Zum Inhalt springen

Bedüsung so lassen ?


tobsi

Empfohlene Beiträge

Moin Forumsgemeinde,

 

Ich habe eine Bedüsungsfrage bzw. möchte hier mein Setup vorstellen mit der Frage obs so bleiben kann oder Veränderungen Sinn machen würden. Hab halt nen heiden Respekt vorn nem Kolbenklemmer. Ich hab auch nen haufen Beiträge hier im Forum zur Einstellung gelesen und hoffe sie verstanden zu haben.

 

Zum Mopped: 

Px80e Lusso Bj91 mit 125er Motor Bj06, Cat Version. Motor unverändert bis auf stillgelegte Getrenntschmierung.

Vergaser Si20/20 aber der Alte vom 80er Motor mit angeschrägten Einspritzrohr(?) und Schieber ohne Cutaway. 

Nebendüse 45/140, Hauptdüse Fetter gemacht 140/BE5/100. Lufi ohne Löcher im Herzchenbereich.

Leerlaufgemischschraube ist nur 1 1/6 Umdrehungen rausgedreht, lauft aber so am besten komischerweise.

Auspuff original Piaggio vom PX80 Motor, nicht der mit Kat.

 

Kerzenbild ist nach circa 5min Volllastfahrt. Ist das das sagenumwogene Rehbraun ?

Die 100er Düse ist ja doch einiges Fetter als standart 96 aber die Kerze sieht doch so gut aus, oder?

Macht es Sinn auf ne 98 Düse runterzugehen oder besteht dann die Gefahr des zu mageren Laufes ?

Höchstgeschwindigkeit war 85 Kmh, gemessen via GPS und knapp über 90 laut Tacho.

Reicht das bei einem Fahrergewicht von 105kg in aufrechter Haltung ?

 

Ich wundere mich halt nur  über das etwas vom Standart abweichende Setup und bitte deshalb um Rat bzw. obs trotzdem so okay ist auf lange Sicht. 

 

20170526_171833.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.5.2017 um 09:48 schrieb citydick:

Kerzenbild sieht doch ok aus,kleiner mit HD würde ich nicht gehen. Fahrleistung ist für Ori 125-er absolut ok!

 

Macht das Fahrergewicht echt so viel aus? Meine PX125 lief original mit mir (80 kg mit Klamotten) immer und vollgasfest 95 laut GPS.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde auch, dass das Kerzenbild gut aussieht! Magerer würde ich da auch auf keinen Fall gehen! Was die Geschwindigkeit angeht, so denke ich auch, dass es OK ist. Ist bei Piaggio mit 9PS (zu 7PS PX80 mit 80KM/h Höchstgeschwindigkeit...) angegeben und das dürfte den Kohl nicht wirklich fett machen. Höchstgeschwindigkeit sagt Piaggio bei der 125er ist 90 KM/h...aber wahrscheinlich mit einem "Standard-Menschen" mit 75KG gerechnet....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke citydick für die Antwort.

 

.....aber jetzt mit Marty's Aussage bin ich wieder verunsichert.

Angegeben ist die Höchstgeschwindigkeit ja mit 89 kmh, 95 laut gps is da aber schon ne ziemliche Nummer.

Dem Standart sollte das ja auch nicht entsprechen ??? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@tobsi, ich wollte dich da nicht verunsichern, deine Frage würde ich auch insofern beantworten, dass die Bedüsung so passen dürfte bei dir.

 

Ich habe mich halt nur gewundert, dass es da doch in Summe dann schon deutlich spürbare Abweichungen gibt, was die Fahrleistungen der original Motoren angeht. Bzw. war ich schon damals beim Kauf meiner PX (positiv) überrascht, wie gut die Dinger doch laufen (nach vorher PX80 in der Jugend).

Wird also so sein, dass ich ein wirklich gutes Exemplar erwischt habe. Wobei ich hier auch schon öfter gelesen habe, dass gerade die spanischen Post-PXen meist auch deutlich über 90 laufen mit Original-Motor.

Sorry für Off-Topic... :cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das machen die spanischen Vespen aber nur in Spanien....

Das Kerzenbild sieht für mich sehr hell aus.

Du hast mit alt Vergaser und Standartauspuff den alten Zustand hergestellt. Dann wäre die Überlegung auch die

alte Vergaserabstimmung zu verbauen: 102/BE3/160, ND 48/----.?

