jan69 Geschrieben 6. Juni 2017 Teilen Geschrieben 6. Juni 2017 vor 40 Minuten schrieb 666smallframe: Ist ja meiner Lösung nicht unähnlich. Passt bei dir der Tacho? Hast du die Öse vom Schaltdraht abgeschnitten? Ich würde die Hebel nicht kürzen. Das hat schon seinen Grund, warum die so lang sind. Das Schaltdraht ist ja nicht sehr biegsam. Das würde zwangsläufig auf Kosten der Haltbarkeit gehen. Schaltdrahtöse hab ich natürlich weggezwickt, ist eh zu starr und zu groß. Geklemmt wie unten auch. Den Hebel nur unten hatte ich mal gekürzt, aber dann war ich oben in 2 Gängen unten durch alle 4. Habe nen repro Tacho bis 120 genommen und von unten ausgeschnitten und wieder mit GFK verschlossen. Funktioniert...habe jetzt zusätzlich in den Tacho noch nen digitalen eingebaut und habe also 2x Geschwindigkeit...1x Fantasie und 1x genau und schaut recht Original aus. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
666smallframe Geschrieben 6. Juni 2017 Teilen Geschrieben 6. Juni 2017 Oha. Hast du Bilders vom Tacho? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rietzebuh Geschrieben 7. Juni 2017 Teilen Geschrieben 7. Juni 2017 vor 8 Stunden schrieb 666smallframe: @Rietzebuh Du hast die Hebel an Motor und Lenker gekürzt? Anders würden sich die Schaltwege je nachdem verlängern oder verkürzen. Ich hab das vermieden, weil das Draht enge Radien sicher nicht mag (bei mir ist der Hebel im Lenker eher noch nen ticken länger (ungenau gemmesen beim Umbau => kurze Schaltwege). Ja beides gekürzt, Hat gut funktioniert aber nach kurzer Zeit hat sich der Draht verbogen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schuchii Geschrieben 7. Juni 2017 Autor Teilen Geschrieben 7. Juni 2017 Hab das erste Teil für die Hülle am lenkerkopflager. Muss noch das Loch für Hülle gebohrt werden. lochbohrer, flex und Feile fertig. Nicht schön aber selten. Passt aber zum Roller. Fehlt dann nur der Adapter für das schaltrohr. Und kann es zusammen bauen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jan69 Geschrieben 7. Juni 2017 Teilen Geschrieben 7. Juni 2017 ...bin mal gespannt auf was für Probleme du noch so stößt - hoffe auf wenige! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schuchii Geschrieben 7. Juni 2017 Autor Teilen Geschrieben 7. Juni 2017 Da bin ich auch gespannt was noch kommt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
erwinator Geschrieben 7. Juni 2017 Teilen Geschrieben 7. Juni 2017 Ich hab den zughalter am Lenker unten mal verschraubt, und oben nen schaltarm selbst gebaut ging dann mit öse, war aber PV und 5 Gang tauglich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schuchii Geschrieben 7. Juni 2017 Autor Teilen Geschrieben 7. Juni 2017 @erwinatorHast du Bilder davon? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
erwinator Geschrieben 7. Juni 2017 Teilen Geschrieben 7. Juni 2017 Hab das für den Veit gebastelt (Erdgeschoss ) den musst mal fragen er müsst Bilder haben . Gebastell müsst ich bald wieder bekommen wegen Projekt Änderung ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schuchii Geschrieben 16. Juni 2017 Autor Teilen Geschrieben 16. Juni 2017 Mahlzeit. Ich hab die ganze Zeit auf das drehteil gewartet. Wollt mir en Kumpel drehen. Nuja hat mir zulange gedauert und hab es russisch gemacht. Passt ja dann zum Rest ein Stück vom xl2 rohr abgeflext. Den außen Durchmesser vom xl2 auf das innen Durchmesser vom schaltrohr angepasst und dann raus an den Roller. schaltrohr makiert, ab in den Keller abgeflext. xl2 rohrstück ins schaltrohr, ab zum Roller, schaltrohr in den Lenker und schaltdrahthebel drauf montiert. Schaltrohr mit schaltdrahthebel ausgerichtet und makiert. Ab in den Keller zusammen gebraten und verschliffen. Und wieder zum Roller und rein mit dem scheiß. Bild zeigt Schalter Stellung neutral. Erster geht auch rein. Bin nur mal von neutral in den ersten geschaltet und ein Stück gefahren. Hof zu klein und wenn noch die Karre drin steht. Muss mir jetzt erstmal irgendwas bauen wo ich drauf sitzen kann, da ich mein monoseat erst am Montag fertig zurück bekomme. Dann kann ich mal ne runde bei uns fahren und schauen, wo der schaltdrahthebel im vierten Gang wirklich ist. Trocken sollte die tachoabdeckung drauf passen. Bin guter Dinge Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schuchii Geschrieben 17. Juni 2017 Autor Teilen Geschrieben 17. Juni 2017 Neues Update. Schnell mal prov. Sitz gebaut und ne kurze Runde auf der Straße gedreht. Alle Gänge durchgeschaltet und funzt. Kann so gar die tachoabdeckung montieren. Also von meiner Seite alles top. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
