Zum Inhalt springen

Umbau von Zweizuglenkerköpfe auf Einzug


Empfohlene Beiträge

vor 40 Minuten schrieb 666smallframe:

Ist ja meiner Lösung nicht unähnlich.

Passt bei dir der Tacho?

Hast du die Öse vom Schaltdraht abgeschnitten?

Ich würde die Hebel nicht kürzen. Das hat schon seinen Grund, warum die so lang sind. Das Schaltdraht ist ja nicht sehr biegsam. Das würde zwangsläufig auf Kosten der Haltbarkeit gehen.

 

Schaltdrahtöse hab ich natürlich weggezwickt, ist eh zu starr und zu groß. Geklemmt wie unten auch. 

Den Hebel nur unten hatte ich mal gekürzt, aber dann war ich oben in 2 Gängen unten durch alle 4.

Habe nen repro Tacho bis 120 genommen und von unten ausgeschnitten und wieder mit GFK verschlossen. Funktioniert...habe jetzt zusätzlich in den Tacho noch nen digitalen eingebaut und habe also 2x Geschwindigkeit...1x Fantasie und 1x genau und schaut recht Original aus. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb 666smallframe:

@Rietzebuh

Du hast die Hebel an Motor und Lenker gekürzt? Anders würden sich die Schaltwege je nachdem verlängern oder verkürzen.

Ich hab das vermieden, weil das Draht enge Radien sicher nicht mag (bei mir ist der Hebel im Lenker eher noch nen ticken länger (ungenau gemmesen beim Umbau => kurze Schaltwege:satisfied:).

Ja beides gekürzt, Hat gut funktioniert aber nach kurzer Zeit hat sich der Draht verbogen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab das erste Teil für die Hülle am lenkerkopflager. Muss noch das Loch für Hülle gebohrt werden. IMG_2447.thumb.JPG.4a30ddf18cbad7cbf89e5e4fb1af0b9d.JPG

lochbohrer, flex und Feile fertig. Nicht schön aber selten. Passt aber zum Roller. 

 

Fehlt dann nur der Adapter für das schaltrohr. Und kann es zusammen bauen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Mahlzeit. 

Ich hab die ganze Zeit auf das drehteil gewartet. Wollt mir en Kumpel drehen. Nuja hat mir zulange gedauert und hab es russisch gemacht. 

Passt ja dann zum Rest :-D 

 

IMG_2461.thumb.JPG.37c4c5de3e49bc48fcd7ce70254ee4d0.JPG

 

ein Stück vom xl2 rohr abgeflext. 

Den außen Durchmesser vom xl2 auf das innen Durchmesser vom schaltrohr angepasst und dann raus an den Roller. schaltrohr makiert, ab in den Keller abgeflext.

xl2 rohrstück ins schaltrohr, ab zum Roller, schaltrohr in den Lenker und schaltdrahthebel drauf montiert. 

Schaltrohr mit schaltdrahthebel ausgerichtet und makiert.

Ab in den Keller zusammen gebraten und verschliffen. 

IMG_2462.thumb.JPG.b120d9984d92131ba234ba03bdf146a7.JPGIMG_2463.thumb.JPG.d78d653d7133b7dccbc578f78a7b3323.JPG 

 

Und wieder zum Roller und rein mit dem scheiß. 

IMG_2464.thumb.JPG.8d101838cf45bef8c677dcd394e03be8.JPG

Bild zeigt Schalter Stellung neutral. 

Erster geht auch rein. 

Bin nur mal von neutral in den ersten geschaltet und ein Stück gefahren. Hof zu klein und wenn noch die Karre drin steht. 

Muss mir jetzt erstmal irgendwas bauen wo ich drauf sitzen kann, da ich mein monoseat erst am Montag fertig zurück bekomme. 

Dann kann ich mal ne runde bei uns fahren und schauen, wo der schaltdrahthebel im vierten Gang wirklich ist. Trocken sollte die tachoabdeckung drauf passen. 

Bin guter Dinge 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

coole sache! glückwunsch, dass du's geschafft hast...sogar ohne "fremdeinwirkung". 

 

:cheers:

 

 

ps

würde der tacho passen, wenn die drahtaufnahme des xl2-alu-hebels weiter richtung linken endblinker wandert? oder trifft der draht dann nicht mehr die durchführung zum rahmentunnel?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Blumen.

Also ich hab ja am Rahmen/Tunnel den Durchgang für die zughülle auf gefeilt und recht nah am lenkkopflager platziert. Und oben am schaltrohr den Hebel so montiert, dass die Öse nirgends schleift.

Kann gern dir ein Bild von oben machen davon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb karren77:

cool. 

 

topicname könntest du auch etwas offener gestalten.. ändere das doch -wenn du mal lust hast- so, dass hier auch lösungen für die rundlicht geschichte reingestellt werden können. 

