Zum Inhalt springen

Kurze Frage zum Lagersitz der Kurbelwelle im Lager Kulu-Seite


Empfohlene Beiträge

Hi,

ich bin grade über einer Motorrevision von nem PV-Motor. 

Verbaut ist eine Mazzuccelli-Welle mit 20ziger Konus, geteiltes Lima-Lager. Kulu-seitig das normale Lager (6303 C3 oder C4, bin ich mir jetzt nicht sicher).

Jetzt ist mir folgendes aufgefallen was ich so noch nicht kenne weil ich bis jetzt nie ein geteiltes Lima-Lager verbaut habe.

Ist es normal, dass die Kurbelwelle nicht fest im Kulu-Lager sitz und sich die Kurbelwelle im Lagersitz hin und her schieben lässt? (Motorhälften bereits zusammengeschraubt)

Wird die Kurbelwelle nur durch dem Primärzahnrad, wenn es festgeschraubt ist, in 'Position' gehalten?

 

MfG

Timbo

   

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das würd mich auch interessieren. 

 

Bin die letzten Jahre 15tkm mit geteiltem Lager und schräger Primär gefahren und das Resultat ist, dass mein Lagersitz primärseitig ziemlich hinüber ist und die Kurbelwelle axiales Spiel bekommen hat in dem Konstrukt.

 

Das war vor der damaligen Revision nicht so..

 

Hab jetzt jedenfalls wieder ein Rillenkugellager verbaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kulu Lager ist ein festlager, und hält die welle durch die Presspassung und das primär Ritzel. Die welle darf bzw. Kann sich nicht bewegen. Also, nein, nicht normal.

Eine schräge Verzahnung belastet beim geteilten Lager dann nur das kulu Lager und erhöht​ den Verschleiß. Der Sitz sollte das eigentlich abkönnen, kommt dann wohl auf Leistung und Lastwechsel an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Timbouman:

Hi,

ich bin grade über einer Motorrevision von nem PV-Motor. 

Verbaut ist eine Mazzuccelli-Welle mit 20ziger Konus, geteiltes Lima-Lager. Kulu-seitig das normale Lager (6303 C3 oder C4, bin ich mir jetzt nicht sicher).

Jetzt ist mir folgendes aufgefallen was ich so noch nicht kenne weil ich bis jetzt nie ein geteiltes Lima-Lager verbaut habe.

Ist es normal, dass die Kurbelwelle nicht fest im Kulu-Lager sitz und sich die Kurbelwelle im Lagersitz hin und her schieben lässt? (Motorhälften bereits zusammengeschraubt)

Wird die Kurbelwelle nur durch dem Primärzahnrad, wenn es festgeschraubt ist, in 'Position' gehalten?

 

MfG

Timbo

   

 

 

Ja.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Timbouman:

Ist es normal, dass die Kurbelwelle nicht fest im Kulu-Lager sitz und sich die Kurbelwelle im Lagersitz hin und her schieben lässt? (

 

Je nachdem wie die Toleranzen zwischen Lager und Kurbelwellenstumpf sind, normal sollte da ein Schiebesitz sein, ist das ganz normal!

 

Fest wird das erst durch das verschraubte Primär!

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information