Zum Inhalt springen

Sprint mit PK Gabel fährt Schlangenlinien...


Empfohlene Beiträge

Grüß Gott.

 

Habe in meiner Sprint eine PK Gabel mit Grimeca und RS24 Stoßdämpfer montiert.

Alles neu, spielfrei, tiptop.

Das Problem: Ab ca. 90-100 km/h fährt der Roller Schlangenlinien. Das heisst der Lenker schlägt immer ganz leicht nach rechts und nach links aus. Egal ob man Beschleunigt oder die Geschwindigkeit hält.

Habe bereits verschiedene Reifen und Felgen montiert, immer das gleiche. 

Hat jemand ne Idee woran das noch liegen kann?

 

sprint.thumb.jpg.3a6a2a6f643a441c0586abd6ffbe145d.jpg

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stichwort Nachlauf.

 

Kannst Du den Schwingenwinkel flacher stellen, also das Federbein kürzen? Das erzeugt mehr Nachlauf und ein größeres Rückstellmoment.

 

Warum ausgerechnet bei deiner Karre dieses Problem auftritt ist mir aber nicht klar. Das Setup wurde ja schon 100fach verbaut und der Schwingenwilnkel sieht auf dem Bild auch nicht zu steil aus.

 

Hat die Gabel eventuell mal einen von vorne Abbekommen? Das könnte auch für einen kleineren Nachlauf sorgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb hellsfuffi:

Stichwort Nachlauf.

 

Kannst Du den Schwingenwinkel flacher stellen, also das Federbein kürzen? Das erzeugt mehr Nachlauf und ein größeres Rückstellmoment.

 

Warum ausgerechnet bei deiner Karre dieses Problem auftritt ist mir aber nicht klar. Das Setup wurde ja schon 100fach verbaut und der Schwingenwilnkel sieht auf dem Bild auch nicht zu steil aus.

 

Hat die Gabel eventuell mal einen von vorne Abbekommen? Das könnte auch für einen kleineren Nachlauf sorgen.

 

Oder mach mal genau das Gegenteil. Bau die Tieferlegung aus (ich gehe mal davon aus, dass die S&S Tieferlegung verbaut ist) und checke ob es dann schlimmer wird. Dann weißt Du mit Sicherheit, dass es am Nachlauf liegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb weissbierjojo:

Vom Motorrad kenne ich das wenn von der Konstruktion des Lenkkopfwinkels die Gabel sehr steil steht. Ist die Gabel sehr kurz und dadurch die Rahmengeometrie verändert?

 

Ne, das ist ne standard PK Gabel. 

 

 

vor 4 Stunden schrieb GS244:

ist die gabel gekürzt?

 

Nein, unverändert.

 

 

 

vor 4 Stunden schrieb hellsfuffi:

Stichwort Nachlauf.

 

Kannst Du den Schwingenwinkel flacher stellen, also das Federbein kürzen? Das erzeugt mehr Nachlauf und ein größeres Rückstellmoment.

 

Warum ausgerechnet bei deiner Karre dieses Problem auftritt ist mir aber nicht klar. Das Setup wurde ja schon 100fach verbaut und der Schwingenwilnkel sieht auf dem Bild auch nicht zu steil aus.

 

Hat die Gabel eventuell mal einen von vorne Abbekommen? Das könnte auch für einen kleineren Nachlauf sorgen.

 

Ne, ist alles neu, hat keine Abbekommen. RS24 hat die S&S Tieferlegung, ja.

Aber der Schwingenwinkel ist absolut ok. Fahr ich genau gleich in meiner VNB.

Durch den gekürzten PK Dämpfer in der nicht gekürzten PK Gabel wird der Winkel ja eh schon etwas flacher.

 

 

 

vor 4 Stunden schrieb lehrbua:

Ist dein Lenkkopflager und/oder dein Lenker locker?

 

Ist alles neu und fest. Fühlt sich prima an. Fährt sich auch absolut klasse bis auf dieses kleine "Problemchen".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb witt25:

Ich würde mal auf das Lenkkopflager tippen. Lös das mal ein bisschen und probier noch mal.

Gruß Tim

 

Läuft aber sehr leichtgängig und hat trotzdem kein Spiel. Ist auch alles neu.

Aber ich werds mal testen etwas lockerer und etwas fester.

 

 

vor 2 Stunden schrieb Cpt.Howdy:

kommts vielleicht von den motorgummis, bzw vom anderen ende des fahrwerks? also wenn mit der gabel sicher alles ok is, lager, reifen, aufhängung. 

 

 

Silentgummis, Dämpfer, Reifen.. alles neu! :crybaby:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5/30/2017 um 11:01 schrieb hellsfuffi:

Stichwort Nachlauf.

 

Kannst Du den Schwingenwinkel flacher stellen, also das Federbein kürzen? Das erzeugt mehr Nachlauf und ein größeres Rückstellmoment.