karren77 Geschrieben 17. Juni 2017 Teilen Geschrieben 17. Juni 2017 coole sache! glückwunsch, dass du's geschafft hast...sogar ohne "fremdeinwirkung". ps würde der tacho passen, wenn die drahtaufnahme des xl2-alu-hebels weiter richtung linken endblinker wandert? oder trifft der draht dann nicht mehr die durchführung zum rahmentunnel? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schuchii Geschrieben 17. Juni 2017 Autor Teilen Geschrieben 17. Juni 2017 Danke für die Blumen. Also ich hab ja am Rahmen/Tunnel den Durchgang für die zughülle auf gefeilt und recht nah am lenkkopflager platziert. Und oben am schaltrohr den Hebel so montiert, dass die Öse nirgends schleift. Kann gern dir ein Bild von oben machen davon. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Malle Lexe Geschrieben 17. Juni 2017 Teilen Geschrieben 17. Juni 2017 Genau so fahr ich das in einem Roller schon seit 2 Jahren. Der ganze Tacho geht dernk ich nicht. Ich hab einen kleinen Ausschnitt ins Zifferblatt gemacht und einen digi Tacho eingesetzt, das ist recht dezent. Im winterprojekte Topic gibts da auch Bilder. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
karren77 Geschrieben 17. Juni 2017 Teilen Geschrieben 17. Juni 2017 @Schuchii gerne ein bild... eilt aber nicht. @Malle Lexe auf diesem wege danke für die hälften! stinken zwar und sind vermoddert, aber super zustand. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Malle Lexe Geschrieben 17. Juni 2017 Teilen Geschrieben 17. Juni 2017 Gern, schön wenn da was daraus wird. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schuchii Geschrieben 17. Juni 2017 Autor Teilen Geschrieben 17. Juni 2017 @karren77Bekommst du morgen. Muss morgen früh die Kupplung noch nachstellen, dann mach ich dir das Bild. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
karren77 Geschrieben 17. Juni 2017 Teilen Geschrieben 17. Juni 2017 am besten so, dass man die flucht von hebel und gegenhalter erkennt. danke schonmal. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schuchii Geschrieben 17. Juni 2017 Autor Teilen Geschrieben 17. Juni 2017 Ja klar. Versuch es. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
karren77 Geschrieben 17. Juni 2017 Teilen Geschrieben 17. Juni 2017 cool. topicname könntest du auch etwas offener gestalten.. ändere das doch -wenn du mal lust hast- so, dass hier auch lösungen für die rundlicht geschichte reingestellt werden können. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Malle Lexe Geschrieben 18. Juni 2017 Teilen Geschrieben 18. Juni 2017 vor 8 Stunden schrieb karren77: cool. topicname könntest du auch etwas offener gestalten.. ändere das doch -wenn du mal lust hast- so, dass hier auch lösungen für die rundlicht geschichte reingestellt werden können. Das finde ich eine gute Idee muss demnächst sowas in nem Rundlichtlenker unterbringen. Oder eben unten das irgendwie umbauen,hab aber noch nicht die zündende Idee. Wenn ich es oben mach, will ich es auf jeden Fall mit dem originalen XL2 Arm machen. Der Roller ist nicht meiner und ich hab keine Lust, dass der ständig auf der Matte steht, weil da was nicht funzt. Wenn der Arm kürzer wird hab ich Angst, dass der Draht zu sehr knickt und deshalb vorzeitig aufgibt. Ich hab mir das aber auch noch gar nicht so genau angesehen, da ich den Roller noch nicht bei mir hab. Wenn du das hier umbenennst kann ich hier berichten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BerntStein Geschrieben 18. Juni 2017 Teilen Geschrieben 18. Juni 2017 vor 9 Stunden schrieb karren77: cool. topicname könntest