Zum Inhalt springen

Bleiakku 6 Volt an PV nachrüsten


Empfohlene Beiträge

Auch wenn mir bewusst ist, dass ich vermutlich viele mit dieser Frage abschrecke, will ich´s dennoch mal versuchen. Mein Problem ist Folgendes. Bei meiner Vespa läuft aktuell der Blinker über so eine "Blinkerbox", von der ich nur noch den Taktgeber wirklich nutze. Der Strom für den Blinker nehme ich von einem 6 Volt-Bleiakku, den ich bisher extern auflade.

 

Manchmal vergesse ich den Blinker auszuschalten oder auch so passiert es hin und wieder mal, dass der Akku leer ist. Die Blinkerbox war für NiCd-Batterien gedacht und hat nie so richtig funktioniert. Ich habe mir jetzt überlegt, ob ich nicht einfach einen Gleichrichter, Spannungsregler oder ähnliches nehmen könnte, um den Bleiakku künftig mit der Spule aufzuladen, welche für die Blinker vorgesehen war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der BGM 6 V Regler hat zwar einen Batterie ausgang, aber meiner Meinung brauchen die Regler eine Überspannung an der Lichtmaschine um effizient arbeiten zu können.

 

an meiner Serie2 z.B. läd der zwar die Batterie tadellos aber die Lichtspannung wird zuweit runtergeregelt und das licht ist eher schwach...

 

Ich würde eher eine Leistungsdiode, z.B. P600M ans Licht mithängen und daran dann die Batterie.

wenn das Licht an ist regelt sich die Spannung eh auf 7V ein, und eine Halbwelle läd dir nebenher die Batterie,

Habs zwar noch nie gemacht, aber bei dem Preis einer Diode ists sicher nen Versuch wert...
 

Aja Batterie natürlich unbedingt absichern...

 

 

Bearbeitet von Werner Amort
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Motorhuhn & great8ride

Im Stadtverkehr habe ich ja notfalls auch kein Problem, wenn ich zum Abbiegen wie beim Fahrrad dem Arm rausstrecke. Gerade aber beim Tempo 80 gayt das ja nicht so gut ;-)

 

@Werner Amort

 

Diesen BGM 6 Volt Regler habe ich mir auch schon angeschaut. Habe ich das richtig verstanden, dass man hier z.B. auch die Spulen in Reihe schalten könnte und z.B. nur die Spule für die Zündung lässt wie sie ist (wg. Unterbrecherkontakt), damit man dann am Ende sogar das komplette Licht, Hupe (aktuell Schnarre) und Blinker über ein stabilisiertes 6 Volt Gleichstromnetz laufen lässt. Ich bin mir nicht mehr sicher, aber ich glaube ich habe ohnehin fast überall schon eine "separate" Masse verbaut und könnte das Stromnetz somit leicht entkoppeln, um hier mögliche Fehlerquellen durch eine gemeinsame Masse zu vermeiden.

 

Die Idee mit der Diode ist auch nicht schlecht, aber was passiert, wenn der Akku am Ende doch mal voll ist. Mein Bleiakku sitzt über dem Vergaser und über dem ganzen sitze ja irgendwo unmittelbar ich selbst :-o   Jedenfalls stelle ich mir das nicht so gut vor, wenn der Akku plötzlich durchbrennt und der Vergaser dann als Brandbeschleuniger fungiert.

 

 

Bearbeitet von Rote PV
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Rote PV:

@Motorhuhn & great8ride

Im Stadtverkehr habe ich ja notfalls auch kein Problem, wenn ich zum Abbiegen wie beim Fahrrad dem Arm rausstrecke. Gerade aber beim Tempo 80 gayt das ja nicht so gut ;-)

 

@Werner Amort

 

, aber was passiert, wenn der Akku am Ende doch mal voll ist. 

 

 

7v ladespannung und voller Akku mit 7v ergibt 0A Ladestrom.

 

Schlimmer wäre eher wenns die Birne durchbrennt da begrenzts die Spannung nichtmehr.

 

ich werd mal bei der Serie 2 testen Leonelli 6V Ac Begrenzer und eine Diode zum laden...

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Rote PV:

Gerade aber beim Tempo 80 gayt das ja nicht so gut ;-)

 

Das geht auch bei über 80 noch ganz gut – und ist mir meistens lieber, als meine Blinker zu nutzen. Zumindest wenn es darum geht auf mich aufmerksam zu machen.

