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Gasinnenzug wechseln - von unten oder oben ?


Matt44

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Mahlzeit, 

 

habe meine 1985er PX restauriert, Italo-Modell ohne Getrenntschmierung. Alle Züge bei der Resto gewechselt, natürlich war der Gaszug viel zu kurz (mein Fehler, die SCK Züge sind sonst ok).

Hier zum Händler gerannt, der hatte wirklich noch einen alten Zug auf Lager (noch mit DM Preisen :-D für sagenhafte 20 Tacken). Egal, Kohl auf den Tisch gelegt, Zug nochmal durchgezogen und -- zu kurz. 

Habe dann nur einen Innenzug verbaut.

 

So, genug mit dem Vorgeplänkel: wie wechselt ihr den Gasinnenzug. Mit vormontiertem Nippel oben oder unten ?

Ich habe den Zug jetzt von unten reingeschoben (schmaler Nippel am Zug unten war vorhanden) und habe dann oben an der Gasrolle einen Schraubnippel verbaut. Allerdings hasse ich Schraubnippel, der Zug wird zerdrückt, die Enden stehen raus und der Schraubnippel passt nicht sauber in die Gasrolle.

 

Also besser einen Innenzug mit dem oberen Nippel verwenden, aber wie löst man dann das Problem mit dem kleinen Nippel unten ? Da habe ich zum Schrauben/Löten nix gefunden.

Oder Lötnippel oben verwenden ?

Hier nochmal zwei Bilder, damit klar ist, um was es geht. 

20160505_183305.thumb.jpg.85f06d9ae336b6f5e8ef38ae2e491eb7.jpgP3220573.thumb.JPG.6fde3f3577f0c4dd92648d8dfefdb54e.JPG

 

Gruss Matthias

Bearbeitet von Matt44
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einfach den richtigen Gaszug kaufen.....

 

hab jederzeit originale auf Lager.....

 

ansonsten in der gaszugrolle mit nem 2er Bohrer durchgang schaffen....schraubnippel in die Öse.... zug grade durchstecken....

strammziehen....Nippel anziehen....fertisch!!!

 

Rita

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vor 12 Minuten schrieb CDI:

Und gute Nippel haben ein Metallplattchen, das auf den Bowdenzug drückt und nicht nur eine Schraube, die den Bowdenzug gleich beim Ersteinbau schädigt.

hab ich bei den kleinen fürn Gaszug oben noch nie gesehen...

 

Rita

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vor 28 Minuten schrieb Rita:

einfach den richtigen Gaszug kaufen.....

 

hab jederzeit originale auf Lager.....

 

ansonsten in der gaszugrolle mit nem 2er Bohrer durchgang schaffen....schraubnippel in die Öse.... zug grade durchstecken....

strammziehen....Nippel anziehen....fertisch!!!

 

Rita

 

Super Tip, danke. Das ist ein übles Geficke, weil man den Zug nicht sauber ablängen kann.

Tja, und ansonsten habe ich leider nicht an Dich gedacht, hab Dir aber mal ne PN geschickt.

 

Habe wegen den Nippeln mit Metallplättchen nochmal geschaut hab nix gefunden. Werde aber das nächste Mal einen Lötnippel verbauen.

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vor 2 Stunden schrieb Matt44:

 

Super Tip, danke. Das ist ein übles Geficke, weil man den Zug nicht sauber ablängen kann....

 

Aber wenigstens kann man mit der Einstellschraube ausgleichen, was beim Chokezug nicht möglich ist.

Wenn der in der Länge nicht stimmt, ist das viel schlimmer!

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beim si-vergaser hab ich den schraubnippel immer unten genommen, kann ja nirgendwo hin, wenn lufi auf si gefahren wird und der nippel sich mal lösen sollte. dann kann man ganz normal von oben (lenkkopf) einfädeln und normalen tonnenippel in der gasrolle fahren.

 

bei allen trommel- flachschiebervergasern nehm ich den schraubnippel im lenkkopf, weil i.d.R. kein Schraubnippel in den Vergaser passt. dann muss die rolle oben geschlitzt oder gebohrt werden.

 

alternativ kann man auch einen lötnippel anbringen und ist damit ziemlich nah am original.

