Zum Inhalt springen

Umrüstung auf Elektronische Zündanlage für eine Vespa PX 150, Bj. 1980, 12 V aber ohne Batterie


Empfohlene Beiträge

Liebe Scooter-Gemeinde,

meine Frau und ich haben uns vor kurzem eine alte Vespa PX 150, Bj. 1980, 12 V aber ohne Batterie (italienische Ausführung) gekauft. Es ist fast das gleiche Modell, das meine Frau 1983 fuhr, als ich sie kennenlernte. Nun wollen wir wieder gemeinsam rollern.

Leider haben wir beim Kauf einen Roller mit Vergaser- und Zündungsproblemen erwischt. Der Vergaser war falsch bedüst, aber ich habe mir mittlerweile den richtigen Düsensatz gekauft und eingebaut. Das ging so 5 km sehr gut. Dann blieb unsere rote PX 150 mit Zündungsproblemen stehen.

Jetzt möchten wir gerne auf eine elektronische Zündung umbauen. Der Grund: die originale Zündgrundplatte ist wohl vom Vorbesitzer ziemlich verhunzt worden, der Kondensator ist vermutlich hin und ein Kabel vom Polrad angeschliffen und eins abgerissen.

Die neue el. Z-Anlage soll uns möglichst etwas helleres Licht bei niedrigen Drehzahlen, einen stabileren Leerlauf und auch Wartungsfreiheit bringen.

Ich habe gesehen dass es am Markt verschiedene elektronische Zünd-Anlagen gibt, aber ich bin nicht sicher welche davon am besten zu unserem Roller passt, denn wir haben ein 12V Bordnetz aber ohne Batterie. Da kommen von der Zünd-Grundplatte nur 3 Kabel hoch. Die el. Z-Anlagen die ich passend für PX gefunden habe, haben aber alle 4 Kabel.

Kann uns jemand aus dem Forum einen Tipp geben, welche el. Zünd-Anlage dafür am besten geeignet ist und wie man diese an unser 3-Kabel Vespa Bordnetz anschliesst?

Viele Grüße,

Christian alias forestgreen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Antworten.

Mir ist aber noch nicht alles klar. Bei mir kommen aber nur folgende 3 Kabel von der ZGP

  • 12V  ->  am Fahrzeugkabelbaum auf Blau geklemmt
  • Zündung / U-Kontakt  ->  am Fahrzeugkabelbaum auf Grün geklemmt, von dieser Klemme aus geht ein Abzweig zur Zündspule
  • Masse  ->  am Fahrzeugkabelbaum auf Schwarz geklemmt

Wenn die elektronische Zündanlage nun 4 Kabel hat, was ist dann auf dem vierten Kabel drauf?

Kann ich das einfach offen (nicht angeschlossen) lassen, wenn ich keine Batterie verbaut habe?

:blink:

Bearbeitet von forestgreen
Smiley hinzugefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Matt44:

Ich habe ein 1985er Modell, ebenfalls Itakermodell ohne Batterie.

...

 

Griechisch oder WK zwo?

 

 

 

@forest: entweder die korrekte 3-kabelige Grundplatte besorgen oder einfach reparieren (ggf. lassen). Kondensator kostet fast nix und der User Friedi bietet hervorragende Kabelpeitschen als Ersatz an. Normalerweise repariert er sowas auch, aber ich vermute, dass er wg. der (aktiven) Vorbereitungen der VWG2017 derzeit da wenig Zeit haben wird.

 

Ach ja: es ist nicht zwingend gesagt, dass dein vorhandennes Polrad für eine neuere kontaktlose ZGP geeignet ist; solltest du vorher checken. Weiterhin: für einen Standard-150er Motor (den ich pers. für den am Besten gelungensten LF-Motor halte) reicht eine Kontaktzündung immer aus.

 

Wie sich das mit nicht originalen ZGP verhält kann ich nicht sagen.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb t4.:

@forest:

...

Ach ja: es ist nicht zwingend gesagt, dass dein vorhandenes Polrad für eine neuere kontaktlose ZGP geeignet ist; solltest du vorher checken. Weiterhin: für einen Standard-150er Motor (den ich pers. für den am Besten gelungensten LF-Motor halte) reicht eine Kontaktzündung immer aus.

 

Hi, ich verstehe. Das vorhandene Polrad würde ich natürlich auch austauschen, denn es ist ebenfalls durch frühere Reparaturversuche des Vorbesitzers beschädigt (es wurde versucht mit einem 3-Arm Abzieher abzuziehen, dabei ist der Aluguss des Flügelrades an einer Stelle verbogen und an zwei Stellen ausgebrochen).

