Zum Inhalt springen

Kolbenbolzen/Kolben, Passung und Spiel


dolittle

Empfohlene Beiträge

  • 2 Jahre später...

nehme das Thema mal mit auf:
Bei meinem Grauguss-Zylinder geht der Kobo zwar eingermassen "leicht" in den Kolben,

sobal er aber durchs Pleuelauge samt Nadellager soll, klemm er stark. Montage wäre

nur mit Hammer und Nuss möglich... von Hand keine Chance.


Nehme an Kobo und Lauffläche vom Pleuelauge sind gehärtet und können nicht geschliffen werden? Wie lässt sich das anpassen?

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat joera1946 folgendes von sich gegeben:

Anderes kobo lager

 

 

Sind die nicht alle identisch zum Zylinder/Welle passend?

 

Edith: OK, hab gesehen es gibt Standard und Übermass Lager

Bearbeitet von vespaoldies
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, das sind die nicht. z.B. bei Piaggio gibt es die Lager jeweils in vier Kategorien. Diese unterscheiden sich im Durchmesser der Nadeln. Ich habe eigentlich immer alle Varianten da und probiere welches am besten läuft.

 

Pleulauge und Lager werden gepaart.

Irgendwo gibt was hier auch ein eigenen Topic dazu 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hier mal 2 Bilder von einem Kobo der ca. 3000km gelaufen ist. 

 

An dem SR Kolben wurde mittels Reibahle von Hand die Kobo-Bohrung soweit gerieben bis der Kobo im kalten Zustand, saugend und mit leichtem Druck, eingeführt werden konnte. 

 

Im Nachhinein hat sich heraus gestellt das händisch mit Reibahle, nicht wirklich sinnvoll ist. Am Kobo und Kolben entstehen sogenannte Rattermarken, da die Reibahle nicht 100%ig genau geführt werden kann, schon gar nicht durch beide Bohrungen gleichzeitig.

Irgendwann ist das dann so das der Kobo wohl frisst. Auch das Spiel MUSS deutlich größer geworden sein.

Jetzt fällt der Kobo von alleine aus der Bohrung....

 

IMG_20210409_095643.thumb.jpg.05f6b0d1fa7a72896c58657cd9984c8e.jpg

 

IMG_20210409_095829.thumb.jpg.857dc981c1a3006db7237b7e792c62db.jpg

Bearbeitet von dolittle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Handreibahle funzt nicht gut unterhalb einer bestimmten Zustellung, da wird die Bohrung dann schon mal eckig. Für so einen Job wenn überhaupt nur verstellbare Reibahlen von Hunger oder ähnlicher Topquali verwenden und nicht irgendwas von ebay. Ich mach sowas falls nötig mit einem am Ende geschlitzten Buchenstab und entsprechend aufgewickeltem 400er Schleifleinen fürs Finish, beide Koboaugen gleichzeitig bearbeitend. Qualitätskolben haben das normalerweise allerdings nicht nötig, wie bereits erwähnt. Das die Kobos beim Ausbau nach längerem Betrieb zicken, liegt an dem Grat, der an der Nut vom Koboclip aufgeworfen wird. Den Grat vor Ausbau mit dem Skalpell vorsichtig entfernen (Kuka sorgfältig abdecken) und schon flutscht es. Nach einigen Bildern hier zu schließen sollte dringendst mehr auf Sauberkeit bei der Montage geachtet werden, Partikelverschmutzung ist insbesondere für Wälzlager Gift.

Bearbeitet von Klingelkasper
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.4.2021 um 12:16 hat anfahrer folgendes von sich gegeben:

 

Die sollten doch der Schmierung eher zuträglich sein.

 

Bei rauer Oberfläche werden im Betrieb die Spitzen weggedrückt, irgendwann is die Bohrung dann glatt, aber auch größer. 

