Zum Inhalt springen

Lenkerumbau PK auf GT


Empfohlene Beiträge

Hallo ich habe mir bei SIP einen 125 GT/150 GL Lenker geholt den ich auf meine PK 50 XL montiert habe. 

Nun habe ich Probleme mit den Seilzügen von der Gangschaltung. Bevor ich nun wieder wild bestelle und ausprobiere...hat hier jemand Erfahrungen mit so einem Umbau?

Kann es sein Das ich nun ein Seilzug mehr brauche?

20170524_180616.jpg

20170524_180606.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist eine XL2, oder? Die hat - im Gegensatz zu den anderen Vespas - nicht zwei Seilzüge, sondern einen dicken Draht. Meines Wissens nach gibt es einen Umbausatz, bei dem der XL2-Motor auf die Seilzüge der älteren Varianten umgerüstet wird. Aber ganz ehrlich: Der 60er-Jahre-LF-Lenker sieht auf dem Roller vollkommen deplatziert aus.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb kuchenfreund:

Aber ganz ehrlich: Der 60er-Jahre-LF-Lenker sieht auf dem Roller vollkommen deplatziert aus.

Absolut beschissen trifft es wohl eher. Aber ja, ist halt das nächste auf Retro getrimmte Kackfass, frag mich halt nur was falsch sein muss, dass man mal auch nur kurze Zeit der Ansicht sein kann, dass das gut aussähe.

Weitermachen, du musst den Mist ja fahren und am Ende damit klar kommen dass du den eh geringen Wert einer XL2 noch weiter reduzierst und zusätzlich blöde Sprüche wie meiner hier kommen... :repuke:

  • Like 9
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnelle Antwort. Ja ist ein dicker Draht. Werde den so einen Umbausatz holen. Hatte mir schon sowas in der Art gedacht.

Zu dem Optik umbau: Versuche alles mögliche an Plastik zu entfernen und ich fand den Lenker eben schick.

Bin nun mal auch noch Anfänger was Vespas angeht und wollte mit einer PK anfangen :)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne, die PK-Polizei steht schon parat:

Ähnliches sieht man bei den blau-weißen Propellermopeds täglich: Da wird mit mal mehr, mal weniger großem Budget versucht, ein Fahrzeug der 1990er auf den Look der 50er/60er zu trimmen, ausgeführt in kindlich unbekümmerter Geschmacksfreiheit, angestiftet von Geläut des vom Oberfetisch Ace Café angepiekstem Herdentriebes, aber in technischer Unversiertheit, am Ende einen Café Racer oder eine alte Vespa (beide wie aus der Bravo geschnippelt) zu fahren. Am Ende sieht man nur eine bedauernswerte Beratungsresistenz. Nix gegen Customizing, dafür verbrennen wir alle hier den letzten Heller des Gehalts, nix gegen Ideen am Rande bzw. noch weiter abseits des abwegigen Pfades – davon gibt's einiges mehr, jedoch nur wenig, was einem von 50m Entfernung laut mit 'FAIL!' anschreit.

 

Ich meine, hey: XL2 + LF Trapezlenker + Garelli. :wacko:

 

Um was konstruktives beizutragen: Es fehlen noch Pike Nuts, schwarzweiße Karos, Lüfterradabdeckung mit Lochblech, kreisförmigen Ausschnitt in der Seitenklappe und … ähm … ne braune Sitzbank. Bitte. Nicht.

Mach den richtigen Lenker und Koti wieder drauf, aus dem Garelli kannste evtl. noch einen Ersatzradhalter zimmern, und lass die Scheibe dran. Und mach was schönes aus dem Motor. Reicht doch. Immer diese PK Schänder … :thumbsdown:

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute,man kann von den Umbau halten was man will.

Mir gefällt er auch nicht,aber hey es ist sein Teil .

