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cronni

Vespa PX 80 Leistungsloch im 4. Gang, Dröhnender Motorlauf

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Hallo Gemeinde,

 

gerade habe ich ein gut erhaltene PX 80 EZ 1983 erworben (Bilder folgen).

Das Moped ist absolut rostfrei, alles leuchtet, bremst und blinkt wie es soll.

Laufleistung laut Tacho ca. 20.000 km.

Nicht ganz zufrieden bin ich mit der Performance des Motors. Bis ca. 60 km/h im dritten Gang legt die Kiste gut los, schaltet man in den 4. Gang, passiert nichts mehr, d.h kaum noch weitere Beschleunigung. 

Woran könnte das liegen?

Außerdem ist mir bei der Probefahrt noch aufgefallen, dass der Motor beim Fahren sehr laut dröhnt, so als ob er irgendwo Kontakt mit der Karosserie hat, wo es nciht vorgehehen ist.

Was könnte die Ursache sein?

 

Natürlich will ich den Motor sowieso überprüfen und ggf. neu aufbauen, aber es wäre hilfreich, vielleicht schon im Vorfeld zu wissen , worauf man achten soll. 

 

Noch eins: Eventuell würde ich einen 125er Satz veerbauen, falls der eintragungsfähig ist. Soweit ich weiß richtet sich das nach dem Baujahr. Wäre 1983 geeignet?

 

Danke vorab für eure Kommentare.

 

Gruß aus der Pfalz

 

Cronni

 

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vor 13 Minuten schrieb cronni:

Außerdem ist mir bei der Probefahrt noch aufgefallen, dass der Motor beim Fahren sehr laut dröhnt, so als ob er irgendwo Kontakt mit der Karosserie hat, wo es nciht vorgehehen ist.

Was könnte die Ursache sein?

 

 

Ansaugbalg ist drauf zwischen Karosserie und Vergaserwanne? Vergaserwannendeckel ist drauf?

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Viel Schub kommt da im Vierten auch nicht mehr dazu. Kommt ein kleines Hügelchen geht die Drehzahl runter und man muß schon übers Runterschalten nachdenken.

War bei meinem 80er Motor jedenfalls so.

Übermäßiges dröhnen hatte ich nicht.

Hätte auch keinen Ansatz wo du suchen könntest.

 

Umbau auf 125ccm bringt richtig viel.

Hab allerdings einen 125er Motor eingebaut (hier übers Forum erstanden) da der Tüv mir die Hubraumvergrößerung nicht eintragen wollte (Baujahr nach '89).

Kann ich nur wärmstens empfehlen, der scootercenter Satz hat ja recht wiedersprüchlige Bewertungen und anscheinend ne recht hohe Serienstreuung was die Qualität angeht. 

Umbau mit Kurbelwelle und original 125er Satz wird teurer als kompletter Motorkauf. Und du hättest dann noch den 80er als Ersatzmotor da.

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Am 24.5.2017 um 10:38 schrieb dornum4467:

Moin,

falls Du original und legal unterwegs sein möchtest, hätte ich noch eine funkelnigelnagelneue originale Zylindergarnitur für Dich;-)

 

Du hast  PN!

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Ein Dröhnen im Vierten kenne ich von meiner (selbes Mopped - Serien 80er) auch, wenn man knappe Warpgeschwindigkeit (75-80) erreicht. Hab' ich aber immer als normal empfunden.

Das wird auch nur was bei ebener Strecke. Ein kleiner Berg oder Gegenwind und schon ist es vorbei...

 

Viele Grüße,

Alex

 

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Ach ja, das Dröhnen konnte ich auch beseitigen: Der Auspuff war auf der linken Seite nur unzulänglich angeschraubt, daher wohl einige Vibrationen. Jetzt hört sich die Kiste recht gut an.

 

Gruß, Cronni

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