 

Zwischen, saugend schmatzend und klemmen liegen meist nur ein paar my. Da ist schleifen, wie von @Klingelkasperbeschrieben, oder honen, die bessere Methode zum aufweiten der Bohrung. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind schon arg "russische" Methoden, wie hier dem Kolben zu Leibe gegangen wird.:???:

Mit ausschaben der Kolbenbolzenbohrung, wie es @Ferenkibeschreibt,

bekommt man eine dermassen grobe Oberfläche hin,

man sieht das erst mit ner guten Lupe oder Mikroskop.

Die rauhen Oberflächenspitzen glätten sich und der Kobo bekommt Spiel.:-(

 

Wie es @MrDeathbemerkt, es sind ja oft nur mµ, das die Bohrung zu eng ist.

Was sich bewährt hat,

gezogenes Rundmaterial, ist meistens 1/100 unter null.

Das Rundmaterial mit 400er Schmirgelleinwand kurz abziehen, das keine Macken oder Erhebungen am Aussen Ø vorhanden sind.

Länge des Läppdornes 1/3 länger wie Kolben Ø damit ne ordentliche Führung da ist.

Dann wird mit ganz feiner Läpppaste in Öl angerührt, Körnung zwischen 20-40mµ die Bohrung grösser geläppt.

Der Läppdorn ist eingespannt, der Kolben wird mit wechselnd drehender Bewegung, zugleich in hin und hergehender Bewegung abwechselnd von beiden Seiten geläppt.

Penibel mit Bremsenreiniger säubern.

Dann wird der Kobo im geölten Zustand, auch bei hin und herdrehender Bewegung, auch von beiden Seiten durchgeschoben.

Kolben nochmals säubern, dann mit "trockenem" Kolben die Leichtgängigkeit testen,

 

pr

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten hat heizer folgendes von sich gegeben:

oder man kauft einfach einen hochwertigen kolben, da muss dann auch nichts vom fachmann für teuer Geld nachgearbeitet werden...

Da sind wir dann wieder beim Quattrini. Nachdem der Ringstoß laut allgemeiner Meinung schon ausserhalb jeder zulässigen Toleranz liegt, ging bei meinen bisherigen Quattrinis der KoBo immer nur mit richtig Kraft in den Kolben. Ist halt irgendwie keine Alternative einen neuen Kolben direkt zu entsorgen.

Bearbeitet von Motorhuhn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten hat heizer folgendes von sich gegeben:

oder man kauft einfach einen hochwertigen kolben, da muss dann auch nichts vom fachmann für teuer Geld nachgearbeitet werden...

Du weisst schon,

das selbst hochwertigste Kolben nach gewisser Laufzeit in der Kobo- Bohrung enger werden können??

Selbst wenn diese im Neuzustand annehmbar zu montieren waren.

 

Sollte dir als "Könner & ewiger Besserwisser" aber auch schon untergekommen sein;-):cheers:

 

Gruß

Bearbeitet von powerracer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten hat powerracer folgendes von sich gegeben:

Du weisst schon,

das selbst hochwertigste Kolben nach gewisser Laufzeit in der Kobo- Bohrung enger werden können??

 

Sollte dir als "Könner & ewiger Besserwisser" aber auch schon untergekommen sein;-):cheers:

 

Gruß

 

ich bin ja nur laie und bastler, und dazu tausche ich meine kolben regelmässig aus, daher hatte ich das problem bis jetzt bei wössner und co noch nicht. zumindest nicht nach einer saison.

und ob es sich da lohnt den kolben wirklich noch beim fachmann bearbeiten zu lassen? ja gut, muss natürlich jeder selbst wissen.;-)

Bearbeitet von heizer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten hat Motorhuhn folgendes von sich gegeben:

Da sind wir dann wieder beim Quattrini. Nachdem der Ringstoß laut allgemeiner Meinung schon ausserhalb jeder zulässigen Toleranz liegt, ging bei meinen bisherigen Quattrinis der KoBo immer nur mit richtig Kraft in den Kolben. Ist halt irgendwie keine Alternative einen neuen Kolben direkt zu entsorgen.