 

Darum geht es aber ja nicht. Gibt's kein 6 Volt Wechselstrom-Blinkrelais?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Werner Amort:

der BGM 6 V Regler hat zwar einen Batterie ausgang, aber meiner Meinung brauchen die Regler eine Überspannung an der Lichtmaschine um effizient arbeiten zu können.

 

an meiner Serie2 z.B. läd der zwar die Batterie tadellos aber die Lichtspannung wird zuweit runtergeregelt und das licht ist eher schwach...

 

 

 

Tat bei mir (4-Pol Ducati) tadellos mit 6V 25/25W vorne und LED hinten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Werner Amort

Wie man vielleicht schon an meinen Fragen sieht, bin ich technisch nicht so versiert. Ich dachte halt, dass ein Bleiakku, der laut Tante Google 6,9 Volt Ladeendspannung haben müsste, schaden nehmen könnte, wenn ich über eine Bundesstraße mit Vollgas fahre und der Akku mit 7,1 Volt oder ähnlichem weitergeladen wird. Wahrscheinlich mache ich mir hier aber mangels praktischem Wissen auch zu viele Gedanken.

 

Wegen Deinem Hinweis, dass der BGM 6 Volt Regler erst ab 6 Volt richtig funktioniert, klingt dies nachvollziehbar. Ein Regler kann ja im Grunde lediglich eine Spitze "wegregeln", aber keine "Talsohle" auffüllen. Theoretisch gibt es ja Spannungswandler, aber die funktionieren ja dann wieder nur mit Gleichstrom. 

 

So gesehen ist die Überlegung mit der Diode vermutlich wirklich die beste Lösung. Ich muss dann wohl nur aufpassen, dass die Schnarre nicht an der gleichen Spule hängt, weil die sonst verstummen würde ;-) Mal noch eine blöde Frage zu diesem Thema. Wenn ich parallel zu dieser Diode noch so eine TVS-Diode + einen Widerstand bauen würde, hätte ich ja im Grunde sogar eine automatische Abschaltung des Ladestroms bei 6,45 Volt. Aber hier taucht dann für mich als Theoretiker wieder die Frage auf, wie groß der Widerstand sein müsste und ob ich für diese Teile dann wohlmöglich Kühlkörper bräuchte.

https://www.conrad.de/de/tvs-diode-stmicroelectronics-p6ke6v8ca-do-15-645-v-600-w-1184139.html

 

@Motorhuhn

Früher fiel mir das "Blinken" mit Arm noch entschieden leichter. Ob´s an meinem fortschreitenden Alter liegt oder daran, dass ich meine Vespa nur noch bei schönem Wetter fahre (lieber fahre ich noch mit dem Fahrrad, bevor meine Vespa nass wird), weiß ich nicht.

 

6 Volt Wechselstromrelais gibt es mit Sicherheit. Meine Vespa war ursprünglich eine V50 Spezial und Lenkerendenblinker. Auf die vierfach Blinker habe ich nur umgerüstet, weil Lenkerendenblinker ja gerne übersehen werden bzw. auch oft von den Klamotten verdeckt sind. Bei einem 6 Volt Wechselstromrelais stellt sich nur die Frage, wie viel Strom das packt. Bei den Lenkerendenblinkern sind es ja nur 18 Watt bzw. 3 Amper und bei vierfach brauche ich ja 4-6 Amper. 

 

@T5Rainer 

Ok., sehe gerade, das Wechselstromblinkerrelais. Das schafft offenbar "zufällig" genau 23 Watt und würde daher noch nicht mal 2 x 12 Watt Sofiten für zwei Blinker schaffen. Vermutlich ist es bewusst nicht dafür ausgelegt, zwei Blinker zu versorgen. 

 

@Motorhuhn

 

Du bringst mich aber auf eine andere Idee. Wenn meine Vespa so verdrahtet ist, wie ich vermute, ist eine Spule ja komplett für die Blinker reserviert. Eine Spule müsste mehr als 4-6 Amper Strom haben und notfalls könnte ich ja dann einfach diese "Spule" mit einem Wechselrichter gleichrichten und das Relais meiner Blinkerbox verwenden, welches offensichtlich über 24 Watt liefern kann. Auf diese Art könnte ich mir den Firlefanz mit dem Akku dann endlich ganz sparen.

