Zum Inhalt springen

Vespa PX 80 - Vergaser spritzt nicht ein


CR!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

habe gerade versucht die Kiste zum laufen zu bringen. Problem: aus diesem kleinen Röhrchen spritzt offenbar kein Sprit ein. Normalerweise nebelt da ja beim treten des Kickstarters immer was raus, bei mir aber nicht... Insofern logisch, dass der Motor nicht anspringt.

Vergaser/Düsen wurden vorher ultraschallgereinigt (davon abgesehen lief der Motor vor der Winterpause) und die Schwimmerkammer ist gefüllt (wenn ich die Schraube des Deckels löse kommt sofort Sprit oben raus). Bin jetzt etwas ratlos, warum dann kein Sprit aus dem Röhrchen rausnebelt. Kann es sein, dass der Sprit von der Schwimmerkammer nicht ankommt bei diesem Einspritzröhrchen? Von der Schwimmerkammer läuft der Sprit doch wahrscheinlich durch diese Düsen bis zur Einspritzung, oder? Mir ist das Prinzip leider noch nicht ganz klar.

 

Kann ich den Vergaser eigentlich im ausgebauten Zustand testen (ob Sprit aus diesem Einspritzrohr rauskommt)? Wenn ich da jetzt nach euren demnächst vielleicht eintreffenden Tipps rumbastel, wäre es natürlich einfacher, bereits im ausgebauten Zustand zu sehen, ob ich Erfolg hatte. Jedes mal wieder einbauen, kicken und gucken ob nun was rauskommt ist etwas mühsam...

 

Dazu noch eine andere Frage: woher kommt eigentlich der Druck, der dafür sorgt, dass beim kicken (bzw. später wenn der Motor läuft) das Benzin aus der Schwimmerkammer über die Düsen in dieses Einspritzröhrchen kommt und dann "rausgenebelt" wird?

 

Danke für Eure Tipps!

 

BG
CR!

Bearbeitet von CR!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok. Bedeutet das denn, dass der Drehschieber den Unterdruck erzeugt und der Sprit quasi aus diesem Rohr rausgesaugt wird? Dann müsste die Kammer mit dem Röhrchen ja immer mit dem Luftfilter abgeschlossen sein, damit sich dort ein Unterdruck aufbauen kann? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein.

 

Der Kolben im Zylinder, der sich "nach vorne" (von UT zu OT) in Richtung Zylinderkopf bewegt, erzeugt im Kurbelwellengehäuse einen Unterdruck. Wenn dann durch die Steuerwange der Kurbelwelle der Gehäuseeinlaßkanal unterm Vergaser freigegeben wird, saugt der Unterdruck "durch den großen Vergaser-Kanal" Luft an (egal ob da ein Luftfilter drauf ist oder nicht).

 

Da das Messingröhrchen im Luftstrom steht und am Ende angeschrägt ist, entsteht genau dort an der Spitze wiederum ein Unterdruck, der nun den Kraftstoff - durch das Messingröhrchen - durch den Kraftstoffkanal - durch die Hauptdüse und das Mischrohr - ansaugt. Durch den Luftstrom wird er dann zerstäubt und als Gemisch im Kurbelwellenraum landet... usw...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bevor du alles zerlegst.

-Sprit im Tank?

-Benzinhahn auf? (GANZ?)

- Choke ggf. ziehen?

und jetzt könnte man schrauben.

- ist Benzin in der Schwimmerkammer?

und so weiter....

schrittweise zerlegen und merken wie es montiert war.

Viel Erfolg.

 

Bearbeitet von PK_MILKA
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Eure Antworten!

 

Habe eben erneut alles auseinander gebaut und mit Benzin aus einer Spritze durch sämtliche Löcher des Vergasers gespritzt. Lief alles einwandfrei durch, wenn ich z.B. in das Loch unten in der Schwimmerkammer Benzin reingedrückt habe, lief dieses durch die Düsen und tropfte am Messingröhrchen heraus. Daraus schließe ich mal, dass alles durchlässig ist.

Dann wieder alles zusammengeschraubt und Vergaser montiert. Gekickt ohne Ende. Ergebnis:

 

In der Schwimmerkammer ist Benzin, aber aus dem Messingröhrchen kommt nichts, demnach auch kein Motorstart möglich. Ich kapiere das einfach nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie startet mit Bremsenreiniger. Problem ist irgendwie der Sprit, der nicht bis zum Austrittstöhrchen kommt. Hab bald die Schnauze voll, kaufe mir einen gebrauchten Si 2020d und dann mal sehen. Wer einen hat gerne PN. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich schlage vor, den Vergaser ausbauen, Düsen raus, und mal mit Bremsenreiniger in die Kanäle sprühen (wo die HD und die ND eingeschraubt werden). Da sollte dann schon was Bremsenreiniger aus dem Messingrohr rauskommen...

Oder ausbauen, zerlegen (Düsen raus usw.), irgendwo hinfahren wo's Druckluft gibt, und ordentlich ausblasen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das nicht hilft, kann man auch ne einzelne "Ader" aus einem alten Gaszug o.ä. rausziehen und damit dann vorsichtig in den Kanälen rumpopeln... Is zwar bisschen russisch, aber is ja auch nur n SI20 ;-)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich kannst du einen gebrauchten Si dir besorgen...

