Zum Inhalt springen

12 V Umbau, sinnvolle Platzierung Spannungsregler, Vorschläge und Anregungen


Empfohlene Beiträge

Hat mir jemand einen guten Tipp, wo ich am besten bei einer Smallframe den Spannungsregler verstecke?

Wie habt Ihr das gelöst?

Paar Fotos von genialen Lösungen wären prima.

 

Meine Idee war bisher, den Regler einfach unter der Sitzbank an ne Schraube vom Tank hängen,

oder im kleinen Plastik -  "Gepäckfach"  unter der Sitzbank  festschrauben, Löcher am Boden bohren und die Kabel dort durch....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab meinen im vorderen Bereich im Seitenfach an der kleinen Strebe befestigt. Das Ganze mit einer hier im Dienstleistungsbereich extra angefertigten Peitsche mit ZGP und Kabelkästchen verbunden. Sehr einfach zu realisieren.

Kommt aber auch immer aufs Modell an. Was hast du denn? Bei mir ist es ne V50L.

Foto kann ich machen, wenn gewünscht.

Edith: Hab sogar noch welche gefunden.

IMG_20170604_083337.jpg

IMG_20170604_083550.jpg

Bearbeitet von Marty McFly
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Marty MCFly,

 

danke für Deinen Tipp!

 

die Strebe habe ich auch, ebenfalls V50L

aber wie hast Du das dort befestigt?  nur Kabelbinder? Ist dort Schmutz und Nässe nicht doch ein Problem?

Kabel hab ich mir gestern Nacht selbst was gestrickt, anhand diverser Schaltpläne hier ausm GSF, alles noch provisorisch...

ich hoffe das Ganze funktioniert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich eher Schönwetterfahrer bin und dort bisher eigentlich noch nie nass oder besonders schmutzig war, finde ich das so absolut ok. 

Finde ich jetzt auch nicht schlechter als hinten an der CDI, da ist ja eine ähnliche Konstellation.

Und befestigt habe ich das tatsächlich nur mit stabilem Kabelbinder, hab da 2-3 Versuche gebraucht, bis es zufriedenstellend gehalten hat.

Bisher läuft das so seit Februar bzw. ca. 600-700 km.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir hat der Vorbesitzer den Regler auf die linke Seite unter den Tank geschraubt.

Da ist es schön trocken, da der Regler sowieso drinn bleibt, sind die 2 Löcher egal.

Alle Kabel im Inneren perfekt verlegt.

Werd ich bei der nächsten gleich machen.

Bearbeitet von DeNiro
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Allen für die Anregungen!

 

IMG_6375.thumb.jpg.0f63c91934f50b88de6b4e45d9de5348.jpg

 

Hängt a bisslern schief drin, aber die rechte Schraube ist noch zu lang, muß ich noch kürzen

 

aber ist für mich der beste Ort um das Teil zu befestigen und man kann ev. auch mal ein Handy oder Navi dranhängen

 

Plastikdingens geht auch grad noch rein.

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Allen für die Anregungen!
 
IMG_6375.thumb.jpg.0f63c91934f50b88de6b4e45d9de5348.jpg
 
Hängt a bisslern schief drin, aber die rechte Schraube ist noch zu lang, muß ich noch kürzen
 
aber ist für mich der beste Ort um das Teil zu befestigen und man kann ev. auch mal ein Handy oder Navi dranhängen
 
Plastikdingens geht auch grad noch rein.
 
 

Sagte ich doch. Hält auch bei derben vibrationen und bei ü130kmh und ü25ps und ü22nm und und und


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
vor 2 Stunden schrieb PK102er:

Warum nicht so wie weiter oben gezeigt ist perfekt gelöst. 

Das gefällt mir nicht so richtig. Wenn man die Sitzbank abschrauben will dann muss man zuerst das Blech unterhalb abschrauben und schön ist es auch nicht.

 

Am 5.6.2017 um 10:10 schrieb chup5:

Ich mache das Zeug zwischen Tank und Rahmen in Fahrtrichtung rechts oberhalb des Motors. Das Befestigungsloch ist unsichtbar.

Vielleicht ist das die bessere Lösung.

 

Wie warm wird der Kokusan Regler? Muss der fest mit dem Rahmen verbunden sein damit die Wärme abgegeben wird oder könnte man auch ein Stück Blech mit Stehbolzen festkleben und den Regler darauf anschrauben? Der Kleber würde die Wärme schlecht weiterleiten...

Bearbeitet von wolfi_b
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...
Am 12.7.2017 um 12:41 schrieb wolfi_b:

Das gefällt mir nicht so richtig. Wenn man die Sitzbank abschrauben will dann muss man zuerst das Blech unterhalb abschrauben und schön ist es auch nicht.

 

Vielleicht ist das die bessere Lösung.

 

Wie warm wird der Kokusan Regler? Muss der fest mit dem Rahmen verbunden sein damit die Wärme abgegeben wird oder könnte man auch ein Stück Blech mit Stehbolzen festkleben und den Regler darauf anschrauben? Der Kleber würde die Wärme schlecht weiterleiten...

Ich hab's neben dem Vergaser. Ist halt schlecht zugänglich im Gegensatz zur anderen Lösung. Der kokusan bgm Regler muss nicht aufs Blech: ich habe eine lange schraube vom Motorraum in den Vergaserraum gesteckt und im Vergaserraum mit einer Mutter gesichert. Dann den Regler drauf und mit einen Mutter befestigt, dh der Regler schwebt ca 4mm überm Blech und das funktioniert seit Jahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.7.2017 um 12:41 schrieb wolfi_b:

Das gefällt mir nicht so richtig. Wenn man die Sitzbank abschrauben will dann muss man zuerst das Blech unterhalb abschrauben und schön ist es auch nicht

 

Nein muss man nicht, wenn man die Schrauben von unten nach oben verschraubt. Sind dann quasi Stehbolzen. Verschraubt wird von oben per Muttern. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...
Am 6.6.2017 um 21:55 schrieb -=SkReeK=-:

_20170606_215419.thumb.JPG.6a63c128eb12b66093a09f7679c7062d.JPG

_20170606_215435.thumb.JPG.2eb69a4008064a79b110abf81cb40b66.JPG

_20170606_215304.thumb.JPG.24e36db221df2d3a31c30e0cb14d4512.JPG

 

Das ist schön gemacht. 

Ich suche gerade auch nach einem Plätzchen für den obszön großen Spannungsregler der Vape und dort scheint mir ideal. 

 

Hängt jetzt an einer langen Gewindeschraube (da wo auf dem Bild diese seltsame Profil mit der kleinen Schraube befestigt ist. Jemand eine Idee was das sein soll?) zwischen zwei Karosseriescheiben, gekontert mit einer Flügelschraube. Vibrationen überlebt das vermutlich nicht auf Dauer. Also mach ich mir auch so ein hübsches Blech. 

 

 

B14B471A-DB9A-4771-ADBD-5009E193ED8D.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb V50.special:

Hängt jetzt an einer langen Gewindeschraube (da wo auf dem Bild diese seltsame Profil mit der kleinen Schraube befestigt ist. Jemand eine Idee was das sein soll?) zwischen zwei Karosseriescheiben, gekontert mit einer Flügelschraube. Vibrationen überlebt das vermutlich nicht auf Dauer. Also mach ich mir auch so ein hübsches Blech. 

 

 

B14B471A-DB9A-4771-ADBD-5009E193ED8D.jpeg

 

Da hängt im original das Blinkrelais für die Lenkerenden Blinker version

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information