Zum Inhalt springen

8" Bremstrommel Strohspeed/wheelspin erFAHRUNGsbericht


Empfohlene Beiträge

Sodala,

jetzt hab ich die Bremsbeläge auf der Trommelseite ordentlich angefast. Dann geht´s (siehe Fotos). Aber nur ohne diese "Schuhe". Ich hab dann die Bremsbeläge bei der Fläche, die auf der Bremsnocke aufliegt auch noch um ca. 2-3mm abgeschliffen. Dann gehen auch diese Schutzschuhe wieder. Diese habe ich übrigens auch bearbeitet, die waren auch um 2mm zu lange.

Statt anfasen: würde eigentlich eine Spacerplatte rundum der Nabe (mit 4 Löcher für die Felgengewinde) Abhilfe schaffen, oder kommt man zu weit weg mit der Trommel bzw. Felge?)

 Ein bisschen was schleift zwar noch mit, aber es passt soweit.

Ich bin jetzt mal 20km gefahren, kurzzeitiges FAZIT: ICH KANN EINE VOLLBREMSUNG MIT SCHLEIFSPUR ZIEHEN :wheeeha:

Wenn ich vorne (auch BGM) auch mit bremse ist das eine Bremsleistung, die kenn ich nicht mal von meiner Rally.

Schön ist auch (besonders bei O-Lackrollern mit Patina wie meiner), dass man von dieser technischen Neuerung eigentlich so gut wie nichts sieht...

 

Zur Zeit noch negativ: ich hab gerade mal 1m Unterschied zwischen Bremstrommelinnendurchmesser und Durchmesser der Bremsbeläge. D.h. wirklich viel Luft zum einstellen ist nicht. Drückt man nur minimalst auf´s Bremspedal ist das eigentlich gleich wie eine Vollbremsung. Aber ich werde jetzt mal den Herbst hinweg alles einfahren und einschleifen. Mal schauen, wie es sich im Laufe der Zeit entwickelt.

 

Apropos, ich muss noch loben :-D: Ich kenn die Hintergründe nicht (ist BGM Trommel = Stroh, oder auch nicht,  usw.), auch egal. Ich bedanke mich auf jeden Fall bei allen Beteiligten, dass sie Hirnschmalz, Zeit und Nerven (und sicher auch ein paar Euros) investieren, dass wir alltagstauglich mit unseren alten italienischen Ladies fahren können.

Auch wenn´s bei mir nicht plug ´n Play gepasst hat, trotzdem top!!! Man darf nicht vergessen, unsere Vespen sind zwischen 60 und 70 Jahre alt, alles hat sich über 1000sde km individuell eingefahren und eingepasst. Da wird jedes Moped anders sein als die anderen. Und dann kommt man mit einem neuen Teil daher. Da darf man einfach nicht davon ausgehen, dass es auf Anhieb beim ersten Mal zu 100% passt.

 

Greetz, STANI

20180930_132102.thumb.jpg.f964cd5a3fb7cc45cf8052c11c167caf.jpg20180930_132720.thumb.jpg.65c0deec692b15f69917d38888fe8dcc.jpg20180928_170938.thumb.jpg.e75f7e34ea65756b0eacfc0117dcd169.jpg20180928_171923.thumb.jpg.a7e1cb399ae4bb1b6fe1dad4517f4483.jpg20180930_145312.thumb.jpg.c44880fad4a1d574615122ae1e9accd1.jpg20180930_145238.thumb.jpg.a87754bc5e139fec9e15a6a94a3e4526.jpg

Bearbeitet von stani
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @stani

Danke für Deine Rückmeldung.

 

Am Basismaterial das Newfren liefert, kann ich leider nicht viel ändern.

Die Bremsbacken von Newfren sind derzeit die einzig belastbare Quelle für diese Bremsbacken. Leider streuen hier die Toleranzen, wie du ja selbst schon festgestellt hast, doch ordentlich.

Klar, man könnte jetzt die Bremstrommel einfach deutlich größer im Durchmesser der Bremsfläche machen aber dann ist es eben nicht mehr das originale Maß. Und mancher hier favorisiert ja auch NOS Bremsbacken oder verwendet den vorhanden original Satz.

 

Die Anregung die Bremsbacken auf den passenden Durchmesser hin einer Vollprüfung zu unterziehen, nehme ich erst mal auf.

