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Bedüsung so lassen ?


tobsi

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Moin Forumsgemeinde,

 

Ich habe eine Bedüsungsfrage bzw. möchte hier mein Setup vorstellen mit der Frage obs so bleiben kann oder Veränderungen Sinn machen würden. Hab halt nen heiden Respekt vorn nem Kolbenklemmer. Ich hab auch nen haufen Beiträge hier im Forum zur Einstellung gelesen und hoffe sie verstanden zu haben.

 

Zum Mopped: 

Px80e Lusso Bj91 mit 125er Motor Bj06, Cat Version. Motor unverändert bis auf stillgelegte Getrenntschmierung.

Vergaser Si20/20 aber der Alte vom 80er Motor mit angeschrägten Einspritzrohr(?) und Schieber ohne Cutaway. 

Nebendüse 45/140, Hauptdüse Fetter gemacht 140/BE5/100. Lufi ohne Löcher im Herzchenbereich.

Leerlaufgemischschraube ist nur 1 1/6 Umdrehungen rausgedreht, lauft aber so am besten komischerweise.

Auspuff original Piaggio vom PX80 Motor, nicht der mit Kat.

 

Kerzenbild ist nach circa 5min Volllastfahrt. Ist das das sagenumwogene Rehbraun ?

Die 100er Düse ist ja doch einiges Fetter als standart 96 aber die Kerze sieht doch so gut aus, oder?

Macht es Sinn auf ne 98 Düse runterzugehen oder besteht dann die Gefahr des zu mageren Laufes ?

Höchstgeschwindigkeit war 85 Kmh, gemessen via GPS und knapp über 90 laut Tacho.

Reicht das bei einem Fahrergewicht von 105kg in aufrechter Haltung ?

 

Ich wundere mich halt nur  über das etwas vom Standart abweichende Setup und bitte deshalb um Rat bzw. obs trotzdem so okay ist auf lange Sicht. 

 

20170526_171833.jpg

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Am 27.5.2017 um 09:48 schrieb citydick:

Kerzenbild sieht doch ok aus,kleiner mit HD würde ich nicht gehen. Fahrleistung ist für Ori 125-er absolut ok!

 

Macht das Fahrergewicht echt so viel aus? Meine PX125 lief original mit mir (80 kg mit Klamotten) immer und vollgasfest 95 laut GPS.

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Ich finde auch, dass das Kerzenbild gut aussieht! Magerer würde ich da auch auf keinen Fall gehen! Was die Geschwindigkeit angeht, so denke ich auch, dass es OK ist. Ist bei Piaggio mit 9PS (zu 7PS PX80 mit 80KM/h Höchstgeschwindigkeit...) angegeben und das dürfte den Kohl nicht wirklich fett machen. Höchstgeschwindigkeit sagt Piaggio bei der 125er ist 90 KM/h...aber wahrscheinlich mit einem "Standard-Menschen" mit 75KG gerechnet....

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Danke citydick für die Antwort.

 

.....aber jetzt mit Marty's Aussage bin ich wieder verunsichert.

Angegeben ist die Höchstgeschwindigkeit ja mit 89 kmh, 95 laut gps is da aber schon ne ziemliche Nummer.

Dem Standart sollte das ja auch nicht entsprechen ??? 

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@tobsi, ich wollte dich da nicht verunsichern, deine Frage würde ich auch insofern beantworten, dass die Bedüsung so passen dürfte bei dir.

 

Ich habe mich halt nur gewundert, dass es da doch in Summe dann schon deutlich spürbare Abweichungen gibt, was die Fahrleistungen der original Motoren angeht. Bzw. war ich schon damals beim Kauf meiner PX (positiv) überrascht, wie gut die Dinger doch laufen (nach vorher PX80 in der Jugend).

Wird also so sein, dass ich ein wirklich gutes Exemplar erwischt habe. Wobei ich hier auch schon öfter gelesen habe, dass gerade die spanischen Post-PXen meist auch deutlich über 90 laufen mit Original-Motor.

Sorry für Off-Topic... :cheers:

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Das machen die spanischen Vespen aber nur in Spanien....