du auch etwas offener gestalten.. ändere das doch -wenn du mal lust hast- so, dass hier auch lösungen für die rundlicht geschichte reingestellt werden können. +1 Und PV Lenker Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schuchii Geschrieben 18. Juni 2017 Autor Teilen Geschrieben 18. Juni 2017 Kein Ding änder ich gerne. Aber vor ich es änder, wie soll ich d n Titel am besten ändern? >Lenkerkopfumbau von Zweizug auf Einzug- xl2 Motor in V50 mit rundlicht oder Special Lenker >Umbau von Zweizuglenkerköpfe auf Einzug möchte ja es so ändern, dass es a) gut gefunden wird und b) jeder gleich Bescheid weiß. Tut eurer Muse freien lauf. Gruß Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schuchii Geschrieben 18. Juni 2017 Autor Teilen Geschrieben 18. Juni 2017 (bearbeitet) @all @karren77 noch mal Bilder vom Lenker: Bilder zeigt Schalterstellung Neutral. Bilder zeigt Schalterstellung 1.Gang Bilder zeigt Schalterstellung 4.Gang ich denke das die Bilder die wichtigsten Schalterstellung zeigen. Falls noch andere Bilder erwünscht werden, einfach melden. Gruß Bearbeitet 18. Juni 2017 von Schuchii Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schuchii Geschrieben 18. Juni 2017 Autor Teilen Geschrieben 18. Juni 2017 So hab mal vorerst das topic umbenannt. wie gesagt wer en besseren vorschlag hat, melden und ich änders nochmal. umso mehr lösungen wir haben, umso besser ist es und jeder kann sich dann für sich passende methode wählen. ich hab mir auch am anfang en wolf gesucht, bis ich für mich was passendes hatte. Deswegen habe ich auch dieses Topic eröffnet, um alles zusammen zu bekommen. Das die suche in der Zunkunft einfacher wird. Also postet eure Ansetze, Umbauten oder Probleme..... Gruß 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jan69 Geschrieben 18. Juni 2017 Teilen Geschrieben 18. Juni 2017 vor einer Stunde schrieb Malle Lexe: .... Wenn der Arm kürzer wird hab ich Angst, dass der Draht zu sehr knickt und deshalb vorzeitig aufgibt... ...sorry aber die Aussage stimmt einfach nicht - die Auslenkung und damit der mögliche Winkel wird KLEINER mit kleinerem Hebel....wenn du ihn allerdings zu kurz machen würdest steigt die Kraft auf den Draht. Mir war die Frickelei mit dem Hebelumbau, das runfräsen am Rahmen (schwächt die Aufnahme des oberen Gabelkopflagers und zusätzlich auch noch einseitig!) und der Verlust des Tachos zu viel...besonders wo es ja auch ohne das alles geht.. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BerntStein Geschrieben 18. Juni 2017 Teilen Geschrieben 18. Juni 2017 Wenn der antreibende Hebelarm kürzer wird, dann steigt die seitl. Auslenkung zum erreichen des Weges. Also auch die seitl. Belastung auf den Draht. Längere Hebel sind klar zu bevorzugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
karren77 Geschrieben 19. Juni 2017 Teilen Geschrieben 19. Juni 2017 @Schuchii danke für die bilder. das hast du echt sauber hinbekommen. ich hab mir heute mal den ruli lenker angesehen. das wird mal n schönes gefrickel. auf anhieb bekommt man wohl 60grad drehwinkel hin. der xl2lenker macht 71grad, um die 4 stk gangmarkierungen am schaltrohr im bogen zu überfahren. ruli schaltrohr braucht dafür nur etwa 67grad. die drahtaufnahme am motor muss man wohl nach innen zum drehpunkt hin versetzen. ich tat mir schon alternative lösungswege an... so mit wippe im lenkkopf. wenn man das ordentlich macht, wär das wohl das wollmilch-vieh. tacho soll bleiben, das steht fest. 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lehrbua Geschrieben 19. Juni 2017 Teilen Geschrieben 19. Juni 2017 vor 5 Minuten schrieb karren77: die drahtaufnahme am motor muss man wohl nach innen zum drehpunkt hin versetzen. da gibts schon was passendes vom Felix (KR Automation) beim SCK Schaltsegment Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
karren77 Geschrieben 19. Juni 2017 Teilen Geschrieben 19. Juni 2017 ah, cool. danke. wobei man da auch einfach mal neu bohren kann, wenn man zu faul zum bestellen ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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