Zum Inhalt springen

Umbau von Zweizuglenkerköpfe auf Einzug


Empfohlene Beiträge

@ uncle tom

 

Ich hab das Blech am lenkkopflager befestigt. Anstatt der zwischenschieben zwischen den zwei Mutter.

 

Sieh Post #34

Man erkennt auch die Nase, wie Original die zwischenschreibe hat. Das Blech sollte ja fixiert sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.6.2017 um 11:46 schrieb BerntStein:

Wenn der antreibende Hebelarm kürzer wird, dann steigt die seitl. Auslenkung zum erreichen des Weges.

Also auch die seitl. Belastung auf den Draht. 

Längere Hebel sind klar zu bevorzugen. 

 

...irgendwie reden wir da aneinander vorbei... 

Ich hab ober ein bisschen kürzer und unten original und das läuft schon lange gut... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.6.2017 um 22:10 schrieb jan69:

 

...das war mir schon klar, ich dachte nur dass ich da Bilder meiner Lösung drin hätte, weil mir die dortigen zu kompliziert waren. 

Hier also jetzt meine einfache Lösung die jeder mit ner Eisensäge, ner Bohrmaschine und Metall ab 2,5mm selbst bauen kann. Hält seit vielen Kilometern und ist nebenbei noch alles problemlos rückstandsfrei zu entfernen. 

Wenn man sich für unten am Motor noch nen kürzeren Schaltarm baut, kann man den oberen Hebel den man an den originalen Schaltseilhalter schraubt und in den der Schaltzug geklemmt ist auch kürzer machen.... 

 

Zum Fräser-freien Durchziehen der Schaltdrahthülle diese auf 2 gegenüberliegenden Seiten abflachen, dann passt sie durch den originalen Schlitz für die Schaltseile am Rahmen oben... 

 

 

IMG_20170606_215823.jpg

IMG_20170606_215737.jpg

IMG_20170606_215705.jpg

 

Kurz für die Dummies: 

Der Schaltsdraht ist bei dir unter dem Lenker geklemmt mit einer stahlfix'schen Lösung oder noch anders? 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....ich habe mir eine Platte aus 2mm Stahl statt der normalen Zughalterung im Lenker gemacht und dort sitzt der Zug. Man kann das Ende und dem Segerring auf den Bildern ganz gut sehen. Geht aber nur wenn man mit nem geklemmten Zug fährt.... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Schuchii

 

hast du den kupplungszug original verlegt oder erst im inneren des lenkkopfs aus dem schaltrohr herausgeführt? geht zweites überhaupt? auch mit dem ganzen kram der lenkerendblinker? 

 

 

bin nun soweit, dass ich ein hebelkonstrukt habe, das alle meine anforderungen erfüllt... schaltwege passen...tacho passt... alugussöse des schaltdrahts kann bleiben... und: ist n einfaches teil. nur ist hier der kupplungszug bzw die außenhülle recht ungünstig gelegen. wenn man den auch komplett durchs schaltrohr verlegen kann, wäre es ja super! schonmal wer gemacht?

 

die idee den gegenhalter für die schaltdraht-hülle im lenkkopflager unterzubringen, find ich gut. lieber wär mir aber ein gekantetes blechteil, welches über die zwei befestigungslöcher im kopf verschraubt wird. mal sehen... kommt als nächstes dann. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[mention=15815]karren77[/mention]

 

ich hab mein kupplungszug durchs schaltrohr verlegt. IMG_2484.thumb.JPG.484932fa3a9947214f49324000714c97.JPG

so viel ich weiß, so wie es Orginal ist. Im schaltrohr aus der Öffnung zum Hebel. 

Aber ich komm mit dem kupplungszug von rechts aus dem Lenker, also Gasrohrseite. Und bin dann rüber zum schaltrohr.

 

Ich hab keine lenkblinkerrohre

verbaut. 

Am schaltrohr hät ich auch was basteln müssen für die Blinker, dass hab ich mir erspart. 

Also wenn du noch welche brauchst kannst meine haben mit Halter. 

 

Hab mir en Sigma fahrradcomputer auf die tachoabdeckung gebabbt. Sieht kacke aus und bleibt so bestimmt nicht! Nur war meine Muse nicht bereit mir was passendes zu produzieren. 

Momentan hab ich nur den Nutzen der Anzeige von Geschwindigkeit und stecke. 

Gruß

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

@karren77

Soweit ja.
Ich hab ein wenig spiel, aber ich hab mich dran gewöhnt. Es lässt sich ungeübt nicht richtig schalten.
Wenn ich mal wieder Zeit habe schau ich mir das noch mal an.
Kann aber auch von Motor das Spiel kommen, da ich zu 85% altteile verwendet habe.

Stahlfix hatte mal ne halteplatte gemacht, so viel ich gelesen habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
vor 4 Minuten schrieb re904:

Ich habe noch einen originalen Piaggio bei meinen Eltern in Österreich rumliegen. Kannst gegen Portokosten haben. Falls die alten besser sind.

danke dir, fürs angebot. ich versuche aber mal den bgm. 

 

vor 18 Minuten schrieb lehrbua:

nimm einen BGM Schaltdraht, Piaggio und RMS haben die selbe schlechte Verpressung der Aussenhülle.

 

 

der hier? http://www.scooter-center.com/product/BGM6452GC/Schaltzug+BGM+PRO+Vespa+PK+XL2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

ok, wohl keiner. egal. wer sowas braucht, kann mich anpinnen. werd richtung winter ein paar stück lasern lassen. vorher fahr ich das mal und werd berichten.

 

der umbau ist recht einfach. neuen hebel im lenkkopf reinschrauben, gegenhalter am lenkkopflager montieren, 2.loch schraubnippel-bohren in der nippelaufnahme/wippe unten am motor, wippe auf "links" drehen (:wow:).. einzig doof ists, dass die halbmond förmige öffnung am rahmen (unterhalb des lenkkopflagers) um etwa 2mm radial auf ganzer strecke aufgefräst werden muss. anders ist wohl nicht möglich, da die zughülle so dick ist. kuluzug muss  rechts in der öffnung in den rahmen geführt werden. 

 

primavera lenkkopf geht auch. 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb karren77:

wer hat grad was in der pipeline und möchte einen 2. prototypen zum umbau testen? 

 

fakts:

passt für rundlicht

tacho darf unangetasten bleiben

 

wer das also in den nächsten wochen mal checken mag, pn. 

 

 

:gsf_chips:

Hier!

 

Aber in den nächsten paar Wochen sicher nicht.

Realistisch wären da eher Monate.

Ach, was sag ich. Jahre.

 

Also wenn Du so lange auf Ergebnisse warten kannst, immer her damit. ;)

 

Ansonsten nehm ich eben eines aus der Serie.

 

Grüße,

Arne

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Gawain:

@karren77 ist das Umbaukit irgendwie auch auf nen Pk S Lenkkopf adaptierbar? :-) 

Oder hat jemand Bilder von nen umgebauten Pk S Lenker? :-) 

Würde mich auch interessieren.

Hab mein letztes Gebastel in die Richtung abgebrochen, da der PK S Lenker im inneren doch sehr geschnitzt werden müsste....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information