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8" Bremstrommel Strohspeed/wheelspin erFAHRUNGsbericht


Empfohlene Beiträge

...der Antritt für dieses Topic war ja -  da es keine Berichte über die Pinasco Trommel gab/gibt und deren Teile der letzten Zeit scheinbar immer wieder Diskussionsstoff geboten haben - Erfahrungen zur Strohspeed zu sammeln. 

 

Ich würde aus meinen beiden Erfahrungen raus wieder eine Strohspeed nehmen. 

 

Gruß 

Jan 

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Hab die jetzt auch auf meiner Allstate. Druckpunkt fühlt sich fester und definierter an, bremsleistung ist insgesamt besser. Aber jetzt rubbelts wie die sau, vorher hats zumindest vorne rund gebremst.

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vor 16 Minuten schrieb Cpt.Howdy:

Hab die jetzt auch auf meiner Allstate. Druckpunkt fühlt sich fester und definierter an, bremsleistung ist insgesamt besser. Aber jetzt rubbelts wie die sau, vorher hats zumindest vorne rund gebremst.

 

Wie sieht die Zentrierung der Nabe aus?

Kannst Du den Durchmesser einmal genau ermitteln?

Ich könnte mir vorstellen das die Zentrierungen zueinander eine zu große Toleranz haben. Das ist neben einer unrunden Bremstrommel und eine verzogenen Felge die von außen auf die Trommel drückt, auch eine häufiger Grund. 

Mit neuen Belägen montiert?

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Also Stand heute sind so ca.200km bei mir: Bremsbeläge haben sich wohl eingeschliffen und hab etwas nachgestellt. Also bin sehr zufrieden, Bremswirkung ähnlich wie PX würde ich fast behaupten, also klar, erstmal einnicken und etwas verzögern, dann auf Anschlag und dann bremst es richtig gut. 

Morgen gehts nach Celle, mal schauen wie es nach der Strecke (einfach 430km) dann so ist. Hab aber keine Bedenken :thumbsup:

Bearbeitet von Rietzebuh
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  • 2 Wochen später...

Heute habe ich auch die Wheelspin Bremstrommel montiert. Die alten Anti-Aqua Beläge sind montiert geblieben. 

Ich hatte davor eine VBA/VBB Bremstrommel in Verwendung, die leicht rubbelte,  was bei härteren Bremsmanövern natürlich nicht ideal war.

Jetzt ist beim Bremsen wieder Ruhe im Fahrwerk und der erste Eindruck über Dosierbarkeit und Bremsgefühl ist äußerst positiv.:thumbsup:

Langzeiterfahrungen schreib ich später noch hier rein. 

 

Top Produkt aus dem Hause Wheelspin. 

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Am 21.6.2017 um 22:34 schrieb Rietzebuh:

Also Stand heute sind so ca.200km bei mir: Bremsbeläge haben sich wohl eingeschliffen und hab etwas nachgestellt. Also bin sehr zufrieden, Bremswirkung ähnlich wie PX würde ich fast behaupten, also klar, erstmal einnicken und etwas verzögern, dann auf Anschlag und dann bremst es richtig gut. 

Morgen gehts nach Celle, mal schauen wie es nach der Strecke (einfach 430km) dann so ist. Hab aber keine Bedenken :thumbsup:

 

Wie ist die Geschichte ausgegangen?

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Bin gut hochgekommen, war Landstraße mit anfangs vielen Dörfern, Kurven: Bremse hatte viel zu tun und bin voll überzeugt davon. Man kann gut anbremsen, dann nickt das Fahrwerk ein (is eben so), und dann greift die Bremse voll rein. Bremswirkung is vollkommen ausreichend meiner Meinung nach, bin jetzt ca. 1100km damit gefahren und hatte in der Stadt schon einige kritische Bremsungen: hat immer gelangt. Klar, meine Px mit Vollhydraulik bremst besser, in allen Bereichen! Keine Frage, aber für 8Zoll und Trommelbremse is das mit der Strohspeed Trommel schon echt gut :thumbsup: Hatte den Alex im SC Stand auch gelobt dafür! 

