Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

mir wurde eine komplett zerlegte LML T5 angeboten, keine deutschen Papiere, aber relativ komplett, einiges doppelt. Blechzustand recht gut, O-Lack.

Motor scheint fit zu sein, aber der wird ja nicht mehr als 400 wert sein!

Anbauteile scheinen ja auch nicht kompatibel zur Piaggio Version zu sein, abgesehen von den Backen und dem Handschuhfach.

Also was darf sowas kosten, bzw. was kostet sowas komplett mit TÜV, realistisch?

Wobei die Sache mit dem TÜV bei LML ja auch nicht so einfach sein soll, wie ich bei der Suche nach LML hier im Forum gelesen habe.

Dank euch für etwaige Tips.

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gab es die LML T5 nicht mit nur mit 200er Motor? 

Da solltest du mal nachsehen, was für ein Motor da genau drin ist. Wenn es ein 200er Lusso ist, wirkt sich das wertsteigernd aus. 

Die Anbauteile unterscheiden sich, glaube ich, nicht groß von denen der T5. Ob der TÜV ein Problem ist oder nicht, kann man pauschal nicht sagen. Ein kritischer Punkt können fehlende Papiere sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verbaut ist ein 150er 5 Kanal, sollte dieser Motor sein:

http://www.scooter-center.com/product/3330079/Motor+LML+150cc+5+Kanal+Membraneinlass+ohne+Getrenntschmierung+Vespa+PX150+Elektrostarter

200er Motor ist Motovespa TX aus Spanien, soweit ich weiss. 

Der Lenker, Tacho sowie Sitzbank passen nicht ohne weiteres  auf die Piaggio T5, da sind die Befestigungen anders, bzw. die Tachowelle.

Der Tacho der LML hat auch keinen Drehzahlmesser.

Die LML Gabel hat eine 16mm Achse, das Handschuhfach sieht aus wie PX alt. Der Kotflügel auch wie der der PX.

Die Elektrik ist auch anders.

Also viel Austausch scheint echt nicht möglich zu sein.

Bei einer Piaggio T5, komplett und in Teilen würde sich die Frage was soll sowas kosten auch nicht stellen, alles unter Tausend ist ein Schnapper.

Bei der LML fehlen Vergleichsmöglichkeiten, daher meine Frage.

Papiere sind vorhanden, aber keine Deutschen.

Da ist halt die Frage ob man so eine COC.Bescheinigung bekommt?  Gab es die zu der Zeit als die vertrieben wurde schon, die damaligen Importeure sind ja inzwischen raus aus der Geschichte? Und ob LML sich um sowas gekümmert hat ist ja auch fraglich, getüvt hat die ja der Importeur, als es die noch zu kaufen gab.

Das meinte ich mit TÜV-Problemen.

Daher auch die Frage wo man so einen Teilehaufen preislich einordnen soll, da steckt zuviel wenn, aber und vielleicht drinnen. :wacko:

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, je länger ich gegoogelt und nachgelesen habe desto mehr kam ich auch zu dem Schluß!

Wenn kaufen dann auch fahren war der Grundgedanke, deshalb hatte ich auch gefragt was man dafür ausgeben kann.

Ich mag halt die Optik, deshalb wäre es mir relativ egal gewesen ob nun LML oder Piaggio, Original bleibt so ein Motor ja eh nicht!

Aber die bleibt wohl stehen, es sei denn er tauscht gegen meine zerlegte XL 2, die hat auch schon deutsche ABE :-D

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.5.2017 um 03:45 schrieb Wütig:

Hallo,

mir wurde eine komplett zerlegte LML T5 angeboten, keine deutschen Papiere, aber relativ komplett, einiges doppelt. Blechzustand recht gut, O-Lack.

Motor scheint fit zu sein, aber der wird ja nicht mehr als 400 wert sein!

Anbauteile scheinen ja auch nicht kompatibel zur Piaggio Version zu sein, abgesehen von den Backen und dem Handschuhfach.

Also was darf sowas kosten, bzw. was kostet sowas komplett mit TÜV, realistisch?

Wobei die Sache mit dem TÜV bei LML ja auch nicht so einfach sein soll, wie ich bei der Suche nach LML hier im Forum gelesen habe.

Dank euch für etwaige Tips.

Grüße

 

Die Teile bekommt man in Kroatien in fahrbereitem Zustand mit Papieren und dortigem TÜV problemlos für 6-700 EUR. Eine Ummeldung nach D bei vorhandenen Papieren sollte relativ problemlos sein, da innerhalb der EU (dasselbe Modell wurde damals in D verkauft, daher sollte der D-TÜV damit etwas anfangen können).

 

BeispielBeispielBeispiel oder Beispiel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe die Aktion abgeblasen, da mir das mit den croatischen Papieren zu windig, bzw. zu arbeitsaufwendig ist.

Klar wenn die nach 2013 nach Deutschland gekommen ist, mag das gehen, aber wenn nicht, stehtst du da, darfst evtl. noch Zoll zahlen.

Und klar ist halt auch nicht ob du Dokumente von LML bekommst, da die damaligen Händler das nicht mehr machen.

Es gibt auch Threads hier im Forum die gerade das Thema mit dem TÜV und fehlender Unterlagen behandeln.

Im Endeffekt ist es zuviel Aufwand für 900 €, in die man nochmal 500 € versenkt, wenn es gut läuft, oder auch deutlich mehr bei ungewissem Ausgang!

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.5.2017 um 21:40 schrieb jens-paul1:

@Austria 1933 Bist du dir 100%ig sicher, dass die LML T5 150 damals in Deutschland angeboten/vertrieben wworden ist?

 

Ganz sicher. Damals hat sich ein Bekannter eine LML T5 irgendwo von einem Händler in Bayern bei RWN in Penzberg geholt (hab keinen Kontakt mehr zu ihm). Neufahrzeug mit deutschen Papieren, war ordentlich verarbeitet und lief wohl auch wie eine normale PX 150. Es gab auch mal einen Test in der Zeitschrift "Motorroller", wenn ich mich richtig erinnere.

Bearbeitet von Austria 1933
Händlername eingefallen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.5.2017 um 22:01 schrieb Wütig:

Habe die Aktion abgeblasen, da mir das mit den croatischen Papieren zu windig, bzw. zu arbeitsaufwendig ist.

Klar wenn die nach 2013 nach Deutschland gekommen ist, mag das gehen, aber wenn nicht, stehtst du da, darfst evtl. noch Zoll zahlen.

Und klar ist halt auch nicht ob du Dokumente von LML bekommst, da die damaligen Händler das nicht mehr machen.

Es gibt auch Threads hier im Forum die gerade das Thema mit dem TÜV und fehlender Unterlagen behandeln.

Im Endeffekt ist es zuviel Aufwand für 900 €, in die man nochmal 500 € versenkt, wenn es gut läuft, oder auch deutlich mehr bei ungewissem Ausgang!

 

 

 

 

Eine Vespa/LML mit normalen kroatischen Papieren sollte aber kein Problem sein. Ist halt die Frage, ob es sich lohnt. Meiner Ansicht nach derzeit NOCH. Die Preise ziehen da unten aber langsam an. Ich hätte vor 3-4 Jahren mal eine gute LML T5 mit Papieren für 400 EUR mitnehmen können, jetzt werden schon mal eben 30-50 % höhere Preise aufgerufen (eine ordentliche PX125 aus italienischer Produktion hätte mich 700 EUR gekostet, eine mir angebotene 200er 1.000 EUR). Mein Fuhrpark war und ist (leider) eh schon viel zu groß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information