Das Kerzenbild sieht für mich sehr hell aus.

Du hast mit alt Vergaser und Standartauspuff den alten Zustand hergestellt. Dann wäre die Überlegung auch die

alte Vergaserabstimmung zu verbauen: 102/BE3/160, ND 48/----.?

Geschwindigkeit ist gut, die Höchstgeschwindigkeiten werden halt nicht mit normal, aufrecht sitzenden Fahrern gemessen.

Da kommt dann gerne mal der 160cm Fahrer mit liegendem Oberkörper zum Einsatz, da geht dann was....

Bearbeitet von 2Manni
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vor 10 Stunden schrieb tobsi:

Danke citydick für die Antwort.

 

.....aber jetzt mit Marty's Aussage bin ich wieder verunsichert.

Angegeben ist die Höchstgeschwindigkeit ja mit 89 kmh, 95 laut gps is da aber schon ne ziemliche Nummer.

Dem Standart sollte das ja auch nicht entsprechen ??? 

 

Ich würde mich nicht 1:1 auf das beziehen was andere hier fahren sondern einfach auf deinen Motor hören, denn nur der kann dir sagen was er brauch.

Sind halt zweitakter Zicken.

Gps und Tacho Daten sind da auch erst mal zweitrangig.

Mit der originalen Bedüsung kann meiner Meinung nach bei anständig eingestellter Zündung und vernünftig zusammengebautem Motor NIX schief gehen.

Wenn nun dein Motor mit einer Nummer fetter gut läuft ist doch alles im Lot.

 

Die fehlenden 5kmh kannste evtl. durch Verringerung des Fahrergewichtes raus holen :-D

 

:cheers:

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@steven77er Alder......so poetisch formuliert hab ich es ja noch nie gelesen......aber stecken sicherlich ein paar Weisheiten und ware Worte drinne.

 

Bis auf die Verringerung des Fahrergewichtes gehe ich da bei allem gerne mit. Nur das ist halt nicht möglich, in der Wohlstandsplautze steckt soviel mehr Kohle als im Roller da speck ich eher die Vespe ab :baaa:(oder halt noch nen anderer Außenpuff und O-tuning).

 

@2Manni Hab nichts gutes über Schieber mit Cutaway gelesen und der Original Dellorto Si soll ja auch besser sein als der Spaco (oder wie der heißt), daher hab ich erstmal den alzen reingesetzt. Die von dir beschriebene Düsenkombi liegt aber noch bei mir rum, kann ich ja mal ausbrobieren. Ich weiß ja jetzt das der Motor so erstmal gut läuft.

 

@Marty McFly Alles jut......man ist ja aber doch schon angepiekst das maximal schnellste aus der Karre rauszuholen und man kann ja dann auch nur mit anderen Vergleichen.

Aber es stimmt sicherlich auch das die Serienstreuung in der Qualität der Motoren relativ groß war.

 

Als ich den Kopf runternahm um nach den Kolben zu schauen viel mir nen ziemlich großer Gußfehler in der Dichtfläche auf. Die Dichtfläche war an der Stelle auf unter 1mm reduziert. Hab halt geplant und dann die Stelle recht gut rausbekommen. War nur 1 oder 2 Zehntel tief.

 

Das nur als Beispiel. Dicht war der Kopf da nie und die Kompression kann auch nicht gestimmt haben......aber gelaufen is er trotzdem.

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Geschwindigkeit finde ich auch ok.

Meine auf momentan 125ccm zurückgebaute PX von '96 fährt auf gerader Strecke etwas über Tacho 90, (steil) bergab Tacho 100 und bergauf weniger, ich habe allerdings durch die Rückbauten aktuell die etwas unkonventionelle Übersetzung von 21/65 drin.

 

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Eigentlich entspricht dein Motor ja ziemlich genau dem einer katlosen PX125. Von daher würde ich den auch genauso bedüsen. Die Originalbedüsung der PX125 ist schon ziemlichel optimal, damit kannst du selbst bei 35 Grad stundenlang mit Vollgas fahren, ohne das was passiert. Die Höchstgeschwindigkeit geht in Ordnung, ich habe noch nie eine originale PX125 erlebt, die echte 90 fuhr.