Meine Px alt war damals schlechter wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht.

Finde halt ne Scheibe und 10zoll an so ner Kiste doof...

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Hi zusammen,
die müssten doch an meiner 8 zoll Ape auch passen?
Da ist die Bremsleistung gerade im beladenen Zustand echt miserabel.
Gruß
Arthuro
7a3ab252cd264405b37ac4a5f9deb1d1.jpg

Gesendet von meinem HUAWEI VNS-L21 mit Tapatalk
 

Bearbeitet von Arthuro
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vor 1 Minute schrieb wheelspin:

Wenn Du ein paar Maße zum Vergleich hast, dann kann ich Dir sagen ob das passt. Vorne sehr wahrscheinlich. 

Wenns nachher zeitlich reinpasst messe ich mal nach.

--> Klar nur für vorne ,-)

 

 

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So Ursache des starken pumpens scheint gefunden. Da ich ne Sprint nocke verbaut habe und die wohl etwas höher steht als die originale hat es da leicht geschliffen. Bissi mir der flex an der nocke bei und gut is.

Pumpen tut sie aber immer noch etwas und ich glaube auch dass man das aufgrund des fehlenden dämpfers  nie vollkommen wegbringt. Man merkt es eigentlich auch nur kurz vorm Stillstand. 

Insgesamt fühlt sich die bremse definitiv fester und stärker an.

Bearbeitet von Cpt.Howdy
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nachtrag.

bin am woende mal wieder längere strecke gefahren. pumpen war zwar weniger aber immer noch da und hat sich beim anbremsen derart aufgeschaukelt, dass das vorderrad richtig gesprungen ist und den bodenkontakt verloren hat. das war gerade beim einbremsen in kurven sack gefährlich und 2 mal is mir auch das rad seitlich weggerutscht, zum glück nur so leicht das ich es wieder abfangen konnte.

zentrierung ist perfekt und auch weder die nabe noch die trommel dann auf der nabe laufen unrund, habs mit der messuhr gecheckt.

hab dann gesehen das die verbaute sprint bremsnocke, um die 10" backen aufzunehmen, breiter ist und sich da die 8" backen bewegen könnten. das also schonmal punkt eins, werd die nocke mal anpassen, der längere hebel und die breitere nocken haben die bremse nämlich sehr verbessert. hab jetzt erstmal wieder nen originalen hebel drin. pumpen war aber immer noch.

hab dann noch neue beläge verbaut und damit war es weg. bin jetzt zwar nur ein paar meter bis maximal 60 gefahren, aber es scheint tatsächlich die ursache gewesen zu sein.

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Mal ne Frage, die hier ganz gut reinpassen könnte...zumindest am Rande. :whistling:

 

Welche Bremsbeläge sind in Verbindung mit der Trommel zu empfehlen?

 

Meine Suche ergab leider nur, dass manche hier z.B. die AntiAqua total scheiße finden und Andere wiederum begeistert davon sind. Es gibt hier für jede erdenkliche Zylinder-Auspuff-Kombi zig Kurven, da hat doch bestimmt schon jemand die Beläge getestet...?!

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vor 36 Minuten schrieb Thorsten81:

Mal ne Frage, die hier ganz gut reinpassen könnte...zumindest am Rande. :whistling:

 

Welche Bremsbeläge sind in Verbindung mit der Trommel zu empfehlen?

 

Meine Suche ergab leider nur, dass manche hier z.B. die AntiAqua total scheiße finden und Andere wiederum begeistert davon sind. Es gibt hier für jede erdenkliche Zylinder-Auspuff-Kombi zig Kurven, da hat doch bestimmt schon jemand die Beläge getestet...?!

