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Polini 177 läuft viel zu fett


Matt44

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Bin ein wenig verunsichert und bevor ich mir einen Klemmer einfahre, mal eine kurze Frage:

 

PX 125, Motor komplett revidiert, Polini 177, leicht gefräst, 57er Rennwelle (Tameni), 24SI BE03/160, ND 55-160 = 2.9, HD122, Polini Box.

Spritschlauch kurz und neu, Spritkanal im SI auf 2mm aufgebohrt-

 

Motor läuft eigentlich gut, springt warm und kalt super an, spricht einwandfrei auf die Gemischregulierschraube an (2.5 Umdrehungen raus, absolut perfektes Standgas.

Gefühlt aber untenrum zu fett, ab und an freirotzen, wenn verhalten gefahren wurde,  wenn man bei ab 3/4 Gas den Hahn zumacht, hat man das Gefühl, dass der Motor kurz weiterbeschleunigen will (kurzes abmagern ?).

Vollgas nur kurz gefahren, scheint leichtes Vollgasruckeln vorhanden zu sein.

 

Deutet schon auf ein zu fettes Gemisch hin.

 

Gerade Kerze rausgeschraubt (Bosch W4AC), die war richtig schwarz.

Fahre ja eigentlich eine gängige Bedüsung, werde jetzt morgen mal mit HD 120 und 118 testen. Das ist aber schon eine recht magere Bedüsung oder liegt das noch im akzeptablen Bereich ?

 

Gruss Matthias

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Hy, komme grad von einer Tour Deutschland/Österreich zurück (360km)

Mein Setup war ähnlich, Polini 177 0,8 Fudi, 24er Si, Kabarennwelle, T5 Auspuff.

Bedüst ist der Vergaser genau wie deiner. Be 3 160/55 122HD.

Spritkanal wurde grosszügig erweitert.

 

Also die Bedüsung war in allen Lebenslagen fahrbar und sicher. Auch heimwärts kilometerweise Vollgas.

 

Aber das mit dem Abmagern kenne ich nur von Wechsel von Dauervollgas (dreiviertel Gas) von den grossen Bundesstrassen zu kleineren kurvenreicheren Strassen, wo man halt auch mal wieder Viertelgas brauchte.

Da kam es vor dass der Roller in den ersten Kurven länger brauchte, um von der Drehzahl runter zu kommen.

 

Aber ich würde die Gemischeinstellung unter normalen Bedingen, schon als gut bewerten, denn ohne Vollstofforgien zuvor ist das abtouren deutlich zügiger und normal.

 

Kurzum vielleicht brauchst du wegen der schwarzen Kerze ne 120er Düse aber sonst sehe ich die Einstellung als komplett vernünftig an.

 

Lg Ikearoller

Bearbeitet von ikearoller
Vielleicht ne W3 Probieren...
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Ich dachte  eigentlich auf, dass das Setup hinkommen sollte.  Aber de Kerze war schon krass schwarz.

Was ich mich gerade frage: ist in der 122HD auch 122 drin ? Muss mir mal ne Düsenlehre anschaffen.

 

 

Bearbeitet von Matt44
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Ich hab nicht gemessen sondern aus dem Bgm Set raus, erst die 125er und nun die 122er Probiert. Was das nun für deine Düse bedeutet weis ich nicht. Die 125 er hat gedrosselt mit der 122 er war es besser.

Also in deinem Fall messen und ne auch ne Grösse runter bei Gefallen.

Hast du die Kerze schon unter Volllast über mehrere Km und Ausrollen bei Zündung aus, herausgenommen. Wobei ich dem Zündkerzenlesen nix abgewinnen kann.

Am besten ist immer noch fahren mit deutlich fetter Düse und dann runterwärts düsen und ganz wichtig...

Sobald die Drosselei besser wird nicht übertreiben mit dem runterdüsen und nochmal dem Choketest machen.

 

Lg Ikearoller

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So, melde mich nochmal nach einigen Testfahrten, die Abdüserei ist ja echt stress, abr da hilft alles Weinen nix.

