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PX80 auf 125ccm


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Hallo ich bin neu hier im forum habe mir gerade eine PX80 von 1982 gekauft ich würde sie gerne mit 16 Jahren fahren aber sie hat für mich etwas wenig Leistung deshalb meine frage wie man einen 125ccm Satz eintragen lassen kann ?

Vielleicht kann mir ja einer von euch helfen.

Schon einmal vielen dank im voraus.

 

MFG Jonas

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Hab ich auch grade vor.... bzw. umgebaut hab ich schon von PX 80 auf 125 Zylinder von Scooter Center :thumbsup:

Da gibt es auch so Link wegen freigabe von für Eintragung... kostet aber 60,- soweit ich das verstanden habe...

 

http://www.scooter-center.com/de/product/7674415/Zylinder+SCOOTER+CENTER+Umruestzylinder+Vespa+PX80+auf+125+ccm+Vespa+PX80+PX80+Elestart?meta=7674415*scd_ALL_de*s2512361849328*125 PX 80 Zylinder*1*1*1*16

 

Ich werd es erst mal so probieren... also mit dem Leistungsdigramm von der Seite und dann beim TÜV mal nachfragen ob er mir den so eintragen kann.

 

 

PS: ich hab natürlich am Zylinder noch ein bisschen rum gespielt :whistling::

 

Hab den Zylinder oben um 3,5 mm Abgefräst und ein 4,0 mm Fußdichtung verbaut das ich eine Quetschkannt von 1,3 mm bekommen habe.

Zudem hab ich den Auslass noch ca. um 2,0 mm nach oben gezogen und auf 62% Sehenmaß gebracht.

Steuerzeiten liegen jetzt bei 185/130 180/130

Kolben hab ich auch nochmal die Fenster überarbeitet.

 

Dann hab ich eigentlich nur noch den Einlass ein wenig begradigt und einen SIP Road drunter gehängt.

läuft jetzt richtig gut. Bin aber noch nicht ganz ausgefahren bzw. muss erst noch den Zylinder Einfahren.

Ich werd hoffendlich diese Woche dann noch auf den Prüftand... bin schon gespannt.

hier noch ein par Bilder:

 

20170506_104649.thumb.jpg.ac8f9442fd787e764870bda5d28e5683.jpg

 

20170506_104653.thumb.jpg.49c400b24c23137d7573aac0efccbc7d.jpg

 

20170506_104659.thumb.jpg.2adbc3fc80377793b9db13871363b139.jpg

 

20170506_104706.thumb.jpg.63ed626aeb32a08808b968d0a81dca08.jpg

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Bearbeitet von AIC-PX
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Servus,

 

also ich hatte mit 16 des selbe Problem. Hab bei mir die Zylinderaufnahme am Motor spindeln lassen, sodass ein originaler 125er Zylinder drauf passt.

Allerdings brauchst da einer 125er Kurbelwelle. Weil du deswegen den Motor spalten musst kannst du gleich ein 125er Gebriebe einbauen.

 

Der ganze Aufwand ist im Endeffekt dafür gut das du dann später mit einem größeren Führerschein die ganzen 177er Zylinder problemlos verbauen kannst.

 

Grüße Alex

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vor 15 Stunden schrieb taft222:

Also einfach nen originalen kompletten  125er Motor Einbauen und eintragen lassen ist wohl das einfachste ;)

Braucht man dazu eine Unbedenklichkeitsbescheinigung von Piaggio oder macht der geneigte TÜV-Mann das nach seinem Gusto?

 

Gruß, Cronni

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Bei uns im Alten Land bei Hamburg gab es mal einen geeigneten TÜV Mann der ist aber in Ruhestand gegangen und die neuen stellen sich da etwas quer.

Daher glaube ich das nur eine Unbedenklichkeitserklärung weiterhilft.

Bearbeitet von Bosshoss400
fehlende Worte
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Am ‎25‎.‎05‎.‎2017 um 08:37 schrieb AIC-PX:

Hab ich auch grade vor.... bzw. umgebaut hab ich schon von PX 80 auf 125 Zylinder von Scooter Center :thumbsup:

Da gibt es auch so Link wegen freigabe von für Eintragung... kostet aber 60,- soweit ich das verstanden habe...

