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Drehmoment Curly in leise für m1l


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Frage. Was empfiehlt sich da?  Einer meiner Rollergemeinde hat nen m1l 60 mit Bigbertha. Dem ist das zu stressig und zu laut. Was könnte man dem empfehlen?  Meine frau hat nen m1l56x51. Den hab ich nach einem Jahr mit einem sip road kastriert. Ist gar nicht schlecht zu fahren. Ginge auch Günstiger das Ergebnis ist klar aber was solls. 

 

Welchen Auspuff? Pm40? Oder was gibts da neues?

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Ja gibt es. Ich fahre Franz und der ist mir auch noch zu laut. Ich will auf doppelwandig gehen, das ist das einzige was leise ist. Ich fahre auf der px ein S&S in doppelwandig und bin sehr zufrieden. Ich will jetzt auf den Ares in doppelwandig umsteigen. Alternativ gibt es noch den curly Von S&S in doppelwandig, den kenne ich aber nicht.

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  • 2 Jahre später...
vor 33 Minuten hat vespetta folgendes von sich gegeben:

LRHT mit Aprilia Carbon Dämpfer

fahr ich auf meinem M1L60 Monoauslass

 

Dumpfer Ton, schiebt früh, alles was ich wollte für die strasse

Den Auspuff fahr ich auf meinem m1-60 ohne L mit neu gestopftem Alu Dämpfer.

hab jetzt gerade den Motor mal frisch gemacht und ihn seit etwa 1 Stunde am laufen.

heute Mittag fahr ich das mal und kann gerne berichten.

anlage ist aus 1,2mm Blech , ist sehr sehr leise im Vergleich zu allen anderen Anlagen 

  • Like 1
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vor 37 Minuten hat egig folgendes von sich gegeben:

Ja hatt er, der CobraEvo mit 70mm Dämpfer sollte zumindest für viele Leise genug sein

Das ist immer das Problem der unterschiedlich Wahrnehmungen.

Kaufen und dann feststellen das es zu leise ist ist doof.

Gibt es bei dir Testanlagen?

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vor 33 Minuten hat shanana folgendes von sich gegeben:

Das ist immer das Problem der unterschiedlich Wahrnehmungen.

Kaufen und dann feststellen das es zu leise ist ist doof.

Gibt es bei dir Testanlagen?

Die gibt es aber mache ich nur noch per Abholung gegen Kaution. Da gab es in Vergangenheit 2-3 schwarze Schafe die mein Vertrauen ausgnützt haben

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Ich schwör ja auf meinen @FalkR Ares Curly in doppelwandiger Ausführung. Laut Falk sind die neuen, aus 1,5 mm Blech gefertigten Anlagen, in der Lautstärke ebenbürtig leise wie die doppelwandigen (die es damit nicht mehr gibt). Der Ares ist mit Polini Evo 2 road legal eingetragen, ohne jegliche Tricks :thumbsup:.

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vor 3 Stunden hat egig folgendes von sich gegeben:

Die gibt es aber mache ich nur noch per Abholung gegen Kaution. Da gab es in Vergangenheit 2-3 schwarze Schafe die mein Vertrauen ausgnützt haben

Verständlich aber daher leider für mich nicht anwendbar

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Am ‎02‎.‎09‎.‎2019 um 12:45 hat sähkö folgendes von sich gegeben:

Ich schwör ja auf meinen @FalkR Ares Curly in doppelwandiger Ausführung. Laut Falk sind die neuen, aus 1,5 mm Blech gefertigten Anlagen, in der Lautstärke ebenbürtig leise wie die doppelwandigen (die es damit nicht mehr gibt). Der Ares ist mit Polini Evo 2 road legal eingetragen, ohne jegliche Tricks :thumbsup:.

Ich klinke mich da jetzt mal ein. Ist der Unterschied zum "alten" Ares so extrem? Oder nur subjektives Empfinden. Meiner Meinung nach ist der Hauptstörenfried ja immernoch der Vergaser, zumindest unter Last... Und da die meisten Vergaser bei der SF ohne Lufti gefahren werden, wird es dadurch schon mal nicht besser.

 

Ist denn vielleicht jemand am WE mit einen "doppelwandigen" Auspuff in Linnich zum Vergleich bzw. Hörprobe? Das wäre mal sehr interessant.

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vor 2 Stunden hat Smallframefan folgendes von sich gegeben:

Ist der Unterschied zum "alten" Ares so extrem?