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vor 4 Stunden schrieb kuchenfreund:

Eigentlich entspricht dein Motor ja ziemlich genau dem einer katlosen PX125. Von daher würde ich den auch genauso bedüsen. Die Originalbedüsung der PX125 ist schon ziemlichel optimal, damit kannst du selbst bei 35 Grad stundenlang mit Vollgas fahren, ohne das was passiert. Die Höchstgeschwindigkeit geht in Ordnung, ich habe noch nie eine originale PX125 erlebt, die echte 90 fuhr.

Welche katlose Originalbedüsung meinst du denn ? Px alt mit BE3 oder Lusso mit BE5 ?

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    • um wieviel geht es da bei einer Tankfüllung? Bin Ösianer und tanke immer nur den etwas teureren Sprit - seit ich das mache gibts auch keine Probleme mehr wenn eine Reuse ein paar Jahre nicht bewegt wird...  
    • Also in Spanien kriegst ohnehin höheren Ethanolanteil. bei E10 darf man über eine etwas fettere Düse nachdenken. der Si hielts aus mit circa E15 in Spanien.   Die Dichtungen an der Kuwe könnten aber ein Thema werden.   übrigens: auf dem Col de Izoard und co lief sie mit E10 auf 2760 m.s.l.m. deutlich besser, als auf 2650 mit E5.   nur so erwähnt zum nachdenken.  
    • Die Aufnahmen der Lagerschalen unten waren schon immer zu weit:   Habe ein Standard-Lager mit einem dünnen Blechstreifen, so wie das vorher auch eingesetzt war verbaut. Läuft einwandfrei.   Alternativ kannste natürlich auch das Übermaß Lager von Stoffi verbauen.
    • Schraub den doch mal auf oder bohr die Nieten auf (kann das nicht genau erkennen), dann kann man sehen wie es drinnen aussieht, also Aufbau und - was ich vermute - Rost. 
    • Hab in der GT einen Viton Tankdeckelgummi und die BGM Viton Wedis. Schon öfters mit E10 gefahren und alles wie immer.    Das ist gerade im Bezug auf den Sprit gar nicht so unkritisch. Der Alkoholgehalt war deutlich niedriger. Alkohol verändert aber das stöchiometrische Verhältnis, sprich die Karre läuft mit E10 magerer als mit Sprit von 1970.  Die Klopffestigkeit war damals im übrigen vergleichbar mit heute, bzw. als es noch blei gab sogar besser (ROZ98). Die heutige hohe Klopffestigkeit (z.B. Aral Ultimate ROZ102) wird im Regelfall immer durch die Beimischung einer sauerstoffhaltigen Komponente erreicht. Aral sagt offiziell das sie keine Alkohol beimengen. Wenn man aber genauer liest verwenden sie Ether (früher auch Äther genannt). Das ist aus stöchiometrischer Sicht gesehen aber genauso eine Plörre, die bei gleicher Menge Kraftstoff magerer läuft als Benzin ohne Alkoholanteil.   Lange rede kurzer Sinn; Je mehr Alkohol, desto größer fällt die Anpassung der Vergaserbedüsung aus. Bei E10 würde ich einfach pauschal etwas aufdüsen. In Rennkarren bin ich schon reines Metahnol als auch Methanol mit Nitro gefahren. Dazu habe ich an einem PWK28 alle Bohrungen im Vergaser entsprechend vergrößert, da ein reiner Alkoholbetrieb nahezu die doppelte Menge an Sprit benötigt. Das ist bei den Mikrokanälen für das Bypass System gar nicht so easy. In meinem Volvo 850 habe ich testweise mal E85 gefahren. Da kam die Einspritzung sofort an ihre Grenze der Fördermenge. Kalt kaum noch zu starten weil die Düsen natürlich nicht mal eben die doppelte Menge einspritzen können. Warm lief er dann halbwegs. Würde ich aber nicht zur Nachahmung empfehlen, auch wenn der Motor heute noch tadellos läuft (Volvo hat auch seit Ewigkeiten (1976) eine E10 Freigabe).
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