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8" Bremstrommel Strohspeed/wheelspin erFAHRUNGsbericht


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vor 2 Stunden hat ray3005 folgendes von sich gegeben:

Hab leider auch die Erfahrung machen müssen, dass die BGM Trommel mit den BGM Belägen hinten auf meiner VNB nicht passten. Aber so gar nicht.

Vorne kein Problem damit. 
 

Hab die Trommel passend ausdrehen lassen. :???:

 

Sitzt immer noch eng, so dass ich hoffe, das sich das während der ersten paar hundert Meter „einschleift“ ohne festzugehen.

 

Okay, da gehe ich dann nochmal auf die Suche warum das so ist. Soll ja passen.

 

vor 1 Stunde hat polinist folgendes von sich gegeben:

andere Frage - wie gut passen denn Eure original 8" Felgen hinten auf die BGM Trommel?

 

Ich hatte kürzlich wieder eine (hinten) wo die Felge am Trommelradius anstand -scheinbar kein Einzelschicksal??

 

Bei den 8 Zoll Felgen gibt es bisher 4 mir bekannte Konturen des "Topfes". Ich dachte schon das ich nach langer Suche die kleinste Bauform gefunden habe. Ich lasse mich aber auch gerne noch von einer neuen Kontur überraschen und kann zusehen, dass die Bremstrommel auch da passt.

Ich muss halt nur sehen dass die Restwandstärke belastbar bleibt. Bei anderen Herstellern habe ich bereits geplatzte Bremstrommel gesehen. Das würde ich gerne vermeiden. Daher benötigt die hintere Bremstrommel auch immer noch die 1mm schmälern Beläge, damit die Wandstärke auch unter einem  gestiegenen Anforderungsprofil belastbar bleibt.

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Meine Erfahrungen decken sich auch weitgehend mit dem was hier berichtet wird.

Ich hab Beläge von Newfren, Malossi, BGM, Sip und Piaggio wahlweise auf original Trommel als auch auf der Strohspeed Trommel probiert.

Malossi: anfangs gute Bremsleistung, schmieren dann aber zu.

Newfren: guter allround Belag mit gleichmäßiger Leistung über die Lebensdauer

Sip: den Newfren recht ähnlich. Bohrungen waren bei meinen recht eng.

BGM: ein bisschen kräftiger im Zugriff als die Newfren, Bohrungen waren bei meinen nicht gelichmäßig.

 

Das wichtigste bleibt aber meiner Meinung nach, das einschleifen der Beläge auf die Trommel.

20210118_200801.thumb.jpg.7b6b5b76486d8f3653cd5f34ffe4c523.jpg

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  • 2 Wochen später...
Am 23.3.2021 um 21:34 hat polinist folgendes von sich gegeben:

andere Frage - wie gut passen denn Eure original 8" Felgen hinten auf die BGM Trommel?

 

Ich hatte kürzlich wieder eine (hinten) wo die Felge am Trommelradius anstand -scheinbar kein Einzelschicksal??

 

Am 23.3.2021 um 21:58 hat -=SkReeK=- folgendes von sich gegeben:

[...]

Auf der ACMA passt die eine Felge die ich da bisher montiert hab ebenso problemlos. 

Alles Original-Felgen. 

 

Muss mich korrigieren, die Felge die ich hinten drauf hatte an der ACMA passt tatsächlich nicht korrekt auf die Trommel, ist mir aber nicht aufgefallen..., also danke @polinist für den Hinweis! Glücklicherweise nur ein paar Runden um den Block gefahren bisher... 

Ich hab die Trommel jetzt mal bearbeitet bis sie passt, ein bisschen was musste weg...

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Eine originale und eine Nachbau-Trommel passen übrigens problemlos in die Felge rein.

Andere Felgen die noch rumlagen passen auch problemlos auf die (unbearbeitete) BGM-Trommel...

Nur die, die auf der ACMA drauf waren nicht. 

Am 23.3.2021 um 23:38 hat wheelspin folgendes von sich gegeben:

[...]