 

Warum ausgerechnet bei deiner Karre dieses Problem auftritt ist mir aber nicht klar. Das Setup wurde ja schon 100fach verbaut und der Schwingenwilnkel sieht auf dem Bild auch nicht zu steil aus.

 

Hat die Gabel eventuell mal einen von vorne Abbekommen? Das könnte auch für einen kleineren Nachlauf sorgen.

 

 

Ist das nicht genau ' anders rum ' ?

 

Also einfedern/kürzerer Dämpfer - Gabel 'steiler'... dementsprechend weniger Nachlauf... lenkt besser ein aber nicht so 'stabil' beim Gradeauslauf... :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb hacki:

 

 

Ist das nicht genau ' anders rum ' ?

 

Also einfedern/kürzerer Dämpfer - Gabel 'steiler'... dementsprechend weniger Nachlauf... lenkt besser ein aber nicht so 'stabil' beim Gradeauslauf... :blink:

 

Du meinst weil man die Karre ja quasi tieferlegt und sich die Gesamtgeometrie ändert? Ja stimmt schon, aber gleichzeitig kommt auch das Rad weiter nach hinten.

Bei Motorrädern ohne Schwinge vorne hängt der Nachlauf tatsächlich nur vom Winkel der Gabel (und der Gabelbrücke) ab. Aber bei uns wandert das Rad ja um den Schwingendrehpunkt.

 

Aber Theorie mal hin oder her. Ich kann mich echt kaum vorstellen, dass das alles bei den paar Millimetern einen großen Einfluss hat. Aber ich würde das trotzdem mal testen,

Bearbeitet von hellsfuffi
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Barnosch:

Vielleicht bringt in deinem Fall auch das Wuchten der Räder was, dass jemand in den Dienstleistungen anbietet?

Ansonsten fährst halt nicht so schnell mit der alten Dame :whistling:

 

würde ich auch mal empfehlen oder testen,.......:thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ne Hammer Zeichnung gemacht. Die Winkeländerng der Gabel mal ausser acht gelassen. 

 

Da stimmt natürlich nix an Maßen aber die Tendenz wird klar. Die beiden Rad Positionen zeigen eine (theoretische) senkrechte und horizontale Position der Schwinge. 

 

IMG_5468.thumb.JPG.15a140dac144c459c4759d88727c1233.JPG

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Basti_MRP:

Hier noch ein Bildchen wie der Winkel aussieht. Finde ich eigentlich weder zu steil noch zu flach.

bfc611fdf779916bb88fe69dffcf4e39.jpg

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 


Probier mal hinten eine 2.50er und vorne eine 2.10er Felge, vielleicht hast du einen unglücklichen Versatz.

Sonst kenn ich das nur, wenn der Rahmen sehr weich oder verzogen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Steuerlager zu fest angezogen?

Hatte ich mal, machte Geradeaus-Fahrt absolut unmöglich.

 

Sonst bleibt wohl nur, dass der Rahmen im Bereich des Lenkrohres verzogen ist....

 

Bearbeitet von Mauki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du dir jetzt mal das Hinterrad angeschaut?
Würde da mal einen anderen Reifen mit Felge probieren, dass hatten wir mal.

Der Roller war ab 90 unfahrbar. Hinterreifen getauscht, alles gut.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte das ganz ähnlich mal an ner PX nachdem ich vorne nen zu harten dämpfer eingebaut hatte. Da fing der Lenker ab 100 auch das schlagen an dass einem ganz anders wurde. 

Nimm doch mal die Vorspannung soweit wie möglich zurück... Ist schnell gemacht und den Versuch wert.

Ansonsten findet sich im Netz auch noch einiges über "shimmy".

Bearbeitet von Schindluder
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
  • 3 Wochen später...
  • 2 Jahre später...

Ich hol das hier wieder hoch. 

Aktuell hab ich ein lenkerschlagen bei ca 90 - 100 km/h einer vnb mit Roberto Gabel 10" - Scheibenbremse - bgm Fahrwerk. 

Ich hab schon alles probiert - Stossdämpfer hart / weich - Stossdämpfer tiefergelegt. 

Steuersatz ist neu und ohne Spiel. 

An der Kiste ist alles neu gemacht! 

 

 

Jetzt weiß ich nicht mehr weiter, ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben. 

Marcel 

 

Bearbeitet von Marcelleswallace
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider auch keine Lösung, sondern nur das gleiche Problem. Hatte fast alles neue gemacht, bis auf:

- Achse: war nicht eingelaufen, hatte einer geringe Spuren -> Wechsel brachte geringe - bis keine Besserung

- Lager in Trommel: neue Trommel, aber die Trommel hat ein wenig Spiel, lässt sich auf der Achse "kippeln" - Tausch steht noch aus.

 

@Basti_MRP: hast Du das Problem bei Dir lösen können?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information