Zum Inhalt springen

8" Bremstrommel Strohspeed/wheelspin erFAHRUNGsbericht


Empfohlene Beiträge

 

vor 20 Stunden schrieb alttimer:

Hab ich das richig gelesen, dass die Standard 23 mm breiten Beläge nicht reinpassen und die Beläge mit 20 mm Breite maximal begrenzt sind?

 

Ja, das ist im Fall der hinteren Bremstrommel richtig.

 

Die Materialstärke der Bremstrommel muss sich in einem bestimmten Bereich bewegen, damit die Trommel Schussfest ist.

 

Die Breite der Bremsbacken ist für die Bremsleistung nicht entscheidend, sondern es steht einfach etwas weniger Material zum Verschleiß zur Verfügung.

 

Die Bremsbacken wird es im passenden Maß fertig geben.

Natürlich ist es jedem auch frei gestellt sein Wunsch-Material auf die benötigte Breite zu bringen. 

 

Die Bremsbacken werden auf der Seite die zum Rad zeigt bearbeitet. Also nur von einer Seite. Da die Bremsbacken erfahrungsgemäß fast immer schmäler sind als vom Hersteller angegebenen hält sich diesen Aufwand, Wenn man das in Eigenleistung lösen möchte, in Grenzen.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre die Strohspeed Trommel vorne mit den gelben Malossi Belägen und bin echt begeistert! :thumbsup:

Bei den Belägen bedarf es etwas Nacharbeit. Die gelbe Farbe ist satt und reichlich drauf musste am Bolzen etwas weichen, da der Sicherungsring nicht greifen konnte. An den Belägen an sich habe ich auch ein wenig gefeilt, damit die gleichmäßig anlagen. 

Diese Feilerei musste ich damals aber auch bei den Standard Belägen durchführen. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das die Bremsbacken für die vordere Bremstrommel bearbeitet werden müssen kommt mit bisweilen komisch vor.

Sollte das noch einmal jemand haben, dann bitte einmal den Durchmesser der montierten Beremsbacken messen.

Der Durchmesser sollte bei um die 124,5mm liegen. 

Die Bremstrommel hat dem original entsprechend ein Maß von 125mm mit einer Toleranz von +0.05 für den Durchmesser. Der Rundlauf der Trommel ist mit 0.02 toleriert.

 

Die Piaggio Bremsbacken passen in der Regel auf Anhieb.

FA-ITALIA müssen nachbearbeitet werden. Hier liegt der Durchmesser meist bei 125mm und 0 auf 0 passt dann eben schlecht.

Solltet ihr einmal einen solchen Fall habe, dann kann das Auch an der Graten der Gussform liegen. Und zwar unter den Andruckblechen für die Bremsnocke. Hier kann man dann recht einfach mit der Feile die Grate entfernen, was den lichten Durchmesser der montierten Bremsbacken reduziert.

 

@Crank-Hank

@blechnase

@Uncle Tom

@ape61

 

Danke für eure Rückmeldungen.

:thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb Pez:

Bei meiner BGM Bremstrommel mit NOS original Piaggio Bremsbelägen aus den 80er  keine Nacharbeit nötig

 

Dito bei meinen beiden VNB's das gleiche. 

Kann ich absolut empfehlen und gehört als erste Modifikation bei allen 8" Reusen nun zum Standart. Damit machen Pässe fahren Spaß und man ärgert sich jetzt nicht über mangelnde Bremsleistung sondern über zu wenig Bodenfreiheit:whistling: bei 8"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

mein Post war nicht als Vorwurf an der Bremstrommel gedacht.

Bei den Belägen passt auch die alte ausgeleiert Trommel nicht drüber .. Ich musste bei denen alles anpassen.. weder war das Loch für den Steckbolzen groß genug noch konnte ich den Sicherungsklip montieren. da musste ich die Beläge in der breite nacharbeiten..usw... von meiner Seite aus nehm ich das nächste mal einfach wieder Piaggio Beläge;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

So derla, der Fehler is nu endlich gefunden. Die schwinge war locker, is tatsächlich fast a weng peinlich das ich das net gemerkt hab, jetzt wieder die Stroh Trommel verbaut und des Ding bremst wie die sau. Absolut geiles bremsgefuhl, top Druckpunkt, echt gute bremsleistung.

Fährt natürlich immer noch gruselig, aber nicht umsonst heißen die allstates bei den Amis motorised pogostick...

Warte sehnsüchtig auf die hintere Version, da bremst die Kiste nämlich garnet... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Cpt.Howdy:

 

Fährt natürlich immer noch gruselig, aber nicht umsonst heißen die allstates bei den Amis motorised pogostick...

 

 

:-D:-D

 

vor 18 Stunden schrieb Cpt.Howdy:

Warte sehnsüchtig auf die hintere Version, da bremst die Kiste nämlich garnet... 

