Jump to content

Vespa 50 L springt nicht mehr an.. Falschluft?


Recommended Posts

Hallo Zusammen,

habe die Suche schon bemüht und später beschriebene Punkte bereits überprüft bzw. ausgeschlossen.

 

Nun zu dem Problem: Die Vespa ist einige Zeit super gelaufen, dann auf dem Weg zur Arbeit ging sie plötzlich aus... war zum Glück schon fast da und musste dann nur noch auf den Parkplatz rollen. Nach Feierabend dachte ich dann, wird schon wieder... aber nix da! Vor Ort Zündkerze geprüft und Gaser ausgebaut, durchgepustet. Mit kicken und schieben ging da gar nix mehr. Funke war da...

 

Dann heimgeschoben, hat das erst alles mal ne Weile geruht.

 

Mittlerweile hab ich folgende Punkte ohne Erfolg abgearbeitet:

  • Sprit kommt am Vergaser an, bei der Gelegenheit Sprit ausgetauscht, da Sie länger gestanden hat.

  • Vergaser nochmal zerlegt und gereinigt

  • Sprit kommt im Zylinder an

  • Kompression mit Daumentest vorhanden

  • Funke bei zwei Kerzen vorhanden

  • Neuen Unterbrecher eingebaut, ist auf 0,4mm

  • Neuen Kondensator eingebaut

  • An der Zündspule hat ich nix gemacht

Nach den Maßnahmen kein Mux, nicht mal mit der Bohrmaschinenmethode...

 

Also Motor ausgebaut, Kolben und Zylinder sieht gut aus. Ansonsten hab ich jetzt eigentlich auch keine Auffälligkeiten bemerkt.

 

Als ich mir allerdings den Kupplungsdeckel näher angeschaut habe, hab ich Folgendes bemerkt, was auch auf dem angehängten Bild zu sehen ist.

Der Stopfen auf dem Kupplungsdeckel war mit Dichtmasse eingeklebt und hat sich ganz leicht rausnehmen lassen, kann es sein, dass der Motor hierdurch Luft zieht und hier das Problem liegt... Normalerweise ist doch da eine Buchse reingepresst.. oder irr ich mich da? Vielleicht hat ja auch noch jemand eine andere Idee.

 

Freu mich jedenfalls auf eure Antworten und das die Vespa wieder läuft bevor der Sommer richtig losgeht

 

Ciao Ciao

 

 

 

 

 

 

img_4305.jpg

Link to post
Share on other sites

Ich würde Nebenluft ausschließen, da der Motor bis er plötzlich ausging, super gelaufen ist wie du geschrieben hast.

Ich denke du solltest bei der Zündung weiter suchen.

 

Ohne laufenden Motor wird die Suche nach Nebenluft auch eher schwierig.

Link to post
Share on other sites
vor 11 Minuten schrieb Berny1900:

Polradkeil?

das sollte dabei festgestellt worden sein:

 

vor 11 Stunden schrieb koenigf:

Mittlerweile hab ich folgende Punkte ohne Erfolg abgearbeitet:

  • Neuen Unterbrecher eingebaut, ist auf 0,4mm
  •  

  • Neuen Kondensator eingebaut

:whistling:

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Danke für die Antworten. Ok wenn ich das richtig verstanden hab, irgendwas mit der Zündung. Werde mich dann da mal ran machen. Andere Zündkerzen hab ich schon gleich probiert. Neue Zündspule und Unerbrecher auf 0,3 werd dann bei Zeit hoffentlich kommende Woche probieren können.

 

Sollte der Keil abgenutzt sein, würde die doch beim Ankicken "durchrutschen"... oder?

 

Der Vorbesitzer hat da übrigend so einen RMS Blue line 75er drauf geschraubt... weiss nicht ob das noch wichtig ist. An der Bedüsung hab ich nichts geändert, ist ja gelaufen;)

Link to post
Share on other sites

mit "keil" war an dieser stelle der polradkeil gemeint. abgeschert und verdreht bringt das den zündzeitpunkt durcheinander. das sollte dir wie gesagt aufgefallen sein im fall.

ein abgescherter kupplungskeil führt nicht unbedingt zum durchrutschen beim kicken, je nachdem wie fest die kupplung auf dem nebenwellenkonus sitzt.

 

p.s. schraub mal die nebendüse raus und reinige sie so gut es geht (seitlich am vergaser).

Edited by vespa-rs
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.



×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.
By using the GSF you accept our Privacy Policy and our Guidelines.