Zum Inhalt springen

Vespa 50 L springt nicht mehr an.. Falschluft?


Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

habe die Suche schon bemüht und später beschriebene Punkte bereits überprüft bzw. ausgeschlossen.

 

Nun zu dem Problem: Die Vespa ist einige Zeit super gelaufen, dann auf dem Weg zur Arbeit ging sie plötzlich aus... war zum Glück schon fast da und musste dann nur noch auf den Parkplatz rollen. Nach Feierabend dachte ich dann, wird schon wieder... aber nix da! Vor Ort Zündkerze geprüft und Gaser ausgebaut, durchgepustet. Mit kicken und schieben ging da gar nix mehr. Funke war da...

 

Dann heimgeschoben, hat das erst alles mal ne Weile geruht.

 

Mittlerweile hab ich folgende Punkte ohne Erfolg abgearbeitet:

  • Sprit kommt am Vergaser an, bei der Gelegenheit Sprit ausgetauscht, da Sie länger gestanden hat.

  • Vergaser nochmal zerlegt und gereinigt

  • Sprit kommt im Zylinder an

  • Kompression mit Daumentest vorhanden

  • Funke bei zwei Kerzen vorhanden

  • Neuen Unterbrecher eingebaut, ist auf 0,4mm

  • Neuen Kondensator eingebaut

  • An der Zündspule hat ich nix gemacht

Nach den Maßnahmen kein Mux, nicht mal mit der Bohrmaschinenmethode...

 

Also Motor ausgebaut, Kolben und Zylinder sieht gut aus. Ansonsten hab ich jetzt eigentlich auch keine Auffälligkeiten bemerkt.

 

Als ich mir allerdings den Kupplungsdeckel näher angeschaut habe, hab ich Folgendes bemerkt, was auch auf dem angehängten Bild zu sehen ist.

Der Stopfen auf dem Kupplungsdeckel war mit Dichtmasse eingeklebt und hat sich ganz leicht rausnehmen lassen, kann es sein, dass der Motor hierdurch Luft zieht und hier das Problem liegt... Normalerweise ist doch da eine Buchse reingepresst.. oder irr ich mich da? Vielleicht hat ja auch noch jemand eine andere Idee.

 

Freu mich jedenfalls auf eure Antworten und das die Vespa wieder läuft bevor der Sommer richtig losgeht

 

Ciao Ciao

 

 

 

 

 

 

img_4305.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Berny1900:

Polradkeil?

das sollte dabei festgestellt worden sein:

 

vor 11 Stunden schrieb koenigf:

Mittlerweile hab ich folgende Punkte ohne Erfolg abgearbeitet:

  • Neuen Unterbrecher eingebaut, ist auf 0,4mm
  •  

  • Neuen Kondensator eingebaut

:whistling:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten. Ok wenn ich das richtig verstanden hab, irgendwas mit der Zündung. Werde mich dann da mal ran machen. Andere Zündkerzen hab ich schon gleich probiert. Neue Zündspule und Unerbrecher auf 0,3 werd dann bei Zeit hoffentlich kommende Woche probieren können.

 

Sollte der Keil abgenutzt sein, würde die doch beim Ankicken "durchrutschen"... oder?

 

Der Vorbesitzer hat da übrigend so einen RMS Blue line 75er drauf geschraubt... weiss nicht ob das noch wichtig ist. An der Bedüsung hab ich nichts geändert, ist ja gelaufen;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit "keil" war an dieser stelle der polradkeil gemeint. abgeschert und verdreht bringt das den zündzeitpunkt durcheinander. das sollte dir wie gesagt aufgefallen sein im fall.

ein abgescherter kupplungskeil führt nicht unbedingt zum durchrutschen beim kicken, je nachdem wie fest die kupplung auf dem nebenwellenkonus sitzt.

 

p.s. schraub mal die nebendüse raus und reinige sie so gut es geht (seitlich am vergaser).

Bearbeitet von vespa-rs
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Ich hab mir als absoluter E-Bike Hasser krankheitsbedingt letzts Jahr im Februar ein Orbea Rise H10 gekauft (sogg. Light E-mtb mit max 60nm Unterstützung). Ist sehr geil zu fahren und seit der Gesundung bin ich mein Kingdom Bio MTB nicht mehr gefahren 
    • Es wäre toll, wenn du vielleicht noch ein paar Ortsinfos hättest....fang mal mit dem Land an bitte
    • Kurze Frage zur Startbedüsung. Motor geht morgen zusammen. Verbaut wird    Malle V One DS Gehäuse  BGM 60er Touring DS Welle Einlass SZ unbearbeitet  24er Si an Wanne und Gehäuse angepasst und verschliffen  MHR Zylinder nur entgratet Superstrong 23/65 Alt Getriebe Original Originale Zündung mit PK Lüra BGM BB Touring   Wie gesagt wäre der Malle 210 sinnvoller aber dafür kaufe ich nun keinen neuen Zylinder. Soll trotzdem ein Tourenroller werden.   Beginnen mit Bedüsung ist angedacht mit:   HLKD: 160 Mischrohr: x234 (Lemarxon) Schieber: LM-L (Lemarxon)  NLKD: 140 (160?) ND: 52 (55?) HD: 135  Ohne Luftfilter über Vergaser aber Schlauch zum Rahmen und Filter unter dem Tank.    ZZP: 19 v.oT B8ES   Passt das für den Start oder hat jemand noch Idee? Werde morgen nochmal die DS Einlasszeiten messen. 
    • Strascinati mit «Schinken-Käse-Sahne-Sauce». Yummy und vegan! 
    • Das kann man nicht pauschal sagen. Im Endeffekt nehme ich meist eine möglichst weiße Masse, die der Hauptmasse bis auf Farbe und Geschmack sehr ähnlich ist, was auch Sinn macht, weil einem sonst das Ganze auseinander fällt. Das schöne ist ja, dass der Kreativität da kaum Grenzen gesetzt sind und man da auch eigenen Geschmack mit rein bringen kann und so wieder eine Nuance mehr drin hat. 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information