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8" Bremstrommel Strohspeed/wheelspin erFAHRUNGsbericht


Empfohlene Beiträge

-Also das mit dem nitrieren mit Herrn @wheelspin abgeklärt: Minimalnitrierung mit max Eindringtiefe von 0,1 - 0,15 mm.

-Ja mit hochfester Schraubensicherung eingeklebte Stehbolzen 10.9 verzinkt. (Die hier)

-Gewindetiefe beträgt 10mm (M10 regelgewinde) 

-Bremsbeläge: Sind beim Komplettset (BGM Trommel + Beläge) mit dabei

 

P.S. die Teile werden noch nachoxidiert (Hoffe ich habe das richtig Übersetzt. ital.: post ossidazione) Dann werden sie schwarz.

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  • 3 Wochen später...

Teile nun endlich bekommen. Wurden nicht nachoxidiert wegen der Gefahr der "Aufschichtung". d.h. daß die Verzahnung nicht mehr paßt. Sonst so wie beschrieben. Wie bereits gesagt habe drei Stück übrig. Bei Interesse bitte per PN. 

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vor 8 Minuten hat jan69 folgendes von sich gegeben:

..wo sind die denn eigentlich gemacht worden?

Danke und Gruß 

Jan

Bei einem guten Kumpel, welcher nicht genannt werden will, weil das ehr nur ein Gefallen war und nicht sein Kerngeschäft.

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hatten da in der vergangenen saison auch einige am start,
BGMs und Pinascos (Pinascos vorne  schon seit über 2 Jahren).
Vorne mit den Malossibelägen wird dass zur Waffe, die Malossibeläge müssen aber auch massiv angepasst werden - hat sich jetzt durch die neu verfügbaren beläge - siehe unten - aber minimiert.
wir haben verschiedene Rückmeldungen bzw. einige auch jetzt beim Jahresservice begutachten können.
Die Pinascos VO neigen zum ausglühen bei ambitionierter passfahrt - interessanterweise aber eher in kombination mit den originalbelägen (also wirklich die alten aufgenieteten). eine BGM haben wir auch mit ordentlicher blauschwarzfärbung abgenommen vorne.  hinten waren alle mehr oder wenigerunauffällig - auf meiner 225er VBB konnte ich beobachten dass bei extremen bremsorgien in den bergen die pinasco offensichtlich die temparatur etwas besser wegbringt. vorne verbauen wir nur noch BGMs eindeutig das bessere produkt, allerdings haben wir  mit diesen backen die besseren ergebnisse erzielt https://www.sip-scootershop.com/de/products/bremsbacken+sip+performance+_87340100

selbiges gilt egal ob P oder BGM bei den hinterrädern https://www.sip-scootershop.com/de/products/bremsbacken+sip+performance+8+_87570100

ich hoffe keiner steinigt mich sind dann ja keine SCK produkte

lg mosti

  • Thanks 2
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vor 3 Stunden hat Wavler folgendes von sich gegeben:

Die vordere Pinasco hat bei mir auch ohne Passfahrten nach einem Jahr heftigst zu rubbeln angefangen. Die BGM drauf und alles war wieder gut.

 

Die Frage ist ob die BGM nicht auch angefangen hätte zu rubbeln?

Ich hab aber auch zur BGM gegriffen weil sie für mich einfach "wuchtiger" gewirkt hat -> mehr Material, weniger Verzug (war einfach mein Kaufargument).

 

Gerubbelt hat sie aber leider trotzdem etwas - mittlerweile hab ich das aber in den Griff bekommen

 

 

P.S. die SIP-Beläge in Kombination mit der BGM-Trommel = TOP Bremsleistung!

Bearbeitet von Tanatos
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vor 7 Minuten hat Tanatos folgendes von sich gegeben:

Die Frage ist ob die BGM nicht auch angefangen hätte zu rubbeln?

 

Frag in nem Jahr nochmal :rotwerd:

 

vor 7 Minuten hat Tanatos folgendes von sich gegeben:

P.S. die SIP-Beläge in Kombination mit der BGM-Trommel = TOP Bremsleistung!

 

Wenn die Beläge nur so einfach zu wechseln wären, elende Siechtumskonstruktion.
Dann mach ich irgendwann gleich die SIP drauf und überspringe die bereitliegenden Malossi.

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vor einer Stunde hat Wavler folgendes von sich gegeben:

Dann mach ich irgendwann gleich die SIP drauf und überspringe die bereitliegenden Malossi.

 

Da muss ich aber ehrlicherweise sagen, dass ich die Malossi nicht getestet hab - da müssen andere was dazu sagen ;-) 

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  • 4 Monate später...

Lese hier schon ne Weile mit und hab mir für meine VBB2T, dank dieses Threads, auch die BGM Trommel für vorne gekauft.

