Zum Inhalt springen

Polini 210 Vergaserbedüsu g- ich raff es nicht


Empfohlene Beiträge

Ich geb ja nicht auf. Mein Motto lautet:  Moped fahren macht Spaß, Vespa fahren macht glücklich. 

Die 125 er Düse kommt als nächstes dran. Hatte ich zwar schon mal drin, bevor ich das Löchlein aufgebohrt hatte, aber wir werden sehen. 

Danke.

 

Ich berichte dann. 

 

Viele Grüße

 

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

'Nabend alle zusammen,

 

aktueller Sachstand und eine Frage:

Heute verschiedene Kombinationen von Düsen ausprobiert. Bestes Ergebnis bis jetzt: 125 HD, 160/BE3, 58/160. Nimmt schön Gas an, geht auch schnell ins Standgas zurück, Kerzenbild schon mal ein mittleres Dunkelbraun. Wenigstens nicht verrußt. Hatte auch mal eine 60/160 bei 125 HD drin, habe aber keinen wirklichen Unterschied zur 58/160 festgestellt. Vielleicht bin ich da ja auch zu unsensibel.

Aber: im mittleren Drehzahlbereich unter Teillast ruckelt die Kiste spürbar und wenn man dann richtig Gas gibt, kommt der Motor sofort, aber im Laufe des Hochdrehens ist zwsichendrin ein Leistungsloch (kein Verschlucken, eher ein trockenes Durchatmen), dann dreht er aber weiter hoch. will nur nicht zu viel Gas geben, weil Zylinder erst 20 km runter hat. 

Was ist denn jetzt noch falsch eingestellt?

 

vielen Dank und nette Grüße 

frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb dr.drum196:

'Nabend alle zusammen,

 

aktueller Sachstand und eine Frage:

Heute verschiedene Kombinationen von Düsen ausprobiert. Bestes Ergebnis bis jetzt: 125 HD, 160/BE3, 58/160. Nimmt schön Gas an, geht auch schnell ins Standgas zurück, Kerzenbild schon mal ein mittleres Dunkelbraun. Wenigstens nicht verrußt. Hatte auch mal eine 60/160 bei 125 HD drin, habe aber keinen wirklichen Unterschied zur 58/160 festgestellt. Vielleicht bin ich da ja auch zu unsensibel.

Aber: im mittleren Drehzahlbereich unter Teillast ruckelt die Kiste spürbar und wenn man dann richtig Gas gibt, kommt der Motor sofort, aber im Laufe des Hochdrehens ist zwsichendrin ein Leistungsloch (kein Verschlucken, eher ein trockenes Durchatmen), dann dreht er aber weiter hoch. will nur nicht zu viel Gas geben, weil Zylinder erst 20 km runter hat. 

Was ist denn jetzt noch falsch eingestellt?

 

vielen Dank und nette Grüße 

frank

 

Welcher Schieber ist da jetzt verbaut?

 

Für mich klingt deine Beschreibung schon eher nach zu mager ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Tag!

 

man, da musst Du ja echt Geduld mitbringen- Seitendeckel ab, alles freilegen, Düse raus, Düse rein, zusammenbauen, Klamotten an, Probefahrt. Enttäuschung, zurück und wieder von vorne in einer anderen Kombination.

Derzeitige Bestückung:

160, BE2, 125 HD, 68/160, Loch auf 2mm aufgebohrt, Original- Schieber, Rest auch Serie. 

Bis jetzt die beste Variante. Aber immer noch nicht optimal. Noch geringes Ruckeln im Teillastbetrieb und beim Druchziehen in den höheren Bereich immer noch eine kleine Gedenksekunde. aber nur, wenn man langsam steigert. bei abrupten Gasgeben gehts besser. 

Was könnte ich denn jetzt noch machen? 

Nur ungern würde ich jetzt irgendwas mit Schiebern, Lüfterrädern etc. machen.

 

Grüße

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde jetzt mit der Nebendüse wieder runtergehen, die normalen von Dellorto nehmen. Versuch mal 48/100 oder 52/140. HD dürfte vielleicht noch größer werden. Schieber kann ich nur den ohne Lufttasche empfehlen. Die mit sind schwieriger abzustimmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok. danke. Eine 52/140 habe ich hier noch rumfliegen. Bei allen Konstellationen, die ich bisher ausprobiert habe, wurde es jedesmal schlechter,wenn ich eine größere HD als 125 genommen habe.

Natürlich blöd, weil ich eben erst eine Düsen-und Dichtungsbestellung gemacht habe und jetzt wegen eines Schiebers nochmal nachbestellen müsste. 

 

Ich bleibe geduldig dran. Es gibt ja noch ein paar Möglichkeiten und Kombinationen, die ich noch nicht ausprobiert habe....

Grüße

Frank

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag: ob das was bringt, jetzt wieder mit den ND runter zu gehen, weiß ich nicht. ich bin unüblicherweise immer eine Nummer fetter gegangen und habe dabei festgestellt, dass die Lücke beim Beschleunigen immer weniger wurde. Wenn ich jetzt wieder magerer werde, müsste das ja wieder schlechter werden???

 

mfg

Frank

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb dr.drum196:

wurde es jedesmal schlechter,wenn ich eine größere HD als 125 genommen habe.