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.7.2017 um 13:46 schrieb Arthuro:

Hi zusammen,
die müssten doch an meiner 8 zoll Ape auch passen?
Da ist die Bremsleistung gerade im beladenen Zustand echt miserabel.
Gruß
Arthuro
7a3ab252cd264405b37ac4a5f9deb1d1.jpg

Gesendet von meinem HUAWEI VNS-L21 mit Tapatalk
 

 

Habe heute die Schwinge meiner APE AD2 zerlegt und die vordere Bremstrommel mit meiner erst kürzlich gegen Strohspeed gewechselten Trommel meiner VB1 verglichen:

Abmessungen stimmen bei Trommel und Belägen überein, das heisst die Strohspeedtrommel und die Beläge der VB1 passen auch bei der APE AD2 und müssten somit auch bei der AD und der AC Baureihe vorne passen - hinten natürlich nicht, da sind die Bremsen bei der APE kpl. anders aufgebaut.

Eigentlich war das schon ein Witz von Piaggio, die Vorderbremsen einer leichten Vespa auf die APE zu übertragen, die ja bis zu 780 kg Gesamtgewicht hat.

Grüsse

Hans-Jürgen

 

 

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe in meine Messerschmitt Vespa 150 T1 ebenfalls vorne die BGM-Bremstrommel mit Piaggiobelägen verbaut.

Problemlos, alles passte wunderbar.

Jetzt nach ein paar 100km im Nordschwarzwald gefahrenen Touren zu zweit muß ich sagen , es ist ein wesentlicher Fortschritt , der da zu verspüren ist.

Danke dafür.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

 

Hab die SCK Trommel und „passenden“ Beläge (mit der roten Markierung) hinten auf meinem VM Motor verbaut...

 

Die Trommel geht nur mit Hängen und Würgen drauf, frei drehen tut das natürlich garnicht :-(

Muss da noch mit der Feile nachgeholfen werden oder woran liegt’s?

 

 

26E89FA4-E7D8-4269-B4FB-8C85F4C1E694.jpeg

Bearbeitet von vespaoldies
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Grundlegende Problematik liegt, wie hier schon öfter mal erklärt, darin, dass derzeit nur Bremsbacken von Newfren am Markt angeboten werden. Diese haben, wie bei den vorderen Bremsbacken der Rally von Newfren, gerne mal dass der Durchmesser ein Zehntel zu groß ist.

Akute Abhilfe kann hier das entfernen des Gußgrates des Belagträgers im Bereich der Auflage für die Nocke sein.

Also in diesem Bereich pro Backe einmal ein bis zwei Zehntel mit der Feile vom Alu abtragen.

Die Bremstrommel selbst hat schon mit 127.1mm einen deutlich ins Plus tolerierten Innendurchmesser.

Einge Leute möchten gerne ihre originalen NOS Piaggio Bremsbacken verwenden. Diese passen bei 127mm Innendurchmesser perfekt.

Und nur weil sich Newfren leider Schwankungen beim Durchmesser erlaubt, macht es keinen Sinn die Bremstrommel einfach mal direkt "zu groß" zu fertigen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hi Leute,

Konnte heute endlich meine VBB mit 221ccm Polini px motor testen.

Da es leistungstechnisch auf 8 zoll Räder sicherlich am Rande des Wahnsinns ist habe ich vorsorglich die wheelspin Trommeln an VA und HA verbaut.

Also ganz grosses Lob,das ist mal eine Bremse. Gefühlt über der einer Standard Px,absolut souverän und gut dosierbar.

Respekt und Gratulation an den Erfinder!

 

Das nenn ich mega Fortschritt ,da zieh ich meinen Hut.

 Vielen Dank für diese Teile

IMG-20181127-WA0012.jpeg

IMG-20181214-WA0003.jpeg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Ich hab mir jetzt auch die SCK Trommel vorne zum Testen montiert, nachdem ich ein paar mal mit voll gezogenen Original Bremsen schon mal an einer Abzweigung vorbeigedonnert bin weil ich sie etwas zu spät gesehen habe.

Mit den neuen Ferodos konnte man bei mir die Trommel auch kaum drehen. Ich habe dann Schmirgelleinen in die Trommel gelegt und diese gedreht, dann geht das ruckzuck mitn Anpassen.

Jedenfalls kann ich diese Bremse nur allen 8“ Piloten ans Herz legen. Und da Bremsen ja in Grenzsituationen schon mal ein Leben retten können ist das sehr gut investiertes Geld. Außerdem ein entspannteres Rollern wenn man nicht unter vollem Materialeinsatz sondern mit ganz sachten Ziehen am Hebel langsamer wird.

Ich hole mir sicher noch eine hintere Bremse, spätestens wenn der Parmakit seinen Weg in meine VNB findet.

 

Wirklich gut gemacht! Eine Eins mit Sternchen! Weiter so. :cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hab die Trommel auch an meiner neuen WF-Conversion vorne montiert. Ja....es war Nacharbeit nötig, aber wenn ne Trommelbremse ordentlich funktionieren soll, muss eh Hand angelegt werden.