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Gibt in jedem gut sortierten Fahrradladen oder beim Conrad solche Seilzugendhülsen aus Alu zum Schutz vor Aufspleißen. Ziehe sowas über das untere Ende, drücke ihn mit der Kneifzange leicht fest, zwirble den Seilzug dahinter ein kleines bisschen auf und mache nen Lötpunkt rein. Hat die gleiche Größe, wie der untere Original-Nippel..Mein Komplettzug war nämlich auch zu kurz..

Ich zieh die Dinger auf jedes Seilzugende, da franst nix mehr aus...

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vor 4 Stunden schrieb Steuermann:

Gibt in jedem gut sortierten Fahrradladen oder beim Conrad solche Seilzugendhülsen aus Alu zum Schutz vor Aufspleißen. Ziehe sowas über das untere Ende, drücke ihn mit der Kneifzange leicht fest, zwirble den Seilzug dahinter ein kleines bisschen auf und mache nen Lötpunkt rein. Hat die gleiche Größe, wie der untere Original-Nippel..Mein Komplettzug war nämlich auch zu kurz..

Ich zieh die Dinger auf jedes Seilzugende, da franst nix mehr aus...

 

Ein super Vorschlag, vielen Dank, damit ist dann auch die Frage geklärt, was man unten für einen Nippel nehmen kann.

 

 

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vor 16 Stunden schrieb miniplie40:

oder im vergaser anstelle eines tonnennippl eine halbe lüsterklemme nehmen . einfach des plastik abmachen und den zug durchziehen festschrauben und gut.

 

so hab ich es am kuluzug, wegen der doppelten klemmung rutsch da nix mehr, auch wenn man nicht ganz so andonnert

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    • Den Corso zur Arena könnt ihr ja auch noch mitfahren.  Dort ist vor dem Stadion auch noch Programm mit Verpflegung geboten.  Auch wenn man nicht zum Spiel geht.
    • ich bin auch nur bis zur Maxstraße dabei  als Nichtfussballfan aber Vollblut-Oberhausner muss ich wieder zurück in my hood 
    • Ich habe den Stratos nun auch erhalten und montiert, aber die Kiste noch nicht angeschmissen.   Rein optisch ist der Stratos wirklich sehr hübsch, unauffällig und durchaus sehr ansprechend von den italienischen Designern verarbeitet. Es ist der schönste ESD für Clubman-Anlagen, den ich je gesehen habe!   Der Technikfreak wird nun zurecht anmerken, dass es vor allem auf die Wirkung des ESDs und die Reduzierung der Geräuschkulisse ankommt.   Der Optikfrotteur, der sich unbekleidet an seinen Lambrettateilen reibt, sich stundenlag regelrecht daran anschmiegt und dabei die ein oder andere (heftige) Ejakulation genießt, stellt die Wirkungsweise des ESDs hinten an oder redet sich diese schlichtweg schön. Wie wunderbar ist es, sich zu dieser Kategorie zählen zu dürfen und wie freut man sich leichten Herzens, morgen die Karre anzuschmeißen und dem Ergebnis, egal wie es ausfällt, wenig Bedeutung beimessen zu müssen.
    • @Kebra Ja stimmt das hätte ich vielleicht noch sagen sollen. Und um es nicht falsch auszudrücken: ich möchte keinen ganzen neuen Motor. Ich hab den bereits überholt. Nur noch das Getriebe ist original und die Übersetzung.  Grundsätzlich möchte ich, wie bereits gesagt, den Zylinder, je nachdem die Kurbelwelle, die Übersetzung und den Einlass ersetzen. Was ich mir daraus erhoffe: mehr Leistung. Vor allem untenrum. Aber auch im oberen Drehzahlbereich. Dort fehlt es ihr noch ein bisschen.  Ich fahre vor allem Landstrassen und eher wenig Steigung. Auf lange Touren gehe ich nicht. Aber auch in der Stadt fahre ich oft. Viel Verkehr hat es aber eher selten.  Ich erstrebe also ein Upgrade, das ihr noch mehr Pfupf gibt und sie noch etwas reaktionsfähiger macht. Für eher kürzere Strecken. Vielleicht soll ich noch ergänzen, dass ich momentan die Polini Original Banane (die von 2022) dran hab. Was er momentan genau an PS hat kann ich dir leider nicht sagen.  Reicht das ansonsten an Infos?
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