Bei den 8 Zoll Felgen gibt es bisher 4 mir bekannte Konturen des "Topfes". Ich dachte schon das ich nach langer Suche die kleinste Bauform gefunden habe. Ich lasse mich aber auch gerne noch von einer neuen Kontur überraschen und kann zusehen, dass die Bremstrommel auch da passt.

Ich muss halt nur sehen dass die Restwandstärke belastbar bleibt. Bei anderen Herstellern habe ich bereits geplatzte Bremstrommel gesehen. Das würde ich gerne vermeiden. Daher benötigt die hintere Bremstrommel auch immer noch die 1mm schmälern Beläge, damit die Wandstärke auch unter einem  gestiegenen Anforderungsprofil belastbar bleibt.

@wheelspin: welche Restwandstärke ist denn noch vertretbar? Hab meinen Doppelzirkel wohl bei nem Kumpel liegenlassen, konnte also heute nicht messen...

 

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Habe die letzten Tage drei neue BGM Trommeln für hinten verbaut.

Hab dann leider feststellen müssen, dass diese nicht bei allen Felgen passen. 

 

Musste ebenfalls wie skreek beschrieben hat die Trommel bearbeiten. 

 

Ich habe vier Felgen getestet. 

2x original Felgen haben nicht gepasst. 

1x Nachbau hat nicht gepasst

1x Nachbau hat gepasst. 

 

Bei den Felgen die nicht gepasst haben, liegt die Trommel am Radius auf und lässt sich nicht Plan verschrauben. 

20210405_095015.jpg

20210405_095018.jpg

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Am 4.4.2021 um 20:38 hat -=SkReeK=- folgendes von sich gegeben:

[...] 

_20210404_203559.thumb.JPG.5cd9a0a541954e007bff219f9334f257.JPG

[...] 

@wheelspin: welche Restwandstärke ist denn noch vertretbar? Hab meinen Doppelzirkel wohl bei nem Kumpel liegenlassen, konnte also heute nicht messen...

 

Gestern gemessen, an der bearbeiteten Rundung etwa 4,5 mm an der dünnsten Stelle. 

Bearbeitet von -=SkReeK=-
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  • 2 Wochen später...
Am 21.4.2021 um 18:29 hat llcoolj24 folgendes von sich gegeben:

Blöde frage passt die hintere Bremstrommel auch vorne von BGM ?

 

Also die vordere Bremstrommel passt für vorne und die hintere für hinten.

Die Innendurchmesser und die Breite der Beläge sind unterschiedlich, sowie die Einbauorientierung.

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Gut jetzt geb ich auch mal meinen Senf ab :P

Ich habe eine Allstate mit Verbindung der Orginal Schwinge hat die Trommel auch nicht über die Beläge gepasst mussten abgeschliffen werden.

Danach ging es hat auch niergends geschliffen.

So jetzt Motor und Schwingen Upgrade:

Schwinge einer GS, Trommel passte drauf,hat geschliffen und die kleinen Schrauben liessen sich nicht verschrauben.

Trommel genommen, ausgedreht dass die Sauber auf der Nabe sitzt,kleinen Schrauben sitzen Perfekt aber Trommel steht an den Bremsnocken an hat mir die Splinte rausgezogen.Mir ist bei der Montage aufgefallen dass die Trommel einseitig geschliffen hat,aber dachte das sind die Beläge und muss sich einschleifen.

So jetzt war ich überfragt wie ich das Problem lösen kann..

Ich hab 4 Beilagscheiben genommen auf die Radbolzen gesteckt,Trommel drauf,kleinen Schrauben sitzen immer noch Perfekt und siehe da Nichts schleift mehr,hab nur ne kleine Runde gedreht und werde aber noch testen ob es mir nicht wieder die Splinte runter zieht,aber sieht so aus als wie wenn das jetzt klappen könnte.

Werde mir also einen Spacer machen der auf die Radnabe passt und die Beilagscheiben entfernen, dann sollte dies zumindest bei mir eine dauerhafte Lösung sein.

 

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  • 1 Monat später...
Am 28.5.2021 um 19:32 hat vespaoldies folgendes von sich gegeben:

Trommel hat viel Hitze abbekommen, zu viel?

Sieht stark nach hitze aus! Sind da Pinasco Bremsbacken drauf? 

