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Malossi Alt 210 mit Malossi 211 Kopf fahren


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Hi,

 

Habe hier ein Malossi Alt 210 und würde gern den Kopf wechseln.

 

Der montiert war ist ein Überarbeiteter Piaggio Original Kopf (Kurzgewinde).

 

Da ich noch einen Malossi 211 Kopf (Langgewinde) mit O-Ring da habe möchte ich gern diesen montieren.

 

Kann ich diesen Problemlos montieren?

 

Und was ist mit den 2 Hülsen die beim 211er dabei sind kann ich diese weglassen?

 

Die passen nämlich nicht in den Zylinderfuss, weil grössere Stehbolzen verbaut sind.

 

Danke im voraus.

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ja geht, konnte und moeglicherweise kann man auch so kaufen. die köpfe gibt es schon lànger als mhr/sport. die zentrierhülsen kann man schon weglassen, ich pers. würde die jedoch verbauen, da dass eine einfache sache ist, den kopf zentriert zu montieren. muss man mal 5 minuten investieren, damit die in den zylinder passen. 

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  • 1 Jahr später...

Ich habe bei meinem Malossi MHR 211 auch Büchsen beiliegen gehabt (Bild). Ich habe diese nicht verbaut. Inwieweit wirkt sich das negativ aus? Wenn diese Büchsen verbaut werden wo kommen Sie hin? In die Bohrungen am Kopf oder am Zylinder? Es waren 2 Buchsen beigelegt. Sollten es nicht 4 sein? Wenn nur 2 wie montiere ich sie? Nebeneinander oder auf der diagonal gegenüberliegenden Seite?

 

Für Infos bin ich dankbar

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vor 1 Stunde schrieb Hoofy:

Ich habe bei meinem Malossi MHR 211 auch Büchsen beiliegen gehabt (Bild). Ich habe diese nicht verbaut. Inwieweit wirkt sich das negativ aus? Wenn diese Büchsen verbaut werden wo kommen Sie hin? In die Bohrungen am Kopf oder am Zylinder? Es waren 2 Buchsen beigelegt. Sollten es nicht 4 sein? Wenn nur 2 wie montiere ich sie? Nebeneinander oder auf der diagonal gegenüberliegenden Seite?

 

Also bei meinem Malossi-Kopf (139/166) sind die Hülsen diagonal einzubauen. Da sind extra größere Bohrungen im Kopf. Entsprechend sind die Bohrungen im Zylinder zu erweitern, damit die dort auch reinpassen!

 

2 Buchsen sollten zur Zentrierung ausreichen! Wenn man sie nicht verbaut, ist der Kopf eben nicht richtig zentriert: D.h. im ungünstigen Falle, dass der Brennraum inkl. Quetschkante eben leicht dezentral zum Zylinder ausgerichtet ist. Ob man das merkt, keine Ahnung! :satisfied:

Bearbeitet von kbup
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2 diagonal gesetzt reichen nunmal aus um es sauber zu zentrieren, von daher ist das schon richtig mit zweien. wie du sie nun genau montierst ist latte - ich stecke sie in den zylinder - wenn man genau hinschaut, sieht man, dass sowohl im kopf als auch im zylinder 2 bohrungen größer sind. man kann sie auch in den kopf stecken und dann montieren.

wenn man sie nicht benutzt ist der kopf möglicherweise nicht ganz mittig, dann steht ein teil der dichtfläche vom zylinder in brennraum. passieren wird da zunächst relativ wenig, sofern der kolben keinen überstand hat, aber ist dann halt nicht sauber montiert und man verliert  im kaum messbaren bereich leistung, vielleicht wirds eher undicht wenn man mit kodi fährt etc.. ist also schon sinnig, die dinger mitzuverbauen, wenn man das unter dem aspekt sieht, ordentlich zu arbeiten.

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Hhmmm habe 1mm FuDi (CNC Spacer) und 1mm KoDi (auch Spacer) verbaut und mit Dirko abgedichtet. 

 

Also baue ich oben nochmal ab und verbaue das. Wenn schon alles neu und Motor auf dann kann ich das auch noch machen. Bohren oder so muss ich aber nix?

Bearbeitet von Hoofy
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Der mhr und der mallekopf haben dafür 2 passende bohrungen...jeweils bei 2 stehbolzenlöchern wurde aufgebohrt!

Beiliegende hülsen über die richtigen stehbolzen schieben und in die vorgesehenen löcher drücken, kann maximal sein das du bei deiner kodi 2 löcher aufbohren musst, damit der spacer über die hülsen rutscht!

Das ganze gehört aber eigentlich ins mhr topic!!!;-)

Bearbeitet von GT DRIVER
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    • Das kann man nicht pauschal sagen. Im Endeffekt nehme ich meist eine möglichst weiße Masse, die der Hauptmasse bis auf Farbe und Geschmack sehr ähnlich ist, was auch Sinn macht, weil einem sonst das Ganze auseinander fällt. Das schöne ist ja, dass der Kreativität da kaum Grenzen gesetzt sind und man da auch eigenen Geschmack mit rein bringen kann und so wieder eine Nuance mehr drin hat. 
    • Was denkst du denn, finde ich nicht uninteressant 
    • Stimme dir voll zu was das Hybrid-Teil oben betrifft. Und 48v gibt es tatsächlich schon länger, zb im Fahrwerk wo Peakleistungen von 1kw notwendig waren, was von 12v nicht zu schaffen war, zb die Wankstabilisierung im SQ7. Oder der 48v Generator im BMW.  Komplett auf 48v umzustellen hat bislang nur Tesla im Cybertruck geschafft, wenn ich richtig informiert bin. Und das ist definitiv ein riesen Schritt- man hat schlicht ein um den Faktor 4 bessere Effizienz, man kann einfach viel mehr Energie übertragen und hat noch eine kosten- und gewichtsersparnis durch dünnere Kabel.  Super spannendes Thema - und wir waren in der Entwicklung ziemlich baff als wir uns die Technologie dieser Monströsität von Auto mal näher angeschaut haben.  Ich bin absolut kein Tesla-Fanboy und fahre nur Verbrenner- aber für mich ist das technologisch „the next big thing“.  Es müssen halt Bosch, Dräxmaier und co mitspielen… Grüsse, Christian 
    • Oh man, was soll das eigentlich hier. Goof hat Recht, ohne Bearbeitung geht nix! Bin ja auch schon ein paar Tage hier und hab auch schon ein paar 139er aufbereitet. Mit 24 Si aufbereitet, Zylinder bearbeitet , Kolben bearbeitet, Getriebe 22/67 und gutem Drehzahlauspuff läuft die Möhre min. 105 km/h. Ich verstehe es einfach nicht. Den Zylinder gibt´s schon soo lang und er kann ein bisschen was mit Bearbeitung. Dafür gibt´s ja genügend Berichte. Warum wollt ihr das nicht glauben?
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