Ich dachte an eine Anlage wie die Vespatronic oder Parmakit, die zusammen mit dem zugehörigen Polrad geliefert werden.

z.B. sowas

VTR1004.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus!

 

Hab ich vor kurzem erst gemacht bei ner PX 125 ohne Batterie.

Die gute Nachricht für dich:

Brauchst ned so viel Geld ausgeben, da du schon 12 V hast.

SIP hat da schon ne fertige Lösung. Ruf mal an, leider weiß ich die Teilenummer nicht mehr.

 

Besteht aus Zündgrundplatte und Blackbox, mit Glück kannst du sogar das Polrad wieder verwenden.

Kabel passen direkt auf den bisherigen Kabelbaum.

 

"Mehr Licht" wirst du aber nicht wirklich bekommen, den Zahn muss ich dir ziehen...

 

Schöne Grüße,

Jan

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.6.2017 um 16:40 schrieb Batin:

Hi, das vierte Kabel ist optional wenn man eine Batterie hat oder hat.

Habe selber gerade erst die Pinasco Flytech bei mir verbaut.

 

Grüße

Es gibt ja beim SIP mindestens vier oder fünf Anlagen, die nach Artikelbeschreibung passen (könnten).

[Vespatronic, Pinasco Flytech, Parmakit, Malossi, LML ...]

Wir sind keine Racer (haben keine Pläne für leistungssteigernde Massnahmen) und wollen nur gern etwas cruisen, aber gutes Licht und stabile Funktion haben für uns hohe Prio.

Welche Anlage ist aus Eurer Erfahrung da am ehesten zu empfehlen?

Bearbeitet von forestgreen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, so ging es weiter:

Ich bin dann mit allen kaputten ausgebauten Teilen zum SIP nach Landsberg hingefahren und habe mich beraten lassen.

Schliesslich kaufte ich die LML-kompatible Anlage mit e-pickup und Zündspule und dazu ein neues Schwungrad.

Montage war (fast) ohne Probleme, ich musste nur an 2 Stellen an meinem Motorgehäuse 1 bis 2 mm abfräsen, damit das Schwungrad nirgends anstreift. Ging frei Hand mit Dremel sehr gut.

Elektrisch war diese Anlage meiner alten ja sehr ähnlich und so war die Verkabelung kein grosses Problem und der erste Probelauf gleich ein voller Erfolg.

Man hatte mir aber empfohlen, den OT auf dem Schwungrad neu zu ermitteln und zu markieren und dann die 21° Vorzündung zu markieren, damit man die Markierung anblitzen kann.

So habe ich dann noch eine Feineinstellung gemacht.

Das war etwas tricky mit unserer Vespa, da sie keine 12V Gleichspannung hat, also musste ich die Zündblitzpistole (eine uralte grüne Bosch) extern mit einem Netzgerät versorgen. War zwar ein Kabelsalat aber klappte dann gut.

 

Sie springt jetzt super an und hat einen stabilen Leerlauf.

Das Licht ist jetzt auch wesentlich heller, aber es bleibt natürlich drehzahlabhängig.

Heute abend machen wir die erste Ausfahrt ...

Bearbeitet von forestgreen
Schreibfehler korrigiert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die erste Ausfahrt nach dem Zündungs-Umbau verlief etwas zwiespältig. Im Leerlauf ist alles OK. Aber sobald ich Drehmoment zum Anfahren brauche oder an einer Steigung zickt sie noch etwas herum und ich benötige viel Gefühl.

Die Bedüsung ist wie vom Händler empfohlen, HD160/BE3/102 und ND 45/140.

Neue Kerze ist auch drin. ZZP ist nochmal gecheckt.

Jetzt hat mir jemand geraten, den Auspuff zu prüfen - ob er evtl. stark mit Ölkohle zugesetzt ist. Ich habe ihn ausgebaut und er kommt mir schon ungewöhnlich schwer vor. Ausserdem hat er sowohl im Krümmerrohr als auch im Bereich des Topfes starke Dellen, so als ob der Roller am Auspuff mal heftig aufgesessen ist.

Weiss jemand, ob das zu solchen Symptomen führen kann.

Ausbrennen des Topfes, (so wie früher) kann ich eher nicht machen, denn ich weiss von früher dass die Rauchentwicklung dabei enorm ist. Zerlegen ist auch nicht, also austauschen?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information