Zum Inhalt springen

GSFWA - Unkraut. Was ist das & wie töte ich es


Mr.Green

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen - probier ichs auch mal auf diesem Weg...

 

Was zur Hölle ist das? Wächst ziemlich flach & drückt mir meine ganze Wiese kaputt :mad: 

Breitet sich ganz schön aus im Garten.

20170524_194141.thumb.jpg.e92985e883dbdd5870ceafd7cbc5136b.jpg 20170524_194133.thumb.jpg.f33cdc0d3f8841ff344d63587d677784.jpg 20170524_194118.thumb.jpg.c716229c896005e7e5d68bd6a6b6bde7.jpg 20170524_194111.thumb.jpg.eb8939c4a41afbfa472ef3dc1e4c44d9.jpg

 

Allein der Name wär schon geil, na weiß ich wenigstens wonach ich googeln muss...

Wenn jemand auch weiß wie ich es vernichten kann noch besser.

 

Danke schon mal

 Gruß  :cheers:

Green

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Evtl. Könnte es Ferkelkraut sein. Würd mal im Gartencenter zwecks Vernichtung fragen. Generell wär es nicht falsch den Rasen zu düngen um eine schöne Grasnabe zu bekommen. Dann wird's für das Unkraut schwieriger. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BanvelM ist ein Blattherbizid. Es wird nach Vorschrift an einem trockenen Tag mit der Gloriakanne gleichmäßig aufgesprüht. Die Nachtemperatur sollte nicht unter 15 Grad betragen. Es darf mindestens 48 Stunden nicht regnen. Nach ca. Einer Woche wird der Rasen gelb. Keine Angst, alles was gelb ist ist kein Rasen. Der bleibt am Leben. Deine ungewünschten Unkräuter werden es nicht überleben. Tipp :

1 Liter- Gebinde bei Genossenschaften kosten viiiiel weniger als in der Bucht.

Die Landwirte benutzen das Zeugs für die Heuernte.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh ja - Ferkelkraut triffts ziemlich gut..

Ferkelkraut - noch nie gehört.

 

Hab den Rasen vor ca 2 Monaten ziemlich heftig vertikutiert - der War völlig fertig. Sieht auch eigentlich ned schlecht aus Bis auf eben dieses Kraut jetzt...

Gedüngt hab ich nach Neuansaat so ca nach 6-7 Wochen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm - Distel.. Könnt ich mir auch vorstellen, glaub aber nach meinen gestrigen Recherchen is es wohl dieses Ferkelzeug.

 

So oder so - BanvelM is bestellt & würde ja gegen beides helfen.

 

Werd das dann wohl nächste Woche mal probieren und euch dann teilhaben lassen.

Evtl lass ich auch eine mal stehen & wachsen um zu sehen was rauskommen :)

 

Greetz Green :cheers:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moooooooooorsche,

Hatte früher den Drang kein Unkraut oder Blumen im Rasen zu haben,

lag wohl daran das ich aktiv Fußball gespielt habe und mir ein schöner Rasen sehr wichtig war.

BanvelM habe ich mir in einer 1l Dose gekauft um ~20.-

Ist effektiv habe es mit einem 5L Drucksprüher von Gardena ausgebracht

https://www.conrad.at/de/drucksprueher-5-l-5l-gardena-822-20-1194697.html?insert=U3&WT.srch=1&WT.mc_id=sea_9_Shopping&gclid=CM2X3oXMi9QCFQMo0wodO6IAKw

da läuft man schon eine Weile herum wenn der Garten größer ist.

Das Effektivste was ich bisher hatte und wo man zwei Fliegen mit einer Klappe schlägt ist Substral Rasendünger mit Unkrautvernichter, da geht düngen und Unkrautvernichten in einem Arbeitsgang.

http://www.hornbach.at/shop/Rasenduenger-plus-Unkrautvernichter-2-in-1-Substral-14-kg-400-m/8903625/artikel.html

Das Zeug geht richtig ins Geld wenn man es ordentlich macht.

Mittlerweile ist es mir egal ob Blumen oder Klee in meinem Garten wachsen,

Hauptsache grün und genug Fleisch am Rost.