 

http://www.scooter-center.com/de/product/7674415/Zylinder+SCOOTER+CENTER+Umruestzylinder+Vespa+PX80+auf+125+ccm+Vespa+PX80+PX80+Elestart?meta=7674415*scd_ALL_de*s2512361849328*125 PX 80 Zylinder*1*1*1*16

 

Ich werd es erst mal so probieren... also mit dem Leistungsdigramm von der Seite und dann beim TÜV mal nachfragen ob er mir den so eintragen kann.

 

 

PS: ich hab natürlich am Zylinder noch ein bisschen rum gespielt :whistling::

 

Hab den Zylinder oben um 3,5 mm Abgefräst und ein 4,0 mm Fußdichtung verbaut das ich eine Quetschkannt von 1,3 mm bekommen habe.

Zudem hab ich den Auslass noch ca. um 2,0 mm nach oben gezogen und auf 62% Sehenmaß gebracht.

Steuerzeiten liegen jetzt bei 185/130

Kolben hab ich auch nochmal die Fenster überarbeitet.

 

Dann hab ich eigentlich nur noch den Einlass ein wenig begradigt und einen SIP Road drunter gehängt.

läuft jetzt richtig gut. Bin aber noch nicht ganz ausgefahren bzw. muss erst noch den Zylinder Einfahren.

Ich werd hoffendlich diese Woche dann noch auf den Prüftand... bin schon gespannt.

hier noch ein par Bilder:

 

20170506_104649.thumb.jpg.ac8f9442fd787e764870bda5d28e5683.jpg

 

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20170506_104659.thumb.jpg.2adbc3fc80377793b9db13871363b139.jpg

 

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20170506_104711.thumb.jpg.ac685ffd85fb50ead4bbf2885c4724b4.jpg

 

 

Sag mal Bescheid wie das läuft! Hab bei meinem nur Kopf geplant und Überströmer gefräst. An Einlass und Auslass war ich noch nicht dran :-) 

Mit 22z, 2100g Lüfterrad und BBT reicht das aktuell für um die 90. Würde gerne noch was rauskitzeln und auf 23z gehen.

 

Bzgl. TÜV: Mit Unbedenklichkeitsbescheinigung nen kompletten 125er eintragen lassen ist kein Akt. Für alles andere (auch das Conversion Kit) hilft nur mit dem TÜV sprechen was er sehen will und zumindest mal nen Ausdruck mitnehmen das die PX80 mit Fahrwerk/Bremsen/Rahmen etc. identisch der PX200 12 PS Version ist. Meinem war das aber auch bereits bekannt. Man kann ihm ja einen Leistungsgutachten anbieten, oder das man sich mit ihm auf dem Prüfstand trifft - Dann weiß er das alles mit rechten Dingen zugeht.

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vor 4 Stunden schrieb cronni:

Braucht man dazu eine Unbedenklichkeitsbescheinigung von Piaggio oder macht der geneigte TÜV-Mann das nach seinem Gusto?

 

Gruß, Cronni

 

Also laut Tüv machen die das auch so, Da die die Umbauen schon im System haben.

 

 

Zitat

vielen Dank für Ihre Anfrage. Ich habe soeben Antwort von unserem Experten erhalten. Der Umbau Ihres Rollers ist so wie geplant möglich. Nach dem Umbau müssten Sie dann bitte zu einer unserer TÜV SÜD Prüfstellen kommen, um die Änderung abnehmen zu lassen. Viele Grüße TÜV SÜD Auto Service GmbH Kundendialog & Service Center

 

Natürlich gehen wir Hier von einem komplett originalen Motor mit original Luftfilter und original Auspuff aus.

 

Um auf Nummer sicher zu gehen, habe ich für 65€ die Unbedenklichkeitsbescheinung von Piaggio noch dazu geordert :)

 

 

 

Bearbeitet von taft222
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So, also hier das Ergebniss:

 

Zylinderkit von SCK PX80 auf 125ccm

die Steuerzeiten hab ich nochmal nachgemesen sind bei 180/130

(Sehenmaß auf 62% , QK 1,3)

SI20 Vergaser nur Übergange zum Motorgehäuse angepasst

Bedüsung nur HD auf 108 geändert und Löcher im Luftfilter

Welle ist Orginal

Überströhme am Motor angepasst

Zündung auf 18,5°

Lüfterrad auf 2,1 kg abgedreht

SIP Road Auspuff

 

also ganz billig...

