Zum Inhalt springen

Erfahrungen mit "MANNOL 2-Takt Plus" Öl?


ktuth

Empfohlene Beiträge

Preis Leistung stimmt bei Mannol auf jeden Fall.

 

Ich verwende Mannol Öle seit ein paar Jahren in 4  Auto´s. Davon ist einer ein neuerer, und einer ein alter V8.

 

Natürlich kann man da keine besonders Aussagekräftige Schlüsse ziehen, außer das es halt keine Defekt gab. 

Das 10/60 Ester hat für heutige Verhältnisse zb sehr hohe Phosphor Zink Anteile, ohne das Mannol explizit dafür wirbt. Bei anderen Herstellern würde dieser Gehalt bereits als Werbeträger für High Zink Öle verwendet werden und den Preis gleich mal ordentlich nach oben fahren lassen.

 

Also ich würde sagen für den normal getunten 20 PS durchschnitt´s Roller schon fast erste Wahl.

 

Für richtig leistungsstarke Motoren würde ich das aber nicht verwenden. Da haben die keines im Programm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Am ‎10‎.‎04‎.‎2019 um 00:43 schrieb ludy1980:

Ich bin 530d von 130tkm bis 195tkm , ML320 von 105tkm bis aktuell 225tkm und einige zwischendurch mal so 30-50tkm mit Öl drin gefahren.

nie defekte Düsen oder so gehabt...

 

aber das hat glaube ich hier nicht viel zu tun mit dem eigentlichen Thema...

im 270'er W211 360tkm ohne 2T Öl und Probleme mit den Injektoren. Nun im 530d mit 258PS bei 140tkm auch keine Probleme ohne 2-T Öl. Habe wohl ne Montagsproduktion erwischt :-D

Bearbeitet von ard_2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.4.2019 um 23:32 schrieb feerique0:

Also ich habe jetzt mittlerweile 20Liter Mannol 2 Takt plus (teilsynthetisch) verfahren, ein Freund von mir 10 Liter, beide auf 177er Polinis. Kurzstrecke in der Stadt, wie auch lange Touren mit 500km am Tag im Sommer. Nie Probleme gehabt, und keinen Unterschied zu anderen Ölen festgestellt, auch beim öffnen des Motors alles super. Mein Zylinder hat mittlerweile 27.000 km runter. Ich werde es wohl wieder bestellen, und kann es uneingeschränkt empfehlen.

Bei mir auch. Hab grad mein zweites 20l Fass bestellt 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb ard_2:

im 270'er W211 360tkm ohne 2T Öl und Probleme mit den Injektoren. Nun im 530d mit 258PS bei 140tkm auch keine Probleme ohne 2-T Öl. Habe wohl ne Montagsproduktion erwischt :-D

Warte mal noch , bei dem 211 ist etwa der halbe einspritzdruck gefahren worden wie an den neuen ;-) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
  • 3 Monate später...
Am 8.4.2019 um 23:32 hat feerique0 folgendes von sich gegeben:

Also ich habe jetzt mittlerweile 20Liter Mannol 2 Takt plus (teilsynthetisch) verfahren, ein Freund von mir 10 Liter, beide auf 177er Polinis. Kurzstrecke in der Stadt, wie auch lange Touren mit 500km am Tag im Sommer. Nie Probleme gehabt, und keinen Unterschied zu anderen Ölen festgestellt, auch beim öffnen des Motors alles super. Mein Zylinder hat mittlerweile 27.000 km runter. Ich werde es wohl wieder bestellen, und kann es uneingeschränkt empfehlen.

Ich bin begeistert von dem mannol Snowmobile sogar mit tc+ Bezeichnung was keiner erklären kann. Habs an alten gebrauchten Motoren getestet der 60er Jahre an neuen wie stihl husquarna etc (neue und gebrauchte) gegen allen was die Werkstätten geraten haben. 

Resultat der 60er Motoren nach ca 20l Im mischungsverhältnis 1:20 wie damals die hersteller verlangten, lief der Motor ruhiger und runder. 

