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wechsel von 102 auf 130


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Grüßt euch :thumbsup:

bis zum we bin ich auf meiner 67er  v50s einen 102 Pinasco Alu, eine SS50/SS90 Banane und 19.19er auf original Welle gefahren. Da ich jetzt meinen Motor öffnen muss, da ich Nebenwelle und Kurbelwelle tauschen möchte, stellt sich mir die Frage ob ich direkt auf Langhub umbaue und einen 130er DR fahren soll. ich möchte einen tourentauglichen Motor mit Dampf haben. Mit dem Pinasco lief er ganz schön und auch seine 85Kmh. 

Nun steh ich vor der Qual der Wahl. 42er Rennwelle und weiterhin den Pinasco oder 51er mit 130 Dr. Möchte gerne weiterhin den Pott und Gaser fahren.

 

Was meint ihr? Ist nochmal ein Schwung leistung beim umbau zu erwarten? Habe mir übrigens dafür ein anderes Motorgehäuse besorgt an dem ich auch bereit bin zu fräsen. Das wollte ich bei dem originalen vermeiden :satisfied:

 

Gruß Pascal 

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Dank dir! Du antwortest ja immer fix :thumbsup:! Kupplung hatte ich übrigens in den Griff bekommen indem ich das paket nochmal komplett getauscht habe. Lief bis zum we wunderbar, nun verabschiedet sich die welle und der Motor zieht falschlauft :thumbsdown:. Also  alles raus und alles mal komplett neu damit endlich ruhe ist. Will ja mit ruhigem gewissen die alp days fahren ;). Die 130er Polinis sollen nicht so haltbar sein oder?

 

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vor 2 Minuten schrieb 2taktemehrsindzuviel:

Die 130er Polinis sollen nicht so haltbar sein oder?

 

 

Polini sind gute Zylinder – für's Gewissen kann man da mal die Ringe gegen bessere tauschen – dann sollte das unauffällig laufen. Wäre auch eher mein Favorit als der DR.

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Ich hab einen alten Polini mit Phb 24 und ETS Auspuff im Einsatz, jetzt mache ich noch zwei Motoren fertig mit 130 Polini Race und den anderen mit DR130 mit Polini Kopf , beide mit GS Kolben , SHB20 und Original XL2 Auspuff.

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vor 28 Minuten schrieb 2taktemehrsindzuviel:

Dankt euch! Welchen polini soll ich nehmen? Polini Mono? Verbaut wird jetzt eine 51er rennwelle. Wie sieht es mit der Übersetzung aus? 2.56? Packt es meine verstärkte 3 Scheiben Kulu mit polinifeder? 

 

Die Kupplung könnte da an ihre Grenzen kommen, je nach Ausbaustufe. Vorallem mit Hinblick auf eine Alpen-Tour, würde ich da eher was überdimensioniertes fahren. Eine Polini double Spring z.b.!

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Was hast denn für eine Zündung? 19er Konus hab ich auch mit einem Polini das Lüfterrad sollte da abgedreht werden Mazzucchelli schreibt eh 1600g besser wäre natürlich eine kw mit 20er Konus. Repkit würde ich auch einbauen das von SIP kann ich empfehlen dann kannst auch eine XL2 Kupplung einbauen oder Du kaufst Dir gleich eine Sonne als Kupplung.

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Ich würde nicht nur über ein repkit nachdenken sondern es unbedingt verbauen. Mir hatte es deswegen mal den Motor zerrissen.

 

Das hier wäre vernünftig

 

polini 130

mazzu 51/97 mit 20er Konus 

2.56er primär 

repkit (gsf, bgm, DRT etc)

Lüfterrad mit 20er Konus 

Kupplung:

BGM superstrong oder polini Double spring oder Sonne (gibt's hier im gsf) 

 

läuft problemlos mit 19er Gaser und Banane. Auch quer über die Alpen.

Bearbeitet von maxo
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vor 2 Stunden schrieb 2taktemehrsindzuviel:

Dann haut doch mal eure Vorschläge bzw eure verbesserungen raus... bin euch dankbar für jeden Tip. Kann euch was über 2 Takt Automatik Maxis erzählen, aber das Thema schaltroller ist für mich relativ neu.

 

Wenn du dein ursprüngliches Vorhaben umsetzen willst, brauchst du nur neue Beläge eine Polini Zentralfeder und die 19/19 Mazzu Race Welle.

 

Das läuft etwas schlechter als mit dem Polini, spart dir aber den kompletten Umbau.

Musst du selber entscheiden, ob dir der Aufriss, für die etwas bessere Beschleunigung und die vielleicht 5-10 km/h mehr an Endgeschwindigkeit Wert ist.

Ich fahre seit 25 Jahren ohne Repkit, allerdings natürlich auch mit Minderleistung, wie es hier immer so schön heißt.

Ich finde man muss sich entscheiden, ob man von einem Alltagsroller oder einem Rennroller spricht.

 

Alternativ natürlich Repkit, 2.56 Primär, GS- Ringe, kurzer vierter Gang, Resopott, 30er TMX mit Ansauger, Zylinder Spacer, Zylinder oben abgedreht, anderes Polrad, ETS- Welle mit anderen Lagern, Kupplung für 200€ usw.

