Zum Inhalt springen

Drehmoment Curly in leise für m1l


Empfohlene Beiträge

Frage. Was empfiehlt sich da?  Einer meiner Rollergemeinde hat nen m1l 60 mit Bigbertha. Dem ist das zu stressig und zu laut. Was könnte man dem empfehlen?  Meine frau hat nen m1l56x51. Den hab ich nach einem Jahr mit einem sip road kastriert. Ist gar nicht schlecht zu fahren. Ginge auch Günstiger das Ergebnis ist klar aber was solls. 

 

Welchen Auspuff? Pm40? Oder was gibts da neues?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja gibt es. Ich fahre Franz und der ist mir auch noch zu laut. Ich will auf doppelwandig gehen, das ist das einzige was leise ist. Ich fahre auf der px ein S&S in doppelwandig und bin sehr zufrieden. Ich will jetzt auf den Ares in doppelwandig umsteigen. Alternativ gibt es noch den curly Von S&S in doppelwandig, den kenne ich aber nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...
vor 33 Minuten hat vespetta folgendes von sich gegeben:

LRHT mit Aprilia Carbon Dämpfer

fahr ich auf meinem M1L60 Monoauslass

 

Dumpfer Ton, schiebt früh, alles was ich wollte für die strasse

Den Auspuff fahr ich auf meinem m1-60 ohne L mit neu gestopftem Alu Dämpfer.

hab jetzt gerade den Motor mal frisch gemacht und ihn seit etwa 1 Stunde am laufen.

heute Mittag fahr ich das mal und kann gerne berichten.

anlage ist aus 1,2mm Blech , ist sehr sehr leise im Vergleich zu allen anderen Anlagen 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten hat egig folgendes von sich gegeben:

Ja hatt er, der CobraEvo mit 70mm Dämpfer sollte zumindest für viele Leise genug sein

Das ist immer das Problem der unterschiedlich Wahrnehmungen.

Kaufen und dann feststellen das es zu leise ist ist doof.

Gibt es bei dir Testanlagen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten hat shanana folgendes von sich gegeben:

Das ist immer das Problem der unterschiedlich Wahrnehmungen.

Kaufen und dann feststellen das es zu leise ist ist doof.

Gibt es bei dir Testanlagen?

Die gibt es aber mache ich nur noch per Abholung gegen Kaution. Da gab es in Vergangenheit 2-3 schwarze Schafe die mein Vertrauen ausgnützt haben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schwör ja auf meinen @FalkR Ares Curly in doppelwandiger Ausführung. Laut Falk sind die neuen, aus 1,5 mm Blech gefertigten Anlagen, in der Lautstärke ebenbürtig leise wie die doppelwandigen (die es damit nicht mehr gibt). Der Ares ist mit Polini Evo 2 road legal eingetragen, ohne jegliche Tricks :thumbsup:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat egig folgendes von sich gegeben:

Die gibt es aber mache ich nur noch per Abholung gegen Kaution. Da gab es in Vergangenheit 2-3 schwarze Schafe die mein Vertrauen ausgnützt haben

Verständlich aber daher leider für mich nicht anwendbar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎02‎.‎09‎.‎2019 um 12:45 hat sähkö folgendes von sich gegeben:

Ich schwör ja auf meinen @FalkR Ares Curly in doppelwandiger Ausführung. Laut Falk sind die neuen, aus 1,5 mm Blech gefertigten Anlagen, in der Lautstärke ebenbürtig leise wie die doppelwandigen (die es damit nicht mehr gibt). Der Ares ist mit Polini Evo 2 road legal eingetragen, ohne jegliche Tricks :thumbsup:.

Ich klinke mich da jetzt mal ein. Ist der Unterschied zum "alten" Ares so extrem? Oder nur subjektives Empfinden. Meiner Meinung nach ist der Hauptstörenfried ja immernoch der Vergaser, zumindest unter Last... Und da die meisten Vergaser bei der SF ohne Lufti gefahren werden, wird es dadurch schon mal nicht besser.

 

Ist denn vielleicht jemand am WE mit einen "doppelwandigen" Auspuff in Linnich zum Vergleich bzw. Hörprobe? Das wäre mal sehr interessant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat Smallframefan folgendes von sich gegeben:

Ist der Unterschied zum "alten" Ares so extrem?

 

Ich habe nur den doppelwandigen, den es auf Bestellung gab, und wie @FalkR selbst schrub, ist die Lautstärke mit der von den aus 1,5er Blech vergleichbar. Er kann sich zu dieser Frage sicher besser äußern, die Aussage findet sich in seinem Dienstleistungstopic an der entsprechenden Stelle. Dass manche physikalischen Faktoren (Dämpfung durch mehr Masse, andere Eigenresonanzfrequenz) was ausmachen, ist, glaube ich, keine nicht nachvollziehbare Raketenwissenschaft.

 

Das Vergaserloch in meiner PK S ist durch div. Experimente etwas üppig geraten, dem komme ich mit einem zurechtgeschnittenen Stück Gummimatte vom @ikearoller und paar Neodym-Magneten bei. Ist erwiesenermaßen Mist, wenn der Herbstwinterfrühlingschlechtwetterschlonz angesaugt wird. Dämmmatten von A.T.U. an den Klappen und im Vergaserraum helfen zusätzlich, ne Messreihe diesbezüglich habe ich aber nicht. Leider habe ich den 3D gedruckten Ansauggeräuschdämpfer durch Ungeduld gehimmelt, der hatte auch seinen Teil zur Dämmung beigetragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eintragung db (N)..... irgendwie bis 1976 oder 1977 .

Das ist nationale Geräuschmessung gewesen.

Dh. db + 21db + 5db Toleranz bei Nahfeldmessung dazu.

Phon ist in 99% aller Fälle vom Meßgerät nicht messbar, also von Sheriffs oder TÜV, da die Geräte da nicht mehr dafür vorgesehen sind.

 

Bearbeitet von kobaltblau
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information