Zum Inhalt springen

VNB läuft nach restauration nicht / Problem mit externer Zündspule


Empfohlene Beiträge

Grüß euch,

 

Ich bin neu hier im Forum und habe mich angemeldet, da ich ein Problem habe und ich nicht so richtig die Ursache finde. Habe auch die Sufu benützt, jedoch ohne erfolg.

 

Bin Besitzer einer VNB4, habe diese in sehr desolatem Zustand erworben und komplett restauriert (auch den Motor). Somit sind das meine ersten Vespaerfahrungen, wenn auch nicht die Besten...

 

Sämmtliche Lager erneuert, Dichtungen getauscht, neue KuWe,...

Leider weiß ich nicht, ob der Motor zuvor gelaufen ist oder nicht (habe hier die Zündplatte 1:1 übernommen).

 

Mein Problem (wenn sie mal anspringt):

 

- Läuft nur mit Gasgeben

- am Standgas stirbt sie ab (egal wie weit rein oder raus ich die Nadel drehe)

- läuft unrund

- Dreht nicht vernünftig (fängt ins rotzen an bei höherer Drehzahl)

- Zündfunke ist mal da, mal nicht (hört sich erstmal komisch an, aber erinaml habe ich einen Funken, ein anderes Mal nicht -.-)

- gestern ist sie mir komplett abgesoffen (Der Auspuff war komplett voll mit Sprit - seitdem auch kein Funke mehr)

 

Verbaut habe ich:

 

Vergaser SI 20-17 D (bekommen mit dem 150ccm Zylinder)

originaler 150ccm Zylinder + Kopf + Kolben

neue KuWe

neuer Benzinhahn

Polrad von ner 150ccm (war so schon am Roller verbaut)

 

Ich habe bereits die Kontakte des Unterbrechers gereinigt, den Abstand auf 0,4mm eingestellt

Kolben wurde richtig eingebaut

neue Zündkerze

neue externe Zündspule

Vergaser gereinigt und neu abgedichtet

 

Da der Vorbesitzer vermutlich die Vespa von interner Zündspule auf externer Zündspule umgebaut hat und ich die Vespa zuvor nicht getestet habe, bin ich mir nicht sicher, ob der Umbau richtig gemacht wurde.
Leider habe ich nicht wirklich eine Anleitung / Schaltplan zu dem Umbau auf externe Zündspule gefunden, desswegen tappe ich hier voll im dunklen...

 

Bilder kann ich bei Bedarf am Abend reinstellen. Bedüsung weis ich gerade nicht auswendig - muss ich nochmal nachschauen.

 

Ich bitte um eure Hilfe :)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus
Als erstes Mal Willkommen hier im Forum.

150ccm Zylinder ist mal nicht original auf der VNB gewesen sondern 125ccm
Zündung sollte auch Original auch einen innenliegende Zündspule habe aber das ist jetzt mal egal ob innenliegend oder außen
Zeig mal ein Foto wo man die Zündung sieht.
Kondensator und Unterbrecherkontakt sind Normalerweise Pflicht wenn du schon den Motor machst.
Des Weiteren würd ich mal schauen ob du nicht irgendwo eine Kabel Unterbrechung hast.
Hast einen neuen Kabelbaum eingebaut?
Mal schauen das du einen vernünftigen funken hast dann kannst weiter mit Vergaser einstellen.
Wobei gut zu wissen wäre welche Düsen verbaut sind.
Gruß Stefan


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

Ich weiß, das original ein anderer Zylinder oben ist, jedoch hatte ich den günstigst erstanden;) 

 

Kontakte vom unterbrecher habe ich lediglich gereinigt. Kondensator ist nicht neu.

Kabelbaum ist komplett neu, wobei der noch nicht angeschlossen ist. (hab nur das rote Kabel vom Kondensator an die ext. Zündspule angeschlossen.

 

Vergaserbedüsung:

HLKD 160

mischrohr E1

Hauptdüse 102

Nebendüse 42

IMG_3514.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Mat90:

Vergaserbedüsung:

HLKD 160

mischrohr E1

Hauptdüse 102

Nebendüse 42

Scheint die Bedüsung einer 125 GT/GTR zu sein. Wird für deinen 2 Kanal 150 ccm Motor zu mager sein.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast alles richtig verbaut? Kontakte der Unterbrecher nicht berührt und auf 0,40 im OT eingestellt?

Hast mal den roten "Kill - Kabel" abgeschlossen und dann probiert?

Glaube eher nicht, dass eine Spule defekt ist, vorausgesetzt es ist eine originale Piaggio ZGP.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe nur das kabel vom kondensator an die Zündspule angeschlossen. Der Killschalter ist nicht angeschlossen.

unterbrecher ist auf 0,4-0,5 eingestellt.

es kommt ja strom, nur reicht es nicht für einen Funken(bin am Zündkerzenstecker angekommen und es hat leicht gekribbelt...mit dem Multimeter hab ich noch nicht gemessen.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann nimm die Zündung und schmeiß sie übern Jordan.