 

sind jetzt bei 7100 U/min 10,8 PS raus gekommen mit 11 Nm Drehmoment

eigentlich ja gar nicht schlecht für den Minderleistungs Motor.  :sigh:

von der Leistungsentfaltung passt es ja auch ganz gut zum fahren.

 

Jetzt ist aber die Orginal Übersetzung natürlich viel zu kurz... :wallbash:

bei Pike Leistung um die 7000+ U/min bin ich bei 80-85... ich hätte ja gehoft der dreht ein bisschen höher. :sneaky:

mit einem 22er Kupplungsritzel könnte ich nochmal 10 km/h drauf packen.... ist nur die frage ob er sich dann nicht auch wieder tot dreht.

Auf Spalten und Primär umbauen hab ich erhlich gesagt keinen Bock. :crybaby:

 

23er Kupplungsritzel passt ja nicht mehr bei der PX80...

Auslass evtl nochmal auf 185 hoch ziehen? (185/130) damit er wein wenig höher dreht? 500 U/min würden ja schon gut helfen um an der 100 km/h Marke zu kratzen.

Denk aber der SIP Road und auch mit der Orginal Drtehschieber-Welle wird sich da Drehzahltechnisch auch nicht viel holen lassen.

Was meint ihr?

 

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vor 3 Stunden schrieb AIC-PX:

So, also hier das Ergebniss:

 

Zylinderkit von SCK PX80 auf 125ccm

die Steuerzeiten hab ich nochmal nachgemesen sind bei 180/130

(Sehenmaß auf 62% , QK 1,3)

SI20 Vergaser nur Übergange zum Motorgehäuse angepasst

Bedüsung nur HD auf 108 geändert und Löcher im Luftfilter

Welle ist Orginal

Überströhme am Motor angepasst

Zündung auf 18,5°

Lüfterrad auf 2,1 kg abgedreht

SIP Road Auspuff

 

also ganz billig...

 

sind jetzt bei 7100 U/min 10,8 PS raus gekommen mit 11 Nm Drehmoment

eigentlich ja gar nicht schlecht für den Minderleistungs Motor.  :sigh:

von der Leistungsentfaltung passt es ja auch ganz gut zum fahren.

 

Jetzt ist aber die Orginal Übersetzung natürlich viel zu kurz... :wallbash:

bei Pike Leistung um die 7000+ U/min bin ich bei 80-85... ich hätte ja gehoft der dreht ein bisschen höher. :sneaky:

mit einem 22er Kupplungsritzel könnte ich nochmal 10 km/h drauf packen.... ist nur die frage ob er sich dann nicht auch wieder tot dreht.

Auf Spalten und Primär umbauen hab ich erhlich gesagt keinen Bock. :crybaby:

 

23er Kupplungsritzel passt ja nicht mehr bei der PX80...

Auslass evtl nochmal auf 185 hoch ziehen? (185/130) damit er wein wenig höher dreht? 500 U/min würden ja schon gut helfen um an der 100 km/h Marke zu kratzen.

Denk aber der SIP Road und auch mit der Orginal Drtehschieber-Welle wird sich da Drehzahltechnisch auch nicht viel holen lassen.

Was meint ihr?

 

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Nimm das 23er DRT. War eben mit GPS-App testen und komme mit meiner bei 22 Zähnen auf 89 komma im Flachland.

Zündung kannste bestimmt auch noch was früher drehen. 108er HD fahr ich auch. Entweder bin ich zu fett oder du zu mager ;-)

 

Setup: PX80 Conversion, QK 1,3mm, Überströmer gefräst, Si20 Spritkanal grösser gebohrt, 52/140 und 160/BE3/108, 2100g Lüfterrad, Luftfilter mit Löchern, Big Box Touring, 22z. Leistung kein Plan

  • Like 1
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Werd mir jetzt mal das 23er Ritzel bestellen... dann sollte ich so bei echten 95 km/h landen.