 

Nachdem meine ZK echt schwarz war, bin ich mal von HD 122 auf 118 runter, das war aber nix, der Motor lief gefühlt deutlich schwächer. Dann eine HD 120 verbaut, Motor läuft jetzt wieder wie zuvor mit der HD 122, dieses "Nachbeschleunigen", wenn man bei höheren Drehzahlen das Gas wegnimmt, ist fast weg und die Kerze sieht nach 3km Fahrt im oberen Teillastbereich so aus:

20170605_170005.thumb.jpg.10b47f086a2b3a4db37b996ee5e0c301.jpg

 

Nach einigen Kilometern unter Minimallast (Tempo 30 Zonen) war die Bosch W4 dann wieder etwas rußig, aber deutlich weniger als zuvor.

Der Wechsel auf eine NGK 8 brachte hier Abhilfe.

20170605_172346.thumb.jpg.6021f524a78f4ec0b6487bc66771ee63.jpg

 

 

Heute dann nochmal eine Strecke Überland gefahren und die Kiste mal laufen lassen. Jetzt ist es aber so, dass ich bei hohen Drehzahlen gegen die Wand fahre und ich Vollastruckeln (Abregeln ?) habe.

Wenn die unteren Gänge voll ausdrehe, dann riegelt der Motor auch recht schlagartig  ab (3 Gang bei ca. 70 km/h laut Tacho, wobei der Motor da schon ziemlich hoch dreht =  Ori-Übersetzung, also 20Z auf Kulu).

 

Wenn ich als Vergleich meine andere PX mit DR 177 und Oripott als Vergleich nehme, dreht der DR  weiter, auch wenn da leistungsmäßig nix mehr kommt, aber der DR  hat dieses Abregeln nicht.

 

Ist das Abregeln Polinitypisch. Denn sonst rennt die Kiste wie Sau. Oder oberrum doch zu mager ?

 

Grüsse Matthias

Bearbeitet von Matt44
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vor 1 Stunde schrieb Marty McFly:

Polini mit 20Z und original 125er Getriebe? :aaalder:

Das ist doch unfahrbar!

Ernsthaft, macht das Spaß?

Geht wie Hölle und lässt sich prima fahren. Allerdings ist mir die Höchstgeschwindigkeit nicht allzu wichtig. 

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vor 2 Stunden schrieb Matt44:

So, melde mich nochmal nach einigen Testfahrten, die Abdüserei ist ja echt stress, abr da hilft alles Weinen nix.

 

Nachdem meine ZK echt schwarz war, bin ich mal von HD 122 auf 118 runter, das war aber nix, der Motor lief gefühlt deutlich schwächer. Dann eine HD 120 verbaut, Motor läuft jetzt wieder wie zuvor mit der HD 122, dieses "Nachbeschleunigen", wenn man bei höheren Drehzahlen das Gas wegnimmt, ist fast weg und die Kerze sieht nach 3km Fahrt im oberen Teillastbereich so aus:

20170605_170005.thumb.jpg.10b47f086a2b3a4db37b996ee5e0c301.jpg

 

Nach einigen Kilometern unter Minimallast (Tempo 30 Zonen) war die Bosch W4 dann wieder etwas rußig, aber deutlich weniger als zuvor.

Der Wechsel auf eine NGK 8 brachte hier Abhilfe.

20170605_172346.thumb.jpg.6021f524a78f4ec0b6487bc66771ee63.jpg

 

 

Heute dann nochmal eine Strecke Überland gefahren und die Kiste mal laufen lassen. Jetzt ist es aber so, dass ich bei hohen Drehzahlen gegen die Wand fahre und ich Vollastruckeln (Abregeln ?) habe.

Wenn die unteren Gänge voll ausdrehe, dann riegelt der Motor auch recht schlagartig  ab (3 Gang bei ca. 70 km/h laut Tacho, wobei der Motor da schon ziemlich hoch dreht =  Ori-Übersetzung, also 20Z auf Kulu).

 

Wenn ich als Vergleich meine andere PX mit DR 177 und Oripott als Vergleich nehme, dreht der DR  weiter, auch wenn da leistungsmäßig nix mehr kommt, aber der DR  hat dieses Abregeln nicht.