 

 

Bist du sicher das die Bohrung in der schwimmerkammer groß genug und durchgängig gebohrt ist ?

 

Deine HD ist meiner Meinung nach viel zu mager, deine ND entsprechend zu fett..

 

Versuche mal bei gebohrtem Luftfilter eine 140er HLKD mit BE3 und 58/160er ND

 

52/140 in Verbindung mit dem BE2 würde ich nicht machen, beide fetten erst oben rum an, könnte dann unten zu mager werden....

 

Alle Angaben ohne Gewähr ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei mir mit optimiertem Vergaser ( auf 2mm spritkanal geöffnet , banjo übergang

verbreitert) und bedüsung 52/140nd + 128hd und allen versch.anderen Möglichkeiten lief die kiste zum verrecken nicht,

dann 3mm Bohrung Luftfilter über nd und gut wars

Bearbeitet von kaktus949
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bisher bewusst keine Löcher in den Luftfilter gebohrt, weil das Ganze ja dann ja noch schlechter abzustimmen sein soll. Und wenn die Löcher erstmal drin sind, gibts auch kein zurück mehr.

 

Die Varianten mit der BE 3 und der 52/140 ND habe ich auch schon vor Tagen getestet. das war auch nix. Ich hatte eher das Gefühl, dass im mittleren Bereich das Ruckeln nicht von zu fett her kommt, sondern eher von zu mager. In der jetzigen Konstellation habe ich aber auch das Gefühl, dass der Motor nicht richtig ausdreht. Zu mager, zu fett? Ich habe keine Ahnung. Ich weiß nur, dass ab HD 128 die Kiste nach oben raus gar nicht mehr geht und sie am Rotzen ist. Egal, welches BE oder welche ND. Demnach sollte sie ja auch genug Sprit bekommen, oder? Was kann denn schlimmstenfalls passieren, wenn ich den Kanal noch weiter als 2mm aufbohre?

 

danke und Grüße 

Frank

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb dr.drum196:

Was kann denn schlimmstenfalls passieren, wenn ich den Kanal noch weiter als 2mm aufbohre?


Nichts!

.... und man sollte sich beim Si auch immer klar machen, dass 1 Abstimmungsteil auf alle anderen
einen starken Einfluß hat und das nicht nach Schieberstellung abgestimmt werden darf, sondern
nach Drehzahl und thermischer Stabilität in einem bestimmten Drehzahlbereich!

-> sonst ist man da immer am Kompensieren und kommt nie auf ein gutes Ergebnis in jedem Bereich!


Und gerade jetzt, wo es am Tag schon sau heiß ist und am Abend dann gerne mal auf 10° abkühlt
ist es noch schwieriger bzw. sogar gefählich, denn wenn man den Vergaser bei z.B. 30° grenzwertig
perfekt abgedüst hat, kann das dann am Abend schon zu mager sein und für einen Reiber sorgen!

Bearbeitet von Han.F
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie habe ichir das leichter vorgestellt. Ist ja schon recht komplex, das Ganze. Die Vielzahl von Varianten machen mich ja ganz wuschig. jeder hat eine andere Kombination, die funktioniert.

Habe jetzt die 52/140 drin, immer noch mit der 125. Lief nicht schlecht. Morgen bohre ich auf 2,4mm auf und versuche dann nochmal eine größere HD als die 125 er.

Mals ehen, was passiert.

 

danke aber schonmal für Eure "Anteilnahme" und Hilfe.

 

gute Nacht 

Frank

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mahlzeit nochmal,

 

heute nochmal ein paar Varianten ausprobiert.

Letzter Stand: 52/140, 160,BE 3, 125, Loch im Gaser auf 2,5mm durchgehend aufgebohrt.  Bisher die beste Kombination, aber möglicherweise noch nicht ideal.

Alles über 125 HD geht einfach nicht. Das habe ich nun in etlichen Kombinationen getestet.

Habe die Gemischschraube etwas über 2 Umdrehungen raus, also bissi fetter.

werde jetzt mal ein paar Tage fahren und erfahren.

Ausdrehen will ich noch nicht, erst etwas einfahren.

ob das jetzt das Optimale ist- keine Ahnung.

Kennz jemand zur Not einen guten Vespakenner, dem ich ggf. einen Auftrag erteilen kann? 

Ist das jetzt eine denkbare/logische Variante oder ist da was faul?

 

Grüße

Frank

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie schon geschrieben, mit der 125er HD liegst Du schon richtig. Die magere Nebendüse könnte ich mir jetzt nur durch eine länger Einlasszeit Deiner KuWe erklären. Mit meiner originalen 200er KuWe brauche ich die 160/55. Muss aber gestehen, dass ich nie eine Abstimmung mit der 140/52 versucht habe.

 

Hast Du die Tunnelabdeckung nun verbaut?  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
Am 13.6.2017 um 10:42 schrieb dr.drum196:

Moin.

Nach der Tunnelabdeckung habe ich noch nicht geschaut. Mache ich aber nachher. 

Hier ist jetzt schon öfters der Austausch des Gasschiebers angeregt worden. welchen nimmt man denn? 4.1 oder 4.2?

 

grüße

frank

 

doppelt.

Bearbeitet von RallyOli
falscher Thread
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information