 

Ich habe nur den doppelwandigen, den es auf Bestellung gab, und wie @FalkR selbst schrub, ist die Lautstärke mit der von den aus 1,5er Blech vergleichbar. Er kann sich zu dieser Frage sicher besser äußern, die Aussage findet sich in seinem Dienstleistungstopic an der entsprechenden Stelle. Dass manche physikalischen Faktoren (Dämpfung durch mehr Masse, andere Eigenresonanzfrequenz) was ausmachen, ist, glaube ich, keine nicht nachvollziehbare Raketenwissenschaft.

 

Das Vergaserloch in meiner PK S ist durch div. Experimente etwas üppig geraten, dem komme ich mit einem zurechtgeschnittenen Stück Gummimatte vom @ikearoller und paar Neodym-Magneten bei. Ist erwiesenermaßen Mist, wenn der Herbstwinterfrühlingschlechtwetterschlonz angesaugt wird. Dämmmatten von A.T.U. an den Klappen und im Vergaserraum helfen zusätzlich, ne Messreihe diesbezüglich habe ich aber nicht. Leider habe ich den 3D gedruckten Ansauggeräuschdämpfer durch Ungeduld gehimmelt, der hatte auch seinen Teil zur Dämmung beigetragen.

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Eintragung db (N)..... irgendwie bis 1976 oder 1977 .

Das ist nationale Geräuschmessung gewesen.

Dh. db + 21db + 5db Toleranz bei Nahfeldmessung dazu.

Phon ist in 99% aller Fälle vom Meßgerät nicht messbar, also von Sheriffs oder TÜV, da die Geräte da nicht mehr dafür vorgesehen sind.

 

Bearbeitet von kobaltblau
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    • Den Corso zur Arena könnt ihr ja auch noch mitfahren.  Dort ist vor dem Stadion auch noch Programm mit Verpflegung geboten.  Auch wenn man nicht zum Spiel geht.
    • ich bin auch nur bis zur Maxstraße dabei  als Nichtfussballfan aber Vollblut-Oberhausner muss ich wieder zurück in my hood 
    • Ich habe den Stratos nun auch erhalten und montiert, aber die Kiste noch nicht angeschmissen.   Rein optisch ist der Stratos wirklich sehr hübsch, unauffällig und durchaus sehr ansprechend von den italienischen Designern verarbeitet. Es ist der schönste ESD für Clubman-Anlagen, den ich je gesehen habe!   Der Technikfreak wird nun zurecht anmerken, dass es vor allem auf die Wirkung des ESDs und die Reduzierung der Geräuschkulisse ankommt.   Der Optikfrotteur, der sich unbekleidet an seinen Lambrettateilen reibt, sich stundenlag regelrecht daran anschmiegt und dabei die ein oder andere (heftige) Ejakulation genießt, stellt die Wirkungsweise des ESDs hinten an oder redet sich diese schlichtweg schön. Wie wunderbar ist es, sich zu dieser Kategorie zählen zu dürfen und wie freut man sich leichten Herzens, morgen die Karre anzuschmeißen und dem Ergebnis, egal wie es ausfällt, wenig Bedeutung beimessen zu müssen.
    • @Kebra Ja stimmt das hätte ich vielleicht noch sagen sollen. Und um es nicht falsch auszudrücken: ich möchte keinen ganzen neuen Motor. Ich hab den bereits überholt. Nur noch das Getriebe ist original und die Übersetzung.  Grundsätzlich möchte ich, wie bereits gesagt, den Zylinder, je nachdem die Kurbelwelle, die Übersetzung und den Einlass ersetzen. Was ich mir daraus erhoffe: mehr Leistung. Vor allem untenrum. Aber auch im oberen Drehzahlbereich. Dort fehlt es ihr noch ein bisschen.  Ich fahre vor allem Landstrassen und eher wenig Steigung. Auf lange Touren gehe ich nicht. Aber auch in der Stadt fahre ich oft. Viel Verkehr hat es aber eher selten.  Ich erstrebe also ein Upgrade, das ihr noch mehr Pfupf gibt und sie noch etwas reaktionsfähiger macht. Für eher kürzere Strecken. Vielleicht soll ich noch ergänzen, dass ich momentan die Polini Original Banane (die von 2022) dran hab. Was er momentan genau an PS hat kann ich dir leider nicht sagen.  Reicht das ansonsten an Infos?
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