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Restaurations-Projekt: Sprint Veloce - KTL Beschichtung

born: 1974
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Vorher - Nachher:

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Die Vespa schlummerte rund 26 Jahre den Dornröschenschlaf und fing an sich in braunen Staub aufzulösen, Zeit zu handeln.

Also Komplettrestauration und zwar richtig, dass es auch für die nächsten 43 Jahre reicht.

 

Nach längerem Diskussionen, ob eine kathodische Tauchlackierung nun das non plus ultra in Punkto Rostschutz ist und ob das im Tunnel überhaupt funktioniert (Faradayscher Käfig)

habe ich mich für den Selbstversuch entschieden.

Also die Karosse ab zum chemischen entlacken, entrosten und KTL beschichten.

Eins vorweg, ja auch der Tunnel ist beschichtet, zwar nicht so dick wie die Außenhaut, aber immerhin.

 

Karosse: KTL beschichtet

Gabel, Felgen, Lüfterabdeckung.. : Pulverbeschichtung

Schrauben, Bolzen, Federn: galvanisch verzinkt

 

Ausgangszustand:

01_VSB1T_right.jpg   02_VSB1T_left.jpg  03_VSB1T_bottom.jpg


 

 

VSB1T_VSB1T_before_after.jpg

Bearbeitet von GelbStich
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Mal nicht übertreiben.

Die typischen Schwachstellen am Tunnel (unten) und Rahmendreieck (seitlich) sehen doch wunderbar aus.

Brauner Staub? Ich sehe da ne absolut stabile Basis die ich maximal mit Fluid Film fluten würde.

 

(Bitte nicht in BMW Marrakesch Braun, Weisswandreifen(sind ja schon drauf) und beigener Sportsitzbank aufhübschen).

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Die fertigen Teile vom pulverbeschichten, der Motor benötigt aber noch intensive Pflege.

Es ist übrigends ein PX 80 Motor mit DR Zylinder. Wo der originale ist, don't know.

Falls jemand einen VSB1M günstig abzugeben hat gerne anbieten.

16_VSB1T_engine.jpg

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12 Volt Elektrik 

Der Regler sitzt nun innen unter dem Tank (5-polig -GGB+CM), mal sehen ob das von der Kühlung her ausreicht.

Das alte Gleichrichtergehäuse dient nur noch als Klemmbrett und Sicherungshalter für die Batterie.

Daneben ein lastunabhängiges Blinkrelais für die LED Soffitten, die muss ich noch raussuchen.

 

Als Batterie sind zwei 6 Volt 4,5 Ah (Typ: FG10451 oder LC-R064R5P) in Reihe verbaut, also 12 Volt 4,5 Ah das reicht.

Zuerst hab ich's ohne Pufferbatterie getestet, mit normalen Soffitten blinkt dann aber im Standgas auch das Licht :-(

 

Die Batterien sind 47mm tief, 100mm hoch und 70mm breit. 
Zwei nebeneinander mit 140 mm Breite passen so nicht in den originalen Halter der Sprint, der nur 135 mm misst. 
An jeder Seite 2,5 mm aufbiegen geht aber einigermaßen und dann passt das.

 

 

35_VSB1T_regulator.jpg

35_VSB1T_battery.jpg

Bearbeitet von GelbStich
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@Eckhex ,@Citroen SM, Danke

 

Ich  hab die Hupe übrigends gefunden. Da lag noch eine Muschelhupe ganz alleine im Regal, was mich darauf gebracht hat mal nachzusehen

was denn dann eigentlich auf der GS für eine Hupe sitzt. Siehe da, ich hab die Sprint Hupe auf die GS gebaut ^^ (kein Kommentar).

38_VSB1T_horn_VSB1T.jpg

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Das Monoschlitzrohr und die äußeren Fußleisten kommen dieses Wochenende noch.

Und noch ein vorher - nachher Bild.