 

Was ich hier jedoch nicht weiß ist, ob das Blinkerrelais auch bei einer Spannung von unter 6 Volt oder bei weniger Strom zuverlässig funktioniert. Gerade im Leerlauf dürfte der "Saft" ja etwas schwächer sein.

 

@Blue Baron

Deine Erfahrung mit dem BGM 6 Volt machen mir jetzt wieder Mut.

 

@All

Danke für Euer ausführliches Feedback. Da bei mir nächsten Monat nach dem Urlaub erst noch der TÜV ansteht, werde ich wohl erst im Juli damit beginnen hier eine Lösung umzusetzen. Gerade beim Thema LED als Leuchtmittel, dürfte ja der TÜV weniger begeistert sein (180° vs. 360°). 

 

 

 

 

 

Bearbeitet von Rote PV
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

teste ruhig auch den BGM

ich würde den mal an die Stand und Bremslichtspule hängen und schaun ob genug Ladespannung übrigbleibt.

 

selbst wenn der Regler unter die 6V runterregelt ist das ja nicht so schlimm weil das Fahrlicht ja auf einer separaten Spule hängt...

 

ist sicher die saubrere Lösung als die diode...
 

Bearbeitet von Werner Amort
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Rote PV:

Ok., sehe gerade, das Wechselstromblinkerrelais. Das schafft offenbar "zufällig" genau 23 Watt und würde daher noch nicht mal 2 x 12 Watt Sofiten für zwei Blinker schaffen. Vermutlich ist es bewusst nicht dafür ausgelegt, zwei Blinker zu versorgen. 

Sieh die Zahlen nicht so eng. Ob da 23W (3,83A) oder 24W (4A) geschaltet werden, ist dem Geber egal. Wenn's Dir nur um Blinker geht, würde ich den ganzen Gleichstromquatsch lassen und nur ein 6V AC Blinkgeber verwenden.

Bearbeitet von T5Rainer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Werner Amort

Der BGM 6 Volt wird wohl tatsächlich die beste Lösung sein. Habe jetzt auch nochmals weiter recherchiert. Eine Spule dürfte wohl "nur" rund 25 Watt liefern, was wohl auch der Grund war, warum bei diesem 4-fach-Blinkerkit schon damals die Akkus dabei waren. Bei 2 x 18 Watt reicht ja eine Spule nicht mehr aus und es muss wohl daher ein Puffer her. Ob man die Blinker auch mit 12 Watt betreiben dürfte, weiß ich nicht. Danke meinem Umbau von 50ccm auf 125ccm schaut ja alle zwei Jahre einer nach, ob die Vespa der StVZO entspricht und ich habe sie ja umgebaut, weil ich einen "legalen" Roller mit ausreichender Geschwindigkeit haben wollte ;-)

 

Und wenn der Versuch mit dem BGM schief geht, kann ich vielleicht noch immer meine Vespa im Winter mal in eine Werkstatt geben, die sich damit besser auskennen müssten und vielleicht zwei Spulen in Reihe umklemmen könnten, damit der BGM besser läuft. 

 

@T5Rainer

Ich bin mir jetzt nicht sicher, aber ich glaube die Blinker brauchen 18 Watt pro Sofite, damit sie "zulässig" sind. Dann sind wir jedoch bereits bei 36 Watt.

 

Früher habe ich auch vieles lockerer gesehen, aber mein letzter Termin bei der DEKRA ist mir noch in guter Erinnerung. Meine Tachobeleuchtung war "maximaldunkel" und der Prüfer wollte sich nicht damit abfinden, dass dies am Sonnenschein im Freien liegen würde. Er hat dann die Tachobeleuchtung in ein geschlossenen Garage geprüft und die fehlende Funktion des Birnchens reklamiert. Erst als ich diese dann wieder "irgendwie" getauscht habe (der Tacho war gebraucht und das Birnchen steckt in einer Schraubfassung). Für den kommenden TÜV-Termin habe ich mir bei SIP jetzt den richtigen Anschluss für eine Sofite bestellt. Dies nur mal als Hintergrund, warum ich versuche alles möglichst einigermaßen "richtig" zu machen.

 

 

Nachtrag / BTW:

In meiner Dussligkeit habe ich wohl übrigens den Fadem im falschen Unterbereich eröffnet. Ich habe VNA gelesen und verwechselt, dass die PV ja VMA heißt.

Bearbeitet von Rote PV
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information