Also soll er damit machen was er will und selbst wenn 

er sich einen Blumenkübel an das Beinschild nagelt muss es

ihm gefallen und nicht anderen.

 

So long

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank die zahlreichen Beteiligung was das Styling angeht. Ich sehe auch ein das man mit dem Geld sicher besseres hätte anfangen können.

Naja ist nun so und mir gefällt es eigentlich ganz gut so. Den Tip mit dem Blumenkübel von ``Roterzobel``finde ich gut...denke werde mir noch ne Mini-Bar ins Handschuhfach bauen ... so viel dazu mach was dir gefällt :D

 

MFG Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb LePuy:

Danke für die schnelle Antwort. Ja ist ein dicker Draht. Werde den so einen Umbausatz holen. Hatte mir schon sowas in der Art gedacht.

Zu dem Optik umbau: Versuche alles mögliche an Plastik zu entfernen und ich fand den Lenker eben schick.

Bin nun mal auch noch Anfänger was Vespas angeht und wollte mit einer PK anfangen :)

 

 

Nun anstatt den Motor auf Zweizug umzubauen versuche lieber die Schaltrolle/Schaltwippe im Lenker auf den neuen Lenker zu ändern denn die Zweizugumbausätze taugen alle nicht die Bohne.

 

Gruß c.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Cosatourer:

 

 

Nun anstatt den Motor auf Zweizug umzubauen versuche lieber die Schaltrolle/Schaltwippe im Lenker auf den neuen Lenker zu ändern denn die Zweizugumbausätze taugen alle nicht die Bohne.

 

Gruß c.

 

War mal n Gedanke von mir.

Hat wer schon erfolgreich den PV-Lenker auf 1Zug umgebaut?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab das bei n Spezial Lenker gemacht und das läuft also sollte GT doch noch besser gehen, da mehr Platz.... 

 

...und zum Thema wer was wie umbaut, denk dir nichts über die Sprüche hier, da haben die meisten so ein paar style-technisch - will ich es mal wohlwollend "interessante" - Leichen im Keller ;-)

Bearbeitet von jan69
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu Jan69 und 666smalframe: Selbst was angefertigt oder giebts das was in irgend nem Shop was man dafür benutzen kann? Genügend Platz ist da denke auch mit Tacho. Sonst schweiße ich mir da irgendwas zurecht :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gibt glaube ich noch kein eigenes Topic zu.

Vielleicht mal wer eines auf:

Umbau auf 1-Zug

 

ich glaube nämlich, dass es intelligenter wäre, auf die neuere Variante zu rüsten, anstelle mit Hängen und Würgen, das unterlegene(?) Prinzip durchzusetzen.

Gibt es gute E-Teile für den Schaltdraht ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lustig hier, wie machst du eigentlich den lenker fest?

das sind die Systeme ja auch grundverschieden.

den einzugschaltdraht solltest du am besten mit dem hebel aus dem xl2 lenker befestigen. das muss alles selbst gebaut werden, da gibt es kein kit.

sollte aber machbar sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Lenker ist auf eine neue dem entsprechende Lenksäule Montiert. Alles was sich vorne bewegt ist neu gekommen.

Habe mir soeben ein Umrüstkit auf zwei Züge bestellt. 

Dazu noch ein Ziehchoke weil dafür findet sich auch nix am Lenker wieder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎27‎.‎05‎.‎2017 um 00:16 schrieb jan69:

....bau den Motor nicht auf 2-Zug um...der Umbausatz hält scheinbar immer 300km und dann kaputt 

 

Am ‎27‎.‎05‎.‎2017 um 09:19 schrieb Cosatourer:

 

 

Nun anstatt den Motor auf Zweizug umzubauen versuche lieber die Schaltrolle/Schaltwippe im Lenker auf den neuen Lenker zu ändern denn die Zweizugumbausätze taugen alle nicht die Bohne.

 

Gruß c.

 

vor 15 Stunden schrieb LePuy:

Habe mir soeben ein Umrüstkit auf zwei Züge bestellt. 