 

Kommt diese Woche. Wie aber schon geschrieben, werden die passenden Backen noch ein paar Tage dauern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

trommel is heut gekommen... :-D

bin gespannt. habe ich das richtig verstanden das die beläge auf 20mm breite gefräst werden müssen? nur an der seite zur trommel hin.

 

 

sooooo mittagspause genutzt und die trommel "schnell" drauf. "" weil sich der grund für die nicht vorhandene bremsleistung als defekter siri enttarnt hat. hatte zwar schonmal nachgeschaut, aber da war nix, nachdem die kiste aber schon immer schlecht gebremst hat, is dann wohl nicht aufgefallen das es noch schlechter wurde wegen öl...naja, alles sauber gemacht und neuen siri rein, beläge waren schon auf 20 runtergeschliffen, glaube da hat schonmal irgendwas geklemmt. auf alle fälle bremst es jetzt wieder. druckpunkt fühlt man mim fuß ja eher net so, aber bremst auf alle fälle 1000mal besser als die verölte geschichte und immer noch 500 mal besser als die alte trommel :thumbsup:

Bearbeitet von Cpt.Howdy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus wheelspin,

hab jetzt nach der vorderen auch die hintere montiert - also wollte ich, hab die Beläge schmäler gefräst und abgeschliffen, jetzt passt die Trommel drauf, aber:

Die Felge passt nicht mehr drüber! Lampe-unten-Ori-Felge passt nicht über die Bremse... was ist da los?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahre die vordere auf meiner VBB schon paar Monate und die hintere heute verbaut. Auf orginal Felgen. Luft ist hinten gar keine zur Felge. Passt perfekt. Backen schleifen nicht. Nur die 2 Bohrungen zur Befestigung der Trommel passen nicht genau. Hab ich weggelassen. Ansonsten top. Super Arbeit das ganze.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Cpt.Howdy 

ich hatte mal sonen Wedi mit Staublippe angeschoben. Durch das bessere Material und die Staubschutzlippe sollte der deutlich Widerstandsfähiger gegen den fiesen Bremsstaub sein.

 

https://www.scooter-center.com/de/wellendichtring-27x42x10mm-fpm-doppellippe-vespa-v1-15-v30-33-vn-vm-vl-vd-vb-vgl-px-ab-bj.-1992-t5-125cc-cosa-verwendet-fuer-hintere-bremstrommel-wideframe-bremstrommel-aussenliegend/largeframe-hauptwelle-innenliegend-3820008fpm?number=3820008FPM&ftr=wellendichtring%2027%20fpm_1_1_92.8_1_48_48__

 

Vielen Dank für die Rückmeldung

 

@Lude

Das der Lochstich der M4 Schräubchen bei den Radnaben gerne mal differiert, ist mir auch aufgefallen. 

Da der Durchmesser der Bohrung in der Bremstrommel etwas größer ist, sollte aber in der Regel die Montage der Positionierhilfen funktionieren. 

Weg lassen geht natürlich auch.

 

@tschoggo

hat sich alles ja geklärt. Ersatz sollte heute bei Dir eintreffen.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann werd ich den mal als nächstes probieren. 

glaube die tatsächliche ursache war aber, das die originale beilagscheibe unter der kronenmutter (14mm) auf dem ansatz der verzahnung der achse auflag. somit waren zwar mutter und scheibe fest, die nabe aber um ein paar zehntel nicht. hat man dann auch deutlich beim fahren gespürt. hab dann ne scheibe mit ner grösseren fase gemacht. denke das der wedi bei den ersten km mit der wackelnabe vielleicht schon was abgekriegt hat. naja mal sehen. is ja auf alle fälle keine grosse sache den zu tauschen.

das mit den m4 schrauben is bei mir auch...eine ging net rein. ansonsten hat alles super gepasst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

 

habe auch für meine Acma die Trommel mit belegen bestellt, da meine originale Trommel nach der letzten Tour gefühlt keine Bremswirkung mehr hat... auch neue Beläge brachten da keine Besserung. Da jetzt am Wochenende wieder ne Tour ansteht bin ich echt froh, dass die Trommel mit Belägen jetzt doch noch lieferbar ist. Da ich es zeitlich vermutlich nicht mehr geschafft hätte die Beläge abzufräsen. Nach dem verbauen eine kleine Runde gedreht, der erste Eindruck - krasser Unteschied... mein Hinterrad hat bei ner Vollbremsung noch nie blockiert. bin schon auf die Tour gespannt. Danke @wheelspin

kleine Anmerkung. die originalen Sicherungsschrauben für die Trommel sind jetzt a bissl kurz. Vielleicht kann man a weng längere mit ins Set dazu packen :-)

Gruß Tobi

 

@helma ich meine mich zu erinnern, dass du 4 mm mind. abtragen must. Aber ich könnte heute Abend nochmal nachmessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information