 

Mit Kanonen auf Spatzen schießen und ne Menge Kohle in die Hand nehmen.

Das ist meine Meinung dazu.

 

Wenn du natürlich wirklich deutlich mehr willst an Beschleunigung und Endgeschwindigkeit, kommst du wegen dem CW- Wert nicht drumrum den ganzen Aufriss und die Kohle in die Hand zu nehmen.:gsf_chips:

 

 

 

 

 

Bearbeitet von frankfree
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  • 1 Monat später...

Nochmal vielen Dank für eure Antworten!

 

Der Umbau ist bereits erledigt, habe mich für  den 130er Polini Mono Race, Mazzuchelli Race welle,  2.56 übersetzung und Verstärkte Pk Kupplung entschieden. Die Motorhälften habe ich an den Zylinder angepasst und gleich mit kaltmetall aufgefüllt. 

Fahre das ganze mit dem 19.19er und 90ss banane, hat ordentlich druck untenrum und die Gänge drehen auch schön aus, aber bei drehzahl fehlt im natürlich die Leistung. Bin bereits ca 800Km gefahren.  Komme aber leider nicht drum herum den Motor erneut zu öffnen da mir leider beim spitzen Drehmoment der 3 Gang rausfliegt. In diesem Zug werde ich dann gleich den Drehschieber einlass etwas weiter öffnen und das ganze für einen 28er Polini mit entsprechendem ansaugrohr vorbereiten. Bzgl Auspuff tendiere ich aktuell zum PM40. Natürlich setze ich den Zylinder dann auch höher und drehe ihn ab. 

 

Nun kurz die Frage was Ihr von der Vergaser und Auspuffwahl haltet? Evtl doch lieber nen 24er?

 

Beste Grüße

 

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  • 4 Monate später...
Am 27.6.2017 um 13:30 schrieb 2taktemehrsindzuviel:

Nochmal vielen Dank für eure Antworten!

 

Der Umbau ist bereits erledigt, habe mich für  den 130er Polini Mono Race, Mazzuchelli Race welle,  2.56 übersetzung und Verstärkte Pk Kupplung entschieden. Die Motorhälften habe ich an den Zylinder angepasst und gleich mit kaltmetall aufgefüllt. 

Fahre das ganze mit dem 19.19er und 90ss banane, hat ordentlich druck untenrum und die Gänge drehen auch schön aus, aber bei drehzahl fehlt im natürlich die Leistung. Bin bereits ca 800Km gefahren.  Komme aber leider nicht drum herum den Motor erneut zu öffnen da mir leider beim spitzen Drehmoment der 3 Gang rausfliegt. In diesem Zug werde ich dann gleich den Drehschieber einlass etwas weiter öffnen und das ganze für einen 28er Polini mit entsprechendem ansaugrohr vorbereiten. Bzgl Auspuff tendiere ich aktuell zum PM40. Natürlich setze ich den Zylinder dann auch höher und drehe ihn ab. 

 

Nun kurz die Frage was Ihr von der Vergaser und Auspuffwahl haltet? Evtl doch lieber nen 24er?

 

Beste Grüße

 

Darf ich mal fragen mit welcher HD und ND du den 19-19ner gefahren bist? bin jetzt auch am umbauen, das gleiche Setup nur mit SIP Road Banane!

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    • Hey Leute, erst mal danke für die Antworten. Es hat jetzt bisschen gedauert. Ich konnte mir einfach nicht vorstellen, dass es an der Zündung liegt. Die Kiste dreht manchmal wirklich super aus und fährt auch ihre 100, und kurz danach hab ich die totalen Aussetzer und ich Krieg nicht mal die 80 zusammen. Auch am Berg im kleineren Gang ist es das selbe Problem, natürlich dann bei geringeren Geschwindigkeiten. Es muss also meiner Meinung nach irgendwo an der Spritversorgung liegen. Nach Installation von BGM Fast Flow Benzinhahn, neuer Schwimmernadel,  neuer Zündkerze und Check aller Kabel und Leitungen immer noch keine Besserung.     Als ich aber dann die Nebendüse raus geschraubt habe und durch geblasen und wieder reingeschraubt (das hatte ich bei der Hauptdüse schon mal gemacht) war das Phänomen erst mal weg. Es könnte sein, dass da einfach irgendeine Kleinigkeit verstopft oder versuckelt war. Ich muss jetzt mal ein bisschen fahren um zu testen, aktuell ist es einfach zu kalt das es Spaß macht.    Schöne Grüße! 🖖 
    • Salbei, Kamille, Rauke, Katzenminze, Bergminze, Kapuziner Kresse, sind auch recht anspruchslos   Mohn, Natternkopf, Königskerzen, Nachtkerzen,Stockrose, Malven, zwar keine Nutzpflanzen, bzw. nur bedingt, aber schön und Insektenmagneten.    Die Schnecken gehen da nicht großartig bei. 
    • Logischerweise wiegt die Gans 6,5 kg, falls es eine Hausgans ist. Etwas mehr Präzision würde der Gleichung gut tun, Du Anfänger! 
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