Kauf dir eine komplett neue 6 Volt Zündung die außen liegende Spule kannst lassen vorerst und du wirst Frieden haben.

Das einzige was du bei der neuen umbauen wirst müssen ist der unterbrechet Kontakt da die auf den Nachbauzündungen nicht richtig schließen.

Hab bei meiner VBA auch diese bajaj 6 Volt Zündung, eine V50 Zündspule und einen kabelbaum von der GT, GTR, Sprint drinnen und habe super Licht und sie springt super an. Musste halt einen anderen unterbrecherkontakt einbauen weil eben der was verbaut war misst war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst auch nur die Zündspule innen tauschen.
Aber weis du dann auch ob die anderen spulen für die Beleuchtung funktionieren?
Kostet beim Sip knappe 76€ Sip nr. 15077600 und dann hast du deine Ruhe.
Will dir aber nix einreden.
Musste selber wissen was du machen willst.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, ich habe nun heute den Umbau auf 12V abgeschlossen.

Jetzt springt sie schonmal an, jedoch gelöst ist mein Problem noch nicht:(

die Vespa springt ohne Choke an, läuft aber nur solange ich am Gas bleibe.

Die Drehzahl ist sehr dürftig...und vom Gefühl her zu wenig(kann nur mitn 1ten Gang fahren, im 2ten stirbt sie ab).

Standgas kann ich auch nicht einstellen, egal wie weit ich die Schraube reindreh. Vergaser wurde in die Grundeinstellung gestellt...Was kann es nun sein?

Falschluft?(Hoffentlich nicht :()

 

Vielen Dank schonmal :)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du bei der Vergaserreinigung die Schwimmernadel auch erneuert? Wie schaut der Sitz des Schwimmers aus wo die Nadel gelagert ist?
Kann sein das der Schwimmer nicht zu macht und der Sprit vom Tank immer weiter in die Schwimmerkammer des Vergasers läuft.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe nun den Vergader nochmals komplett gereinigt, hat leider nix gebracht.

Habe jetzt noch den SI20/15C vom originalzustand getestet....dreht deutlich höher, jedoch stirbt sie am Stand noch immer ab, egal wie weit ich die Standgasschraube reindrehe...so richtig versteh ich ned was sein kann...dass beide Vergaser defekt sind will ich mal bezweifeln.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also die nebendüse ist frei...hab ich schon mehrmals mit druckluft ausgeblasen.

Der Drehschieber macht beim eindrehen der Standgasschraube auf...

habe jetzt mal den Luftfilter dicht gemacht und daraufhin ist sie sbgestorben...also falschluft kanns nicht sein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

achja, und am stand mit Choke läuft sie auch nicht...

kann es sein, dass der Sprint Zylinder mit der Vnb Kurbelwelle nicht passt?

Ich wollte zuerst bei 125ccm bleiben, jedoch bekam ich den Zylinder kostenlos...

aber es sollte ja eig. passen?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann fällt mir noch ein:

 

- Zündzeitpunkt passt? Wie viel Grad?

- Kolben falsch rum drin? Pfeil Richtung Auslass?

 

- Zum Drehschieber: Nur weil er auf und zu macht heißt das noch lange nicht, dass er funktioniert. Wenn der Einlass geschlossen ist, und Du etwas Öl in den Einlass einfüllst, bleibt es dann drin stehen, oder verschwindet es gleich wieder?

 

Gruß
Marc 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also Zündzeitpunkt wurde nicht eingestellt...hab ja auf 12V Bajaj Zündung umgebaut und weis hier ned, wieviel grad vor OT eingestellt werden soll.

 

Kolben ist richtig eingebaut

 

Drehschieber wird morgen geprüft

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mat90,

 

es spielt keine Rolle, ob 12V Baja Zündung, oder 6V Kontaktzündung. Der Zündzeitpunkt sollte bei ner VNB bei 23° sein. Wenn jetzt ein Sprint Zylinder mit 150ccm drin ist, sollte es wohl bei 21° vOT sein. Erst die Zündung einstellen, dann den Vergaser. Sonst wird das nix!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb Mat90:

 

achja, und am stand mit Choke läuft sie auch nicht...

kann es sein, dass der Sprint Zylinder mit der Vnb Kurbelwelle nicht passt?

Ich wollte zuerst bei 125ccm bleiben, jedoch bekam ich den Zylinder kostenlos...

aber es sollte ja eig. passen?

 

 

Sprint Zylinder 2 Kanal hoffentlich?! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information