 

Bin auch noch nicht ganz zufrieden mit der Bremsleistung.... Aktuell BGM-Trommel vorne (Pinasco-Backen) und hinten (BGM-Backen). Einer ne bessere kombination parat?

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Am 28.5.2021 um 19:32 hat vespaoldies folgendes von sich gegeben:

Bei mir war heute die Bremse fest, konnte noch nicht feststellen, warum;

Alles gängig soweit...

 

Trommel hat viel Hitze abbekommen, zu viel?

 

 

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Das die Trommel Farbe bekommt, ist nicht bedenklich. Schwieriger finde ich die sichtbaren Anlagespuren an der ersten Kühlrippe. Eigentlich ein Zeichen dafür, das die Felge schon sehr weich geworden ist. Bei alten, original Felgen kommt das hin und wieder vor, dass sich der Topf der Felge unter der Umlaufenden Biegebelastung beim abrollen stärker verformt wenn die Festigkeit sich verabschiedet. Irgendwann gibt es dann Risse in der Felge...

 

Rein rechnerisch ist das, nennen wir es Mal "Design" der original Felgen so, das diese Felge eine Biegeumlaufprüfung einer heutigen Felge die zugelassen ist für 100km/h, nicht bestehen würde...

Bearbeitet von wheelspin
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vor 10 Stunden hat wheelspin folgendes von sich gegeben:

 

Das die Trommel Farbe bekommt, ist nicht bedenklich. Schwieriger finde ich die sichtbaren Anlagespuren an der ersten Kühlrippe. Eigentlich ein Zeichen dafür, das die Felge schon sehr weich geworden ist. Bei alten, original Felgen kommt das hin und wieder vor, dass sich der Topf der Felge unter der Umlaufenden Biegebelastung beim abrollen stärker verformt wenn die Festigkeit sich verabschiedet. Irgendwann gibt es dann Risse in der Felge...

 

Rein rechnerisch ist das, nennen wir es Mal "Design" der original Felgen so, das diese Felge eine Biegeumlaufprüfung einer heutigen Felge die zugelassen ist für 100km/h, nicht bestehen würde...

 

Das ist der Lack der Felge, hat warm bekommen und sich hier abgedrückt.

Ist es normal, dass die Bolzen der Verschraubung der Felge innen an der Trommel anliegen? 

Doof zu erklären, ich mach mal ein Bild

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vor 3 Stunden hat vespaoldies folgendes von sich gegeben:

Du meinst den Roller, Peter?

Eine VN mit PX Motor, spielt das eine Rolle?


frage deshalb weil ein Freund in Spanien Probleme mit der SIP Trommel hat…. Hätte ja sein können dass du auch was spanisches in Arbeit hast ;-)

 

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Guten Morgen,

 

mal eine Frage habe die letzten Seiten mal überflogen und hab keine eindeutige Antwort gelesen. Deswegen steinigt mich bitte nicht direkt. Kann ich auf der hinteren bremstrommel obwohl auf dem Beipackzettel steht das die hintere Strohspeed nur mit BGM Belägen zu fahren ist auch Plug and play mit anderen Belägen fahren oder muss da etwas angepasst werden?

 

Beste Grüße,

Kalle

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vor 40 Minuten hat vespaoldies folgendes von sich gegeben:

dass die Bolzen wie oben gezeigt anstehen ist normal?

 

Nein, ist es nicht.

Richtet sich dann aber nach der Felge.

Die Bremstrommel hat schon einige Veränderungen erlebt, da sich immer mehr verschiedene Bauformen der 8-Zoll Felgen auftun. 

Mir sind bisher bekannt 5 verschiedene Varianten bekannt.

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vor 1 Stunde hat vespaoldies folgendes von sich gegeben:

ok, Mist ... 

muss ich nach einer anderen Felge schauen 

 

Warum?

Was spricht dagegen hier im Einzelfall einfach Freimachungen für die Köpfe der Bolzen in die letzte Kühlrippe zu machen?

Vielleicht bin ich da manchmal zu pragmatisch aber das wäre jetzt mein akuter Lösungsweg - wenn es mein Hobel wäre...

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