Zum Inhalt springen

Radlager Hinten PX80


gatto

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen ich benötige jemanden der mir hilft das Radlager einer PX 80 (V8x1t) zu wechseln   oder es sich mal anschaut Hinterer  Reifen  hat ziemlich viel Spiel natürlich nicht umsonst bin aus dem Raum Ludwigsburg. Garage vorhanden .Wäre nett wenn sich jemand melden würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach mal die hintere Felge runter. Das liegt bestimmt eher an der Trommel als an einem "Radlager".  Explosionszeichnungen in den gängigen Shops könnten dir helfen die Unterschiede zu einem gewöhnlichen KFZ deutlich zu machen:-D.

 

Sollte es dennoch das Lager der Antriebswelle sein, kommst du um das Motorspalten nicht drumherum!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Splint ist eine reine Verliersicherung und sorgt dafür, dass die Mutter, falls sie sich löst, auf der Welle bleibt. Ignoriert man das Wackeln des Hinterrades lange genug, ist auch der Splint irgendwann durch und es heißt. Tschüss Hinterrad, hallo Botanik! Gesichtsausdruck kurz vor dem Eintritt in Letztere etwa so: :blink:

Die Hinterachsmutter bekommt übrigens 90 - 110 Nm Anziehmoment. Gerade für ungeübte Schrauber empfiehlt sich hier ein Drehmomentschlüssel.

 

Je nach Modell sitzt der Radialwellendichtring zum Abdichten des Getriebes außen oder innen (also vor oder hinter dem Lager). Das siehst Du, wenn Du die Trommel abnimmst. Siehst Du unter der Trommel einen Dichtring und dahinter das Lager, ist es ein außenliegender Ring. Der würde dann auch den Ölverlust bei lockerer Trommel erklären. Vorteil: Den außenliegenden Ring kannst Du wechseln, ohne den Motor zu spalten. Ich würde an Deiner Stelle tatsächlich nochmal nach nach jemandem umsehen, der Dir dabei helfen kann. Viel Erfolg!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nix da Hilfe...hier werden sie geholfen! Wo kommen wir denn da hin, wenn Hilfe für die Kontrolle der Trommel benötigt wird!!!:wacko: Sollte der Dichtring Innen liegen und defekt sein, hilft auch die russiche Lösung einfach einen von außen zu setzen. Wenn aber tatsächlich das Lager der Antriebswelle (Radlager) durch ist, dann kann man ja nochmal nach Hilfe fragen:whistling:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Verzahnung, insb. der Trommel, sieht nicht mehr so frisch aus. Ich würde mal den Simmerring tauschen und eine andere Trommel ausprobieren. Dann könnte/sollte das Problem behoben sein. Die Antriebswelle tauschen kann man später immer noch.

 

Und aufpassen bei der Trommelwahl! Da gibts zwei verschiedene: Und man braucht dann den passenden Simmerring.

Bearbeitet von kbup
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb kbup:

Die Verzahnung, insb. der Trommel, sieht nicht mehr so frisch aus. Ich würde mal den Simmerring tauschen und eine andere Trommel ausprobieren. Dann könnte/sollte das Problem behoben sein. Die Antriebswelle tauschen kann man später immer noch.

 

Und aufpassen bei der Trommelwahl! Da gibts zwei verschiedene: Und man braucht dann den passenden Simmerring.

Danke Braucht man  da spezial werkzeug  um den Simmerring zu tauschen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Bremstrommel innen nicht verölt war, kann man den Simmerring wechseln oder auch so lassen.

Alles hübsch sauber machen, Bremstrommel von außen/innen reinigen, Bremsfläche leicht anschleifen.

Beläge ausbauen und Achsen/Bremskonus leicht mit Kupferpaste versehen, dann alles wieder zusammen bauen.

Die Bremstrommel wird dann mit einer dicken U-Scheibe + Mutter mit der Verzahnung 90-110 Nm + Sicherungsring verbaut.

Nun sollte das Spiel gering sein. Da normal ein C3 Lager drin ist, hat die Bremstrommel immer leicht Spiel. Kann man nicht einstellen.

Wenn das Spiel zu groß ist, dann steht Lagerwechsel an.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb gatto:

Danke Braucht man  da spezial werkzeug  um den Simmerring zu tauschen?

 

vor 3 Stunden schrieb Sieger Bitburg:

Nein,mit Schraubenzieher vorsichtig raus hebeln

 

Wenn das nicht funktioniert, kann man auch gut ein kleines Loch in das Blech des Rings bohren, eine kleine Schraube reindrehen und an dieser mit einer Zange ziehen. Dann kommt er raus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information