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Radlager Hinten PX80


gatto

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Hallo zusammen ich benötige jemanden der mir hilft das Radlager einer PX 80 (V8x1t) zu wechseln   oder es sich mal anschaut Hinterer  Reifen  hat ziemlich viel Spiel natürlich nicht umsonst bin aus dem Raum Ludwigsburg. Garage vorhanden .Wäre nett wenn sich jemand melden würde.

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Mach mal die hintere Felge runter. Das liegt bestimmt eher an der Trommel als an einem "Radlager".  Explosionszeichnungen in den gängigen Shops könnten dir helfen die Unterschiede zu einem gewöhnlichen KFZ deutlich zu machen:-D.

 

Sollte es dennoch das Lager der Antriebswelle sein, kommst du um das Motorspalten nicht drumherum!

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Der Splint ist eine reine Verliersicherung und sorgt dafür, dass die Mutter, falls sie sich löst, auf der Welle bleibt. Ignoriert man das Wackeln des Hinterrades lange genug, ist auch der Splint irgendwann durch und es heißt. Tschüss Hinterrad, hallo Botanik! Gesichtsausdruck kurz vor dem Eintritt in Letztere etwa so: :blink:

Die Hinterachsmutter bekommt übrigens 90 - 110 Nm Anziehmoment. Gerade für ungeübte Schrauber empfiehlt sich hier ein Drehmomentschlüssel.

 

Je nach Modell sitzt der Radialwellendichtring zum Abdichten des Getriebes außen oder innen (also vor oder hinter dem Lager). Das siehst Du, wenn Du die Trommel abnimmst. Siehst Du unter der Trommel einen Dichtring und dahinter das Lager, ist es ein außenliegender Ring. Der würde dann auch den Ölverlust bei lockerer Trommel erklären. Vorteil: Den außenliegenden Ring kannst Du wechseln, ohne den Motor zu spalten. Ich würde an Deiner Stelle tatsächlich nochmal nach nach jemandem umsehen, der Dir dabei helfen kann. Viel Erfolg!

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Nix da Hilfe...hier werden sie geholfen! Wo kommen wir denn da hin, wenn Hilfe für die Kontrolle der Trommel benötigt wird!!!:wacko: Sollte der Dichtring Innen liegen und defekt sein, hilft auch die russiche Lösung einfach einen von außen zu setzen. Wenn aber tatsächlich das Lager der Antriebswelle (Radlager) durch ist, dann kann man ja nochmal nach Hilfe fragen:whistling:

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Die Verzahnung, insb. der Trommel, sieht nicht mehr so frisch aus. Ich würde mal den Simmerring tauschen und eine andere Trommel ausprobieren. Dann könnte/sollte das Problem behoben sein. Die Antriebswelle tauschen kann man später immer noch.

 

Und aufpassen bei der Trommelwahl! Da gibts zwei verschiedene: Und man braucht dann den passenden Simmerring.

Bearbeitet von kbup
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vor 10 Stunden schrieb kbup:

Die Verzahnung, insb. der Trommel, sieht nicht mehr so frisch aus. Ich würde mal den Simmerring tauschen und eine andere Trommel ausprobieren. Dann könnte/sollte das Problem behoben sein. Die Antriebswelle tauschen kann man später immer noch.

 

Und aufpassen bei der Trommelwahl! Da gibts zwei verschiedene: Und man braucht dann den passenden Simmerring.

Danke Braucht man  da spezial werkzeug  um den Simmerring zu tauschen?

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Wenn die Bremstrommel innen nicht verölt war, kann man den Simmerring wechseln oder auch so lassen.

Alles hübsch sauber machen, Bremstrommel von außen/innen reinigen, Bremsfläche leicht anschleifen.

Beläge ausbauen und Achsen/Bremskonus leicht mit Kupferpaste versehen, dann alles wieder zusammen bauen.

Die Bremstrommel wird dann mit einer dicken U-Scheibe + Mutter mit der Verzahnung 90-110 Nm + Sicherungsring verbaut.

Nun sollte das Spiel gering sein. Da normal ein C3 Lager drin ist, hat die Bremstrommel immer leicht Spiel. Kann man nicht einstellen.

Wenn das Spiel zu groß ist, dann steht Lagerwechsel an.....

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vor 3 Stunden schrieb gatto:

Danke Braucht man  da spezial werkzeug  um den Simmerring zu tauschen?

 

vor 3 Stunden schrieb Sieger Bitburg:

Nein,mit Schraubenzieher vorsichtig raus hebeln

 

Wenn das nicht funktioniert, kann man auch gut ein kleines Loch in das Blech des Rings bohren, eine kleine Schraube reindrehen und an dieser mit einer Zange ziehen. Dann kommt er raus.

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    • Hallo, ich suche einen VNX5M Motor, bevorzugt komplett, besonders bevorzugt in originalem Zustand.   
    • Genau, Gleitlager und dadurch konnte mit deutlich mehr Lagerluft gefahren werden
    • Wenn es ganz safe sein soll: -vor der Probefahrt Fahrerlaubnis checken -nur abgemeldet übergeben -nur Bares ist Wahres -Standard Kaufvertrag vom ADAC, vollständig ausgefüllt 
    • @Sebi1111 Danke Dir!   Werde ich jetzt gezielter verfolgen! Ich habe da auch einige Gärten, wo es massive Probleme mit den Begrenzungs- und Leitdrähten gibt und ich nach günstigeren Alternativen suche. Nicht jeder ist gewillt in die Premium Klasse zu investieren. Ich muss mir aber auch selber eingestehen, dass mich bei manchen Herstellern das Preis- Leistungsverhältnis nicht mehr wirklich überzeugt. Technik die bereits längstens veraltet ist. Das autonome Fahren hat da sicherlich Zukunft und du bist auch nicht an irgendwelche Peilsender gebunden etc. Das Mähen bei feuchter Witterung stört mich auch gewaltig. Die Ablagerungen an Schnittgut im Bereich des Mähtellers sind gewaltig. Vom Schnittbild rede ich mal gar nicht. Mähen unter Einbeziehung von Wetterdaten wäre da sehr wünschenswert.   ....auch ich habe mal wieder ein wenig aufgerüstet und da wollte ich Euch zwei Maschinen vorstellen. Ich baue ja bereits seit langer Zeit Bewässerungsanlagen und da hat mir immer eine kleine kompakte Grabenfräse gefehlt, welche ich problemlos ins Auto verladen kann. Seit ca. 5 Jahren gibt es eine am deutschen Markt, allerdings haben mich da immer die hohen Anschaffungs- bzw. Instandhaltungskosten abgeschreckt.    Grabenfräse Geotrencher:  Antriebsmotor: Husqvarna K 970 (knapp 7 PS) Schwertlänge 50cm  Breite der Gräben mit entsprechender Kette 25mm, 38mm und knapp 60 mm Knappe 16kg   Die 38 und 60 Kette verwende ich für Bewässerungen. Die 25er Kette vorwiegend für das Verlegen von Stromleitungen. Da können Erdkabeln (5*1,5mm²) angenehm verlegt werden.       ..und den neuen Trennschleifer von Stihl (TS 500i) mit Einspritzmotor. Schnitttiefe: 125mm. Begeistert bin ich da (genauso wie bei der Kettensäge MS500i) vom Motor. Der Einspritzmotor ist bezüglich Gasannahme und Beschleunigung ein Traum! Wasserzufuhr lässt sich per per Knopfdruck dosieren bzw. zu- und abschalten.        
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