 

 

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Bin am Wochenende 900km durch die Alpen geschrubbt, die Vorderbremse mit der Strohspeed-Trommel hat stets super funktioniert!!! Ich bin absolut zufrieden damit, weiter so!!! :wheeeha:

Bearbeitet von Thall1
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vor 19 Minuten schrieb Thorsten81:

Danke, das hatte ich schon gelesen. Also empfiehlst du dir Piaggio-Beläge?

Gibt ja noch weitere Hersteller...

 

Galfer und Newfren hatte ich schon durch und persönlich für mäßig geil befunden.

Das gleiche habe ich bei meiner V50 Bremstrommel durch gespielt mit gleichen Ergebnis.

Im SF Bereich hat allerdings jemand die Malossi Bremsbacken getestet und das für gut befunden.

 

 

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    • Moin,   da Österreich und Belgien (meines Wissens nach) E5-Sprit mittlerweile gekippt haben, der Sprit nach der aktuellen Diskussion auch in D auf der Kippe steht und auch das übrige europäische Ausland zumindest grundsätzlich keinen E5-Sprit mehr vorhalten muss, mache ich mir aktuell etwas Sorgen, was meine 87er PX in Zukunft durch den DR 135 jagen darf. Klar, ich könnte auf Premiumsprit umsteigen, aber dafür wird bei den üblichen Markentankstellen auch Premium kassiert, das steht meiner Ansicht nach in keinem Verhältnis. Die Suchfunktion habe ich schon in Anspruch genommen, aber zu dem Thema keine Diskussion gefunden - nur im Zusammenhang mit Simmerringen wurde E10 kurz gestreift.   Meine Fragen in die Runde:   1. Bin ich richtig informiert, dass die PX in Standardausführung kein E10 verträgt? 2. Muss ich für E10 etwas beim Zweitaktöl beachten? 2. Um die Vespa E10-tauglich zu machen, müsste ich nach allem, was bisher diskutiert wurde, auf jeden Fall die Simmerringe wechseln (die BGM vom SCK werben beispielsweise damit, E10-resistent zu sein). Das bedeutet nach meinem bescheidenen Wissen, den Motor zu spalten, um an alle Ringe ranzukommen - ist zwar Arbeit, aber könnte sich langfristig lohnen. Wäre es mit einem Schwung Dichtringe und Gehäusedichtungen getan (wenn ich schon spalten muss, dürfte es sinnvoll sein, die Gehäusedichtungen gleich mitzumachen, die Kosten sind überschaubar), oder übersehe ich irgendwo weitere Bauteile? Nichts machen und Premiumsprit tanken (meine Haustankstellen hier in der Nähe führen leider nur den besonders teuren Sprit mit 100 oder 102 Oktan) wäre höchstens eine letzte Option, wenn der Aufwand für mich als Hobbyschrauber ohne ernstzunehmende Werkstatt nicht umsetzbar ist.   Ich freue mich auf eure Meinungen und Gedanken!
    • Sorry, dass ich mit so einer billigen Spako-Frage kommen.    Hab einen neuen SHB 19.19 Vergaser mit Original-Luftfilter. Leider waren für die Stehbolzen keine Muttern zur Befestigung im Set. Seltsamerweise passen meine normalen M4-Muttern nicht drauf. Hab verschiedene Altersklassen probiert. Fühlt sich an, als sei die Steigung nicht passend. Kommt da was spezielles drauf?  
    • Kannst Du aber sicher auch ablassen und wiederverwenden, falls Einfüllmöglichkeit vorhanden.
    • bin da bezüglich "atmender" welle beim polinizei, kugellager, und gut ist. verstehe daher auch nicht die umrüsterei der malle gehäuse auf das anachronistische t5 lager. beim db patent ging es vermutlich um gleitlager, oder liege ich da falsch?
    • von 11/93, also n ganz junger alter. der bereitet mir ziemliche freude, gutes auto. 
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