 

zurücksenden ist keine alternative? ich mein das kann es bei einem neuen kolben doch irgendwie nicht sein, oder?

vorallem kostet der ja schon geld, würde ich als kunde jetzt nicht akzeptieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann hätte ich ja bisher schon 5 Kolben zurückgeschickt - dann eine bessere Variante zu bekommen glaube ich nicht wirklich.

Ist aber nicht so, als das ich da schon arge Probleme festgestellt hätte. Den letzten habe ich selber aufgerieben – funktioniert seit einiger Zeit, aber bin von der (meiner) Methode nicht sehr überzeugt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist von Joke die Läpp und Polierpaste Art. Nr. 0580 572

Körnung 10-15mµ

Kosten sind sehr günstig, die Krux verkauft nur an Gewerbe

www.joke.de

Das kleinste Gebinde reicht für unseren Gebrauch 500Jahre,

vieleicht arbeitet ein Bekannter in nem Werkzeugbau.

 

Geb aus meinem Fundus gerne ne 20-30mm lange Wurst ab, reicht hundert Jahre!

Auf Wunsch auch den passenden Läppdorn gegen Portokosten und kleine Brotzeit dazu,;-)

näheres unter PM:cheers:

 

pr

20210414_103543.jpg

20210414_103601.jpg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenns nur ums laufen geht, ich hab früher polini kolben mit der handreibahle bearbeitet, solange bis der bolzen saugend durchging.

das lief auch lang und ohne probleme.

die reibahle hab ich mir für glaub 30 euro bei ebay gekauft.

klar, keine profilösung, aber für so billigkolben hats getaugt.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mache dies, ähnlich Helmut, sofern (äußerst selten bei den von mir verwendeten Kolben) notwendig auch mit vorher angefertigten läppdorn und feinster schleifpaste.

Wobei es sicher auch zu honen ginge.

 

Wobei mir bisher noch nie eine enger gewordene bolzenpassung untergekommen wäre.

Wie wäre das Erklärungsmodell für so etwas, Schrumpfung bei Schmiedekolben? 

(Seit den letzten 10-15 Jahren hatte ich keine wisecos oder Je mehr die nach Betrieb einfielen)

 

@heizer

Bei reibahle hätte ich bedenken daß die Oberfläche wellig bzw unrund speziell bei aluminium werden könnte.

 

 

Rlg

 

Christian

 

 

 

Bearbeitet von Yamawudri
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben hat Yamawudri folgendes von sich gegeben:

Ich mache dies, ähnlich Helmut, sofern (äußerst selten bei den von mir verwendeten Kolben) notwendig auch mit vorher angefertigten läppdorn und feinster schleifpaste.

Wobei es sicher auch zu honen ginge.

 

Wobei mir bisher noch nie eine enger gewordene bolzenpassung untergekommen wäre.

Wie wäre das Erklärungsmodell für so etwas, Schrumpfung bei Schmiedekolben? 

(Seit den letzten 10-15 Jahren hatte ich keine wisecos oder Je mehr die nach Betrieb einfielen)

 

@heizer

Bei reibahle hätte ich bedenken daß die Oberfläche wellig bzw unrund speziell bei aluminium werden könnte.

 

 

Rlg

 

Christian

 

 

 

Die Kolben, die mit der Reibahle eine NA erfuhren, zeigten diese Rattermarken,

selbst sogar auf dem Kobo sichtbar.

Der Vorteil beim läppen ist der, der Läppdorn ist auf die ganze Länge zylindrisch und wenn lang genug, hat dieser ne ordentliche Führung.

Materialabtrag und Maß des Läppdornes ergibt sich durch die Korngrösse.

