Zum Inhalt springen

Ape50 mit 130cc - wenig Leistung?


wima79-pk50s

Empfohlene Beiträge

Hi, meine Seelenqual ist folgende: Ape50 neu aufgebaut. Motor startet sofort, hört sich gut an, dreht hoch. Aber mir fehlt die Leistung...
Alles neu: Dichtsatz, Rennkw (51mm), 19.19 (momentan hd86(78 schien zu klein, also von 89 runter), lange nd45 (mit der kurzen 38er kam er langsamer runter)), 4-Scheiben-Kupplung, Giannelli Rennauspuff, aktuell 3.0 Übersetzung. Nur der alte 130cc-Zylinder mit Kolben und Kolbenringen wurde übernommen. Wahrscheinlich Polini. Überströmer und ASS habe ich leicht geöffnet.
Kompression kalt bei 7bar.
ZZP 16°vOT abgeblitzt.
neuer 8mm Benzinschlauch mit Filter und leichter Überlänge.
Kolbenpfeil Richtung Auspuff

Die Ape läuft genauso langsam wie vor der Revision mit 3.72er Übersetzung und verschlissener Kupplung. d.h. knapp 50 Tacho.

Zylinderfussdichtung scheint leicht undicht zu sein. Könnte dies den Leistungsverlust so stark herbeiführen?
Frage 2: Muss beim Abblitzen ein festes Standbild über die ganze Drehzahl kommen?

Was könnte ich übersehen haben bevor ich jetzt ein neues Zylinderkit draufbaue?

Danke!

 

Fortsetzung:

Inzwischen habe ich festgestellt, dass der Auspuff undicht war. Jetzt halt nicht mehr. Die Ape startet jetzt schlechter und behält auch den Leerlauf nicht mehr so toll.

Fahrleistung ist rauf auf knapp 60 aber bei sehr leichtem Gefälle.

HD 84.

 

Ich möchte halt unsere Steigungen leichtfüßig hochfahren und das geht nicht. Habe ich die Ape überschätzt?

 

Ich würde mich über Denkanregungen freuen.

 

LG

m

IMG_0971.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Kleines Update: Das Kolbenringstoßspiel betrug bei den alten Ringen satte 1,4mm. Beim Abziehen des Zylinders ist sogar ein Eckchen vom ersten Ring abgebrochen. Die neuen GS-Ringen haben knapp 0,25mm Spiel.
Resultat: 1A Startverhalten und sauberer Leer
lauf.

Desweiteren habe ich festgestellt, dass der Gasschieber nicht ganz aufmacht bei Vollgas. (2-3mm cf Bild) Bei einer Vespa wird der Gaszug "gerollt" am Gasgriff, während bei der Ape der Gaszug quer "gezogen" wird und deshalb gibt es einen Anschlag im Griff selbst. Jetzt öffnet der Schieber ganz, allerdings hatte ich noch keine Zeit auf die Testpiste zu rollen ob vielleicht jetzt deutlich mehr Leistung anliegt.

IMG_1127.thumb.jpg.9cd8a623199d8e2259cf611536cd835e.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, Test war nicht so erfolgreich.

Gute Nachricht: Mein Tacho zeigt wunderlicherweise genau an. Also läuft die Biene 55 Spitze auf ebener Strecke.

 

Auch wenn sie richtig heiß ist, scheint es Probleme zu geben wieder ins Standgas runterzukommen.

Auf Vergaser einstellen hat sie auch nicht so toll reagiert.

 

Mit HD89 / 87 und Vollgas hat der Choke kein Stottern bewirkt aber sie ging auch nicht besser.

 

Ich wäre dankbar für jeden hilfreichen Beitrag. Ist halt deprimierend wenn es nicht so läuft wie erhofft.

 

Was mir einfällt: Falschluft, Zündankerplatte, ev. ZZP (Abgase sind lauwarm).

 

LG

m

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

16 grad scheint mir etwas wenig zu sein oder ? Denke aber nicht dass sie mit 19-20 grad jetzt um welten besser laufen wird......

Ich würds trotzdem umstellen.....so hoch dreht dein motor ja nicht , und etwas mehr vorzündung wird dir die ape auch danken....

 

Edit meint noch sich zu erinnern dass wir vor 20 jahren bei 130 ccm und 3,0 überstezung und reso immer phbl24 vergaser drauf hatten.......

Sollte sich auszahlen.....

 

Bearbeitet von Andreas-VS2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Am 18.6.2017 um 21:01 schrieb wima79-pk50s:

Naja, Test war nicht so erfolgreich.

 

Auch wenn sie richtig heiß ist, scheint es Probleme zu geben wieder ins Standgas runterzukommen.

Auf Vergaser einstellen hat sie auch nicht so toll reagiert.

 

Klingt doch sehr nach Falschluft !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Jahre später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information