Werd dann berichten wie es sich fährt.

 

Auspuff usw.  will ich eigentlich erst mal so lassen...

 

Danke für eure Tips :thumbsup:

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Hab jetzt das 23er DRT Ritzel verbaut :thumbsup:

Auf der gerade locker 90 km/h dann dauert es ein bisschen bis er auf 95 km/h hochzuckelt. eigentlich optimal.

Bergauf bei Gegenwind reicht es auch noch für 80 km/h.

Also tip Top so wie es jetzt ist...

 

danke nochmal für den Tip mit dem DRT Ritzel:cheers:

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vor 7 Stunden schrieb AIC-PX:

Hab jetzt das 23er DRT Ritzel verbaut :thumbsup:

Auf der gerade locker 90 km/h dann dauert es ein bisschen bis er auf 95 km/h hochzuckelt. eigentlich optimal.

Bergauf bei Gegenwind reicht es auch noch für 80 km/h.

Also tip Top so wie es jetzt ist...

 

danke nochmal für den Tip mit dem DRT Ritzel:cheers:

 

Klingt gut und reicht doch für 10 Zoll Kippelmopped :thumbsup:

Tacho (Wenn ja Alttacho?) oder GPS?

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vor einer Stunde schrieb Phun2maz:

 

Klingt gut und reicht doch für 10 Zoll Kippelmopped :thumbsup:

Tacho (Wenn ja Alttacho?) oder GPS?

 

nach Alttacho....

überdeckt sich aber auch mit Prüftand-Ergebniss-Lauf bzw. Berechung von Getriebe und Übersetzung.

bei 7000 U/min kommt man rechnerisch auch auf die 95 km/h

 

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Am 31.5.2017 um 17:22 schrieb Phun2maz:

 

Klingt gut und reicht doch für 10 Zoll Kippelmopped :thumbsup:

Tacho (Wenn ja Alttacho?) oder GPS?

Hi,

 

warum die Frage nach dem Tacho?

Zeigen die alten Tachos ungenauer an, als neuere?

 

Gruß, Cronni

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vor 6 Stunden schrieb T5Rainer:

Lusso-Tachos eilen gern etwas vor. PX-Alt-Tachos sind näher an der bitteren (GPS-)Realität.

Ah so, danke für die Info. Da bin ich ja froh einen alten Tacho zu haben (immerhin kratzt meine PX 80 an der 80 km/h-Marke).

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vor 6 Stunden schrieb cronni:

Ah so, danke für die Info. Da bin ich ja froh einen alten Tacho zu haben (immerhin kratzt meine PX 80 an der 80 km/h-Marke).

 

Der alte ist schon recht genau. "In echt" etwa 4-5 km/h weniger. Mit dem o.g. Zylinder echte 90+ und bergauf auch noch 75-80. Das bisschen basteln lohnt sich.

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  • 2 Wochen später...
  • 3 Jahre später...
  • 2 Jahre später...

Servus,

ich springe mal auf diesen Thread hier auf.

Meine 1982-er P80X hatte bereits einen 125ccm Zylinder verbaut als ich sie gekauft habe. Den will ich jetzt noch eintragen lassen.

Es ist auch nur der Zylinder verbaut, mehr ist nicht geändert.

Die Vespa läuft derzeit 80 Km/h. Kann ich die Endgeschwindigkeit mit dem DRT 23z Ritzel etwas erhöhen?

Oder muss ich dafür auch andere Sachen anpassen. 90 km/h wären schon nett.....

 

Gruß Tom

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Am 11.10.2020 um 08:51 hat Bosshoss400 folgendes von sich gegeben:

am besten ist es wenn Man dort eine Motornummer von einem originalen 125er einschlägt dann kann der Tüv Mann zumindest nicht meckern. 

Dir ist hoffentlich klar, dass solche dämlichen Anleitungen zur Urkundenfälschung auf das GSF zurückfallen und im Versicherungsfall den Ruin bedeuten......leider für den, der deinen Rat annimmt.

Völlig gedankenlos!

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