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Kolbenbolzen/Kolben, Passung und Spiel


dolittle

Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde hat Spiderdust folgendes von sich gegeben:

Bei meinen Quattrinis flutschte der Bolzen schmatzend rein. Dass der Ring ein eher großes Spaltmaß hat, haben wir ja nun schon recht breit diskutiert. Leider gibt's da scheinbar keine Alternativen. Andererseits läuft das ja so, wie's ist, auch.

Ebenso wie zu stramme KoBos. Es ging auch nicht darum das erneut zu diskutieren, sondern darum, dass man nicht mal eben auf etwas anderes ausweicht – vor allem nicht, wenn man's gerade neu im Set erworben hat.

PS: Was die Ringe betrifft, hat "höherwertig" ja auch nichts geholfen.

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An unseren gegossenen Rotax-Max Kolben,

Ø 53,94-53,97 erhältlich, sind nach kürzester Laufzeit, sprich manchmal einem Turn von 15min. die Kobos fest.

Trotz glätten des Aufwurfgrates vom Clip nur mit dem Ausdrückwerkzeug eine Chance. (oder mit dem Heissluftfön)

Seither wir die Kobo- Bohrung vor Einbau weiten (läppen), ist es besser,

aber nicht perfekt.:-(

Der Kobo sollte sich nach glätten des Grates vom Clip mit dem Handballen rausdrücken lassen!

Vor Einbau des gebrauchten Kolbens wird jedesmal mit dem Läppdorn kurz duchgefahren.

Wir "paaren" bei gebrauchten  Kolben den Zyli passend dazu,

wenn dann eine andere Zyl- Kolben Kombination auf gleichem Unterbau getestet wird, müssen die Kolben demontiert werden.

 

Der Kolben an sich ist top, oft nach 40h am Hemd max. 1/100 eingefallen.

Meine Vermutung liegt darin begründet, wie gut der Kobo in der Kobo- Bohrung mit Mischung versorgt wird, da dürfen wir aber keine Hand anlegen,:???:

 

pr

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wiseco bohrt da ja teilweise löcher rein so das der kobo mit mehr gemisch versorgt werden kann.

wössner hat die löcher nicht, aber nach 15min ist da der bolzen auch nicht fest. auch nach 20h nicht.

beim gs kolben für den polini war nach dem 24h rennen der bolzen auch recht fest, darf er meiner meinung dann auch sein, wird dann einfach ausgetauscht.

;-)eol quasi.

 

so richtig hochwertig sind die rotax kolben dann ja scheinbar nicht, oder?

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Ich habe die tempergeschichte lange bei großen 4T Kolben mitverfolgt und konnte in all den Jahren bei all den bisher von mir verwendeten  Schmiedekolben (wie  wiseco, Je, venolia und arias) keine auch in anderen Foren kolportierten Schrumpfungen bei späteren Messungen feststellen.

Dies mag ggfls bei Gusskolben anders aussehen.

Dies wäre ltmW ja auch im Gegensatz zu der gespeicherten inhärenten Energie durch das schmieden da sich ltmM ja ein schmiedekolben bei Postwärmenachbehandlungen eigentlich ausdehnen müsste, wobei bin kein Metallurg.

 

Rlg

 

Christian

 

Bearbeitet von Yamawudri
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die frage ist ja auch, wenn dieses problem nur bei einem selbst auftritt, liegts vielleicht nicht nur am kolben sondern an was anderem?

spezielles setup? zu heiss? montagefehler? die möglichkeiten sind hier ja recht gross würde ich mal vermuten.

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Am 14.4.2021 um 13:02 hat heizer folgendes von sich gegeben:

wiseco bohrt da ja teilweise löcher rein so das der kobo mit mehr gemisch versorgt werden kann.

 

Die Löcher gehören für meinen Geschmack immer in den Kolben. Wenn diese fehlen bringe ich sie selber ein.

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Die Qualität des "gegossenen" Rotax Max Kolben würde ich als sehr hochwertig einschätzen.