Da war nach 50l die Neugier groß und der zylinder musste insspektiert werden. War verblüfft wie sauber er war selbst hinter den Kolbenringen hat es den alten Dreck entfernt. Es raucht nur die ersten 2 min etwas da lass ich jeden zweitaktern im unteren Drittel warmtuckern also ca ne zigarettenlänge passt als Raucher und sollte man seinen Schätzchen gönnen. Der Motor könnte nach den 50l dann beim Arbeiten mit weniger gas bei der selben Leistung gefahren werden. Es ist ein 247ccm Motor der nach hersteller Angaben 6 PS bei 3000 u/min hat. Also arbeitsmotor. 

Bei stihl kann ich sagen hatte ich vom schrottcontainer einen fs400 aus gemeinde bestand ergattert. Erst dachte ich hmm nicht viel Kompression also nehmen wir stihl Öl und machen ne 1:33 Mischung um die Kompression zu erhöhen. Zündkerze gewechselt eine von denso rein meine hausmarke mit einer Nr höheren hitzewert als stihl es vorgibt. 

Siehe da nach warmup 20 min unter vollast hohes Gras gehauen das den Motor stark belastete also immer hoch und runter im Drehzahl Bereich bei vollast. Nach 20 min ging sie aus weil ich mal kurz vom Gas ging (zu niedriges standgas) was ich nicht wusste. Wollte sie anziehen wie normal plötzlich riss es mir den Seilzug aus der Hand wow Kompression war jetzt da. 

Jetzt dachte ich mir testen wir mal das mannolsnowmobile wie bei den 60er Jahre Motoren. Mischung auf 1:25 gemacht wollte ja den reinigungseffekt haben. 3h durchgearbeitet Vollgas im Garten bei min 3 tank Füllungen. Nach der Arbeit lass ich die Maschinen immer noch ca 5 min im standgas runterkühlen bei Kettensägen ein bisschen weniger laufen ja nicht Dauer Vollgas. Als der freischneider am abkühlen war hörte man man die Kolbenringe klingeln leicht das man sagen könnte es wird zeit den zylinder zu wechseln wenn man weiter extrem arbeiten will. 

Kettensägen hab ich mich bewusst auf husquarna versteift ersten billiger als stihl und weil mein bruder nur stihl fichtenmopeds fährt alle Größen. 

Ich muss sagen husquarna sagt 1:25 einfahren dann 1:50. 

Never ever ich behalte 1:25 bei und gebe ihr mal nach 4 bis 5 tank Füllungen eine   1:40 die Zündkerze ist sauber und selbst der Kolben Deckel wenn man reinleuchtet ist nicht schwarz und mit koksstückchen versetzt wie bei dem stihl halbsynthetic Öl. 

Jeder der das 4.1 ps fichtenmoped in der Hand hatte sagte die ist aber geil besser als ihre ebenbürtige stihl kauften sich aber trotzdem wieder eine. 

Mein Onkel damals im DDR Rennsport mittlerweile in die 80 hat immer gesagt merke dir 1:30 bis 1:40 erhöht die Lebensdauer eines zweitaktes. 

Je nachdem was man vorhat und welche Leistung man braucht und natürlich drehzahlbereich abhängig. 

Seine Meinung war weil ich immer meine Motoren spitz gemacht hatte bei 1:33 zu bleiben weil unter 1:30 es zu verkokungen kommt. Nach seinem Wissen von damals und diversen tuninganleitungen und spezialsprit mit ether und son Zeug. War schon geil meine Jugend so einem in der Familie zu haben. Hatte immer den schnellsten und stärksten Motor. 

Vom Thema abgekommen heutige Öle wie das snowpower von mannol versprechen ja rückstandsfrei zu verbrennen aber erst ab ner gewissen Hitze. 

Ich entschied mich trotzdem gegen die Jahrzehnte Erfahrung und verließ mich auf die hersteller Angabe was das Öl kann. 

Also es reinigt sehr gut selbst eingegammelte zylinder von dem Hinterbliebenen mineralöldreck. 

Verdichtung wurde erhöht genauso wie Leistung. 

Bedenkt aber leute wenn der alte Motor zuviel laufleistung hat das löst sich überall der Dreck und es entstehen Spiele die nicht sein sollten. 