Am Anfang war ich etwas entäuscht von der Bremsleistung, als ich aber einen neuen Bremszug mit neuer Hülle montiert hab, hat sie richtig gut verzögert :-)

Beläge sind die Newfren AntiAqua.

Bearbeitet von HPP
Rechtschreibung
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Meine hintere Trommel und Beläge (bearbeitete von SCK, keine Ahnung welcher Hersteller das war) nach 1 Saison und 2 ausgiebigen Alpentouren:

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_20200428_142016.thumb.JPG.9433d8bed0f6790ecde5fd608feabfa5.JPG

 

Ist wohl bissi warm geworden :-) Beläge sind komplett verglast, Bremsleistung war am Ende daher auch eher homöopathisch. Hab jetzt auf SIP-Beläge gewechselt.

Motor ist gerade noch in Revision, daher noch nicht weiter getestet. 

Bearbeitet von -=SkReeK=-
Blödsinn editiert zum Hersteller der Beläge
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  • 2 Monate später...
vor 2 Stunden hat HPP folgendes von sich gegeben:

Auf unserer 125 GT würde sich ein besseres Bremsverhalten auch gut machen.

wenn Du die Beläge mittels temporär eingeklebter Schleifpapierstücke in der Trommel ordentlich an den Radius anpasst dann bremst sowas super :thumbsup:

 

Alternativ kann man noch über die Entfernung eines Stückes Belag beim "ablaufenden" Bremsbelag nachdenken.

 

Edit: so in dieser Art...https://www.germanscooterforum.de/topic/341922-bremse-optimieren-einschleifen/

 

Bearbeitet von polinist
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vor 17 Stunden hat HPP folgendes von sich gegeben:

Gibt es eigentlich auch ähnlich gute Bremstrommeln für 10"?

Ich habe mit der Sufu Nichts dergleichen gefunden.

Auf unserer 125 GT würde sich ein besseres Bremsverhalten auch gut machen.

Also wenn alles gut angepasst ist, die Trommeln in Ordnung sind und die Backen neu dann bremst das hervorragend und hat keine Temperaturprobleme. So funktionieren sogar die 8“ Schüsselchen erstaunlich gut, stoßen aber auch bald mal an ihre Grenzen. Material- und Bauformbedingt.

Bearbeitet von greenfrog
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vor 7 Stunden hat Nakkl folgendes von sich gegeben:

Hab mir vom Enderle mal den Spezial Belag für meine VNB kleben lassen, bin gespannt wie das funktioniert;-)

Könnte mir vorstellen er macht das macht auch für 10"...

 

Erfahrungsgemäss funktionieren seine Bremsen, im Rahmen des Möglichen, sehr gut...! Erste Wahl!

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Am 2.7.2020 um 17:29 hat mikimix folgendes von sich gegeben:

Habe Eine sehr weiche vorder Bremse  mit meiner Vbb1 150.

Denke das ich neue Belege draufmachen müsste. Welche Belege würdet ihr mir raten? Gibt es verbesserte?

 

In Verbindung mit einer BGM Trommel?

Oder ist das gleiche Frage aus deinem anderen Topic die bereits mehrfach beantwortet wurde?

 

 

 

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Am 2.7.2020 um 17:29 hat mikimix folgendes von sich gegeben:

Habe Eine sehr weiche vorder Bremse  mit meiner Vbb1 150.

Denke das ich neue Belege draufmachen müsste. Welche Belege würdet ihr mir raten? Gibt es verbesserte?

Ich habe gute Erfahrung mit den geschlitzten Newfren Belägen. UND BGM/Wheelspin Bremstrommel kaufen.