Das Ergebnis jedenfalls überzeugt mich voll und ganz. Dosierbarkeit, Wirkung und thermische Standzeit um Welten besser als die original Trommeln und absolut auf Augenhöhe mit einer gut funktionierenden PX Lusso Bremse. Vorallem verwundert mich das die Trommel, obwohl der Gussstahl die Wärme schlechter ableitet als die Stahl/Alu Trommel, trotzdem thermisch deutlich standfester ist.:thumbsup:

Endlich...wer später bremst ist länger schnell:cheers:

 

Eine Frage hätt ich aber noch....da ich eine Vollabnahme machen muss stellt sich mir die Frage nach dem Eintragen.

Hat die jemand eingetragen? Wenn ja, was soll man da angeben? Material? Maße?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Da ich am Wochenende den Roller brauche und den 10" Umbau zeitlich nicht mehr schaffen würde, habe ich kurzerhand die BGM 8"-Trommel bestellt.

Verarbeitung gut, keine scharfen Kanten - kurz mit Auspufflack geschützt und verbaut.

 

DIe Bremsleistung ist natürlich um ein Vielfaches besser - leider hab ich jetzt aber ein Bremsenrubbeln was ich mit der originalen Trommel nicht hatte.

Der Rückbau auf die original Trommel lässt das Rubbeln wieder verschwinden, zurück auf BMG -> es rubbelt wieder.

 

Kann das so mit den Bremsbelägen zusammen hängen? Bei einer Trommel gut und bei einer nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten hat Tanatos folgendes von sich gegeben:

Da ich am Wochenende den Roller brauche und den 10" Umbau zeitlich nicht mehr schaffen würde, habe ich kurzerhand die BGM 8"-Trommel bestellt.

Verarbeitung gut, keine scharfen Kanten - kurz mit Auspufflack geschützt und verbaut.

 

DIe Bremsleistung ist natürlich um ein Vielfaches besser - leider hab ich jetzt aber ein Bremsenrubbeln was ich mit der originalen Trommel nicht hatte.

Der Rückbau auf die original Trommel lässt das Rubbeln wieder verschwinden, zurück auf BMG -> es rubbelt wieder.

 

Kann das so mit den Bremsbelägen zusammen hängen? Bei einer Trommel gut und bei einer nicht?

 

ich hatte da mal so eine Trommel für SF vorne, da war die Auflagefläche an der Nabe nicht plan. Das "Zentrierloch" war quasi leicht nach innen gedrückt....

Konnte ich aber über Alex (wheelspin) anstandslos umtauschen :thumbsup: - obwohl ich die schon länger liegen hatte bevor ich sie dann verbauen wollte.

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten hat polinist folgendes von sich gegeben:

 

ich hatte da mal so eine Trommel für SF vorne, da war die Auflagefläche an der Nabe nicht plan. Das "Zentrierloch" war quasi leicht nach innen gedrückt....

Konnte ich aber über Alex (wheelspin) anstandslos umtauschen :thumbsup: - obwohl ich die schon länger liegen hatte bevor ich sie dann verbauen wollte.

 

 

hmm, das könnte natürlich auch der Grund sein, wenn die Trommel nicht plan aufliegt.

 

Aber ich hab die ja bereits lackiert und verbaut - Planlauf kann ich vielleicht sogar nachmessen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten hat Tanatos folgendes von sich gegeben:

 

hmm, das könnte natürlich auch der Grund sein, wenn die Trommel nicht plan aufliegt.

 

Aber ich hab die ja bereits lackiert und verbaut - Planlauf kann ich vielleicht sogar nachmessen

 

stell einfach mal was gerades innen auf die Planfläche quer übers Zentrierloch (Flanschaufnahme) und schau dir den Lichtspalt an.

Ich habe den kurzen Schenkel eines 90°Metallwinkels verwendet...

Bearbeitet von polinist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Bin gestern von ner Italien tour zurück gekommen am Donnerstag hab ich nun hinten auch noch schnell die bgm Trommel in meiner acma verbaut. Kann gar nicht sagen wie froh ich bin das noch gemacht zu haben. Mit  dem Set bremst sie nun wirklich wie ne px Wahnsinn. In Slovenien hat mir das den arsch vor nem Auffahrunfall im Regen gerettet! Großen Respekt für diese gewaltige Erfindung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Mal ne Rückmeldung von mir. Hatte die BGM vorne (schon seit 6500km) drauf und eben seit diesem Jahr auch hinten.

