Zum Inhalt springen

Kurze Schweiß frage.


chili023

Empfohlene Beiträge

Guten Tag

Um meine Schweißfähigkeiten zu verbessern Schweiße ich ein Tor für meine Schwester.

Geht mitunter echt gut

79a77c3558d073bcc41379ca41bb1ae4.jpg

aber manchmal bilden sich kleine Vulkane wenn ich absetze. Das sieht da echt scheisse aus.

3190c60908f42c2ac7b2f2f0930def1d.jpg

Hat da jemand ein tip.

 

Material stahl 5mm Strom 110A wig mit Argon.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denke das kommt daher, wenn du es dicht schweißt. Also ein geschlossenes Volumen hast, und die Luft nicht entweichen kann. Bohr mal ein Entlüftungsloch  in das Rohr, dann sollte es nicht mehr vorkommen. Falls du es verzinken möchtest, musst du es eh lochen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Benutzt du reines Argon? (99,9%)  Mehr als 8 Liter/min hat nicht viel Sinn. Bei Wind solltest sowieso nicht schweissen.

Das Metall solltes sauberst vom Zunder befreien! Das Metall muss blank sein um sauber zu schweissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Krater bilden sich wenn du zu schnell den Strom absenkst. Stell mal deine Absenkzeit länger, wenn das nicht geht, leicht kreisen beim absenken, dann erkaltet dein Bad nicht schlagartig.

Schwarzes Material solltest du vorher auch blank machen, dann hast du weniger Dreck in der Schmelze und deine Nähte sehen sauberer aus.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb Evil Hoodoo:

Diese kleinen Löcher kommen auch vor, wenn Verunreinigungen auf dem Material sind! 

Das ist so nicht richtig. Verunreinigungen auf/im Material schwimmen auf der Schmelze und setzen sich als Schlacke ab. Krater kommen von zu schnellem absenken und die Schlacke fliesst da rein.

Bearbeitet von schlucke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb chili023:

a583baf6d96ffbb8e4ae7bc71b497a16.jpg

So vom Bild her würd ich sagen deutlich mehr Draht und weniger Strom bzw den Elektrodenabstand erhöhen.

dann siehst du die Schmelze besser und kannst dann das Bad besser kontrollieren (Drahtzugabe (=Schmelzbadhöhe) und Schmelzbadbreite)

Bearbeitet von schlucke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin ich nochmal.
Hab jetzt alles zusammen und will die Scharniere festschweissen.
Die erste naht ging ok. Die zweite die ich drueber setzen wollte sieht katastrophal aus.
Ganz schlimmes geblubber. Bereits beim Schweißen nicht beim absetzen.
Hab alles vorher abgeflext.
8c8ee8e1e9384595d7f70db5d344ccd5.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was haste für eine Gasdüse vorne? 

Die Manometer sind auch nicht immer zuverlässig, es gibt extra so Anzeigen mit Kugel,  die steckst auf die Gasdüse und misst so direkt den Durchfluß.

Wenns zu dolle rauscht vorne eher reduzieren. Bei zu hoher Strömungsgeschwindigkeit ziehst du dir luft mit in den Argonstrom.

 

Bearbeitet von schlucke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War doch noch mal in der Werkstatt. Hab jetzt einfach mal was altes zusammengeschweißt. Ging ohne Probleme.
Wenn ich das Scharnier schweißen will leuchtet es auch violett.
Sagt euch das was?
Vielleicht Edelstahl? Sieht nicht danach aus. Eher nach normalen stahl mit Zink.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also hab das Handstück oder wie man das nennt mal auseinander gebaut und gereinigt.
Jetzt geht es wieder. Hat also denke ich mal an der Gaszufuhr gelegen.

Danke an alle hab viel gelernt.
Schönen Sonntag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit welchem gerät schweißt du denn? ich kann mir vorstellen, dass soetwas auch an mangelhafter qualität des geräts liegen könnte. 

 

ich schweiße grad ein ganz ähnliches material (40x40), ich haue die nähte direkt auf das verzunderte material, das funktioniert ziehmlich unproblematisch. 6mm gasdüse (glaube ich) und nur 5l/min gas, an der düse gemessen.

ich würde dir auch soein plastik "aufsteck manometer" mit kugel drin empfehlen. das scheint genauer zu sein. die armatur an meiner argonflasche zeigt deutlich weniger an. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information