Zum Inhalt springen

Elektrikprofis gefragt - Lüfter läuft im Bordnetz nicht


Stampede

Empfohlene Beiträge

Frage an Elektrikprofis, ich verzeifle gerade ein wenig.

 

An meinem wassergekühlten Mopped habe ich zwei Lüfter von EBMPabst 4412 FNH verbaut, dieser läuft von 9-13,2V / 12V DC.

 

Techn. Daten: https://www.conrad.de/de/axialluefter-12-vdc-225-mh-l-x-b-x-h-119-x-119-x-25-mm-ebm-papst-4412-fnh-560132.html

 

Nun ist es so, dass die Lüfter direkt an der Batterie angeschlossen einwandfrei anlaufen. Sobald ich diese aber über das Bordnetz betreiben will, geben sie nur ein leises Surren von sich, laufen aber nicht an.

 

Die Batterie hat ca. 12,8V Spannung, das Bordnetz ca. 11,8V. Somit noch voll im Toleranzbereich.

 

Kennt sich jemand mit sowas aus und weiß, woran das liegen könnte? Ich würde die Lüfter schon gerne über das Bordnetz betreiben wollen, da diese über einen Thermoschalter angetriggert werden.

 

Danke!

Bearbeitet von Stampede
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb hiro LRSC:

höhrt sich danach als ob der thermoschalter nicht mit der last der lüfter kann. der thermoschalter macht aber wohl seinen lastkreis auf/zu mittels schalter auf/zu?

 

 

Ne, daran liegts leider auch nicht. Hab die Lüfter schon direkt am Bordnetz + und - angeschlossen, gleiches Problem. :-( 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

11.8 volt bordnetz ist aber echt wenig.

auch bei laufendem motor und 3000 umdrehungen? und trotz batterie im boardnetz?

 

deine zwei lüfter haben zusammen mehr mit 3A.

das ist  viel für ein boardnetz.

 

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb gravedigger:

11.8 volt bordnetz ist aber echt wenig.

auch bei laufendem motor und 3000 umdrehungen? und trotz batterie im boardnetz?

 

deine zwei lüfter haben zusammen mehr mit 3A.

das ist  viel für ein boardnetz.

 

 

Ne, 11,8V ohne laufenden Motor, rein aus Batterie. Habs mit Motor noch nie gemessen, Symptom war aber gleich (schon getestet).

 

Als Alternative 12V direkt von Batterie abgreifen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Stampede:

....

 

Die Batterie hat ca. 12,8V Spannung, das Bordnetz ca. 11,8V. Somit noch voll im Toleranzbereich.

 

....

 

Da würde ich aber fast vermuten, daß Du da irgendwo einen Fehler im Bordnetz hast. Ohne laufende Verbraucher sollte da genauso viel Spannung anliegen, wie direkt an der Batterie. Nur wenn Strom abgegriffen wird, sprich entweder durch Verbraucher oder Kriechstrom / Kurzschluß geht die Spannung runter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.5.2017 um 07:16 schrieb gravedigger:

ich kenn dein boardnetz nicht, aber versuchen kannst das ja mal.

 

vermutlich ist deine batterie hinüber.

 

 

 

Habe mal mit meinem Multimeter an einer neuen Batterie gegen gemessen. Die Werte liegen wohl an meinem Billig-Messgerät, an der neuen Batterie zeigt das Teil auch nur 12,x an.

 

Habe die Lüfter nun direkt an der Batterie mit geschaltetem Minus-Pol angeklemmt, läuft jetzt an. Bin bei tieferer Recherche auch über einen Artikel mit ähnlichen Problem gestolpert, hier half auch nur ein Kondensator:

https://www.hardwareluxx.de/community/f136/problem-mit-aquaero-lt-und-ebmpapst-4412-2-n-673392.html

 

 

Am 26.5.2017 um 13:15 schrieb Champ:

 

Da würde ich aber fast vermuten, daß Du da irgendwo einen Fehler im Bordnetz hast. Ohne laufende Verbraucher sollte da genauso viel Spannung anliegen, wie direkt an der Batterie. Nur wenn Strom abgegriffen wird, sprich entweder durch Verbraucher oder Kriechstrom / Kurzschluß geht die Spannung runter.

 

Am 27.5.2017 um 09:36 schrieb oehli:

Irgend ein Fehler liegt da vor, wenn da 1V weniger im Bord Netz anliegt.

Da sollte tatsächlich die Batteriespg Anliegen.

Wenn nix hilft, würde ich direkt an der Batterie abgreifen.

 

Da habt ihr schon recht. Mein Bordnetz wird allerdings nicht "klassisch" betrieben, sondern von der M-Unit gesteuert. Hier kann man die korrekte Spannung im Netz wohl eh gar nicht wirklich messen, Zitat Anleitung:

 

Zitat

eine Spannungsmessung an Ein- oder Ausgängen ist nicht möglich, da dort stets eine geringe Spannung gemessen wird. Diese Spannung sagt nichts über die korrekte Funktion des Ein- oder Ausgangs aus. Ein Funktionstest muss immer mit einem Verbraucher (z.B. Glühbirne erfolgen)

 

Ich müsste die M-Unit mal abklemmen und die Batterie direkt in´s Bordnetz legen (ohne Verbraucher), ob dann immer noch so ein Spannungsabfall messbar ist.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Stampede:

 

 

Da habt ihr schon recht. Mein Bordnetz wird allerdings nicht "klassisch" betrieben, sondern von der M-Unit gesteuert. Hier kann man die korrekte Spannung im Netz wohl eh gar nicht wirklich messen, Zitat Anleitung:

 

 

 

Probier doch mal wie laut Anleitung beschrieben eine Glühbirne anzuklemmen und dann an dieser die Spannung zu messen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information