 

Für Jörg, ein großer Dank in die Ferne, sie läuft wieder einwandfrei :-)!

 

Die Farbe der Sitzbank in beige gefällt mir gar nicht!

Ich bin aber noch unschlüssig, was meint Ihr Sitzbank in dunkelbraun oder original schwarz?

 

VSB1T_VSB1T_before_after.jpg

 

Bearbeitet von GelbStich
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    • Genau dieses Problem wird mit der Drehmomentstütze, welche wie ein Parallelogramm ausgeführt ist, behoben. Wird auch "Anti-Dive" genannt, ist simple Mechanik. Die Größe der Bremsscheibe hat keinen Einfluss. Bei den PX Gabeln wird das Antidive über das Paralellogramm des Federbeines gebildet.  
    • Das heißt, ich brauche mich jetzt hier nicht für den 50er Motor bewerben?
    • 1 Jahr später...was hat sich getan? Also erst mal bin ich seit 2023 nicht mehr beim Mofarennen mitgefahren. Ist mir zu viel Beschiss der nicht auf den Tisch kommt und dafür das ganze Jahr am Schrauben und dann 2x45min. auf der Ministrecke fahren? Nein, dafür ist mir die Zeit zuschade. Aber ich habe viel über das Moped gelernt. Und es geht weiter, da ich eine Rennserie gefunden habe, die vom Reglement her echt gut ist und auch kontrolliert wird..3x größerer Strecken...mehrere Rennen im Jahr.   Da mein Rennmotor etwas probleme gemacht hat, habe ich den Zylinder gezogen. Alles soweit ok, aber ich vermute einen "Kurzschluss" der Kolbenbohrungen für die boostports beim OT in den Ansaugkanal.Bei einem Schlitzer nicht gut...bei einem Membraner egal...der Kolben ist bei beiden Zylindern gleich!   Also neuen Kolben ohne Bohrungen bestellt und die 2 Bohrungen etwas höher gesetzt. Somit kann ich den Zylinder auch etwas höher setzen und andere Steuerzeiten testen.   Nächstes Problem war die Zündung. 80mm Durchmesser, da gibt es nicht wirklich was (ausser HPI). Oder selbst ne Grundplatte machen.... Aber im Reglement heist es "Serienzündung", also mit Unterbrecher! Da meine Zündung eine innenliegende Zündspule hat kommt das Problem des Wärmeeintrages dazu. Luftlöcher in den Deckel wollte ich im Geländeeinsatz jetzt erst mal nicht machen und Gebläse hat der Motor nicht. Die Zündspule wurde mir 2022 zum Verhängniss. Der Motor hatte im Schlamm zu viel zu arbeiten müssen und ist so heiß gelaufen, dass das Automatik-Getriebeöl in Rauch aufgegangen ist. Das hat die Serien-Bosch-Zündspule nicht lustig gefunden und quitierte den Dienst. Im kalten Zustand wieder mit Funktion(aber wie lange?). Ein china Böller hat nur 2h gehalten(liegt an der billiegern Wicklung !). Also was tun? Ich habe einen Speziallisten in Österreich ausfindig gemacht, der mir eine Lichtspule zur Erregerspule umgebaut hat und jetzt kann die eigentliche Zündspule ausserhalb angebaut werden (ähnlich der V50) und bekommt jetzt kaum Wärme ab und der Erregerspule macht es nicht wirklich was aus (wie den Lichtspulen). So die Theorie und die Praxis folgt noch.   Eine weitere Kreidler wartet auf die Straßenzulassung, aber ist eine Florett 80. Denke das passt hier nicht rein...   Gruß Tom Ein weiteres Problem sind die neuen Unterbrecher. Diese funktionieren schon gut , auch Ü10K Umdrehungen, aber Hitze findet die Kunstofflagerung des Unterbrecherarms nicht gut. Die alten hatten eine Pertinax Büchse und die haben gehalten... Da muss ich mir was einfallen lassen....                  
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