Zum Inhalt springen

Umbau von Zweizuglenkerköpfe auf Einzug


Empfohlene Beiträge

ich strebe eine universal lösung für alle 2zug lenkköpfe an. pks sollte auch klappen, dafür sieht das hebelteil aber etwas anders aus. rundlicht ist schon n enges höschen, daher macht mir pks keine angst. modelle hab ich alle zur verfügung. 

 

@Gawain

weißt du den außendurchmesser des schaltrohrs pks aus dem kopf?

 

@Uncle Tom

meld mich zurück, hört sich gut an! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich befürchte ja, dass es mit PK s Lenker nicht ohne extreme Lenker Beschneiderei geht. denn wenn ich das richtig gesehen habe sitzt das schaltrohr etwas weiter vorne und man müsste den Draht sehr stark biegen um an den schaltarm zu kommen.

hoffe das war verständlich :whistling:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb chantal69:

Ich befürchte ja, dass es mit PK s Lenker nicht ohne extreme Lenker Beschneiderei geht. denn wenn ich das richtig gesehen habe sitzt das schaltrohr etwas weiter vorne und man müsste den Draht sehr stark biegen um an den schaltarm zu kommen.

hoffe das war verständlich :whistling:

Das war der Grund warum ich das damals gelassen hab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.9.2017 um 22:11 schrieb lehrbua:

nimm einen BGM Schaltdraht, Piaggio und RMS haben die selbe schlechte Verpressung der Aussenhülle.

 

 

 

nochmal dazu...

 

hab den bgm dingsda jetz hier und hab mir die sache mal angesehen, ich kapiere nicht, wie sich die verpressung verabschieden kann. theoretisch sollte das doch sogar ohne verpressung -also nur eingesteckte außenhülle- halten, oder kapiere ich es nicht?! was ging denn da bei euch genau kaputt?

 

mir ist die hülle des bgm's etwas lang, würd das gern um etwa 10cm kürzen (ungenaue schätzung). die macht schon dolle bögen im rahmen, lässt sich aber trotzdem normal schalten. 

 

hat wer schonmal die längen der verschiedenen hersteller verglichen?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habs schon begriffen. ohne gegendruck würds sich bewegen (der draht), auch ohne verpressung. im echten anwendungsfall aber wird der draht gestaucht... denkt man sich die hülle weg, nicht aber die presshülsen, würd der draht zwischen diesen beiden "ausbeulen" und an länge gewinnen, geschaltet würde hier aber nicht. denkt man sich die hülle wieder an ort und stelle, verhindert die hülle mit ihrer fixen länge das ausbeulen, wird dann folglich "auf zug" beansprucht. kapiert ;)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...
  • 2 Jahre später...
  • 2 Wochen später...
Am 23.10.2017 um 21:44 hat karren77 folgendes von sich gegeben:

 

nochmal dazu...

 

hab den bgm dingsda jetz hier und hab mir die sache mal angesehen, ich kapiere nicht, wie sich die verpressung verabschieden kann. theoretisch sollte das doch sogar ohne verpressung -also nur eingesteckte außenhülle- halten, oder kapiere ich es nicht?! was ging denn da bei euch genau kaputt?

 

mir ist die hülle des bgm's etwas lang, würd das gern um etwa 10cm kürzen (ungenaue schätzung). die macht schon dolle bögen im rahmen, lässt sich aber trotzdem normal schalten. 

 

hat wer schonmal die längen der verschiedenen hersteller verglichen?

 

 

Hab das selbe Problem.

Dadurch das die außenhülle zu lang ist hab ich Probleme das sich die Gänge sauber Schalten lassen.

 

Wenn ich die Hülle kürze wie bekommt man die Verpressung wieder anständigt montiert?? Schweißen? oder kann man auch ohne Verpressung bedenkenlos Fahren??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke jan69, hab bei meiner Variante den Zug wie die meisten unten am Gabelrohr am ring montiert und die XL2 Schaltrolle verbaut und deswegen musste ich auch die Schalthülle kürzen. Gefällt mir aber nicht wirklich da ich dann leider keinen platz für den Tacho habe auf den ich auch nicht verzichten möchte. 

 

Bearbeitet von S.A.T.Y.R.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Moin zusammen,

 

ich habe meinen PK (Xl) Zweizuglenker problemlos auf 1-Zug umgebaut. Es sind  keine Veränderung am Schaltrohr oder Rahmen bzw. Lenkerunterteil notwendig, wie sie etwa bei den hier im Forum  gezeigten Umbauten notwendig wurden. Es ist sozusagen eine p&p-Lösung. Bilder kann ich euch gerne zukommen lassen. Ich habe allerdings noch ein kleines abschließendes Problem zu lösen. Dies betrifft die Länge der Schaltdrahthülle. Ich hoffe dabei auf eure Unterstützung. 

 

Aufgrund der unterschiedlichen Führung am Länkerunterteil bzw. Rahmen bei XL1 im Vergleich zu XL2, ist die Schaltdrahthülle von der Länge her leider beim Einsatz in den PK-XL1-Rahmen um ca. 2-3 cm  zu kurz. Die Schaltdrahthülle erreicht dann den motorseitigen Fixierungspunkt nicht.

 

Ich habe eine Hülle von RMS verwendet. Kann mir jemand sagen, ob die Hülle von anderen Herstellern (BGM oder Original-Piaggio) im Vergleich länger ausfallen, als die von RMS? 

 

Ich möchte eine saubere Abschlusslösung, die ich gerne mit euch teilen möchte und weiß leider an dieser stelle nicht weiter. Danke im Voraus. 

 

Ps. Der Originalzustand, also Zweizugschaltung, kann bei meinem Lösungsansatz jederzeit wieder hergestellt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke dir für den Tipp. Meinst du die Schaltzughülle oder den Schaltdraht der Cosa. Bei mir ist die Hülle leider zu kurz, der Schaltdraht ist lang genug.

Die Hülle von der Cosa hatte ich auch schon in Erwägung gezogen, allerdings unterscheidet sich die Hülle der Cosa an einem Ende bzw. Befestigung von der Hülle der XL2.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat O. K. folgendes von sich gegeben:

allerdings unterscheidet sich die Hülle der Cosa an einem Ende bzw. Befestigung von der Hülle der XL2.

 

Ich denke das bekommt man hin.

 

Sowohl Hülle als auch der Draht sind länger. Bei dem störrischen Teil könnte es allerdings sein dass zu lang auch kontraproduktiv ist.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat alfonso folgendes von sich gegeben:

 

Ich denke das bekommt man hin.

 

Sowohl Hülle als auch der Draht sind länger. Bei dem störrischen Teil könnte es allerdings sein dass zu lang auch kontraproduktiv ist.

 

Okay, ich werde es mal ausprobieren und berichten.👍

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information