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    • Ja da hast du schon recht, ich hab mir das am schluss dann auch gedacht. Es steckt schon auch viel Emotionen dahinter und ich kann das dann wohl doch nicht ganz trennen... Außerdem ist das eine Sau Arbeit für mich so einen Text zu erstellen !   Aber hey, scheiß drauf ! Es ist doch genau so wie ich es schreibe und dann machen wir eben mal ein Fass auf. Der Spass hat mich jetzt fast schon 2000€ gekostet und könnte nicht mal eine der Wellen mit gutem Gewissen weiter verkaufen.   Vom bekannten Kreis kommen auch schon ähnliche Schadensmeldungen, bin also definitiv nicht alleine 
    • Nur zur Anmerkung, man braucht bei den Ausführungen des @VbTuning"nicht" zwischen den Zeilen lesen, und wer meine kritische Art kennt, egal wem gegenüber, immer die Maßhaltigkeit der Bauteile, der Konstruktion usw. im Auge hat, sogar sehr oft den Hinweis auf das positive und natürlich auch die negative Seite "Ihrer" Bauteile vor Augen führt und beleuchtet.   Dabei braucht und darf man nie persönlich werden, und an diese Regel hat sich der TE vollstens gehalten, hierfür allen Respekt meinerseit's,   pr
    • würd mit diesem Satz auf einmal Sexuell l interessant für mich ..
    • Die oben von @VbTuningbeschriebene Kuwe liegt jetzt bei mir. Ich weiß jetzt schon, dies wird ein riesen Fass das ich hier aufmache, aber sei es drum.   Ich weiss auch das einige behaupten und denken, der pr kann nicht messen, aber weit gefehlt!   Eingangs- Rundlaufprüfung beidseitig knapp 1/100mm Schlag, aaaber, ne extreme Spreizung von 15-16/100mm gegenüber vom HZ.   Dann wie mir aufgetragen mit dem "Schonhammer", mein Schonhammer wiegt die Hälfte von dem meines Kunden, 250g! Ein schon kräftiger Schlag auf eine Wange, wie beim richten, schon war die Kuwe um etliche hunderstel mm verdreht, das war schon mal der erste Schock!   Bei einer "harten" Welle wie wir das benennen, musst dich mit dem 1000g Kupferhammer teils zu Tode schlagen! Dann nach Absprache des Kunden erst mal die Kuluwange ausgepresst, erst um's Axialspiel ganz zusammen um die scharfkantig geschliffenen HZ anfasen zu können um keine Riefen in der HZ- Bohrung zu ziehen.   "Meine Herren alles fachgerecht", die Makroaufnahmen belegen das es beim auspressen keine Kratzer oder Riefen gezogen hat!   Nach erstem Blick mit der Lupe kam Schock Nummer 2! Die HZ- Bohrung nicht mal fein, geschweige feinstgebohrt, vom schleifen hält ja dieser Wellenhersteller  überhaupt nicht's, ist ja zu teuer!   Dann ein paar super Makro Aufnahmen gemacht, um die "Gebirgslandschaft" zu dokumentieren. Nun ging ich ans messen, der Innen Ø der HZ- Bohrung wäre mit 0,115mm Untermaß ja nicht sooo schlecht, aber wenn der HZ nur auf einigen radialen Oberflächenlinien aufliegt, bzw. anliegt, kann keine vernünftige Presskraft entstehen. Warum gehen die Wangen immer in Richtung Spreizung, auch hier hab ich die Ursache gefunden. Auf die 12mm Wangenbreite inkl. 1mm Kragen, hängt die HZ- Bohrung gute 10-12mµ, d.h., der HZ sitzt nicht perfekt winklig, und dazu sagen wir in Bayern, das ist schon ein Bauernschuh!   Zu den Abplatzern auch an allgemeinen Stellen der Wangen, die Kuluwange hat an mehreren Stellen teils sehr grosse Abplatzer an dem Kragen wo das Pleuellager an nur mehr kleinster Fläche axial anläuft, die Bruchstellen der Abplatzer sind schon alt.   Das System mit den Kragen um eine längere Presslänge des HZ zu erreichen, wie es unser Meister Falc genial zeigt, sollte aber "bitte" auch dann 1:1 kopiert werden!! Falc lässt den Kragen 9/10mm überstehen, dann werden 1mm AS im Innen Ø auf den Kragen Ø angepasst und erreicht somit gesamt 1,8mm mehr Presslänge auf beide Wangen.   Der Vorteil, Falc hat die AS und mehr Presskraft! Bei dieser besagten Welle arbeitet der Hersteller mit 1mm Kragenlänge, "aber ohne AS"! Das Pleuellager liegt am Kragen an, das Pleuel an der Wange.   So ein System mit dem Kragen, dies vereinfachen zu wollen, keine teure NA der AS, man spart sich die AS usw. ist sehr riskant wenn das Pleuel nicht oben im Kolben geführt wird, vor allem braucht es dann unten "deutlich" mehr Axialspiel!   Fazit, das sündhaft teure Pleuel ist Schrott, von beiden Seiten ca. 4mm weit rein, blau angelaufen!   Das vorerst mal zu der Kuwe, nach Ostern kommt dann eine Messung der Oberflächenrauheit, der HZ- Bohrungen, da hab ich leider bei mir keine Möglichkeit,   pr   Edit: Die Erläuterung zu der Welle sind noch nicht zu Ende, da kommen schon noch ein paar Knüller.
    • ich kann deinen ärger darüber nachvollziehen.  du schreibst es solle kein persönlicher angriff sein. wenn du das wirklich sachlich diskutieren willst, dann würde ich da an deiner stelle nochmal drüberlesen und das n bisschen einkürzen. vermutlich entziehst du mit dem kram zwischen den zeilen die sachliche grundlage und stehst damit der von dir gewünschten prävention im weg. nixfürungut
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