 

Vagöts God

Jogl

Bearbeitet von Jogl
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die die nicht gleich die chemische Keule schwingen wollen aber gerne Stunden auf dem Rasen verbringen wollen. ;-)

Fiskars Unkrautstecher

Ich weiß nicht wieviel Stunden ich damit im Garten verbracht hab aber funktioniert auch.

Am besten wenn es viel geregnet hat und der Boden feucht und weich ist, dann zieht´s auch die Pfahlwurzeln von Löwenzahn und Co. mit raus.

Kleiner Tipp:

Am Anfang wenn´s einen von der Übermacht des Löwenzahn´s erschlägt, einfach immer die Blüten abrupfen um die Samen zu vermeiden, so werden´s zumindest nicht mehr Pflanzen.

Hab meinen Kids damals 2 Ct pro gezupfter Blüte geboten, dass Blöde dran war nur, dass ich die mir gesparte Zeit beim Zählen der Blüten wieder verbraten hab. :-P:-D

 

Mittlerweile bin ich aber weg davon und spiel mit dem Gedanken statt Rasen ne Bienenwiese anzulegen....

Bearbeitet von BaziLuder
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb BaziLuder:

Mittlerweile bin ich aber weg davon und spiel mit dem Gedanken statt Rasen ne Bienenwiese anzulegen....

Samenfestes Saatgut nehmen, taugt! Verteil ich gern mal als Seedbomb im Vorbeigehen auf Brachflächen und so (nicht in privaten Gärten, klar).:-D

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ferkelkrautbomben für unliebsame Nachbarn :-D

 

Statusbericht:

Nach nun mittlerweile gut 2 Wochen sind ca. 50-70% der Ferkel jämmerlich zu Grunde gegangen :wheeeha:

20170611_193011.thumb.jpg.1d9e545d6096cb75b8c08928de11ab09.jpg 20170611_192905.thumb.jpg.ea096aa0cae6937a292646deeb787a4e.jpg 20170611_192854.thumb.jpg.8b7d3e76809ee8fad9152bd45cb87c04.jpg 20170611_192832.thumb.jpg.755d2001993a410b60a8dc6837f98005.jpg

 

Einige haben aber überlebt & da werd ich nächste Woche nochmal rangehen!!

Jetzt liegen die halt vertrocknet in der Wiese & ich überleg die jetzt entweder mit dem Fiskarsteil auszustechen oder nochmal leicht drüber zu vertikutiert ....

 

Meld mich dann in paar Wochen wieder :satisfied:

 

Ach und hier noch -wie angekünigt- eine in voller Pracht. Jetzt sofort killen bevor die sich vermehrt.

20170611_192931.thumb.jpg.95c0ea2560ce22fb2f0c300f972f5d8a.jpg

 

Und nein - is kein Löwenzahn! Den hat ich zwar auch, der is aber durch BanvelM zu 100% vernichtet...

 

Greetz Green 

20170611_192931.jpg

Bearbeitet von Mr.Green
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rübehacke und Rächen habe ich auch lange und ausdauernd benutzt mit recht zweifelhaften Ergebnis. 

Mit der Chemie im Garten bin ich im Prinzip voll bei dir.

 

Jedoch ist mir meine wenige Freizeit dafür zu Schade stundenlang unerwünschte Planzen zu zupfen. 

 

Mit Chemie hat man mehr Zeit zum Schrauben und Bier trinken. 

 

Alles kann, nix muss...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seh ich genauso :thumbsup: Und - ja, ich habs auch mit ausstechen versucht...

 

Ohne hier ne Grundsatzdiskussion vom Zaun zu brechen - aber I glaub auf der industriellen Nahrung wird ganz anderes Zeug versprüht :-)

 

Ohne wär mir auch lieber - aber Gedanken oder gar Angst mach ich mir da eher wenig...

 

:cheers:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleiner Tipp für die die nicht rupfen wollen.

 

Mein Vater ist auch so´n chemische Keule hau drauf Typ und dem hab ich sein UNKRAUTFREI KEEPER weggenommen. :-D

 

Allerdings habe ich es nicht entsorgt sondern versteckt da ich es noch folgendermaßen benütze:

Ich hab hier den Teer-Randstein-Stoß den wir mit Bitumen geschlossen haben nachdem der jahrelang offen war.

