Zum Inhalt springen

Starkstrom/Motor Fragen


chili023

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Gemeinde.

 

Ich hätte mal kurz ein zwei Fragen zu Starkstrom und Motoren.

 

1. Ich habe ein recht altes Haus in dem die Leitungen erst nächstes Jahr im Rahmen der Renovierung erneuert werden.

Mein Starkstrom in der Werkstatt ist mit 16A und FI abgesichert.

Wenn ich den Kompressor anschmeisse fliegt mir immer eine der Hauptsicherung raus. Wenn er läuft ist es kein Problem.

Der Motor ist mit Dreiecksschaltung angeschlossen und ich würde gerne Kondensatoren anwenden, um den Anlaufstrom zu kondensieren.

 

Welche Kondensatoren sollte ich dafür benutzten und wie groß sollten diese bemessen werden?

 

2. Meine Schwester hat an ihrem Löschteich eine Pumpe mit einer recht komplizierten Regelung (Manometer, Temperaturfühler und und und...).

 

Das sieht alles nicht mehr wirklich sehr vertrauenerweckend aus und ich würde gerne erstmal eine einfache Schaltung bauen die den Motor/Pumpe an und ausschaltet. Später soll dann per Arduino das Teil Überwacht und gesteuert werden.

Zu meiner Frage: Das Ding ist über Motorschutzschalter und Relais geschaltet. Jetzt gehen aber nicht wie ich das kenne 3 Phasen und Erde zum Motor sondern 6 Kabel und Erde.

Ist das ein besonderer Motor? Oder wird die Stern/Dreiecksschaltung einfach im Schaltkasten hergestellt? Wenn ja wieso? Da ist eine Einfache Pumpe dran die muss doch immer nur in eine Richtung laufen und warum sollte ich einmal Stern und einmal Dreieck fahren?

Für meine Zwecke sollten doch ein AC-3 Schalter reichen? Gibt es da welche die ich mit einem 5V (Arduino) steuern kann?

 

Jetzt schon mal Danke und Grüße

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du ja bereits geschrieben: "Jetzt gehen aber nicht wie ich das kenne 3 Phasen und Erde zum Motor sondern 6 Kabel und Erde."

 

Demnach ist schon ein Stern/Dreieckschalter eingeplant für den Anlauf.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir eine Kombination aus so einem "Einschaltstrombegrenzer" Teil und gut 50m abgerolltem Kabel. Nur damit kann ich schweissen, ohne das die Sicherung fliegt.

Allerdings kein Starkstrom.

Die Kombination brauchte ich auch letzte Woche, als der Gartengestalter seine fette Stein-Säge für die Bodenplatten dabei hatte.

Vielleicht für das eine Problem eine mögliche Lösung.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@CDI

Das mit den unterschiedlichen Sicherungen ist interessant. Das werde ich mir anschauen. Über gute und schlechte Qualität kann ich nix sagen. Ist halt nen 750l/min Industriekompressor. Der Motor wurde erst neu Gelagert und Gewartet. In meiner alten Werkstatt ging das immer ohne Probleme. Würde es mal auf die Alten Leitungen schieben.

 

 

Nochmal zum Pumpenmotor meiner Schwester mit Dreieck und Stern.

Kann man das ganze gebimmel gegen einen Sanftstarter austauschen? und dann direkt Dreickschaltung anklemmen?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Sicherungsautomaten werden vermutlich Auslösecharakteristik A-16A haben.
Für halbwegs moderne Kompressoren sollte C-16A reichen.
Ich hab noch einen alten Kompressor aus den 70ern, der läuft unter K-16A nicht an,
da wirds beim Anlaufen duster.

 

Und ja, die Stern-Dreieck Schaltung bei der Pumpe Deiner Schwester könntest Du durch Sanftanlauf oder FU ersetzen, 
wenn Du unbedingt willst. Die sind aber nicht gerade billig.


http://elektricks.com/stern-dreieck-schaltung/
 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information