Die Qualität eines Kolbens, egal ob geschmiedet oder gegossen mache ich nach folgendem Krititerium fest,

um wieviel fällt der Kolben am Hemd nach einer gewissen Laufzeit ein.

 

Wenn der Rotax Kolben nach 40h "nur" 1/100 einfällt, ist der Kolben für mich top!

Immerhin dreht ein Rotax-Max Motor mit top Setup 15500U/min

 

Wie @Ferenki erwähnt, die Schmierlöcher würde ich gerne einbringen,

ist aber leider nicht erlaubt.

Z.b. darf lt. Reglement bei den Kolben nicht mal die Ölkohle mit Materialabtragenden Hilfsmittel entfernt werden, da sind die TK sehr streng.

Wie @BerntSteineinwirft, tempern wäre durchaus einen Versuch wert,

wird gleich in die Wege geleitet (danke Bernt:cheers:)

 

pr

Bearbeitet von powerracer
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    • Moin,   da Österreich und Belgien (meines Wissens nach) E5-Sprit mittlerweile gekippt haben, der Sprit nach der aktuellen Diskussion auch in D auf der Kippe steht und auch das übrige europäische Ausland zumindest grundsätzlich keinen E5-Sprit mehr vorhalten muss, mache ich mir aktuell etwas Sorgen, was meine 87er PX in Zukunft durch den DR 135 jagen darf. Klar, ich könnte auf Premiumsprit umsteigen, aber dafür wird bei den üblichen Markentankstellen auch Premium kassiert, das steht meiner Ansicht nach in keinem Verhältnis. Die Suchfunktion habe ich schon in Anspruch genommen, aber zu dem Thema keine Diskussion gefunden - nur im Zusammenhang mit Simmerringen wurde E10 kurz gestreift.   Meine Fragen in die Runde:   1. Bin ich richtig informiert, dass die PX in Standardausführung kein E10 verträgt? 2. Muss ich für E10 etwas beim Zweitaktöl beachten? 2. Um die Vespa E10-tauglich zu machen, müsste ich nach allem, was bisher diskutiert wurde, auf jeden Fall die Simmerringe wechseln (die BGM vom SCK werben beispielsweise damit, E10-resistent zu sein). Das bedeutet nach meinem bescheidenen Wissen, den Motor zu spalten, um an alle Ringe ranzukommen - ist zwar Arbeit, aber könnte sich langfristig lohnen. Wäre es mit einem Schwung Dichtringe und Gehäusedichtungen getan (wenn ich schon spalten muss, dürfte es sinnvoll sein, die Gehäusedichtungen gleich mitzumachen, die Kosten sind überschaubar), oder übersehe ich irgendwo weitere Bauteile? Nichts machen und Premiumsprit tanken (meine Haustankstellen hier in der Nähe führen leider nur den besonders teuren Sprit mit 100 oder 102 Oktan) wäre höchstens eine letzte Option, wenn der Aufwand für mich als Hobbyschrauber ohne ernstzunehmende Werkstatt nicht umsetzbar ist.   Ich freue mich auf eure Meinungen und Gedanken!
    • Sorry, dass ich mit so einer billigen Spako-Frage kommen.    Hab einen neuen SHB 19.19 Vergaser mit Original-Luftfilter. Leider waren für die Stehbolzen keine Muttern zur Befestigung im Set. Seltsamerweise passen meine normalen M4-Muttern nicht drauf. Hab verschiedene Altersklassen probiert. Fühlt sich an, als sei die Steigung nicht passend. Kommt da was spezielles drauf?  
    • Kannst Du aber sicher auch ablassen und wiederverwenden, falls Einfüllmöglichkeit vorhanden.
    • bin da bezüglich "atmender" welle beim polinizei, kugellager, und gut ist. verstehe daher auch nicht die umrüsterei der malle gehäuse auf das anachronistische t5 lager. beim db patent ging es vermutlich um gleitlager, oder liege ich da falsch?
    • von 11/93, also n ganz junger alter. der bereitet mir ziemliche freude, gutes auto. 
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