Geschwindigkeit ist gut, die Höchstgeschwindigkeiten werden halt nicht mit normal, aufrecht sitzenden Fahrern gemessen.

Da kommt dann gerne mal der 160cm Fahrer mit liegendem Oberkörper zum Einsatz, da geht dann was....

Bearbeitet von 2Manni
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb tobsi:

Danke citydick für die Antwort.

 

.....aber jetzt mit Marty's Aussage bin ich wieder verunsichert.

Angegeben ist die Höchstgeschwindigkeit ja mit 89 kmh, 95 laut gps is da aber schon ne ziemliche Nummer.

Dem Standart sollte das ja auch nicht entsprechen ??? 

 

Ich würde mich nicht 1:1 auf das beziehen was andere hier fahren sondern einfach auf deinen Motor hören, denn nur der kann dir sagen was er brauch.

Sind halt zweitakter Zicken.

Gps und Tacho Daten sind da auch erst mal zweitrangig.

Mit der originalen Bedüsung kann meiner Meinung nach bei anständig eingestellter Zündung und vernünftig zusammengebautem Motor NIX schief gehen.

Wenn nun dein Motor mit einer Nummer fetter gut läuft ist doch alles im Lot.

 

Die fehlenden 5kmh kannste evtl. durch Verringerung des Fahrergewichtes raus holen :-D

 

:cheers:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@steven77er Alder......so poetisch formuliert hab ich es ja noch nie gelesen......aber stecken sicherlich ein paar Weisheiten und ware Worte drinne.

 

Bis auf die Verringerung des Fahrergewichtes gehe ich da bei allem gerne mit. Nur das ist halt nicht möglich, in der Wohlstandsplautze steckt soviel mehr Kohle als im Roller da speck ich eher die Vespe ab :baaa:(oder halt noch nen anderer Außenpuff und O-tuning).

 

@2Manni Hab nichts gutes über Schieber mit Cutaway gelesen und der Original Dellorto Si soll ja auch besser sein als der Spaco (oder wie der heißt), daher hab ich erstmal den alzen reingesetzt. Die von dir beschriebene Düsenkombi liegt aber noch bei mir rum, kann ich ja mal ausbrobieren. Ich weiß ja jetzt das der Motor so erstmal gut läuft.

 

@Marty McFly Alles jut......man ist ja aber doch schon angepiekst das maximal schnellste aus der Karre rauszuholen und man kann ja dann auch nur mit anderen Vergleichen.

Aber es stimmt sicherlich auch das die Serienstreuung in der Qualität der Motoren relativ groß war.

 

Als ich den Kopf runternahm um nach den Kolben zu schauen viel mir nen ziemlich großer Gußfehler in der Dichtfläche auf. Die Dichtfläche war an der Stelle auf unter 1mm reduziert. Hab halt geplant und dann die Stelle recht gut rausbekommen. War nur 1 oder 2 Zehntel tief.

 

Das nur als Beispiel. Dicht war der Kopf da nie und die Kompression kann auch nicht gestimmt haben......aber gelaufen is er trotzdem.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geschwindigkeit finde ich auch ok.

Meine auf momentan 125ccm zurückgebaute PX von '96 fährt auf gerader Strecke etwas über Tacho 90, (steil) bergab Tacho 100 und bergauf weniger, ich habe allerdings durch die Rückbauten aktuell die etwas unkonventionelle Übersetzung von 21/65 drin.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich entspricht dein Motor ja ziemlich genau dem einer katlosen PX125. Von daher würde ich den auch genauso bedüsen. Die Originalbedüsung der PX125 ist schon ziemlichel optimal, damit kannst du selbst bei 35 Grad stundenlang mit Vollgas fahren, ohne das was passiert. Die Höchstgeschwindigkeit geht in Ordnung, ich habe noch nie eine originale PX125 erlebt, die echte 90 fuhr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb kuchenfreund:

Eigentlich entspricht dein Motor ja ziemlich genau dem einer katlosen PX125. Von daher würde ich den auch genauso bedüsen. Die Originalbedüsung der PX125 ist schon ziemlichel optimal, damit kannst du selbst bei 35 Grad stundenlang mit Vollgas fahren, ohne das was passiert. Die Höchstgeschwindigkeit geht in Ordnung, ich habe noch nie eine originale PX125 erlebt, die echte 90 fuhr.

Welche katlose Originalbedüsung meinst du denn ? Px alt mit BE3 oder Lusso mit BE5 ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information