Der Läppdorn soll "weich" sein, das Läppkorn soll sich in den Läppdorn drücken lassen und nicht wegschieben.

Alte auf Untermass polierte Kobos eignen sich nicht, da zu kurz und die Führung in der gegenüberliegenden Bohrung fehlt.

 

pr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

7 minutes ago, powerracer said:

 

Der Läppdorn soll "weich" sein, das Läppkorn soll sich in den Läppdorn drücken lassen und nicht wegschieben.

 

 

Das wußte ich nicht und ist daher sehr gut zu erfahren.

Hatte bisher zwar noch nie Schwierigkeiten werde einen weicheren läppdorn aber das nächste mal probieren.

 

Woebi wie erklärst Du Dir die enger gewordenen Bolzenbohrungen?

Wie erwähnt ist mir so etwas bisher in den letzten 15Jahren nicht mehr untergekommen, wobei ich aber fast nur mit großen (+80mm) 4T (Schmiede als auch Guß) Kolben arbeite.

 

rlg

 

Christian

Bearbeitet von Yamawudri
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Servus, Lenker leider nicht - aber nen Kotflügel falls dich der auch interessiert meld dich.
    • Thema 133 DoA Ansauger montieren: Hab den Ansauger jetzt 5 mal re- montiert. Problemstelle ist wohl der Zylinder-Ansauger, der auch den oberen Teil der Dichtfläche des Kuwe-Ansaugers beheimatet. Diese Dichtflächen haben sich beim Anziehen immer verschoben. Hab die jetzt auf Schleifpapier abgezogen und mit viel Dichtmasse montiert, dann war der Ansauger dicht, aber es hat am Zylinderfuss rausgepfiffen  Alles nochmal alles von vorne. Dann hat es bei der unteren Schraube des Zylinder-Ansaugers gepfiffen... Jetzt sollte es passen, aber freiwillig bau ich keinen mehr.
    • Filmreife Szene gerade eben erlebt: sehr beliebte Landschlachterei auf'm Dorf. Um 15 Uhr war die Mittagspause vorbei, der Laden war rappelvoll und vor der Tür bis auf den davor befindlichen Parkplatz ca. ein Dutzend Wartende. Darunter ich irgendwo in der Mitte. Mein Auto stand ordnungsgemäß zwischen anderen auf dem Parkplatz parallel zur Straße. Am Rand halb im  Blumenstreifen und exakt in der Verlängerung der Einfahrt und vor der Treppenstufe zum Laden parkte ein etwas betagterer Golf. Der Parkplatz wurde immer voller, so dass schließlich die Einfahrt so eng wurde, dass man vor dem falsch geparkten Golf nicht mehr rum kam. Einer probierte es mit Dauerhupen. Gaaaaaaanz laaaaaaaaangsam kam "Omma Kaluppke" raus, hat in Seelenruhe ihre Einkäufe verladen, sich angeschnallt, Motor angemacht und gleich abgewürgt, dies aber nicht gemerkt. Sie ruckelte am Lenkrad und sah verwundert aus. Derweil weiter wildes Gehupe hinter ihr. Irgendwann gemerkt: "Ah...der Motor ist ja aus!" Den dann laut heulend angemacht, Auto macht n Satz, die Wartenden schreien, springen teils in die Blumenrabatten, teils (wie ich) in den Laden. Derweil ist der Hintermann in der Einfahrt aufgerückt und Omma hat mit schlimmen Knirschgeräuschen den Rückwärtsgang reingewürgt, Auto schießt nach hinten. Alle schreien, panisches Hupen, nix passiert, war aber knapp. Dann wieder entsetzliches Getriebeknirschen und unter heulenden Motor den ersten Gang gefunden, Auto schießt nach vorne und mit einer scharfen Linkskurve vor der Hauswand alle drei dort geparkten Fahrräder überrollt und einfach weg gefahren. Blick stur geradeaus. Das war für alle Anwesenden lebensgefährlich.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information