Wenn Benzin in der Schwimmerkammer ist!? - dann kann nur der Durchlaß zur Hauptdüse verstopft sein.

Der Düsenstock mit HD/Mischrohr/Hauptluftdüse verharzt/verdreckt sein.

Düsenstock raus nehmen und mit Benzingemisch aus einer Spritze durchpusten.

Springt der Motor kurz an, wenn du Benzingemisch aus einer Spritze in den Ansaugstutzen spritzt??? Kein Bremsenreiniger, der hat kein Ölanteil

Mit gezogenen Chocke und geöffneten Gasschieber sollte da beim Kicken eine ordendlicher Benzinnebel aus dem Vergaser kommen, macht der das?!

Vielleicht wurde da was übersehen???:blink:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, Danke noch mal für Eure Tipps.

Also, wenn ich beim Gaser im ausgebauten Zustand mit ner Spritze Gemisch in die Schwimmerkammer spritze (mit Druck unten in das kleine Loch), dann kommt im Messingröhrchen was raus. Der Sprit fließt also offenbar durch die Düsen bis zum Messingröhrchen. Sobald das Ding aber eingebaut ist, bleibt alles trocken, da nebelt kein Sprit aus dem Röhrchen (obwohl die Schwimmerkammer gefüllt ist). Ätzend!

 

Also, wer noch einen SI 20/20d für eine Getrenntschmierung PX rumliegen hat und verkaufen möchte (mit Düsen) - gerne PN senden.

 

Danke und beste Grüße

CR!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Langsam mit den Pferden.

Ich komme nochmal zurück auf die Tankentlüftung. Hast Du genug Staudruck im Tank, dass da auch ordentlich Sprit in den Gaser nachläuft. 

Der Gaser bzw. die Dichtungen sind dicht und okay? Benzinschlauch lässt Benzin durch und ist weder geknickt noch hält er eine Blase oder ein Beule nach Oben?

Es steckt nichts im Banjo und das kleine Sieb im Deckel ist sauber? Ablagerungen, so gelb-weißliches Zeug in der Schwimmerkammer oder noch schlimmer, Wasser im Tank unter dem Benzin?

Grundeinstellungen am Vergaser sind gemacht. Leerlauf- und Gemischschraube stehen nirgendwo an oder fehlen eventuell?

Geht das alles mal systematisch durch. Wenn das alles okay ist, muss er zerstäuben oder Du hast ein anderes Problem mit dem Sprit und dessen Kreislauf.

 

Erfreue uns doch mal mit einem Bild vom Gaser, bei dem Du mit einer Lampe in den Tunnel von der Hauptdüse leuchtest und durch die Schwimmerkammer den winzigen Lichtschein fotografierst.

Du kannst das Löchlein von der Schwimmerkammer zum Düsenstock auch leicht aufbohren. Schadet nichts und ist dem Benzinfluß förderlich.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
Am 7.6.2017 um 11:13 schrieb CR!:

Hallo zusammen,

 

habe gerade versucht die Kiste zum laufen zu bringen. Problem: aus diesem kleinen Röhrchen spritzt offenbar kein Sprit ein. Normalerweise nebelt da ja beim treten des Kickstarters immer was raus, bei mir aber nicht... Insofern logisch, dass der Motor nicht anspringt.

Vergaser/Düsen wurden vorher ultraschallgereinigt (davon abgesehen lief der Motor vor der Winterpause) und die Schwimmerkammer ist gefüllt (wenn ich die Schraube des Deckels löse kommt sofort Sprit oben raus). Bin jetzt etwas ratlos, warum dann kein Sprit aus dem Röhrchen rausnebelt. Kann es sein, dass der Sprit von der Schwimmerkammer nicht ankommt bei diesem Einspritzröhrchen? Von der Schwimmerkammer läuft der Sprit doch wahrscheinlich durch diese Düsen bis zur Einspritzung, oder? Mir ist das Prinzip leider noch nicht ganz klar.

 

Kann ich den Vergaser eigentlich im ausgebauten Zustand testen (ob Sprit aus diesem Einspritzrohr rauskommt)? Wenn ich da jetzt nach euren demnächst vielleicht eintreffenden Tipps rumbastel, wäre es natürlich einfacher, bereits im ausgebauten Zustand zu sehen, ob ich Erfolg hatte. Jedes mal wieder einbauen, kicken und gucken ob nun was rauskommt ist etwas mühsam...

 

Dazu noch eine andere Frage: woher kommt eigentlich der Druck, der dafür sorgt, dass beim kicken (bzw. später wenn der Motor läuft) das Benzin aus der Schwimmerkammer über die Düsen in dieses Einspritzröhrchen kommt und dann "rausgenebelt" wird?

 

Danke für Eure Tipps!

 

BG
CR!

Ich habe genau das gleiche Problem mit meiner Vespa Cosa. Wo lag der Fehler bei dir? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

 

Moin!

ich bin’s nochmal.

Kann mir jemand helfen.

ich hab auch das Problem das mein vergaser nicht einspritzt.

Ich habe meinen Roller komplett neu aufgebaut.Vergaser ist neu.

Schwimmerkammer ist voll, es kommt aber kein Sprit durch das Röhrchen.

 

Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?

 

Lg Klaus

 

 

Bearbeitet von Klaus Wanke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information