 

Ist das Abregeln Polinitypisch. Denn sonst rennt die Kiste wie Sau. Oder oberrum doch zu mager ?

 

Grüsse Matthias

wie immer an dieser Stelle: Choke bei Vollgas ziehen. Wird´s schneller bist du zu mager. Drosselt´s passt´s.

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So, ich bins nochmal und einigermaßen ratlos.

Heute mal Vollgas gefahren, Choke gezogen, ein leichtes Drosseln ist zu spüren.

Im Teillastbereich ist das Drosseln sehr viel deutlicher zu spüren. 

Habe nach wie vor das Gefühl, dass der Motor im Teillastbereich viel zu fett läuft.

Dann 40km zügig Überland gefahren, lief zunächst gut, sprang aber zwischendurch auf einmal schlecht an, kurz vor daheim dann Aussetzer im unteren Bereich beim Beschleunigen. Daheim Kerze raus, schwarz. 

Habe dann Gemischregulierschraube mal deutlich magerer gedreht, die Aussetzer sind aber immer noch da, aber auf einmal dreht die Kiste oben raus wie Hölle, da Abregeln ist weg.

 

Um die Aussetzer kümmere ich mich morgen (ev. hilft mal ne neue Kerze), aber mir ist nicht so recht klar, warum der Motor auf einmal so sauber hochdreht.

Wirkt die Gemischregulierschraube über den ganzen Drehzahlbereich?

 

Und warum läuft der Motor mit dieser (Standard-) Bedüsung untenrum überhaupt so fett ? Rennwelle ? Spritkanal aufgebohrt ?

 

Über einen Ratschlag würde ich mich freuen, weiß jetzt gerade nicht mehr so recht weiter.

Gruss Matthas

 

 

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  • 7 Monate später...

Vielleicht noch mal kurz der Hinweis, dass ich nach einem kapitalen Klemmer einen neuen Beitrag eröffnet hatte und da auch einiges zur Bedüsung drinsteht (dann allerdings S-Box III)

Falls es jemandes interessieren sollte, dann suchen nach  "Polini 177 weggeklemmt".

 