Sogenannte überpflegung also erst lager Kurbelwelle und zylinder überholen eh irgendwas saubergespült wird und gewisse wie sagt man Verschleiß Grenzen gehört werden. 

Wer immer am Limit fährt wie ich dem empfehle ich dieses Öl (Vollgas nach der warmlaufphase). 

Mein Kumpel fährt eine 250 KTM und schwört auch auf das Öl verrät das Verhältnis nich sagt nur es läge unter dem 1:40 was KTM sagt und meint seine HOCHLEISTUNGS Motoren halten länger. 

Was mich ärgert das man das Öl nicht mal auf Dauer testet so wie bei 24h le mans und dann auf Herz und Nieren die Motoren inspiziert glaub da können sich die großen noch was abschneiden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Irrer80 Kannst du noch ganz kurz das Wort Vespa in deinen Text einbauen, sonst wundern wir uns, warum du dich hier registriert hast. Ah - und lass dein Rechtschreibprogramm nochmal drüber laufen. Macht sich gut bei Marketingtexten. Und hör auf zu rauchen.

Bearbeitet von pötpöt
  • Like 1
  • Thanks 3
  • Haha 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden hat Irrer80 folgendes von sich gegeben:

lief der Motor ruhiger und runder. 

War das vorher auch so eckig bei Dir? Iss ja n bekanntes Problem bei Ölsaugern.

 

vor 16 Stunden hat Irrer80 folgendes von sich gegeben:

War verblüfft wie sauber er war selbst hinter den Kolbenringen hat es den alten Dreck entfernt.

Nicht nur Du. 

 

vor 16 Stunden hat Irrer80 folgendes von sich gegeben:

Der Motor könnte nach den 50l dann beim Arbeiten mit weniger gas bei der selben Leistung gefahren werden.

Willkommen im GSF übrigens, das weltweit größte Forum für Energiesparer:innen.

 

vor 16 Stunden hat Irrer80 folgendes von sich gegeben:

machen ne 1:33 Mischung um die Kompression zu erhöhen

Also das ist aber unverantwortungsvoll, so'n Tipp kannste echt nicht raushauen. Jünglinge müssen den ADAC anrufen, weil sie ihre V50 nicht mehr angetreten bekommen. Leute kommen zu spät zur Arbeit, weil der Kickstarter morgens bricht. 

 

vor 16 Stunden hat Irrer80 folgendes von sich gegeben:

plötzlich riss es mir den Seilzug aus der Hand wow Kompression war jetzt da. 

Siehste mal. Scheißtipp aber auch.

 

vor 16 Stunden hat Irrer80 folgendes von sich gegeben:

der Kolben Deckel wenn man reinleuchtet ist nicht schwarz und mit koksstückchen versetzt

Nich schlechd. Andere haben ihre Koksstückchen an den Nasenhaaren.

 

vor 16 Stunden hat Irrer80 folgendes von sich gegeben:

Sogenannte überpflegung also erst lager Kurbelwelle und zylinder überholen eh irgendwas saubergespült wird und gewisse wie sagt man Verschleiß Grenzen gehört werden. 

Noch eine Geschäftsidee, kannst Du perfekt hier im Dienstleistungstopic anbieten: Verschleißgrenzen hören. Bietest Du auch CDs an? Best Of The Verschleißgrenzen. Oder: On The Road Again – The Best Of Verschleißgrenze.

 

vor 16 Stunden hat Irrer80 folgendes von sich gegeben:

(Vollgas nach der warmlaufphase)

Also nach einer Zigarettenlänge im unteren Drittel, richtig?

 

vor 16 Stunden hat Irrer80 folgendes von sich gegeben:

War schon geil meine Jugend so einem in der Familie zu haben. Hatte immer den schnellsten und stärksten Motor. 

Früher war eh alles besser: Das hört man immer wieder von Leuten, die's richtig drauf haben. Muss stimmen.

  • Haha 9
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.6.2021 um 03:23 hat Irrer80 folgendes von sich gegeben:

 

Mein Onkel damals im DDR Rennsport mittlerweile in die 80 hat immer gesagt merke dir 1:30 bis 1:40 erhöht die Lebensdauer eines zweitaktes. 