 

ziehst dein eigenes Ding durch, sieht man ja:wacko:....wieso stellt man dann hier überhaupt ne Frage?

 

Geschmacksverwirrung ist hier an der Stelle nur ein Hilfsausdruck (das Riffelblech und der Gepäcksträger sind mir erst später aufgefallen), aber jeder wie er mag. Geschmäcker sind verschieden. lg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb LePuy:

Der Lenker ist auf eine neue dem entsprechende Lenksäule Montiert. Alles was sich vorne bewegt ist neu gekommen.

Habe mir soeben ein Umrüstkit auf zwei Züge bestellt. 

Dazu noch ein Ziehchoke weil dafür findet sich auch nix am Lenker wieder.

Das verstehe ich jetzt alles nicht.  :-(

 

Das Style-bashing kannst du offensichtlich ab, sehr gut, zieh deinen Style durch. :thumbsup:

Aber was die Technik angeht, grade als Noob, versteh ich die Beratungsresistenz nicht. :???:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb PK-HD:

Das verstehe ich jetzt alles nicht.  :-(

 

Das Style-bashing kannst du offensichtlich ab, sehr gut, zieh deinen Style durch. :thumbsup:

Aber was die Technik angeht, grade als Noob, versteh ich die Beratungsresistenz nicht. :???:

 

ich verstehe es auch nicht denn der Umbau auf Zweizug hat nochin keinem Fall funktioniert, schade um die Kohle dafür.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was? :blink:

 

Irgendwann wirst du feststellen, dass du dir von dem Geld, was du den Shops für vielen Teile (die zu 80% Kernschrott sind [wirst du auch noch feststellen] ) aufs Geschäftskonto gepumpt hast, auch ne echte GT hättest kaufen können.

Klar, die wäre dann ggfs. schon abgerockt gewesen und man hätte sicher einiges an Arbeit und auch Geld reinstecken müssen...aber das wäre es wenigstens wert gewesen und niemand hätte irgendwen ausgelacht.

 

Ich finde nicht, dass man sowas als "style" bezeichnen kann. Das ist ja strenggenommen nichtmal trash.

 

Wenn du Flecken unter deinem Gefährt findest, das sind Tränen...auch eine xl2 hat Gefühle.

  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich geb dir 300km, dann ist das Umrüstkit ausgeschlagen und du hast keinen vierten Gang mehr. Viel Spaß mit dem Haufen. Vergiss bitte nicht die Karre noch beige zu lackieren und ne braune Sitzbank, Weißwandreifen und Riffelblech aufm Trittbrett zu verbauen

:cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Tim Ey:

Ich geb dir 300km, dann ist das Umrüstkit ausgeschlagen und du hast keinen vierten Gang mehr. Viel Spaß mit dem Haufen. Vergiss bitte nicht die Karre noch beige zu lackieren und ne braune Sitzbank, Weißwandreifen und Riffelblech aufm Trittbrett zu verbauen

:cheers:

 

Na nun mal nicht ganz so heftig, ist halt noch neu der Junge und wird sicher noch dazu lernen wenn es auch teure Lerneffekte sind.

 

Gruß c.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt lasst den mal.

Wenn ich seh was es hier für Cuts gibt, da könnt ich auch kotzen. :repuke:

Und sicher findet auch nicht jeder meine PayIx geil.

Aber lasst ihn seine Erfahrungen machen. Zumindest was style angeht.

Die Zuggeschichte allerdings kann ich auch nicht verstehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5/27/2017 um 07:49 schrieb Roterzobel:

Leute,man kann von den Umbau halten was man will.

Mir gefällt er auch nicht,aber hey es ist sein Teil .

 

 

Klingt durchgängig nach Geschlechtsumwandlung. Und die stösst bei mir (huch!) auf weitaus mehr Verständnis, als die PK-Sache.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information