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    • War eben schon überrascht die Zeilen von @Rally 221zu lesen, wenn mich mein Auge um diese Uhrzeit nicht trübt, hat diese Kuwe für mich konventionale Maße, und zwar Pleuel Ø 26mm / HZ Ø 20mm  In dem Punkt des breiteren Pleuelfußes stimme ich zu!   Michael, eigentlich solltest Du deine "speziellen" Produkte kennen.   Fakt ist, die vom Hersteller nach dem verpressen gekürzten HZ, um die Fase der HZ als tragende Pressfläche zu bekommen, der Grat der beim ablängen im verpressten Zustand entsteht, war noch voll vorhanden.   D.h., diese Welle wurde nach Montage noch nie geöffnet!   pr
    • AS ist die Abkürzung für Anlaufscheiben, NA ist ne Abkürzung für Nacharbeit   Das hier angewandte Kragensystem sieht folgend aus, dort wo bei konventionellen Wellen die AS und das Pleuel axial an der glatten und ebenen Planfläche der Wange anliegt, steht hier ein Absatz, bei dieser Welle mit Ø25,95mm 1mm hoch   Bei diesem System läuft, wie schon erwähnt, das Pleuel "ohne" AS dazwischen an der Wange,
    • Etwas kann ich dazu sagen, was hier alles in einen Topf geworfen wurde ist so nicht richtig. Wir bauen Kurbelwellen für die üblichen Setups, die laufen sehr zufriedenstellend in unseren eigenen Motoren und in sehr vielen Kundenmotoren. Dann gibt es Kunden die wollen spezielle Dinge, hier sage ich dann alles was es dazu zu sagen gibt. Das Pleuel das hier angefragt wurde ist sehr speziell und wurde im Detail mit dem Kunden abgeklärt. Es handelt sich um ein Pleuel das 130mm lang ist, einen 18er Kolbenbolzen bietet aber einen dickeren Schaft hat und und unten einen größeren Plauelaugendurchmesser sowie breiter ist. Ich hab dem Kunden das alles mitgeteilt und gesagt, dass dann keine Anlaufscheiben gefahren werden können und der Schmierfilm zwischen Pleuel und Kurbelwelle ohne Anlaufscheibe auskommen muss. Die Welle dann innen schmäler geschliffen werden muss wegen breiterem Pleuelschaft (beim Schleifen kommt es dann zu kleinen Abplatzern). Mehr Bohrungen für Wolfram haben wir nicht im Programm, neue Vorrichtungen für 4 Bohrungen haben wir nicht. Der Kunde macht ja gerne viel selber. Ich hab einige Bilder hier im Chat zurückbekommen die mich schockiert haben, der Kunde aber auf seine Arbeit jedesmal sehr stolz war…. All die Bohrungen in einer fertigen Welle wurden nachträglich eingebracht, wie die Welle gespannt war oder dazu zerlegt wurde und dann selbst wieder montiert wurde weis ich nicht. Bei der ersten Welle wurden ebenfalls selbst Bohrungen nachträglich gefertigt, danach entschuldigte der Kollege sich dass er nicht aufgepasst hat…. Und wir haben die Welle nochmals gerichtet. Das schlimmste war ein Foto wo mir der Kunde schickte mit 4 Flexspuren umd den Hubbolzen zu verschweißen, dass die Hubbolzenbohrung dann die Spannung verliert ist glaub klar… Da es hier sicher keinen Sinn macht bei diesem speziellen Kunden weiter zu argumentieren, lass ich es bewusst und wünsche ein schönes Wochenende und viel Erfolg auf neuen Wegen PS: niemals wurde behauptet dass unsere Wellen immer 50 PS halten, dafür kann man sich gerne ein BFA306 kaufen mit breiter Welle – aber ich habe gesagt, dass in der DBM Wellen bisher 2 Fahrer mit 52 PS laufen mit 128mm Pleuel auf M232 – hier wurde aber nix rumgebohrt oder nachträglich abgeändert und optimiert !     Schon schade nach all den detaillierten Gesprächen dass das dann so endet. Du warst dir doch immer so sicher "den Rest mache ich selber" viel Glück bei deinen weiteren Projekten, werde keine weiteren Details meinerseits veröffentlichen und auch hier nicht weiter mitlesen 
    • Die HZ- Bohrung wird "vor" den ganzen Wärmebehandlungen, und da berichtet ja der Hersteller, das hier einige Nitrierdurchläufe nachgeschaltet sind, radial bearbeitet, CNC gefräst wäre noch schlimmer.   Evtl. kann der TE meine Makro Aufnahmen einstellen, ich bring seit Jahren trotz bezahlter Gebühr nicht's in's GSF eingestellt, Systemfehler bei mir??   Ich werde dann im Teil 2 meine weiteren Erkenntnisse zu dieser Kuwe und zum Kurbelwellenbau erläutern. Anmerken möchte ich nur nebenbei, das ich seit 1970 also seit 53 Jahren Kurbelwellen herstelle, revidiere, teil's extremen Umänderungen angedeihen lasse. Ich möchte hier nicht den Kotzbrocken raushängen lassen, aber meine Kurbelwellenerfahrung hab ich mir hart erarbeiten müssen, und Lehrgeld wird wohl jeder in diesem Segment bezahlt haben!!   Das würde zwar wunderbar in dieses extra dafür passende Kurbelwellen- Topic passen, aber hier geht's ja speziell um diese Kurbelwelle.   Gruß
    • Au je das wird interessant.  Ich mag es wenn jemand mit Sachverstand, Zusammenhänge erleutert.   Eine Spreizung kann man in meinem Augen nicht hindrücken, ohne zu lasten des Press Verbands Welle Hubzapfen.   Die HZ Bohrung in Form und Lage ist mit das wichtigste Maß an einer KuWe   Helmut? Ist die Hubzapfen Bohrung hart gerieben oder gefräst, siehst du das? 
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