 

Ich schätze deinen Onkel über die Maßen, ohne dass ich ihn kenne. 

Wenn er jetzt in den 80ern ist, dann war er wahrscheinlich im DDR-Rennsport zwischen ca. 1965-1975 aktiv.

 

Für die damalige DDR-Formel 1-Rennserie mit den Werksteams von McLaren-Trabant und Ferrari-Wartburg und ihren 800 PS-2Takt-Boliden und den in der DDR verfügbaren mineralischen Hochleistungsmotorölen aus dem volkseigenen Kombinat "Dynamo Rapsöle VEB" aus Eisenhüttenstadt mag die Aussage mit 1:30 bis 1:40 zugetroffen haben.

 

Heutzutage mit Vollsynthetik-Ölen sind je nach 2Takt-Motor und individuellen, bauartbedingten Gegenheiten der verwendeten Zylinder und Kurbelwellen auch - je nach Fall-  andere Mischungsverhältnisse wie 1:45 oder 1:50 ohne weiteres möglich und beeinträchtigen die Haltbarkeit überhaupt nicht. Aber es kommt sehr darauf an.

 

Zuviel Öl im Sprit ist kaum besser als zu wenig Öl im Sprit.

Denn zuviel Öl schmiert zwar toll, aber setzt die Kühlleistung des Kraftstoffgemisches herab.

Zu wenig Öl ist auch schlecht, weil reduziert die Schmiereigenschaft des Kraftstoffgemisches.

Es muss die richtige Mischung verwendet werden und kann je nach Gegebenheiten (siehe oben) unterschiedlich sein.

Bearbeitet von Dirk Diggler
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Steuerzeiten mit 128 188 wars ganz ok aber mit 130 192 hat der motor in jeden bereich ordentlich zugelegt vra hast schon montiert ? Versatz geht manchmal der vom egig aber der gerade der leicht gebogen ist 50:50 das der passt jede anlage ist anders leider hab schon einige versàtze selber baun müssen qk 1.35 mach ich so jeder wie er mag
    • Uff. Arbeit für jemanden, der Vater und Mutter erschlagen hat, mit dem Opinelmesser.   Steht der Rahmen vor den ehemaligen Hoffmann-Werken?
    • Gibts eigentlich für diese Dinger eine Alternative um die Fußmatten fest zu bekommen?
    • hab linke Backe (Ersatzradseite) abzugeben. Sind noch lackiert, aber nicht O-Lack. Bei Interesse PN. Gruß Max
    • Hallöchen zusammen, Wie ihr schon gelesen habt war ich nun endlich mit meiner Büchse unterwegs. Gefahren ist sie ganz cool auf der straße nur das durchziehen des 4. Gangs von 50 -Ende ist nich so geil... bei ca 75-85 stottert sie sich tot uns säuft mir mit vollgas fast ab, allgemein beschleunigt sie nur super träge im 4. von unten raus. Wetter ist grade scheise wollte mal ggf. das ganze auf dem Prüfstand testen und schauen was passiert wenn ich nummer für nummer runter gehe mit der HD. Da der schieber ja ganz auf ist sollt das auch relativ representativ sein. Ansonsten echt ganz cool das ganze, 140 topspeed bei der 100 km Fahrt konnte ich nun kein klingeln oder sonstiges feststellen... Hatten aber auch wenige stellen bei denen wir viel halbgas gefahren sinnd / lange die Geschwindigkeit halten mussten.   Das Setup ist im Moment wie folgt:   SZ sind gleich QS auch gleich bei ca 1,2   PHBH AS2666 SNV 400 HD 140 ND 55  X2 2.clip Ram Air luffi   Zündung nach wie vor bei ca 17° vOT   ND sollt auch passen kiste geht kalt nur mit choke an.   Ich komme wahrscheinlich die nächsten Tage dazu die anderen Anlagen nochmals draufzuschnallen für nen fixen Lauf... Dnn sollten wir alles beisammen haben. Das Loch im 4. seh cih jetzt mal als schönheitsfehler den ich ggf mit magerer HD ausgleichen kann.   Schau mer mal was so rausfällt
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information