Dort hat man die ganzen Pfahlwurzler nicht raus bekommen, ergo schoßen die durch den Bitumen wieder durch.

Nachdem das Chemi-Zeug in einer großhalsigen Flasche ist, habe ich mir kurzerhand einen ganz feinen Pinsel (also so einen feinen Pinsel für den Wasserfarbmalkasten) gekauft und die durchschießenden Pflanzen damit, mit einer minimalen Menge bestrichen.

(Also 0,000...1 ml pro Pflanze)

Kurzum die Bitumenfuge ist jetzt Unkrautfrei, mit minimalem Aufwand und Umweltbelastung.

 

Ich könnte mir vorstellen, daß wenn man im Garten den Rasen abgeht und nach dem System in jedes Blätterzentrum von Ferkelkraut & Co. mit dem Pinselchen ein winziges Tröpfchen von dem Zeug setzt, dass Ihr genauso erfolgreich seid bei gleichzeitig minimalstem Chemieeinsatz.

 

Wär doch ein schöner Kompromiss für die Greenfeefetischisten hier.... ;-):-D:-D:-D:cheers:

 

 

Edith meint noch, wenn Ihr´s sprüht wie vorgesehen, ist der Rasen auch weg. :-D

Bearbeitet von BaziLuder
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb BaziLuder:

Edith meint noch, wenn Ihr´s sprüht wie vorgesehen, ist der Rasen auch weg. :-D

 

Ich erhebe Einspruch Bernd;-)

Bei sachgemäßem Umgang mit Banvel M ist der Rasen (Einkeimer) nie und nimmer weg,

Banvel wirkt bei Zweikeimern und nicht beim Rasen.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Jogl:

Ich erhebe Einspruch Bernd;-)

Bei sachgemäßem Umgang mit Banvel M ist der Rasen (Einkeimer) nie und nimmer weg,

Banvel wirkt bei Zweikeimern und nicht beim Rasen.

Mr. Green hat´s richtig erkannt ;-)

vor 10 Stunden schrieb Mr.Green:

Ich glaub er meint sein Zeug....

...ahhh, ein aufmerksamer Leser. :thumbsup:

 

Wobei dass nicht "mein" Zeug ist ;-) im Garten hab ich bisher brav ausgestochen.:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Mad Marc:

Apropos ausstechen, gibt es Erfahrungen mit diesen Unkrautausstechern die man im stehen bedient? Wir haben recht viel Löwenzahn im Rasen und das rumgekrieche beim ausstechen geht mir auf den Zeiger.

Guckst Du HIER ;-)

 

Wichtig:

Nicht bei ausgetrocknetem festem Boden verwenden, da reißt es dir die Wurzeln ab.

Am besten funktioniert der Fiskars wenn der Boden richtig durchfeuchtet ist, z.B. nach ein paar Regentagen, weil dann der Humus bis in tiefe Schichten durch die Feuchtigkeit weich wird, was gut ist um die Pfahlwurzeln vom Löwenzahn ganz zu ziehen.

Am Anfang braucht es etwas Übung dass die vier Krallen von dem Fiskars genau um die Mitte positioniert werden, wenn man merkt man liegt daneben einfach nochmal positionieren.

Am Anfang dann erst langsam ziehen, sprich beim Fiskars zieht man ja indirekt indem man das Ding zur Seite über den Ausleger kippt um dessen Hebelwirkung auszunutzen.

 

Je nach Boden und Übung hab ich 70-100% der Löwenzahnwurzeln gezogen.

 

Aber nicht wundern, das Ding macht Löcher weil es neben der Wurzel auch einen kleinen Dreckballen mitzieht, mein Rasen sah nach 3 Wochen 2h täglich aus wie nach nem Miniaturbombenangriff :-D es waren aber auch geschätze 20 Löwenzahn und 20 Knöterich pro m² Rasen. :repuke:

 

Fazit:

Ist kein Minimalinvasives Werkzeug aber dafür kann man im Stehen arbeiten und vom Langfristergebnis war ich auch zufrieden.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information