War bei der RSC (1000km durch die Alpen, nur Pässe, 3Tage) Heuer mal dabei mit der Kiste, Bremse vorne immer noch top, hinten hat die Bremse echt gelitten und am 3ten Tag nach einer echt heftigen Abfahrt hat se sich nimmer erholt, Bremswirkung fast weg, wie original fast. 
Hab jetzt endlich mal Zeit gehabt zum zerlegen (bin so die letzten 4 Wochen noch gefahren):

239431A9-74F8-43A2-8DC6-EC8191E824CF.thumb.jpeg.a1e155539fd210c3c7354c73c5b37b12.jpeg02A59FEC-775A-483D-A7A6-F3D065B4C678.thumb.jpeg.29ec209d00ba5644f36f6c0049473f37.jpeg4925B20C-4F9C-4C3A-AB6A-1F930513CA56.thumb.jpeg.ff04a18e528401fa84f218d4982dfad2.jpeg

 

Also wurde wohl etwas heiß :-D

Bremsbeläge fliegen in den Müll, Trommel is noch perfekt rund, war kein Rubbeln zu bemerken. Werde die Trommel mal etwas ausschleifen innen und gut is.

Denke Alu kann da die Wärme doch etwas besser wegbekommen, aber bis zum Versagen war das echt ne Hammerbremse, is halt durchgeglüht.....

Motor bekommt nen Upgrade und eben neue Beläge und weiter gehts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uuuiihhhh des is ja heftig. Da wirst du die Trommel auch wechseln müssen. Die ist ausgeglüht und sollte nicht mehr verwendet werden...das würde ich aber auch nicht als normales Nutzungsbild sehen. Das schaut aus wie 1000 Höhenmeter nen LKW nur mit der einen Trommel verzögert 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine sieht genau so aus. Wir waren zusammen auf der Tour. 
 

zudem war meine schon im Juni nach 2 Pässen so Farbenfroh. Werde sie jetzt auch tauschen. Weiß nicht ob sie schon zu spröde ist. Sicher ist sicher. 
 

Kann ja mal passieren. 

Bearbeitet von helma
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laßt Ihr die Trommel einfach blank? Bei meiner Königin habe ich vorne die BGM-Trommel eingebaut und bin mit der Bremsleistung sehr zufrieden. Da die originale Trommel lackiert ist, habe ich die BGM-Trommel auch lackiert.

Rostet sie nicht, wenn man auf Lack verzichtet?

Ich werde die hintere Bremse auch noch tauschen. Wenn die Trommel so heiß wird wie bei Rietzebuh, dann wird der Lack nicht lange halten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Habe die Bremstrommel nun an meiner vnb6 montiert. Verarbeitung ist gut und pass-genau. Bremsleistung top!

Allerdings ist die originale Bremstrommelaufnahme leider nicht akzeptabel.  Die Bohrungen für die Senkkopfschrauben sind total daneben und der Teilkreis der Radbolzen lässt stark zu wünschen übrig. (siehe Bild) Deshalb entschlossen die Bremmstrommelaufnahme neu machen zu lassen.  (Achsmutter nicht beachten)

20191119_092517.thumb.jpg.f2216e5b746f11f54bb12c704f9236c5.jpg

20191119_112748.jpg

20191119_112757.jpg

20191119_112829.jpg

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten hat 125vnb folgendes von sich gegeben:

Habe die Bremstrommel nun an meiner vnb6 montiert. Verarbeitung ist gut und pass-genau. Bremsleistung top!

Allerdings ist die originale Bremstrommelaufnahme leider nicht akzeptabel.  Die Bohrungen für die Senkkopfschrauben sind total daneben und der Teilkreis der Radbolzen lässt stark zu wünschen übrig. (siehe Bild) Deshalb entschlossen die Bremmstrommelaufnahme neu machen zu lassen.  (Achsmutter nicht beachten)

20191119_092517.thumb.jpg.f2216e5b746f11f54bb12c704f9236c5.jpg

20191119_112748.jpg

20191119_112757.jpg

20191119_112829.jpg

 

kostet und gibts wo? :drool:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten hat 125vnb folgendes von sich gegeben:

Hat mir ein guter Kumpel gemacht. Die Teile sind momentan noch beim nitrieren. Preis weiß  ich leider auch noch keinen.

Hätte aber 3 Stück übrig...melde mich wenn ich neues weiß.

 

 

das wäre super - bin gespannt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden hat 125vnb folgendes von sich gegeben:

Hat mir ein guter Kumpel gemacht. Die Teile sind momentan noch beim nitrieren. Preis weiß  ich leider auch noch keinen.

Hätte aber 3 Stück übrig...melde mich wenn ich neues weiß.

 

 

Beim nitrieren?

Ich hoffe alles andere außer der Verzahnung wird abgedeckt.

 

Das soll die Idee nicht schmälern.

Ich finde das sehr sexy.

Gerade wenn heutzutage gerne mal das mehr als dreifache der originalen Leistung an der Nabe zerrt.

Bearbeitet von wheelspin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information