Das finde ich eine gute Idee muss demnächst sowas in nem Rundlichtlenker unterbringen. Oder eben unten das irgendwie umbauen,hab aber noch nicht die zündende Idee. Wenn ich es oben mach, will ich es auf jeden Fall mit dem originalen XL2 Arm machen. Der Roller ist nicht meiner und ich hab keine Lust, dass der ständig auf der Matte steht, weil da was nicht funzt. Wenn der Arm kürzer wird hab ich Angst, dass der Draht zu sehr knickt und deshalb vorzeitig aufgibt. Ich hab mir das aber auch noch gar nicht so genau angesehen, da ich den Roller noch nicht bei mir hab. Wenn du das hier umbenennst kann ich hier berichten.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb karren77:

cool. 

 

topicname könntest du auch etwas offener gestalten.. ändere das doch -wenn du mal lust hast- so, dass hier auch lösungen für die rundlicht geschichte reingestellt werden können. 

+1

 

Und PV Lenker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kein Ding änder ich gerne. 

Aber vor ich es änder, wie soll ich d n Titel am besten ändern?

 

>Lenkerkopfumbau von Zweizug auf Einzug- xl2 Motor in V50 mit rundlicht oder Special Lenker

 

>Umbau von Zweizuglenkerköpfe auf Einzug

 

möchte ja es so ändern, dass es a) gut gefunden wird und b) jeder gleich Bescheid weiß. 

 

Tut eurer Muse freien lauf. 

 

Gruß

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@all @karren77

 

noch mal Bilder vom Lenker:

IMG_2470.thumb.JPG.4a7f1379a6a1b94ad86f2a5abfcf6e12.JPGIMG_2472.thumb.JPG.8483297b6ef796e63a6864ccb154b582.JPGIMG_2474.thumb.JPG.0d0d670b46ff30644f761c27a48440be.JPG

Bilder zeigt Schalterstellung Neutral. 

 

 

 

IMG_2476.thumb.JPG.378e460a982d2abeae2266675b67bd34.JPGIMG_2478.thumb.JPG.73860bb28d629b2f7ee27debb0acbeb9.JPG

Bilder zeigt Schalterstellung 1.Gang

 

 

IMG_2481.thumb.JPG.368d8196909199d73a1d08fed0e61462.JPGIMG_2482.thumb.JPG.27f8119aa758bc6680172624b2ef07e2.JPGIMG_2484.thumb.JPG.97cff66ffb5ecf9b6f596d123d962864.JPG

Bilder zeigt Schalterstellung 4.Gang

 

ich denke das die Bilder die wichtigsten Schalterstellung zeigen. 

Falls noch andere Bilder erwünscht werden, einfach melden. 

 

Gruß

IMG_2480.JPG

Bearbeitet von Schuchii
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So hab mal vorerst das topic umbenannt.

wie gesagt wer en besseren vorschlag hat, melden und ich änders nochmal.

 

umso mehr lösungen wir haben, umso besser ist es und jeder kann sich dann für sich passende methode wählen.

ich hab mir auch am anfang en wolf gesucht, bis ich für mich was passendes hatte.

Deswegen habe ich auch dieses Topic eröffnet, um alles zusammen zu bekommen. Das die suche in der Zunkunft einfacher wird.

Also postet eure Ansetze, Umbauten oder Probleme.....

 

Gruß

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Malle Lexe:

.... Wenn der Arm kürzer wird hab ich Angst, dass der Draht zu sehr knickt und deshalb vorzeitig aufgibt...

 

 

 

...sorry aber die Aussage stimmt einfach nicht - die Auslenkung und damit der mögliche Winkel wird KLEINER mit kleinerem Hebel....wenn du ihn allerdings zu kurz machen würdest steigt die Kraft auf den Draht. 

 

Mir war die Frickelei mit dem Hebelumbau, das runfräsen am Rahmen (schwächt die Aufnahme des oberen Gabelkopflagers und zusätzlich auch noch einseitig!) und der Verlust des Tachos zu viel...besonders wo es ja auch ohne das alles geht.. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Schuchii

danke für die bilder. das hast du echt sauber hinbekommen. 

 

ich hab mir heute mal den ruli lenker angesehen. das wird mal n schönes gefrickel.

auf anhieb bekommt man wohl 60grad drehwinkel hin. 

der xl2lenker macht 71grad, um die 4 stk gangmarkierungen am schaltrohr im bogen zu überfahren. ruli schaltrohr braucht dafür nur etwa 67grad. die drahtaufnahme am motor muss man wohl nach innen zum drehpunkt hin versetzen. 

 

ich tat mir schon alternative lösungswege an... so mit wippe im lenkkopf. wenn man das ordentlich macht, wär das wohl das wollmilch-vieh. 

 

tacho soll bleiben, das steht fest. 

 

 

 

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information