gewesen. Wenn Ihr mich meint, dann lag das an der fehlenden Scheibe und hat mit dem Sicherungsdingens nichts zu tun. Jugendsünden. Aber klar, ist sonst noch nie jemanden passiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.6.2017 um 18:45 schrieb T5Rainer:

nö, einer Deiner Mitreisenden hat die eine vorh. M7-Schraube sowie die große Sicherungsscheibe verloren.

 

 

Ist ja auch erst vorgestern gewesen. Wenn Ihr mich meint, dann lag das an der fehlenden Scheibe und hat mit dem Sicherungsdingens nichts zu tun. Jugendsünden. Aber klar, ist sonst noch nie jemanden passiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information